Brückenkopf-Walkerwoche: Der Rückblick
Sieben Tage und sieben Reviews liegen hinter uns. Zeit für einen finalen Rückblick.
Das waren unsere Reviews:
Puppets War Prime Battlewalker
Und dann hatten wir ja noch weitere Größenvergleichsbilder zum Prime Battlewalker versprochen, und natürlich haben wir das nicht vergessen:
Vielen Dank an Sebastian, der uns seinen WiP-Ritter und den Riptide zur Verfügung gestellt hat. 🙂
Wir hoffen unsere kleine Themenwoche hat euch gefallen, schon im Februar haben wir neue Pläne!
Sehr schöne Themenwoche. Nur schade, dass es keine Battletech Miniaturen – vielleicht DER Klassiker im Walker Genre – in die Woche geschafft haben.
Ich find‘ es ganz faszinierend, dass immer mal wieder in den Kommentaren klassische Battlemechs gewünscht wurden. Soweit ich weiß, werden da immer noch die gleichen Minis wie in den 90ern (oder gar 80ern?) verwendet.
Aber sehr interessant für uns zu wissen, dass es unter unseren Lesern immer noch treue Battletech-Fans gibt. Ich denke, wir behalten das mal im Hinterkopf. 🙂
Der Fluff ist halt auch wirklich sehr umfangreich und interessant, wenn man SciFi ohne Aliens möchte. Ich verstehe echt nicht, wieso das so rumdümpelt. Alpha Strike habe ich durch Brückenkopf-Kommentare kennengelernt und das sieht toll aus. Aber sonst… dieses WizKids-Spiel hat nie diesen richtigen Battletech-Charme entwickelt.
Battletech, ist halt „das heißeste Spiel, seit Erfindung des Würfels.“
Und mir sind die alten Möhren alle mal lieber, als der letzte Wobbelkram.
@Michael
Wie wäre es damit…?
http://i164.photobucket.com/albums/u13/AisTee/BattleTech/Mechhangar_23.jpg
http://i164.photobucket.com/albums/u13/AisTee/BattleTech/Mechhangar_26.jpg
Das Problem ist, dass ein Review der BT-Walker dem Spiel nicht gerecht werden würde. Das Fazit wäre ein ziemlicher Verriss, weil die Minis einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Wenn eine Firma wie White Dragon da mal neue Modelle auf den Markt bringen würde (evtl sogar verbunden mit einem etwas größeren Maßstab, z.B. 10mm), dann könnte das Spiel noch einmal richtig durchstarten, denn seien wir ehrlich – fast jeder liebt Mechs.
Mein problem mit Battletech ist einfach: Wenn ich schon so wenige Modelle auf dem Feld habe, und diese quasi wie Rollenspielcharaktere rüberkommen (z.B. mit Schadenszonen etc.), dann sollen die auch nach was aussehen.
DAS hier ist Battletech wie es aussehen sollte:
http://d15yciz5bluc83.cloudfront.net/wp-content/uploads/Wallpapers/CAT35TR001_BattleTech_TRO3145_Mercenaries_1600x1200.jpg?bab45d
Das hier irgendwie nicht…
https://gloryandcoin.files.wordpress.com/2008/01/dsc_0015.jpg
Zitat: „Das hier irgendwie nicht…“
Das sind alles alte Minis.
Wenn wir den Atlas als Maßstab ansetzen gibt es zu dem gezeigten(zweiter von rechts) zwei neue Resculpts die qualitativ um längen besser sind.
Für jeden der anderen gibt es mindestens eine Resculpt variante.
Die Minis an durchgerenderten Artworks zu messen ist hier wohl etwas unfair.
Das System lebt des weiteren von der Möglichkeit sich sein eigenes Mech-Monster zu erschaffen 😉
Welches andere TT-System bietet das in diesem Umfang?
Und mit ein bissl Handwerklichem geschick und einer gut gefüllten Bitbox steht dem eigenbau wohl nichts mehr im weg. Und solange das ding auf die Hexbase passt ist die Größe auch nicht mehr so ausschlaggebend.
Weiter unten wurden ja neue Modelle gezeigt, die auch durchaus ein Schritt in die richtige Richtung sind, aber eben noch weit von „cool“ entfernt.
Minis an Artworks zu messen ist in meinen AUgen völlig normal, das machen wir bei so ziemlich jedem Spiel und viele Hersteller schaffen es auch in kleinen Maßstäben die Artworks in ähnlich detaillierte Modelle umzusetzen. Dropzone Commander und White Dragon Miniatures sind nur zwei Beispiele.
Mir geht es dabei aber auch nicht so sehr um jedes noch so kleine Details, sondern vielmehr um das Feeling, das vermittelt wird. Die Artworks und der reichhaltige Hintergrund zu Battletech bringen einfach etwas rüber, das die Modelle zumindest bei mir (und wenn man dem allgemeinen Tenor folgt, wohl auch bei vielen anderen) nicht schaffen.
Die Möglichkeiten des Regelsystems und des Settings streite ich überhaut nicht ab, die finde ich toll, aber umso ärgerlicher finde ich es, dass die Modelle das nicht mittragen (ich hatte damals beispielsweise die neue Grundbox in der Hand und die war einfach nur unterirdisch…).
Ich will Battletech mögen, das Spiel reizt mich und ich hätte tierisch Bock darauf mir meine eigene Mechtruppe zu bauen und sie in die Schlacht zu schicken. Die Modelle verleiden mir das aber einfach, wenn die z.B. auch nur in Ansätzen an die Optik von Planetfall herankommen würden, wäre ich eher gestern als morgen mit an Bord!
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, vielleicht tut sich da ja irgendwann mal was.
Oh, wow! Battletech ist *SO*? Für mich schien das immer vollkommen eingestaubt – nicht, dass ich jemals ernsthaft Ahnung davon gehabt hätte (außer einem PC-Spiel in den 90ern, glaube Mechwarrior 2). Doch das klingt ja fantastisch!
Geht mir ähnlich wie Christian:
Ad eins *sollte* man sogar Miniaturen und Illustrationen vergleichen und im Idealfall haben beide hohe Standards und passen zu einander – Ausnahme bilden eher „künstlerische“, freie AWs.
Ad zwei würde mich nach euren Andeutungen zum Battletech-System ein Custom-Mech-Projekt total reizen – wenn es halt richtig coole, zeitgemäße Bausätze gäbe. Ein Traum, wären die auch noch darauf ausgelegt sie individuell zu konfigurieren…!
Vielleicht lassen sich ja andere gute Bausätze zum Umgestalten/Kitbashen finden. Hat jemand Ideen oder kennt Inspirationen?
Gelungene Themenwoche! Neben der Battletech-Nostalgie fand ich bemerkenswert, wie gut viel der vorgestellten Walker mit kleineren Maßstäben (15mm oder kleiner) funktionierten, selbst wenn sie nicht dafür gemacht waren!
Stimmt, zum Großteil sind das (leider …) noch die alten Minis. Aber es gibt auch viele aktuelle Mechs, die meiner Meinung nach den Vergleich mit anderen Herstellern und Miniaturen nicht scheuen müssen, z.B. Stalker II (http://www.darklined.com/assets/uploads/stalker-ii-web001.jpg), Carronade (http://www.darklined.com/assets/uploads/oriente-hussars-carronade-007.jpg) oder Warwolf (http://www.darklined.com/assets/uploads/warwolf-web-001.jpg). Alles Modelle, die in den letzten ca. 1,5 Jahren erschienen sind.
Also, ja, bitte im Hinterkopf behalten 🙂
Ok, die Antwort sollte eigentlich BK-Mark gelten. Verklickt …
Die sind in der Tat etwas besser. 🙂 Aber auch gut in Szene gesetzt. 🙂
Zum Thema Battletech und neue Miniaturen möchte ich gerne diesen Kameraden noch ins Feld führen:
http://i.imgur.com/vgqyCSf.jpg
http://www.heavygauss.com/display/newWarhammers.jpg
Das Artwork passt ja auch gut dazu:
https://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2015/07/Catalyst-Game-Labs_Battletech-Summer-Preview-2.jpg
Das ist defacto die Neuauflage der alten Unseen mit starken Anleihen an das ursprüngliche Modell als Macross. Und der ist auch nicht von IWM gemacht worden. IWM ist leider bei BT Figuren ein Teil des Problems.
MWO ist halt ein guter Katalysator für neue Konzepte der alten Mechmodelle und der kickstarter zum neuen Spiel war auch sehr erfolgreich. Wenn jetzt noch eine Figurenschmiede in der Qualität des Warhammers dazukommt, könnte der Dino nochmal richtig ins Rollen kommen.
Mir persönlich hat ja eine „Walker – Texas Ranger“ – Miniatur gefehlt.
Also das wäre DER HAMMER gewesen wenn ihr dazu eine passende Miniatur gezeigt hättet – mega genial 😅😂😂😂😃😂😂😂😁
Auch von mir vielen Dank für die Woche, bin gespannt was als nächstes kommt
So, so… Februarpläne also.
Nach guter Fahrt im vergangenen Jahr geht es in Zwanzigsechzehn hier ja Schlag auf Schlag mit den Hobbythemen.
Sehr schön!
PS:
Vielen extra Dank noch dafür! Dürfte deutlich aufwändiger sein als News einzustellen.
Ist es, aber es macht auch mehr Spaß. 🙂 Wenn wir also die Zeit haben, machen wir das gerne.
schade, dass es keine Battletech Miniaturen – vielleicht DER Klassiker im Walker Genre – in die Woche geschafft haben.