von BK-Christian | 03.01.2016 | eingestellt unter: Blood Bowl / Fantasy Football

Blood Bowl: Erste Previews

Beim Forge World Open Day sind erste Bilder der kommenden Blood-Bowl-Miniaturen aufgetaucht.

Open_Day_Blood_Bowl_1 FW_Open_Day_Blood_Bowl_2 FW_Open_Day_Blood_Bowl_3

Quelle: Blood Bowl Community bei Facebook

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Blood Bowl / Fantasy Football

Agema Miniatures: Kali

18.12.2024
  • Blood Bowl / Fantasy Football
  • Patreon

Punga Miniatures: Gift Robbers

09.12.2024
  • Blood Bowl / Fantasy Football
  • Patreon

Punga Miniatures: Cirque de Sang Lune Part 2

11.11.2024

Kommentare

  • Also kommen die Specialist Games wirklich voll zurück. Aber irgendwie wollen mir die zwei nicht so revt gefallen. Sehen sehr nach 3D Den der aus. Vielleicht aber auch nur weil mir der alte 80er Trashstil besser gefällt.

    • Naja, mal abwarten. Beim letzten Mal als die SG neu aufgelegt wurden, war nach der ersten Grundbox bei den meisten Systemen schnell Ende. Bei Epic Armageddon hat man noch ein Erweiterungsbuch geschafft und dann war’s das …

      Blood Bowl braucht m.M.n. eigentlich keine Neuauflage, denn da bekommt man alles was man braucht von anderen Herstellern. Wenn GW jetzt neue tolle Regeln im Stile von AoS macht dann gute Nacht. Ich bleibe gespannt aber skeptisch ob das wirklich eine Revival wird oder nur ein schneller Cash Grab.

    • Die auf den Bildern sind tatsächlich 3D-Drucke, allerdings ist die Auflösung deutlich sichtbar, da hatten sie schon bessere Ausdrucke. Ich tipp mal auf reine Präsentations-Minis, für ein Master ist die Auflösung zu schlecht.

      • Teile des FW-Teams wechseln zu Specialist Games, von daher nicht verwunderlich, dass sie dort präsentiert werden.

        Am meisten Sorgen machen mir die Living-Rulebooks der Fans, bei anderen Spielen mit Überarbeitungen wurden die ja zuvor geplättet.

  • Ich hoffe nur, dass sie nicht zu soll an den Regeln rum schrauben, also dass Sie sie nicht ‚verschlimmbessern‘.

  • Ach Blood Bowl, eines meiner Lieblingsspiele, bis ich im GW Hausverbot erhielt, weil ich es dort spielen wollte (mit GW Minis).

    Hoffentlich bleibt es bei dem Spielfeld und den aktuellen Regeln. Dann kann ich meine Willy Miniatures Teams auch mal wieder ausführen.

    • Willkommen im Club. Mir wurde mal nahegelegt mit meinen Aeronautica Imperialis Minis nicht im Laden zu spielen (Während aber gleichzeitig die Bestell-bei-FW-im-Laden-Aktion lief).

    • Das mit den Spielverbot kenne ich, hatte mal versucht mich mit einen Warmasterspieler in einen GW zu treffen der von weiter weg kam, und wir so uns auf halben weg treffen konnten…. haben dann bei Ihm gespielt … Einfach lächerlich dieses Verhalten, so kann man Kunden auch vor dem Kopf stoßen…

  • Und wenn ich mich nicht irre sieht man auch zum ersten Mal das neue Design der AoS Orks. – Bei dem ich mich frage, wozu es nötig war, denn sonderlich besser sehen sie nicht aus.

    • Nach allem was man aus dem Bild erkennen kann, werden die Orruks noch ne Ecke bulliger und die Gesichter lehnen sich an die der 40k Nobz an.
      Oder sieht da jemand was anderes?

      Und nötig wars vielleicht nicht, aber jedenfalls siehts auch nicht so verboten aus, dass es Orkspieler in Depressionen stürzt – was für mich schonmal gute Nachrichten sind.
      Erklärbar isses aber sicher durch den Weggang alter Designer und den Input von neuen Leuten (bin da gerade nicht sehr im Bilde, wer was gestaltet hat…).

      Das alte Orc Boy Design is jetzt fast 20 Jahre alt und hat sich einfach echt gut gehalten (ich bin nicht zuletzt deswegen damals bei den Orks hängen geblieben – ok, und wegen der Squigs und Snotlings…).
      *Wegen mir* hätte man dass weniger deutlich weiterentwickeln können (so wie bei meinen Faves, den Boar Boyz), aber nach diesem ersten Anschein kann ich gut mit dem neuen Look leben…

      • @Ralf: Wo hab ich das behauptet?
        Nordgrot hat berechtigterweise gemutmaßt, dass das Design des Ork hier auf das neue Design der Orruks Rückschlüsse zulässt.
        Dem habe ich mich angeschlossen, auch wegen der Ähnlichkeit des Gesichts des Ork hier zu den 40K Nobz (wie oben geschrieben).
        Ich habe nicht behauptet, dass es Orruks bei BB gäbe.
        Wäre aber einer Wette nicht abgeneigt, wie die Orks wohl beim neuen BB heißen werden…

  • Der Ork ist sicherlich Geschmackssache, meinen Geschmack trift er nicht. Jedoch hoffe ich das das nur Vorab-Miniaturen sind und da noch etwas mehr Liebe fürs Detail hinzukommt. Weil ehrlich gesagt sehen die für mich in dem Stand einfach nur auf die schnelle mit einem CAD Programm zusammengeschustert aus. -Sprich die wirken unfertig. Das fällt gerade im Gesicht auf und auch bei den Haut/Rüstungsteilenübergängen. Auch bin ich mal gespannt was die an den Regeln rummurksen, eigentlich hat es dem System nur gut getan das die Community dran „durfte“ …

    • Die sehen in der Tat mau aus, man sieht sogar die Layers des Printers und GW braucht eigentlich keine 3-Ups mehr, die können direkt die Form fräsen, ohne Zwischenschritt.

  • Wenn sie an den Regeln nicht herumdoktern und einfach ein hochwertiges Spielfeld mit schicken Minis rausbringen, könnte ich seit langem mal wieder Geld zu GW tragen.
    Schlachten sie diese heilige Kuh allerdings, wird es wohl einen Aufschrei in der Community geben, der dann nach dem AoS-Desaster hoffentlich GW das Genick bricht. Die müssen doch mal aufwachen.

    • Aufwachen ja, aber: „hoffentlich Genick brechen“?! Sonst geht’s noch? Wie kann man denen den Untergang wünschen? Schon mal an all die Arbeitsplätze gedacht, die dann hopps gingen? Und ist ja nicht so, dass GW einem ernsthaft was angetan hätten – trotz Preiswahnsinn und Zerstören der Warhammerwelt. Oder weiß ich da etwas nicht?

    • Misch mich ja nur ungern ein, aber auf den Aufschrei kannst Du lange warten.
      Und nein, weder Dein noch mein (jedenfalls nicht unberechtigter) Nerdrage bring in Nottingham auch nur einen Farbpott zum umkippen.
      Apropos, Genickbruch: Wenn GW irgendwas das Genick gebrochen hätte, dann die Verkaufszahlen von WHFB…

      • Die sinkenden Kundenzahen kann GW durch Kürzungsprogramme, Preiserhöhungen, schnellere Releasezeiten und Durchhalteparolen nicht mehr kaschieren.

        GWs Zukunft hängt nur noch an 40k, da alle anderen Spiele systematisch von GW selber zerlegt wurden, und 40k ist in keinem sehr guten Zustand.

        GWs Kunden haben sich mehrheitlich dazu entschieden GWs Kurs nicht mehr zu unterstützen und haben sich anderen Dingen zugewendet.

        Z.B. gebe ich jedes Jahr 500€+ für TT aus, früher GW exklusiv, mittlerweile sieht GW keinen Cent mehr. Und ich bin jetzt nicht jemand, der viel für TT ausgibt.

      • Zur Zeit verkaufen viele Spiele ihre WHF Armeen, weil sie mit GW aufhören. Ich selbst bin ja nun schon länger weg und in die historische Ecke gerutscht. Gute Qualität zum günstigeren Preis. Ist natürlich Geschmackssache. Aber bei historischem Wargaming kann man Figuren verschiedener Hersteller mischen und diverse gute Regelsystem nutzen, ohne das sich jemand aufregt. Der Preis ist niedriger, die Spieler sind älter und über den „Fluff“ gibt es ebenfalls viele gute Bücher.

        GW verliert zur Zeit viele Kunden, das wird immer deutlicher in den Foren und Clubs. Durch GWs Wirken schauen sich viele alte Spieler nach Alternativen um und hat man erst mal über den Tellerrand geschaut, so hat GW oft einen weiteren Kunden verloren.

        Die neuen nachrückenden Generationen haben andere Vorlieben (iPhone, …) und das verträgt sich nicht immer mit GWs Preispolitik.

        Dadurch wächst die Vielfallt und der Markt verändert sich. Ich glaube aber nicht, dass der Marktriese dadurch stirbt. Eher wird er sich verkleinern und einer unter vielen werden.

  • Ui, geil!! Da freu ich mich aber. Wenn das im selben Miniaturenstandard kommt wie Space Hulk hol ich mir das prompt.
    Wie das mit Regeln wird bleibt abzuwarten, aber da ich BB zuletzt vor ca. 20 Jahren gespielt werde irgendwelche Änderungen eh ned erkennen.

    • Da gab es deutliche Änderungen durch die Community und die waren doch besser als das GW-Material.

  • Ich bin echt auch mal gespannt. Habe letztes Jahr gleich 2 Specialist Systems für mich entdeckt (BB und Net:EA) und bin von den Regeln und dem Support durch Dritthersteller und Community echt überzeugt.

    GW kann eigentlich nicht viel kaputt machen, da zumindest diese beiden Systeme bereits stabil sind. Ausser ihren eigenen Ruf noch mehr zu schädigen…

    Schlimm wäre allerdings, wenn sie jetzt nachträglich ihr Markenrecht durchzusetzen versuchten. Ich bezweifle, dass sich alle Beteiligten da vernünftig abgegrenzt und vorgesorgt haben.

    Und wer weiss, vielleicht machen sie ja gute Modelle, das können sie ja durchaus. Vor Allem über ein Skaventeam würde ich mich ja schon ausserordentlich freuen. Aber bitte nicht im Stil von AoS…

  • Hm,,,, Das sind jetzt aber keine HighEnd-Master 🙁
    Von Orkgesicht lässt sich nichts erkennen…

    Und ich wiederhole mich gerne: Wenn die „neuen“ Regeln vom CRP oder CRP+/NTTB abweichen brennt in Nottingham die Hütte >:-(

    LG Ralf

    • [quote]Von Orkgesicht lässt sich nichts erkennen…[/quote]

      Dohoch :-). Sieht den 40k Nobz sehr ähnlich…

  • Minis sind okay nichts besonderes aber okay. Aber warum Blood Bowl jetzt rausbringen. Meiner Meinung nach kommt es viel zu spät, als damals das Computerspiel rauskam oder letztens die 2 Version hätte man das machen sollen. Außerdem gibt es genug andere Anbieter, die schöne Fantasy Football Figuren machen oder ein anderes Sportspiel Guild Ball 😉

  • Ich freu mich. Schön, dass die Figuren stilistisch zu den alten Menschen gar nicht mal so weit entfernt sind.
    Eigentlich kann man wenig verlieren, entweder kriege ich endlich mal ein neues Spielfeld, Marker, Templates und Dugouts in modern und schön sowie Figuren oder vielleicht direkt ein neues Regelwerk mit anständiger Verbreitung und im Printformat.
    Das jetzt das große Heulen und Zähneklappern losgeht und mal wieder das Armaggedon heraufbeschworen wird, finde ich schon beinahe belustigend.
    Im Ernst was soll passieren? Das nerdige Nischenspiel wird plötzlich wieder belebt und neue Leuten fangen an? GW bringt miese Regeln raus und plötzlich spielt keiner mehr – weil ja automatisch die bisher verwendeten Fanregeln und das Living Rulebook sich selbst zerstören?

    Selbst die Man O War Szene ist nicht untergegangen, als das merkwürdige Ding da rauskam, stattdessen hatte sie danach ein paar neue Schiffe, eine schicke Spielmatte und schönes Gelände.

    • Jo, seh ich genauso. Ich hab zwischenzeitlich immer mal wieder auf BB geschielt. Ich mag in sich geschlossene Spiele für die man keine riesigen Spielfelder oder Armeen braucht. Die Regeln hab ich dabei mal völlig außen vor gelassen.
      Der Grund warum ich nie angefangen hab weil es nirgends, oder selten, vernünftige Miniaturen dafür finden konnte.

      Die Drittanbieter haben zwar ein paar im Programm, aber die Teams die mich interessieren, vor allem Menschen, waren leider nirgends zu finden.

      GW wird das jetzt ändern. Ich gehe davon aus das die Minis wie immer qualitativ top sind und dann bin ich an Bord. Wenn dazu noch gute Regeln kommen, fein. Wenn nicht dann nehm ich halt die Community Rules.

    • Da kann schon einiges passieren. Einige LR und Boards haben sie ja massiv abgeschossen in der Vergangenheit. Für die entsprechenden Communities war es dann schon schwieriger sich zu organisieren

    • Was passieren soll? Wenn GW den Fans die Anwälte wegen IP Verletzungen auf den Hals hetzt wird viel Material aus dem Netz verschwinden, wäre nicht das erste mal das bei einigen Projekten der Stecker gezogen wird.
      Wenn GW in den letzten Jahren etwas bewiesen hat, dann das sie sehr gut zerstören können, aber wenig neu aufbauen. Wer sich wie ein Mammut auf LSD im Porzelanladen verhält… (ein normaler Elefant reicht bei denen nicht)…

      Jedenfalls taugt das Spiel als Stimmungsanzeiger ob sie doch noch mal das Umdenken schaffen. Wenn sie den Fans hier wieder vor dem Kopf stoßen, dann werden sie es wohl bis zum bitteren Ende nicht mehr verstehen.

  • Ich bin gespannt, auch wenn die gezeigten Figuren mich jetzt nicht vom Hocker reißen. In der unglaublichen Vielfalt der Alternativhersteller gibt es m. M. schönere.

  • Die beiden Minis sehen tatsächlich eher 08/15 aus, nix dolles um einen Appetit zu machen. BB wäre durchaus ein Spiel das mich wieder reizen würde, viel zu lange nur digital gezockt und meine Nonnen und Elfen würden gern mal wieder raus 😉

  • Mochte den überdrehten BB-Stil schon immer (das Setting selbst passt ja schon nicht wirklich in die WH-Welt).

    Funktioniert aber auch mit ernsthafterem visuellem Stil wie den Kopinski-Illustrationen. Es wäre toll, wenn die Figuren den Artworks entsprechen würden. Sieht nur nicht so aus.
    Ideal wären Minis im realistischen Kopinski-Look mit abgedrehteren Posen, Aktionen, Zuständen.

  • Um Himmels Willen…
    Da hat man vor Jahren sein Spiel verkauft (und dann auch noch aus Unwissenheit zu einem recht *fairen* Preis), und jetzt bringen die das tatsächlich wieder raus…
    Mein armes Portemonnaie…
    Muss ich wohl wieder Pizza ausfahren gehen…

    Aber: Nach einem Jahr (für mich ganz persönlich) mit nicht einem neuen GW Artikel mit dem ich was hätte anfangen können, sind das doch mal gute Nachrichten für 2016!

    Ansonsten is ja noch nicht viel im Detail zu sehen, aber allein die Pose des Orks gefällt mir ja schon ausnehmend gut. *freu*

  • An sich sehen die Figuren schon mal zweckmäßig aus. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich glaube aber das GW in einer sehr verzwackten Situation steckt:
    Ändern sie nichts an den Regeln, werden BB-Neulinge das Regelsystem mit Guild Ball und Dreadball vergleichen. Da kann es dann passieren, daß ggf aufgrund der dynamischeren Regeln (zB Ball nach Touchdown sofort wieder im Spiel, abwechselnde Aktivierung der einzelnen Spieler usw) eher zu GB/DB gegriffen wird.
    Ändern sie zuviel an den Regeln, stoßt GW alte BB-ler vor dem Kopf.
    Die Problematik zusätzlich dabei ist, inwieweit alte BBler überhaupt interessant für GW sind. Sie haben zwar das Geld um die GW-sche Preispolitik stemmen zu können, aber gleichzeitig vlt auch x Teams von Drittherstellern und daher kein Interesse an weiteren BB-Team-Variationen
    Trotzdem, auch wenn ich Guild Ball spiele, behalte ich das Spiel mal aus nostalgischen Gründen im Hinterkopf, aber fieberhafte Vorfreude stellt sich bei mir auch nicht wirklich ein

    • Naja… BB wird häufig gespielt, Dreadball so gut wie gar nicht. Guild Ball ist da ein ganz anderes (sehr gutes) Konzept…

  • Leute, laut Battlebunnys kommt das Spiel Ende des Jahres, da ist also noch ne Menge Zeit um Regeln und Miniaturen zu bearbeiten, ich denke mal das die oben gezeigten Minis nur dazu dienen zu zeigen das man tatsächlich an Blood Bowl arbeitet und nicht nur heiße Luft verbreitet hat.

    Angeblich solls auch Artworks für Dwarfs und Nurgle geben.

    Andy Hoare ist wohl für das Projekt zuständig.

    Also mal ein bischen weniger verbittertes alte Männer Gegrummel obwohl das ja anscheinend momentan total In ist und einfach mal abwarten.

    • Die Artworks sind mir gestern schon bei Facebook irgendwo vor die Augen geflattert, und sahen solide aus. Allerdings sehen die Nurglespieler auf den Artworks alle gleich aus, irgendwie mach GW da nur noch einen einzigen Körpertyp, was mich persönlich langsam ziemlich nervt.

    • Ich würde da auch eher mal den Ball flach halten, es wäre ehrlich gesagt das erste Mal seit langem, dass GW ein SPiel mit schlecht gestalteten Modellen rausbringt. Sie treffen nicht immer jeden Geschmack, aber handwerklich ist das meist 1A.

      Und was die Regeln angeht… Hoffen wir mal, dass sie clever sind und sich da an dem orientieren, was auch Grundlage des PC-Spiels war, alles andere wäre marketingtechnisch ein Alptraum (und völlig überflüssig).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.