von BK-Christian | 19.03.2016 | eingestellt unter: Science-Fiction

Alien vs Predator: Dropship

Prodos Games haben das Dropship aus Aliens zur Vorbestellung freigegeben.

Prodos_Alien_Predator_Dropship_1 Prodos_Alien_Predator_Dropship_2 Prodos_Alien_Predator_Dropship_3 Prodos_Alien_Predator_Dropship_4

Legendary vehicle from „Aliens“ universe is coming! Huge and highly detailed resin model will be availible in May 2016.

The model itself will be 37.5cm (14.7″) long and 22.95cm (9.03″) wide. Availible only on trade shows on our Stand or on our webshop.

Das Modell kostet 150,00 Pfund.

Quelle: Prodos Games

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Partner und Spieldesigner bei NeverRealm Industry. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Firefight (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Dreadball / Sci-Fi Sport
  • Unboxings

Unboxing: Takkure Core Box

23.01.202510
  • Science-Fiction

Artel „W“ Miniatures: Neue Preview

23.01.2025
  • Dropfleet Commander
  • Science-Fiction

Dropfleet Commander: Schlachtschiffe

23.01.20252

Kommentare

  • Ich hatte mich wirklich sehr auf dieses Modell gefreut, aber das Ding hier ist einfach eine Enttäuschung. 🙁

    Viel zu klobig und voller unnötiger Details, die kein Mensch braucht. Das Ding sieht bestenfalls aus wie eine Steampunkt-Grim-Dark-Parodie des ikonischen Aliens-Dropships…

    SO sollte das aussehen!
    http://vignette2.wikia.nocookie.net/avp/images/e/ec/Cheyennepylons.jpg/revision/latest?cb=20140803013750

    http://orig14.deviantart.net/f173/f/2015/080/7/b/aliens_dropship_iray_render_by_3dmania-d8ml0dl.jpg

    • Naja, ne Schönheit ist er aber auch in deinen Artworks nicht. Die Nieten würde ich jetzt als Leihe aber nach innen gewölbt vermuten und nicht einfach in Tellergröße oben drauf gesetzt. Vielleicht kommt jetzt aber auch endlich das TT in Gang

      • Schönheit ist relativ, aber ich finde das Original einfach cool. Und wenn ich ein Modell zu etwas mache, das eine absolut eindeutige Vorlage hat, dann erwarte ich halt, dass es auch so aussieht…

    • OMG…. das ist wirklich eine der schlechtesten Version des Dropships, die ich jemals gesehen habe. Man erkennt natürlich, was dieses Modell darstellen soll, jedoch ist es so verzerrt, dass man wirklich denken könnte, es handle sich um eine Parodie.

      Das ist die Crux mit einem Franchise wie ALIEN : man erkennt relativ leicht Fehler und Freiheiten.

      Leider passt das Modell vom Stil her nicht zu den anderen Alien Figuren von Prodos… das Dropship ist zu klobig und die Nieten sind übel übertrieben.

      BTW kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich das Ding für den Preis holt und dann auf einen Infinity Tisch stellt… da würde es vollkommen deplatziert wirken… sogar für Ariadna 🙂

    • Ich glaube das Prodos fertigungstechnisch Probleme mit dünnen geraden Flächen hat. Das merkt man auch wenn man sicha andere Großmodelle von Warzone anschaut.

      Ein weiterer Grund könnte das Resin sein, welches hier verwendung findet. Es hängt ja mit dem Raketenpod eine große Masse am Ende des Flügels, da könnte es Probleme mit dem Durchbiegen geben.
      Denn manche Warzonemodelle haben ähnliche Probleme vorallem bei hohen Temperaturen im Sommer. Raziden biegen da manchmal um und vorallem der Eredicator Deathdroid.

    • Abgesehen von allem was Christian schon gesagt hat, wirkt es für mich fast wie aus einem Videospiel mit den ganzen zusätzlichen Details, Ecken und Kanten. So ein tolles Design so in den Sand zu setzen ist auch schon eine Herausforderung.
      Ich meine, das Dropship hat sogar Aliens: Colonial Marines hingekriegt…

      • Ich verstehe das vor allem ganz grundsätzlich nicht. Diese völlig übergroßen Turbinen an der Front, die Rohre an der Seite, diese dummen Griffe und nicht zuletzt das völlig falsch geformte Cockpit…

        Das kann doch nicht so schwer sein, zumal wenn man Zugriff auf die Originaldesigns hat…

  • Ist zwar nicht so originalgetreu aber unbedingt hässlich finde ich es jetzt nicht. Vielleicht wird es irgendwann mal ein Gelegenheitskauf als Restposten oder so. Gezielt schaffe ich es mir nicht an zumal 150 Pfund schon ne Ansage sind. Für den Preis muss ich das Ding erst mal live sehen ob es mich dann auch überzeugt. Den anderen Flieger von Prodos bei Warzone fand ich auch toll bis ich ihn mal in Händen hielt. Da passte das Preis /Leistung Verhältnis nicht wirklich und der Maßstab ist etwas kleiner ausgefallen als er hätte sein sollen meiner Meinung nach.

  • Völlig am Vorbild vorbei…. ich kann nicht mal ansatzweise erkennen, was da die Vorgabe für die Änderungen gewesen sein sollte. Am ehesten noch eine verunglückte Kreuzung zwischen 40K und Steampunk.

    Für Infinity völlig ungeeignet.

  • Also, alleine betrachtet ist das Dropship gar nicht mal so schlecht. Nur wenn man es halt mit dem originalen Vobild vergleicht, wirkt es einfach viel zu klobig und aufgedunsen – eher wie eine Comic-Version des klassischen Dropships aus Alien 2. Hier hätte man näher am Original bleinen können und müssen.

    Der Preis ist für die Größe aber schon irgendwo nachvollziehbar und bewegt sich in den Regionen von Forge World und Co. Und hohe Stückzahlen werden die wohl eh nicht von absetzen.

  • An den Kanten zu rundlich, dick und „knubbelig“. Bei einem etwas kantigeren, dünneren Design hätten die zustätzlichen Details vielleicht gar nicht gestört, aber so sieht das ganze etwas zu sehr nach GW Fremdhersteller aus (beispielsweise Kromleches Stummel Spitfire Orkflieger, welcher im Vergleich zum gelungenen GW Modell eher wie ein Schaukelautomat für Kiddies wirkt).

  • Hi, hat einer vielleicht Konstruktionszeichnungen (Skizzen) vom Dropship, würde es gerne über den 3D-Drucker drucken.

  • Fox musste das auf jeden Fall abnicken, von daher frag ich mich grad inwieweit die vorgegeben haben das das so aussehen muss.

      • Mit Lizenzen kennst du dich wirklich wenig aus, oder?

        Wenn ein Modell so stark vom bekannten Design abweicht, dann entweder weil der Lizenzgeber große Freiheiten einräumt (was Fox definitiv nicht getan hat) oder weil er darauf besteht, dass das Design so aussehen muss.

      • Was ich jedenfalls erkenne ist, dass deine Versuche an allem Fox die Schuld zu geben um prodos gut dastehen zu lassen eines traurig/humoristischen Elements nicht entbehren 😃

      • Sorry Leute, aber in einem Punkt hat Beloq recht: Fox müssen dieses Modell gesehen und abgesegnet haben, alles andere wäre ein Lizenzverstoß.

        Ich weiß das teilweise noch aus den Gesprächen als der VME die Distribution hatte. Fox haben jede einzelne Komponente des Spiels geprüft, sichergestellt, dass auf jeden Pappschnittrahmen und jedem Gussrahmen das Copyright notiert ist und z.B. recht lange Nachweise verlangt, die belegen, dass es tatsächlich irgendwo in einem FIlm oder Comic eine Szene gab, in der ein Alien gezielt Säure spuckt (sonst wäre diese Angriffsart bei den Aliens im Spiel nicht genehmigt worden).

        Das Dropship-Design ist Prodos sehr sicher nicht vorgegeben worden, aber freigegeben wurde es garantiert.

        Zur Schuldfrage für die Verzögerung des KS äußere ich mich nicht weiter, ich bin da sehr sicher, dass die sich schick über alle Parteien verteilt…

      • Auf jedem Marker des Spiels ist ja ein „(C) Fox“ zu finden… Also gesehen und abgenommen haben sie das Dropship bei ihrem Kontrollwahn garantiert!

        Sollte da nicht noch ein APC dabei sein?
        Auch gerade bei dem Preis?

      • Siehe unten, eigentlich würde das Sinn machen und es wurde auch schon so angekündigt, aber hier scheint es laut Beschreibungstext und Bildern nur um das Landungsschiff zu gehen.

      • @ Christian und „Fox müssen dieses Modell gesehen und abgesegnet haben, alles andere wäre ein Lizenzverstoß.“
        Och, prodos hat doch Erfahrung mit lizenzverstössen, drum mußt ja der KS vom Netz genommen werden, oder? 😉
        Das dürfte jedenfalls ein Redner sein den sie als Modell in 2+ Monaten nur direkt vertickern wollen….dh mal abwarten.

        Pfui Fox dem beloq seine Lieblingsserie wegzunehmen, Pfui. Kein Wunder dass er bös auf euch ist 😀

      • Ach komm, NIkfu, jetzt mal bitte mit ein bisschen mehr Sachlichkeit und weniger perönlichen Angriffen, auch wenn Du Beloq und seinen Standpunkt nicht leiden kannst. Ich hab echt keine Lust hier mit den Kommentarrichtlinien ankommen zu müssen.

        Die Sache mit der KS-Page ist nach wie vor völlig im Nebel, und was Du hier machst ist nichts anderes als Deine persönlichen Vermutungen als Fakten hinzustellen. Ich habe in Sachen AvP noch keinen einzigen belegten Copyrightverstoß mitbekommen, lediglich diverse Anmerkungen der Marke „Auf Produkt XY fehlt das Copyrightzeichen“ oder „Proxukt Z muss geändert oder durch Referenzmaterial belegt werden“.

        Falls Du mir ein Produkt zeigen kannst, dass Prodos aus dem Sortiment nehmen oder massiv ändern mussten, weil Fox es zurückgepfiffen haben, dann immer heraus damit, ich lerne immer gerne dazu.

        Wie gesagt, ich verstehe Deinen Frust total, aber ein bisschen mehr Sachlichkeit würde ich mir wünschen, gerade wenn wirklich kaum einer mehr als ein paar Fakten kennt…

      • Ich werd versuchen den beloq nimmer zu sekkieren, aber ob das immer klappt? Vielleicht sekkiert er aber auch mich und die anderen backer, die noch auf ihre sachen warten und hunderte euro ausstehen haben?
        Auf der avsp sind lizenzverstoesse als offizieller grund angegeben. Alles andere sind geruechte die prodos in die welt gesetzt haben „eingabefehler“ und so. Also rede ich von fakten…

      • Und du weißt auch ganz genau, dass KS diese Verstöße recht weit fasst und dass sie vorsorglich reagieren wenn was von Extern kommt. Da Fox einfach mal vergessen hat den Lizenzzuständigen monatelang zu informieren ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass da bei Fox wahrscheinlich zwei Abteilungen Mist gebaut haben. Wäre nicht das erste Mal bei Fox.

        > He Lizenzabteilung, der KS, haben die eine Lizenz von uns?
        >> Nö, hier steht nichts davon…
        > Lasst die Anwälte von der Leine.
        >> Äh…. Leute… ich hab grade erst erfahren dass ich dafür zuständig bin… und das eigentlich seit Monaten… hat mir nur keiner gesagt.
        > Ups.

        Damit hatte auch schon damals das Firefly-RPG zu kämpfen.

    • Nicht es nicht einfach zu billig, es IMMER auf FOX zu schieben?
      Die haben sich – nach meinem Wissen – NIE dazu geäußert, ich höre immer nur von dir den Sermon „Fox ist schuld, Fox ist schuld…“ wenn eine Firma SO extrem beim Design versagt wie Prodos hier (vom Rest ganz zu schweigen; wir warten NOCH IMMER), sehe ich eher die Unfähigkeit bei Prodos…
      Zumal es ja schon Hersteller gab, die das Modell exakt umgesetzt hatten…

      Wenn also Prodos die Lizenz für AvP hat, dann haben sie – wieder mal – Scheiße gebaut… oder gib einen Grund, warum Fox hier mal wieder quer schießen sollte?

      • Warum setzt Fox Serien wie Firefly ab? Warum ist George Lucas nach Jahrzehnten der Zusammenarbeit stinksauer auf Fox? Die Liste kann man ewig so fortführen Fakt ist aber, dass in den letzten Jahren nicht wenige Lizenznehmer immer wieder Probleme mit Fox hatten. Aber daran ist ja nie Fox schuld…

        Und es sollte einem schon zu denken geben, wenn ein Fox-Mitarbeiter öffentlich zugibt, dass er erst nach einem halbe Jahr erfahren hat, dass er überhaupt zuständig ist…

        Wenn Fox mit dem Design nicht zufrieden ist, dann können sie problemlos die Veröffentlichung selbst der Render verweigern, von daher haben sie zumindest dem Design zugestimmt. Berücksichtigt man aber wie sehr Fox andere Lizenznehmer gegängelt hat, dann ist es unwahrscheinlich, dass sie Prodos auf einmal völlig freie Hand lassen so ein Design so umzukrempeln.

      • @KK: Ich sehe das Designversagen in der Tat ähnlich, aber siehe oben: Das Design muss genau so freigegeben worden sein, sonst wäre es nicht produziert worden…
        Ich hab mit da schon gestern drüber gewundert und kann es mir auch heute noch nicht so ganz erklären. Es ist aber natürlich möglich, dass es in irgendeinem Comic ein vom Film abweichendes Design des Dropships gibt, das dem hier ähnelt.

  • … bei allem Respekt, aber hat jemals einer von Euch versucht ein Tabletop-Raumschiff oder Landungsboot SELBST zu entwerfen und dann zu bauen?
    Ich finde es als Tabletop-Modell gar nicht so schlecht:
    – der Wiedererkennungswert ist durch markante Stilelemente doch recht hoch.
    – auf Anhieb kann man erkennen was es darstellen soll.
    – Es ist nicht zu filigran gestaltet, damit man nicht nach jedem Transport erst einmal Reparaturen größeren Umfangs abhalten muss.

    Die beiden Wehrmutstropfen sind, dass das Modell aus Resin sein soll, welches bekanntlich seine Verarbeitungsmacken hat, und der schon obig genannte Preis von 150,- Pfund (192,66€) Pluss Versand.

    Hier stimme ich mit Euch überein: Dat Dingens wird sich nich üppich auf´m Markt verteilen!
    Höchstpreis 75,-€ und als Plastikbausatz wäre hier die bessere Alternative.

    • Nur dass wir uns da nicht falsch verstehen, als Tabletop Landungsschiff XY wäre das Ding in meinen Augen ok – nicht toll, nichts was ich mir kaufen würde, aber ok.
      Es soll aber das Dropship aus Aliens sein, und das ist es nun einmal nicht.

    • Stört’s dich auch wenn Leute Filme nicht mögen ohne selber einen gedreht zu haben? 😛

      Und wie Christian schon andeutet: Entwerfen mußten sie nichts, sie hatten ein Vorbild das sie umsetzten sollten.

  • Die Beste Beschreibung für das Dropship, welche ich gelesen habe, war „Chibi Style“ 😀

  • Es soll ein Dropship von AvP sein und nicht Alien. Kleiner aber feiner Unterschied, da sie nur die Lizenz für AvP haben. Und wahrscheinlich ist das Design oben auch aus jenem Universum entliehen und muss so aussehen, weil der Lizenzgeber es so vorsieht.

    Zusätzlich haben Prodos noch geschrieben, dass das Dropship zusammen mit dem APC kommt – als Bundle. Da ist der Preis mehr als fair und selbst wenn es dann teurer wird ist es wurscht.

    Für Warzone ist es super, AvP geht mir am Gesäß vorbei.

    • Sorry, aber das stimmt beides nicht.

      Im Beschreibungstext steht wörtlich: „Legendary vehicle from „Aliens“ universe is coming!“, und aßerdem ist die Lizenz nicht strikt auf AvP beschränkt, sondern schließt z.B. auch Colonial Marines mit ein. Und der Preis bezieht sich eindeutig lediglich auf das Dropship und nicht auf irgendein Bundle mit dem APC. Dass so ein Bundle noch kommen kann, ist sicher richtig, aber hier geht es allein um den Flieger.

  • Mein Fehler … Gab da nur einen Artikel von Prodos zu, den ich gelesen hatte. Sobald ich ihn wieder finde verlink ich den hier. Und was das Bundle angeht: kann kommen, sehr richtig.

  • Ere we go:

    We have funds to ship, we are working on new stuff and we are awaiting on Fox to clear some beautiful new sculpts.
    Some of you have already seen some 3d concept of the new Dropship and looking at it, it’s going to be huge. Pricing wise we’re not 100% sure until it’s actually cast but what I can say is, it is planned, that this will be a 2 model box set. That’s right, 2 models. 1 the Dropship and the 2nd being the APC. We are really excited about making these iconic vehicles.

    • Ging über den Kickstarter-Kanal und da wir alle wissen, wie gut die Kommunikation von Prodos ist, kann das mal untergehen.

      Falls ich für Verwirrung gesorgt habe entschuldige ich mich dafür.

      • Da sind wir schon zu zweit. Wenn sich dann auch mal der Nerdrage bezüglich des Designs (ja, sie haben den falschen Werbeslogan mit „Aliens“ gewählt) gelegt hat, kann man das Teil nüchterner betrachten.

        Wie gesagt, für Warzone finde ich es super.

  • Hiho

    Prodos…was tust du da mit einem der besten S/F Schiffe 🙁

    Da kriegt man endlich die Mail das der Kickstarter endlich unterwegs ist….freut sich wie bekloppt..nur um dann durch dieses Ding wieder so enttäuscht zu werden.

    Ist ja nicht so das sich das eigentliche Design perfekt eignet um ein Model daraus zu machen – -*

    So muss das aussehen

    https://www.youtube.com/watch?v=gXSuYpaFd10

    Halcyon hat das 1992 doch schon super geschafft

    http://www.ianlawrencemodels.com/dropship13large.html

    ich bin voll enttäuscht 🙁

    • Andererseits wäre es dann aber auch deutlich größer und teurer, wenn sie es 1:1 umsetzen würden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.