von BK-Christian | 12.02.2016 | eingestellt unter: Crowdfunding, Science-Fiction

Age of Tyrants: Interview zum Kickstarter Finale

Der Kickstarter läuft noch eine Woche und wir haben die Macher von Age of Tyrants zum Interview gebeten.

Age_of_Tyrants_Artwork

Fangen wir mit ein paar Hintergrundinformationen an. Erzähl unseren Lesern doch einfach ein bisschen über den Hintergrund von Age of Tyrants.

Es handelt sich um ein alternatives Hard-Sci-Fi-Universum, in dem die Menschheit Technologie besitzt, die weit über unsere hinausgeht, und mit ihr die Galaxis kolonialisiert hat. Es gibt vier zentrale Fraktionen, und während des Zeitalters der Tyrannen sind zahlreiche Allianzen und Friedensverträge in die Brüche gegangen und kalte Kriege sind eskaliert. Das sind die vier Fraktionen:

Junkers: Ein despotisches und auf Ausbreitung bedachtes Regime, das auf einer alten Strafkolonie basiert. Ihr Aussehen erinnert an Dieselpunk und römische Legionen, und ihr Spielstil vereint Nahkampf und schwere Artillerie

Die Viridianer sind ein ultra-kapitalistisches Handelsimperium vom Heimatplaneten der Menschheit. Spielstil und Optik erinnern ein wenig an die moderne Nato, allerdings mit einigen Anime-Einflüssen. Sie setzen voll auf Beweglichkeit und mittlere Reichweiten.

Die Truppen der Syntha bestehen vollständig aus Robotern, und ihre Fahrzeuge und humanoiden Androsynths sehen sehr fremdartig aus. Ihre Taktische Initiative ist eher schlecht, aber sie sind immun gegen Ermüdung, Schmerz und Panik.

Die VASA sind die Polizei der Galaxis, eine gewaltige Bürokratie, die den Handel überwacht und bei Konflikten interveniert, um den Frieden zu erhalten. Ihr Stil orientiert sich an den Sowjets des kalten Krieges, und ihre Taktiken kombinieren Panzer- und Infanteriemanöver.

Der Kickstarter läuft und es scheint ganz gut zu laufen. Wie zufrieden seid ihr bisher?

Wir freuen uns, dass wir in nur 48 Stunden finanziert waren, aber bei den Stretch Goals ist noch viel Luft nach Oben. Es gibt also keine Zeit für Müßiggang, wenn wir wirklich all unsere Pläne umsetzen wollen.

Wo wir gerade beim Thema sind: Was können wir bei den Stretch Goals erwarten? Könnte sogar eine fünfte Fraktion auf uns zukommen?

Die Stretch Goals umfassen Helden mit verbesserten Kommandofähigkeiten, die bereits freigeschaltet wurden. Außerdem haben wir das Urban Warfare-Set freigeschaltet, das sogenannte CLAUs enthält (große, gepanzerte Läufer, die Infanterieverbände begleiten und schwere Feuerkraft beisteuern). Außerdem gibt es Späheinheiten, die zahlreiche schnelle und leichte Angriffsoptionen bieten, sowie Flieger, darunter Unterstützungsjäger und fliegende Transporter.

Von diesen Dinge, die alle schon Regeln und gestaltete Miniaturen besitzen, abgesehen umfassen unsere Pläne amphibische Verbände, ein Festungsset, spezielle Panzerjäger – und in der Tat auch weitere Fraktionen. Zwei vollständige neue Fraktionen um genau zu sein, und vier Unterfraktionen der ersten vier.

Die meisten Leute denken bei 6mm-Sci-Fi sofort an Epic. Ihr habt aber gesagt, dass ihr nicht einfach nur einen weiteren Epic-Klon machen wollt. Was ist das Besondere an Age of Tyrants, was macht es besonders?

Unser Kommando- und Kontrollsystem sorgt für ein komplett anderes Gameplay und es beeinflusst jeden Aspekt des Spiels. Die grundlegende Armee ist eine Kompanie, die aus einem Captain und vier Platoons besteht. Jedes Platoon besteht aus vier Bases, auf denen entweder ein Infanterietrupp oder ein großes Fahrzeug stehen. Eine der Bases ist der Leutnant, der das Platoon befehligt. Ihr könnt vier beliebige Platoons wählen, um eine kombinierte Streitmacht zu erstellen, die zusammenarbeitet, um den Feind zu besiegen.

Könnt ihr uns etwas über die wichtigsten Regeln erzählen?

Auch hier kommt wieder das Kommando- und Kontrollsystem ins Spiel. Die Spieler aktivieren immer abwechselnd einen Anführer, der dann vier Kommandopunkte besitzt. Er kann diese Punkte ausgeben, um den Bases unter seinem Kommando (inklusive seiner eigenen) Befehle zu erteilen. Beim Captain ist dies für alle Bases der Kompanie möglich, bei Leutnants nur für ihr jeweiliges Platoon. Unter bestimmten Umständen kostet ein Befehl zusätzliche Punkte, beispielsweise wenn eine Einheit von „Supression“ betroffen ist. Auf diese Weise kann ein Anführer die Feuerkraft von vier Bases auf ein Ziel fokussieren, um seine Zerstörung sicherzustellen.

Wenn das Spiel fortschreitet sammeln sich mehr Supression-Effekte und Anführer werden ausgeschaltet, so dass es schwieriger wird allen Bases Befehle zu erteilen. Die Spieler müssen dann entscheiden was sie erreichen wollen. Das Ganze ist also ziemlich strategisch.

Manche Leute waren angesichts der Preise etwas skeptisch. Eine reine Infanterie-Kompanie kostet 48 Pfund, aber sobald Panzer ins Spiel kommen wird es teurer. Wenn ein Spieler eine solide ausgewogene Streitmacht möchte, die groß genug für vollwertige Spiele ist und ein paar Optionen bietet, was würdet ihr ihm empfehlen?

Das hängt davon ab, was du unter einem vollwertigen Spiel verstehst. Für mich ist ein Spiel, bei dem sich zwei Infanterie-Kompanien gegenüberstehen durchaus vollwertig, die Zahl der Bases ist gleich groß wie bei einem Duell zweier Panzerkompanien und Spaß sowie taktischer Anspruch sind vergleichbar. Wenn du die volle Bandbreite der Einheiten nutzen wollt, empfehle ich eine gemischte Kompanie für rund 60 Pfund (drei Infanterie-Platoons und ein Fahrzeug-Platoon). Beachtet außerdem, dass Infanterie-Kompanien einen Captain in einem APC und häufig ein oder zwei Unterstützungsfahrzeuge beinhalten.

Wir haben in einem Review einige frühe Prototypen der Modelle getestet. Ihr habt erwähnt, dass ihr vor der Produktion noch ein paar Veränderungen plant. Was ist da angedacht?

Gerade die feineren Bauteile müssen aus Metall hergestellt werden, aus Resin sind sie schlicht zu zerbrechlich. Auf diese Weise können die Spieler ihre Modelle schnell zusammenbauen und auf den Spieltisch bringen, und all jene, die vor allem wunderschöne Modelle haben wollen, können durch Zusatzteile beispielsweise Crewmitglieder, besondere Kommandanten oder Radar- und Satellitenanlagen hinzufügen. Die Modelle bleiben also so schön wie bisher, aber mit weniger Bauteilen und weniger Bruchgefahr.

Danke für die Antworten und weiterhin viel Erfolg!

Zum Ende des Kickstarters hin gibt es auch noch weitere Infos und Videos:

Außerdem gibt es neue Sets:

Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_1 Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_2 Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_3 Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_4

Neue Gelände-Add-ons:

Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_5 Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_6 Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_7 Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_8

Und das sind einige der kommenden Stretch Goals (mehr Bilder und Details auf der Kickstarter-Seite):

Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_9 Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_10 Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_12 Age_of_Tyrants_Kickstarter_Update_13

Die Kampagne läuft noch eine Woche und steht derzeit bei knapp 26.000 Pfund.

Quelle: Age of Tyrants

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

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Kommentare

  • Nun ja, der kickstarter ist zwar finanziert, aber leider nicht richtig ins Rollen gekommen. Ich habe ihn beobachtet, aber ich muss sagen, dass ich auch nicht mitgemacht habe.

    Vielleicht geht es anderen Interessierten so wie mir: Das Gerücht, dass GW evtl. Epic 40k noch dieses Jahr wieder aufleben lassen könnte hat mich dazu bewogen, einige Reserven in diese Richtung hin zu aufzusparen und nicht in ein anderes SciFi System im kleinen Maßstab zu investieren…

    • Auf Epic zu warten ist kein wirklich guter Grund. es gibt mittlerweile fantastische SciFi-Minis in dem Maßstab – da brauch man nicht auf GW/FW warten…

      • +1 Sogar tolle Charaktermodelle wurden kürzlich von Angel Barracks per Mini-Kickstarter finanziert. Und es gibt so ziemlich jede GW und nicht-GW-Armee, die man sich wünschen kann.

      • Und wen man sich anschaut, wie GW mit den SGs umgeht, dann würde ich da auch nicht große Hoffnungen in Epic setzen.

        Mit Dropzone Commander und Age of Tyrants hat man dann auch gute Spiele bei denen man nicht bangen muss, dass es ein Schnellschuss wird.

  • Nicht brauchen stimmt.
    Aber bevor ich in einen ks investiere der mich nicht vollens überzeugt warte ich lieber zeit spielt ja keine rolle

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