von BK-Nils | 23.04.2016 | eingestellt unter: Warhammer / Age of Sigmar

Age of Sigmar: Ironjawz

Diese Woche fallen die Horden der grünhäutigen Orruks, die Ironjawz auf die Schlachtfelder von Age of Sigmar ein.

Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Megaboss auf Maw-krusha 1 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Megaboss auf Maw-krusha 2

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Megaboss auf Maw-krusha – 90,00 Euro

Megabosse der Orruks sind ziemlich moschig – nur so werden sie so groß, wie sie sind, denn all das Stampf’n lässt sie wachsen und wachsen, bis die Macht des Waaagh sie durchströmt. Für manche Megabosse ist das jedoch nicht genug. Diese besonders wütenden Orruks suchen und unterwerfen sich gewaltige Maw-krushas (oft indem sie diese sehr sehr laut anbrüllen) – übellaunige und überaus starke Kreaturen, die es beinahe ebenso sehr genießen, Zeug zu zerschmettern, wie die Orruks selbst. Dieses spannungsgeladene Paar kommt selten besonders gut miteinander aus, und so muss der Megaboss den Maw-krusha immer wieder daran erinnern, wer das Sagen hat, indem er ihm beherzt mit einem eisernen Stiefel gegen den HInterkopf tritt. Dennoch kann fast nichts auf dem Schlachtfeld ihrem lautstarken Ansturm widerstehen, und die immense Anzahl an Tötungen, die sie anhäufen, inspiriert die Orruks in der Nähe dazu, noch härter zu kämpfen.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um einen Megaboss auf Maw-krusha zu bauen. Der Megaboss steht auf seinem brutalen Reittier und ist entweder mit einem Boss Gore-Hacka und Scrap-tooth oder mit einem Choppa und Rip-tooth Fist bewaffnet – beide Optionen sind angemessen tödlich. Der Maw-krusha verfügt über eine alternative Maske und einen Bladed Tail. Dieser Bausatz enthält 63 Teile und ein Citadel-Rundbase (160 mm), und kann optional als Gordrakk, Fist of Gork, gebaut werden.

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Megaboss – 34,00 Euro

Die größten – und daher die besten – Ironjawz, die Megabosse, führen die Warclans der Ironjawz mit mehr schlechter als rechter Einheit und zerschmettern und zertrampeln, brechen und prügeln alles und jeden in Reichweite. Je mehr Kämpfe ein Orruk gewinnt, desto größer wird er; Megabosse sind verständlicherweise gewaltig, und setzen nur allzu gern ihren muskulösen Körper ein, um die Köpfe all jener in ihrem Weg einzuschlagen. Sie sind bedeckt mit Eisenschrott, den sie besiegten Feinden abnahmen, behängt mit Trophäen und bewaffnet mit brutalsten Waffen; Megabosse bieten schon einen furchterregenden Anblick, aber einen noch furchterregenderen Gegner.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um einen Orruk Megaboss zu bauen, inklusive festgenagelter Eisenrüstung und bewaffnet mit Boss Choppa und Rip-tooth Fist. Umfasst 14 Teile und ein Citadel-Rundbase (60 mm).

Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Weirdnob Shaman 1 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Weirdnob Shaman 2

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Weirdnob Shaman – 28,00 Euro

Da die Magie des Waaagh absolut unberechenbar, wild, ungezügelt und brutal ist, kann sie nur von jemandem kontrolliert werden, der sein letztes Fünkchen Verstand bereits verloren hat. Glücklicherweise hält sich der Verstand unter den Ironjawz ohnehin in Grenzen und die wahnsinnigsten unter ihnen sind die Weirdnob Shamans. Sie scheinen nie wirklich Herren ihrer Körper zu sein und zucken und winden sich und brabbeln wirr daher, während die Waaagh-Energie sie unaufhaltsam durchfließt, und sie starren Dinge an, die außer ihnen keiner sieht und reden augenscheinlich mit dem Nichts. Je größer die Ansammlung von Ironjawz um einen dieser seltsamen Orruks ist, desto größer ist das Feuerwerk, wenn er loslegt – vielleicht schwappt dann Waaagh-Energie wie eine besonders übelriechende Welle über den Feind oder ein gigantischer grüner Fuß von der Größe eines Berges tritt nach der gesamten feindlichen Armee. Vorher weiß das niemand so genau, aber wo bliebe sonst der Spaß?

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um einen Weirdnob Shaman zu bauen, den bizarren und unberechenbaren Zauberer der Ironjawz. Er befindet sich in einer zuckenden, taumelnden Pose, da ihn gerade die Waaagh-Energie durchströmt, ist übersät mit schamanischen Fetischen und bewaffnet mit einem glühenden Waaagh! Staff. Umfasst 13 Teile und einCitadel-Rundbase (40 mm).

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Warchanter – 26,00 Euro

Die Warchanters sind die Aufwiegler unter den Aufwieglern und nehmen einfach alles, um darauf den Rhythmus des Krieges zu trommeln, einen Rhythmus, der unentwegt in ihren geplagten Schädeln dröhnt. Eisenteile, Holzstücke, die Gesichter der in der Nähe befindlichen – für einen Warchanter ist alles eine Trommel, und die Schmerzensschreie ihrer unfreiwilligen Instrumente steigern lediglich die rasende Kakofonie. Der Effekt dieser musikalischen Gewalt auf die Ironjawz in der Nähe ist ebenso eindrucksvoll wie er laut ist; gewaltige Horden von Grünhäuten sammeln sich bald, stimmen mit Stampfen und Brüllen und dem Schlagen ihrer Fäuste ein, bis die ganze Ansammlung der Orruks aufgehetzt ist und bereit, ins Gewühl der Schlacht zu stürmen.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um einen Warchanter, den Trommler des Waaagh, zu bauen. Er hat einen Gorkstikk in der einen und einen Morkstikk in der anderen Hand und trägt Rüstung, Hörner und Glyphen sowie einen Choppa am Gürtel. Umfasst 14 Teile und ein Citadel-Rundbase (40 mm).

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Gore-gruntas – 67,00 Euro

Gruntas sind riesige, übellaunige Schweinebestien, die über eine Stärke und Wut verfügen, die selbst die Orruks respektieren, und sie trampeln selbst größte Feinde nieder, verschlingen die Überreste und zerfetzen mit viel Lärm alles, was ihnen im Wege steht, ganz zur Freude der Ironjawz, die fröhlich auf ihren – sagen wir interessant – riechenden Rücken herumspringen. Gruntas fressen fröhlich und gierig alles, auch eiserne Rüstungsteile (oft als Nebenwirkung des Verzehrs von Feinden, die sich darin befinden). Dieses unverdaute Metall wird von den Orruks für die Herstellung von Waffen und Rüstung eingesammelt und ist als Schweineeisen bekannt. Ein Angriff der Gore-gruntas zur rechten Zeit kann mit Leichtigkeit eine feindliche Armee in einem Durcheinander aus stampfenden Hufen, aufspießenden Hauern und unangenehmen Gerüchen vernichten.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um drei Gore-Gruntas zu bauen, wilde Orruks auf gewaltigen, gepanzerten Bestien mit Hauern. Die Orruks sind entweder mit Pig-iron Choppas oder Jagged Gore-hackas bewaffnet und können optional einen Gore-grunta Boss beinhalten, der einen eigenen Kopf, eine eigene Waffe und Optionen für seinen Grunta hat. Umfasst insgesamt 100 Teile und drei Citadel-Ovalbases (75 mm x 42 mm).

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Brutes – 40,00 Euro

Die Brutes der Orruks sind schwerfällige, trampelnde Kreaturen mit zerfurchter Stirn und schwerer Rüstung, die sich nicht um die komplexen Fragen des Lebens kümmern. Ihr Verstand beschäftigt sich nur mit einem einzigen Gedanken – Gewalt. Brutes sind größer und härter als die meisten Krieger in den Reichen der Sterblichen und füllen die Warclans mit einer schier endlosen Flut grüner Haut, zornigen Gebrülls und kleingeistiger Aggression. Schließlich pflegen sie zu sagen: wenn Draufprügeln nicht hilft, hol mehr Boyz zum Draufprügeln! Brutes suchen sich die größten Gegner – oder Bäume, oder Mauern –, die sie finden können, und machen sich mit absoluter Entschlossenheit daran, jedweden Gegner (oder jedwedes Objekt) niederzureißen, der die Frechheit besitzt, größer als sie zu sein, wobei sich oft noch Dutzende weitere tobend anschließen.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um fünf Orruk Brutes zu bauen. Sie sind mit Kriegstrophäen behängt, haben gewaltige Kiefer aus Metall oder Knochen und können mit zwei Choppas oder einem zweihändigen Jagged Gore-hacka bewaffnet sein. Ein Modell kann als Brute Boss gebaut werden und entweder mit einem Boss Choppa oder mit Boss Klaw und Brute Smasha bewaffnet sein. Umfasst insgesamt 102 Teile und fünf Citadel-Rundbases (40 mm).

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Ardboys – 45,00 Euro

Stark und Stark gesellt sich gern, und die Ardboys der Orruks sind ziemlich stark. Diese Muskelprotze schließen sich den Brawls der Ironjawz an und sind die einzigen anderen Orruks, die dort geduldet werden. Sie ergötzen sich am freudigen Gebrüll und rücksichtslosen Verkloppen, das deren Waaagh mit sich bringt. Seltsamerweise glauben sie an einen gewissen Grad der Disziplin; sie marschieren in Reihen, organisieren sich in Glieder und verwenden Trommeln und Banner, um ihre Brutalität zu synchronisieren. Die meisten Ironjawz halten sie für etwas sonderbar – wenn man eine Trommel hält, kann man einen Choppa weniger halten, mit dem man jemandem das Gesicht einschlagen könnte –, sie geben aber zu, dass die Ardboys schon wissen, was sie tun, wenn es darum geht, einem Feind eine ordentliche Abreibung zu verpassen.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um fünfzehn Arboys zu bauen, Orruks, die von der Stärke und der Prahlerei der Ironjawz angezogen werden. Sie können mit einer Auswahl aus Choppas und Smashas, Big Choppas oder mit Choppas und Schilden bewaffnet sein. Ein Modell kann als Waaagh-Trommler gebaut werden, eines als Standartenträger (entweder mit Orruk-Banner oder Ikone des Gork) und eines als Ardboy Boss. Enthält fünfzehn Citadel-Rundbases (32 mm).

Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Battletome- Ironjawz 1 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Battletome- Ironjawz 2 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Battletome- Ironjawz 3 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Battletome- Ironjawz 4

Battletome: Ironjawz – 28,00 Euro

„Los geht’s, Jungz!“

Die Ironjawz sind riesige, schwerfällige Schläger, viel größer und breiter als ein Mann, und sie poltern durch die Reiche der Sterblichen, immer auf der Suche nach einem guten Kampf. Für sie ist nichts so angenehm wie der Klang der Schlacht – Klingen, die auf Metall treffen, die Schreie der Sterbenden, der Lärm und das Getöse zügelloser Gewalt – all das ist Musik in ihren Ohren. Die Ironjawz, die kampflustigsten aller Orruks, werden zu Recht überall in den Reichen der Sterblichen gefürchtet, nun da ihre Anzahl und somit ihr Waaagh immer größer wird. Megabosse stehen auf massiven, stampfenden Maw-krushas, umgeben von Tausenden von provozierenden Brutes, Gore-gruntas stürmen blindlings in den Feind und zuckende und murmelnde Weirdnob Shamans speien Wellen unberechenbarer magischer Energie aus – der Große Waaagh kommt, und die Ironjawz sind ganz vorne mit dabei, bereit, ein paar Zähne zu zerschmettern!

Dieses moschige 128-seitige Softcover-Battletome, das den größten und besten Orruks in den Reichen der Sterblichen gewidmet ist, enthält:

– alles über die Ironjawz; ihre Geschichte und Organisation (soweit vorhanden), Leitfäden zu ihren Warclans und Einzelheiten über jede Einheit, jeden Charaker und jedes Monster in ihrer Armee; all das hilft dir, deine Armee der Ironjawz für deine Spiele von Warhammer Age of Sigmar zu sammeln und zu organisieren.
– drei Battleplans – Szenarios, die die Schlachten der Ironjawz darstellen und die du gegen jede Armee einsetzen kannst. Verklopp ’se und tricks ’se aus.
– einen Satz Warscrolls mit Regeln für alle Ironjawz-Modelle.
– sechs Warscroll Battallions – Formationen besonders streitlustiger Ironjawz mit besonderen Fähigkeiten.

Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar How To Paint Citadel Miniatures- Ironjawz 1 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar How To Paint Citadel Miniatures- Ironjawz 2 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar How To Paint Citadel Miniatures- Ironjawz 3 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar How To Paint Citadel Miniatures- Ironjawz 4

How To Paint Citadel Miniatures: Ironjawz – 8,50 Euro

Die Ironjawz sind groß, stark und immer auf einen Kampf aus, und so poltern sie über die Reiche der Sterblichen hinweg und schlagen Köpfe und und Zähne ein, wo immer sie hinkommen. Ihre Reihen füllen sich nun, da ihr Waaagh immer größer wird – ihr Ziel ist totale Anarchie und Zerstörung. Megabosse kommandieren die zusammengewürfelten Mobs der Brutes vom Rücken großer Maw-krushas aus, Gore-gruntas rasen freudig blindlings in den Feind und Shamans zucken und brabbeln, während bizarre Energien durch ihre Adern fließen.

How to Paint Citadel Miniatures: Ironjawz ist eine fantastische und umfassende Einführung in das Bemalen der Ironjawz, das dem Leser die Grundlagen des Citadel-Farbsystems anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Bemalung der Modelle des Ironjawz-Sortiments näherbringt. Jede Anleitung zeigt dir, wie du die gewünschten Ergebnisse entweder mit der Schichten- oder der Trockenbürsttechnik erzielst, und eignet sich somit perfekt für alle, die ihre Ironjawz so schön wie möglich bemalen wollen!

Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Grand Alliance- Destruction 1

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Grand Alliance: Destruction – 14,00 Euro

Lasst die Bestien des Krieges los!

Die Gefolgsleute des Großen Grünen Gottes Gorkamorka sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus Clans, Mobs und Schlägerbanden, deren einziges Interesse allumfassende Zerstörung ist. Betrunkene Aleguzzler Gargants torkeln in den Kampf, übelriechende Troggoths und Grots fallen in Scharen über die entsetzten Feinde her und hünenhafte Ironjawz und Greenskinz schlagen jedem erdenklichen Gegner die Zähne ein (oft genug auch einander). Dieses Große Bündnis ist ein tobendes, spaßiges Durcheinander aus Lärm und Gewalt, vor dem nicht einmal die Landschaft selbst sicher ist.

Dieses 104-seitige Buch ist der unverzichtbare Leitfaden zu den Armeen und Fraktionen der Zerstörung zu Beginn des Zeitalters des Sigmar. Für Sammler und Spieler dieses Großen Bündnisses ist es praktisch ein Pflichtkauf, doch jeder an Warhammer Age of Sigmar Interessierte sollte es sich zulegen. Es beschreibt die Streitmächte der Zerstörung mit Warscrolls für jede Miniatur und ausführlichen Informationen zu den zwölf Fraktionen. Eine Auswahl an Beispielarmeen zeigt dir, wie du deine Sammlung gestalten kannst, um sie zu einer furchteinflößenden Armee zu formen, und wird dich bei deinen nächsten Schritten in der Welt von Warhammer Age of Sigmar inspirieren.

Warhammer: Age of Sigmar ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy-In erhältlich.

Quelle: Games Workshop

BK-Nils

Nils, Redakteur bei Brückenkopf-Online. Seit 2001 im Hobby, erstes Tabletop: DSA Armalion. Aktueller Fokus liegt auf Skirmish-Systemen und Warhammer 40.000. mehr auf https://www.instagram.com/nerdydutchman/

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Kommentare

  • Wow, ein Release ohne größere Ausreißer. Der Schamane ist wirklich geil und dieses Vieh ganz oben ist auch mal was völlig anderes, aber nicht schlecht.

    Schade das die Miniaturen alle wie Teletubbies bemalt sind. Aus denen kann man mit den richtigen Farben eine Menge rauskitzlen.

    Diesmal Daumen hoch für die Workshopler!

    • Ach ja, um gleich noch die nächsten 100 Kommentare vorweg zu nehmen.

      „Das ist alles so teuer, mimimi…“

  • Gefällt mir überhaupt nicht mehr. Sehen eher wie Space Orks aus. Da war das trashige Design der 3. u. 4. Edition um Welten besser. Schade drum.

    Zu den Preisen braucht man ja sowieso nichts mehr zu schreiben.

    • Macht meiner Meinung nach aber nur die bescheuerte Bemalung. Abgesehen von diesen komischen „Reittieren“ finde ich deren Design durch die Bank weg sehr gut und auch sehr passend für Orks – und auch relativ neu, wenn auch gewagt.

      Den dicken Drachen finde ich im übrigen auch witzig. Naja und die Preise natürlich auch 😀

  • Sehen doch wirklich nett aus die Modelle. Der Flugfrosch ist sehr schön bullig geworden. Die Reitschweine erinnern mich an eine Mischung aus Willow und Princess Mononoke – sind mal was anderes.

    Die Orks selbst sind auch okay für das was sie darstellen sollen und passen sehr gut zum AoS-Design. An diesem Punkt ist es wurscht, ob es zum alten WhF passt, da es zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind.

    Die Preise sind okay bis na ja. AoS ist halt genauso „günstig“ wie Warhammer Fantasy – also einfach Geschmackssache.

  • Ich muss gestehen, dass ich die schon recht gelungen finde. Ich war immer eher der 40k-Orks als der whfb-O&G Fan und finde dass ihnen der neue Stil gut bekommt. Gerade den Abgleich mit den Schwarzorks finde ich bezeihnet, die mochte ich immer am liebsten von allen Modellen, aber die neuen Sachen schlagen sie imo alle. Der Wyvern löst sogar einen richtigen „habenwill“ Effekt aus, wenn mir ne vernünftige Verwendungsmöglichkeit einfällt hol ich mir den sogar. Der „surfende“ Reiter ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber den würd ich eh nicht nutzen und durch die Ketten finde ich ihn auch nicht zu albern.

    Voll daneben ist wie immer der Preis, das verkorkste System und diesmal auch dieses SCHRECKLICHE Farbschema. Knallegelbe Dosen gibts schon in 40k zu viele…

    (Ach ja und die Namen und Texte, aber interessieren die noch irgendwen…?)

    • Ich glaub auch nicht, dass jemand die Texte noch liest. Die verursachen wirklich körperliche Schmerzen (zumindest bei mir). 🙂

      Aber die Modelle sind wirklich gut.

  • Der Megaboss auf Maw-krusha gefällt mir sehr gut. Das ist wirklich mal was anderes.
    Die Modelle sind alle gut gemacht.

    Und trotzdem setzen diese Modelle nun der Schlussstrich unter meine 25-jährige GW Fantasy Kariere.

    Der Preis ist gar nicht so wichtig. Es ist ein Hobby und dafür schneidet mich schon mal ne Rippe aus dem Fleisch…

    Aber mir fehlt einfach die Verspieltheit der früheren Orkfiguren.
    Für mich sieht inzwischen bei Age of Sigmar alles gleich aus:
    Schon wieder große Modelle mit schwerer Panzerung…

    Ich war mit Leib und Seele Ork-Spieler.
    Zuerst haben sie die Ork-typischen Sonderregeln reduziert.
    Dann kamen die „must-have“ Monster und Magie.
    Dann die riesigen Regimenter.
    Zuletzt wurde das Spielsystem zu 40k für Kinder (sorry, aber das ist meine persönliche Meinung zu Age of Sigmar).
    Trotzdem hätte ich das Spiel weitergespielt (mit ein paar Modifikationen)!

    Aber nun sprechen mich die Modelle einfach nicht mehr an.
    Mit Tränen in den Augen begrabe ich nun für mich persönlich die Fantasy-Reihe von GW.

    Das positive ist: Inzwischen gibt es so viele andere gute Spiele im Fantasy-Bereich, dass ich auf GW nicht mehr angewiesen bin.

    • Ich kann dir nur zustimmen, die Orks gefallen mir einfach nicht….sehen wie ork marines aus….und was ist überhaupt mit dem Unterkiefer der armen Schweine passiert?…abgerissen und wieder drangetackert!?
      „Aber mir fehlt einfach die Verspieltheit der früheren Orkfiguren.
      Für mich sieht inzwischen bei Age of Sigmar alles gleich aus:
      Schon wieder große Modelle mit schwerer Panzerung…“
      dem kann ich nur zustimmen…wo bleibt der commedycharakter?
      ….ach ja und die englischen namen kann ich nicht mehr sehen…wer denkt sich sowas aus?

    • Jo, hat nicht mehr viel mit Orcs zu tun.
      Heissen ja nicht mal mehr Orcs. Ziemlich ünnötige Änderungen.
      Ansonst zwar schöne Modele aber im endeffect die selben alten Modele in Plastic und etwas grösser. Man kann einfach die alten Figuren weiter benutzen.

    • Kann ich so nicht 100%ig nachvollziehen. Die beiden Schamanen sehen doch aus, als kämen sie aus Monkey Island – die finde ich vom Design her richtig cool. Der Lindwurmreiter von früher war auch nicht verspielt. Genauso wenig wie die „harten“ Ork-Krieger. Viele der alten Modelle finden sich doch auch auf den Bildern wieder – Wildorks, Schwarzorks, Squigs, Trolle… die waren doch nie verspielter, als sie auch jetzt sind. Fehlen halt nur die Gobbos…

      Ich meine, prinzipiell interessiert es mich nicht die Bohne, ich spiele selbst kein GW-System mehr. Aber dennoch kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehen.

  • Modelle hui . Preis sorgt dafür das leider nie eines seinen Weg zu mir finden wird. Schade

  • Ich stehe nach wie vor total auf die Bemalung!! Immer wieder großes Tennis, dieser Comic-look 😀

  • Die Ardboys passen nun aber leider nicht mehr zum Stiel der neuen Figuren. Sind viel zu clean was Waffen und Rüstungen angeht . Finde ich nicht gut, diesen optischen Bruch. Und wer immer noch denkt die Preise seien gerechtfertigt kann es ja auch gerne Zahlen wenn er will.

  • ist ja witzig, die AoS Zwerge laufen fast nackt rum und die Orks kommen in Vollplatte daher, irgendwas läuft hier verkehrt

    • Nicht in Warhammer Klassik Mustern denken. AoS spielt viele tausend Jahre später und die Fraktionen gleichen nicht mehr ihren alten Vorgängern.

      • Lies : GW Will möglichst gründlich verhindern, dass man sinnvoll alte Figuren für neue Armeen verwenden kann.

  • Ich find die 180°-Wende beim Stil schade. Diese Orks sind neu, und die klassische Stänkerei-Vignette schaffen sie ab. Irgendwie passend. Mit dem neuen AoS-Stil kann ich mich nicht anfreunden, alles ist irgendwie so . . .übertrieben… zuviel Panzerung, zuviel Dramatik. Das macht’s paradoxerweise am Ende alles egal.

    Wenn’s darum geht, ob der Pikenier Harold Wurstmann aus Kemperbad eine Schlacht übersteht, dann bin ich gespannt. Wenn’s um die Bloodsoaker Khornebound Gorefisters geht, die eine Eversacred Abtei der Celestial Stormseeker Retributing Sigmar’s Eternal Chosen überfallen, dann fehlt mir da irgendwie was…

    • Höhö, „Gorefisters“ 🙂
      In Altdorf gab’s ja noch die Gilde der „Lube Merchants“, aber wenn die die Alte Welt unbedingt sprengen müssen, dann gibt’s natürlich jetzt auch solche Unfälle 😉

    • „Wenn’s darum geht, ob der Pikenier Harold Wurstmann aus Kemperbad eine Schlacht übersteht, dann bin ich gespannt. Wenn’s um die Bloodsoaker Khornebound Gorefisters geht, die eine Eversacred Abtei der Celestial Stormseeker Retributing Sigmar’s Eternal Chosen überfallen, dann fehlt mir da irgendwie was…“

      Genau da kann ich nur zustimmen! Das ist halt einfach nicht mehr Fantasy wie ich es spielen will! Schade GW! 🙁

    • „Wenn’s darum geht, ob der Pikenier Harold Wurstmann aus Kemperbad eine Schlacht übersteht, dann bin ich gespannt. Wenn’s um die Bloodsoaker Khornebound Gorefisters geht, die eine Eversacred Abtei der Celestial Stormseeker Retributing Sigmar’s Eternal Chosen überfallen, dann fehlt mir da irgendwie was…“

      Trifft es exakt auf den Punkt!

    • Zur Nomenklatur: Absolut Ja. Aber nicht nur im Fantasy Bereich. Ich muss stellenweise den Drang das Buch wegzulegen wenn ich die aktuellen WH40k (oder HH) Romane lese unterdrücken…

  • hömpf.

    die beiden weirdBOYZ, nix mit nob, halte ich für „zu retten“. überhaupt stört mich am meisten die bemalung; die passt in 40k, in fantasiggi past das für mich nicht zu orks.

    aber auch ohne die bemalung sind ne menge modelle mMn höchst „unpassend“; alles viel zu gepanzert, waffen völlig überdimensioniert -SELBST für orkverhältnisse- und unpraktisch; die „schweinerl“ sehen irgendwie seltsam aus (und wir hatten doch bis jetzt gute neue?!), die fussgänger sehen allesamt wie 40k bosse aus.. ach.. ich weiss nicht.

    dem frosch und den schweinchen gebe ich im laden mal die chance, hier sinds vielleicht wirklich nur die bilder.

    relevant ists eigentlich aber dennoch nicht; kaufen werde ich dann eh erst, wenn das zeug zu bezahlbaren preisen rausgeworfen wird.

  • Liebe GW. Bitte bitte geht pleite bevor ihr meine Hochelfen ebenfalls vergewaltigen könnt. Vielen Dank!

      • Kann ich aber verstehen. Ist wie in ner Beziehung. Manchmal verändert sich da einer so sehr, dass man lieber Schluss macht, weils einfach nicht mehr geht, obwohl man den Mensch von früher mochte und am liebsten zurückhätte. Ist aber nicht. Das sind jetzt Stormcast Sigmarines. Und bevor die Psycho-ex auch noch an meine Schallplatten geht, setze ich sie schnell vor die Tür.

      • Kannst Du doch auch… Gibt soviele Alternativen. Dann suchst Du Dir aus, was Deinem Geschmack entspricht und spielst damit bzw. sammelst es.

        Warum man GW jetzt aber den Bankrott wünscht kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Also ob dadurch auch nur eine einzige Figur im bisherigen Design entstehen würde.

  • Nach den Space Marines konsequenterweise nun auch Space Orcs – mir doch egal, wie GW die jetzt nennen, wenn sie künftig garantiert eher auf 40k-Tischen auftauchen werden…

    • das dacht ich mir auch, noch Knarrenz und die ein oder andere Spezialwaffe von nem Drittanbieter und man hat gut aussehende Noobz und Panzaboyz

  • Wow, die Modelle sehen echt absolut Klasse aus!
    Passen super in den neuen AoS-Stil und sehen im Gegensatz zu Sigmarines und FKK-Zwergen richtig cool aus!
    Schade nur, dass der Preis eine Anschaffung völlig ausschließt. Für die Modelle hätte ich sogar AoS ne Chance gegeben! 🙂

    Fragt sich dann nur, ob man die mit älteren Modellen mischen muss, schon die Modelle in schwerer Rüstung ganz am Ende passen nicht so recht zu den neuen. Wenn da dann gar noch Orkkrieger/Goblins in Lendenschurz und mit Doof-Gesicht (a la früher) dazu kommen, passt das gar nicht mehr.

    Und damit stimme ich auch zu, dass die in ne „herkömmliche“ WHFB-Orkarmee eben auch nicht reinpassen.

  • Die neue Richtung ist im ersten Moment ein wenig gewöhnungsbedürftig aber gefällt mir… Vor allem der Megaboss kommt definitiv auf meine Wunschliste zum Geburtstag. Aber dann nicht in gelb bemalt…

  • ich finds gruselig. nicht so sehr vom design oder von den preisen her (die sind sowieso jenseits von allem)… sondern wegen der allgemeinen marschrichtung. kann mich damit einfach nicht identifizieren, sieht so aus als würde das jetzt fantasy 30k sein. nicht mein ding.

  • Der Studio Maler von GW war vorher bei DHL beschäftigt.
    Die Farbwahl ist denkbar schlecht, wenn auch technisch ohne Mängel.

    Der fliegende Drachen-Pittbull gefällt mir sehr gut. Die Wildschweine mit Nato-Zaun am Mund auch. Die Orks sind mir fast schon zu sehr 40k, das stellt sich eine seltsame Ambivalenz ein.

    Die Preise, um dem „Mimimii-Klischee bei neuen GW Releases gerecht zu werden, sind apokalyptisch. Für den Preis eines Orkbosses kaufe ich mir von Warlord Games 425 Trillionen Römer, die ihn dann komplett zerschneiden und schänden, egal wie groß seine Axt ist.

  • und ich dachte bisher doch wirklich, AoS kann nicht mehr tiefer sinken…aber dieser Kram beweist das Gegenteil…

  • Ich finde es krass, was die dunkle Rüstung bei den Brutes gleich ausmacht. Gefallen mir ausgesprochen gut. Zum Glück spiele ich (noch) keine Orks 😉

  • ich weiß wirklich nicht ob ich lachen oder weinen soll – aber das ist nur noch hässlich. Trifft überhaupt nicht meinen Geschmack und unter Ork stelle ich mir was anderes vor… hach stimmt ja… sind ja Orruks…
    die Schweine sind vom Design her eine Frechheit

  • Überragend schöne Modelle. Wäre ich Orkspieler, ich wüde ohne nachzudenken sofort alles kaufen.

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