von BK-Christian | 26.08.2015 | eingestellt unter: Star Wars

X-Wing: Episode VII Starter Set

Seit einigen Tagen geistern die Bilder durchs Netz, und wir haben für Euch alle Infos gesammelt.

X-Wing bekommt anlässlich des neuen Films ein neues Starterset, neue Mechaniken und zwei neue Unterfraktionen für Rebellen und Imperium. Die folgenden Bilder stammen allesamt von http://www.xwingminiaturesgame.com/

Den Anfang machen Bilder des neuen Sets:

X-Wing_Episode_7_Starter_17 X-Wing_Episode_7_Starter_16 X-Wing_Episode_7_Starter_18 X-Wing_Episode_7_Starter_19

Der Inhalt etwas weiter ausgebreitet:

X-Wing_Episode_7_Starter_1 X-Wing_Episode_7_Starter_2

Infos zu den neuen Fraktionsregelungen (wie genau Frst Order und Resistance mit anderen Modellen von Imperium und Rebellen kombiniert werden können, muss man wohl abwarten):

X-Wing_Episode_7_Starter_3 X-Wing_Episode_7_Starter_4

Die Piloten:

X-Wing_Episode_7_Starter_14 X-Wing_Episode_7_Starter_15

Das TIE-Manöverrad:

X-Wing_Episode_7_Starter_5

Das X-Wing Manöverrad:

X-Wing_Episode_7_Starter_6

Neue Upgrades:

X-Wing_Episode_7_Starter_7 X-Wing_Episode_7_Starter_8

Und offensichtlich auch ein neues/erweitertes Schadensdeck:

X-Wing_Episode_7_Starter_9 X-Wing_Episode_7_Starter_10 X-Wing_Episode_7_Starter_11

X-Wing_Episode_7_Starter_12 X-Wing_Episode_7_Starter_13

Man darf in der Tat gespannt sein, wie das alles genau umgesetzt werden wird.

Der deutschen Vertrieb der Fantasy Flight Produkte liegt bei Heidelberger.

Quelle: X-Wing Miniatures Game Community

Link: Fantasy Flight Games

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Star Wars

Shatterpoint: Wisdom of the Council Vorschau

26.12.20242
  • Podcasts
  • Star Wars

Boshuda Podcast: Folge 43

24.12.2024
  • Star Wars

Star Wars Shatterpoint: Wisdom of the Council

11.12.20243

Kommentare

  • Mmm, komisch. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Wenn es zum neuen Film Episode VII ist, dann müsste es doch eher so was wie „Neue Republik“ und die „Reste des Imperiums“ (Admiral Thrawn) geben???
    Naja ist halt dann eine Starter Box 2.0

    • Disney hat schon vor einer ganzen Weile bestätigt das was die neuen Filme angeht, sämtliches Material abseits Episode 4, 5 und 6 nicht länger Canon ist.

      • Genau das ist der Grund, weshalb ich mich von der SW Franchise größtenteils abgewandt habe. Da existierte schon so ein reichhaltiger Hintergrund, der von der SW Community angenommen wurde und dann das.

      • sein wir mal ehrlich, neben vielen anderen Gründen sprach auch gegen eine Beibehaltung des EU, dass da halt auch extrem aber echt extrem viel hanebüchener Bullshit drin vor kam. Und auf nen flickenteppisch alla „das gilt, das nicht, das gilt“ hätte sich auch keiner von uns eingelassen oder?

      • Ich sehe das wie Karl. Das EU hatte einige Perlen, aber die steckten in einem riesigen Haufen Banthakacke. Das meiste war doch ziemliche Schundliteratur. Und diese One-upmanship bei den Superwaffen und Schiffen war imho nur noch lächerlich.

      • Stimmt schon nur gehörten Episode I bis III auch zu dem „Müll“ im Star-Wars-Universum. Und die sind ja leider Kanon… was für ein blöder Begriff, hehe.

        Vermutlich wird es bei Star Wars ebenso wie bei den ganzen Superhelden-Universen oder Transformers wo eine Geschichte einfach immer wieder neu aufgelegt (oder „ausgelutscht“) wird.

    • Immerhin Standard-Ties mit Schilden das ist doch mal was, die neuen Bösen sorgen sich immerhin etwas (1 Schildpkt.) um die Piloten. Deshalb können die also nihct ganz so schlimm sein wie der Imperator.

      Zur BOx der überarbeitete x-wing istsehr schick geworden und gut Ties in schwarz nicht sehr originel aber doch schick, Und was aufällt die manöverräder sind tatsächlich anders mehr grüne manöver für Ties und keine 3er Koiogran mehr und ein ominöses 2er Stoppmanöver oder Rolle und beim X-Flüger ist es fast gleich bis auf ne Wendung über eine Kurve so sieht es zumindest aus. Aber immerhin wird wohl jetzt auch nen Referenzhandbuch sofort bei liegen.

    • Hallo Aurelius,

      leider denkst du da an die falsche und jetzt „ungültige“ Fortsetzung der originalen Trilogie. Die neue Fortsetzungs-Trilogie hat allerdings den Vorteil, dass die Bücher rund um Admiral Thrawn neu aufgelegt wurden. 😉
      Jetzt muss ich nur dazu kommen, sie nach fast 20 Jahren oder so noch einmal zu lesen.

    • Es gibt oder zumindest gab es eine Neue Republik. Reste des Imperiums? Nach 30 Jahren? Nein, die First Order ist was anderes. J. J. Abrams meinte dazu „Das alles entsprang unseren Unterhaltungen darüber, was passieren würde, wenn alle nach Argentinien ausgewanderten Nazis sich dort wieder zusammengetan hätten.“. Also führende Offiziere gründeten eher etwas neues, wie man auch ganz gut bisher sehen kann, da alle Beteiligten der First Order ziemlich jung sind.

      Es ist noch offen, wie genau die politische Lage ist aber es scheint fast so als gäbe es eine Neue Republik, deren militärischer Arm die Resistance ist, vielleicht sogar ein Rest-Imperium und daneben die First Order, die eher recht neu auf der Bildfläche ist.

    • Disney hat mit der Marvel-Lizenz bisher einige extrem starke, coole und dem Original treue Filme und Serien herausgebracht. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass das mit Star Wars anders sein wird. Besonders in Anbetracht der hammerfetten Trailer.

      • Seh ich genauso, Disney traue ich mehr zu als Lucas. Auch wenn er ja immer als der alleinige Vater von Starwars gesehen wird, als Gary Kurtz das Star Wars Boot verlassen hat, ging es so langsam mit der Qualität bergab m. M. n. Vieleicht werde ich auch nur alt, aber mit den knuddeligen kindlichen Starwars hatte ich nie so mitgefiebert wie mit den ersten Teilen. Dank Internet und den leichtere herankommen an Hintergrundinformationen sieht man ja so einiges mittlerweile in einen anderen Licht. Auch wenn Lucas unbestritten super Filme für das jüngere Zielpublikum abliefert hat.

      • Naja, was sieht man den in den Traileren bisher: „Lass uns nach hause gehen Chewie…“ anstelle, „lass uns einen saufen gehen Chewie!“ <- Konservativ und PC

        Weibliche Helden rettet Männlichen Protagonisten <- PC
        Männlicher Protagnonist ist Schwarz <- PC

        Bösewicht ist Männlich, weiß und vermutlich Heterosexuell so jemand muss gerettet werden oder kann maximal bei den guten Karriere machen).

        Gute Charaktere scheinbar nicht Drogenabhängik, Psychopatisch oder Spielsüchtig <- Konservative PC (nicht unter "Schutz" stehende Randgruppen, werden weiterhin Dämonisiert und ausgegrenzt)

        Neuer Bot ist von der Formgebung "Süß" hat u.U. ein Cis-Gendernormatives Geschlecht und fängt eine Heteronormative Beziehung mit einem Bordcomputer an (ok, nur Spekulation aber bei Disney denkbar)…

        Ich bin gespannt wie die es wieder zurechtbiegen, dass Tie-Fighter Solar-platten verwenden, Rebellenschiffe jedoch nicht – das wiederspricht doch Disneys Konzept einer klaren gut (bei Disney: Links-Konservativ) vs. Böse (klischeehaft egoistisch) Zeichnung…

      • PC ist mittlerweile wohl der Begriff geworden der nichts anderes sagt als „Das ist anders als in den 50er Jahren, wo alle noch ihren Platz hatten, die Weiber in der Küche und der Schwarze auf der Plantage“. Wer solche Begriffe benutzt, weiß sich schön selbst ins Abseits zu stellen und es stinkt echt eklig aus diesem Abseits.

        Übrigens, es hieß „“Chew we’re home“. Peinlich, wenn man nicht mal den einzigen Satz aus dem Trailer richtig schreiben kann.

  • Jemand die Symbole auf den Rädern mal näher betrachtet? Das eine beim Tie sieht aus wie das was der Tie-Phantom so darauf hat, aber was ist das rote dreier Symbol beim X-Wing für ein Manöver?

  • Interessant ist es ob die Spieler GEZWUNGEN sind das neue schadensdeck zu verwenden und sich somit die Box kaufen müssen ob sie wollen oder nicht. Sollte das der Fall sein werde ich wohl nicht mehr auf Turniere gehen. Würfel habe ich genug, genauso wie ties, X-Wings, Würfel etc. fände ich sehr schade.
    Und 20-30€ nur für ein schadensdeck bin ich nicht gewillt zu zahlen.

    • Nun, offensichtlich ist das leider so. Auf Turnieren ist das neue Schadensdeck zu verwenden. Dies wurde ja auch deutlich verändert, was aber definitiv eine gute Sache ist, da das alte auch Upgrades ausknipsten konnte und wenn die ein Schiff nicht hatte, verpuffte der Effekt einfach. Das hat man jetzt im neuen Deck ausgebügelt. Bei Spielen im privaten Rahmen kann man aber sicher weiterhin die alten Decks verwenden.

      Persönlich sehe ich das auch etwas zwiespältig. Zwar wird sich der Großteil der X-Wing Spieler die Box eh kaufen und so aus an das neue Deck kommen, aber ich kann auch die Stimmen verstehen, die den Zwang zum Kauf kritisieren.

    • Klar, nachdem du als X-Wing Spieler die neuen Schiffe im Film in Aktion gesehen hast, hättest du dir NIEMALS diese Box gekauft 😀 😀

      • ehrlich gesagt ja weil mir die ànderungen im neuen Design zu marginal sind um diese 30€ zu rechtfertigen. x- hab ich 3 und spiel die schon nicht. ties liegen 5 rum und mehr will ich für den Schwarm auch nicht.

  • Laut dem Text zu den Fraktionen, finde ich ists deutlich erklärt wie Resistance und First Order mit den Rebellen bzw. Imperium agieren. „Jede Staffel einer Fraktion darf sämtliche Piloten und Upgradekarten ihrer Unterfraktionen enthalten.“(Sinngemäß) Also im endeffekt ists n neuer Flieger fürs Imperium und einer für die Rebellen…

    Interessant wirds mit dem Schadensdeck, ob beide parallell existieren dürfen oder das alte ausläuft. Der Krit, der alle folgenden Schadenskarten offen austeilen lässt kann richtig böse werden… n gestresster gegner wird die Karte nicht so schnell los…

  • Die Bilder geistern ja jetzt schon einige Tage durch die einschlägigen Foren. Insgesamt bin ich damit zufrieden. FFG hat es auch dank der verwendeten neuen Jäger in Episode VII gut hingekriegt, die alte Starterbox von X-Wing an das neue Design anzupassen. Gut gelöst ist auch die Sache mit den Unterfraktionen, jedenfalls besser, als 2 neue Fraktionen einzuführen.

    Von den Modellen her kann man ja absolut nicht meckern. Die T-70 X-Wing wurde gut eingefangen und der neue TIE ist ja eigentlich optisch ziemlich der alte, nur mit einem neuen Paintjob, was aber auch aus den Trailern schon klar zu erkennen war.

    Als X-Wing Spieler ist die Box definitiv eingeplant.

  • Es scheint auch ein neues Upgrade Symbole zu geben. Hier in den News auf der Upgrade Karte „Weapons Guidance“ zu sehen.
    Ich denke diese Starterbox richtig zusammen promotet mit den neuen Filmen, wird einen ganzen Teil neuer Leute unser Hobby zumindest mal zeigen und reinschnuppern lassen. Am Ende wird der eine oder andere Neuling auch im Hobby hängen bleiben und für uns alte Hasen wird einfach der Second Hand Markt einfach ein bisschen größer.

  • Das Farbschema der neuen Ties finde ich einfach scheußlich (wer ist auf die Idee mit den weißen Flügeln gekommen?). Sonst gibt es da ja keine sichtbaren Veränderungen.
    Der neue X-Wing gefällt mir dagegen besser als der alte. Die geteilten Flügel haben was und insgesamt wirkt er einfach schnittiger.
    Das System mit den Unterfraktionen gefällt mir gar nicht. Mir hätte eine klare Trennung in zwei getrennte Systeme (Episode 4-6 und Episode 7-9) besser gefallen.

  • Ich lasse mich einmal Überraschen was das werden soll. Noch hab ich das alles nicht verstanden! Warum ein neues, gleiches Starter Set? Die neuen Bemalungen gefallen allerdings. 🙂

    • Neues Starterset aus einem ganz einfach Grund: Um etwas zu haben, mit dem man den Medienhype des neuen Films mitnehmen kann. Und dazu gehört eine Starterbox zum neuen Film, um auch Leute als Zielgruppe zu gewinnen, die über den neuen Film das erste mal Kontakt zu Star Wars haben. Da wäre die alte Starterbox eher kontraproduktiv.

  • Hm, ich bekomme für ? 30€ ? ein komplettes Regelupdate mit Buch und Karten sowie 3 neue Modelle und noch einen Satz Würfel?
    Was, bitteschön, kann daran schlecht sein?

    • +1

      Man darf einfach nicht vergessen, dass für viele Menschen Veränderungen immer als schlecht empfunden werden. Diese hier ist es aber ganz bestimmt nicht. Sieht alles Hammer aus! 🙂

      • Es geht an dieser Stelle nicht darum das eine Veränderung schlecht ist. Im Gegenteil. Wie ja schon erwähnt wurde gleicht das neue schadensdeck ja einige Macken des alten aus und auch die neuen Manöver finde ich schick. Die Kritik bezieht sich allerdings darauf das ich, um weiter xwing im „offiziellen“ Umfeld spielen zu können mir diese Box kaufen MUSS ob ich die Schiffe und den Rest jetzt haben will oder nicht.
        Sollte FFG ein Upgrade pack mit den neuen schadensdeck für 5/6€ rausbringen nehme ich diese Kritik zurück.
        Denn wie schon erwähnt finde ich ca 30€ wenn ich NUR das schadensdeck will einfach überzogen

      • Vielleicht mag das nur meine Meinung sein, aber wenn ich etwas „offiziell und kompetitiv“ spielen will, dann sind 30€ doch nicht die Welt. Das ist 1x Kino mit der Freundin. Natürlich kriegst du auch Sachen, die du vielleicht nicht haben willst, aber so ist das Leben. Im Kino säße ich auch am liebsten alleine. 😉

        Das Problem ist einfach, dass man es nie allen Recht machen kann. Würde FFG jetzt eine Updatepackage rausbringen würde jemand anderes sagen, dass knapp 10€ für ein paar Schadenskarten auch ganz schön viel ist.

      • Es ist schon toll mit den Posts hier.
        Da kommentiert man etwas mit +1 und etwas später schieben sich andere Nachrichten dazwischen wodurch das + 1 dann auf einmal eine gaaaanz andere Bedeutung hat.
        Daran sollte man mal arbeiten um das zu ändern.
        Das heißt alle die dann später den + 1 Post lesen, denken das man etwas gaaanz anderes damit gemeint hat.
        : (

  • Na ich bin gespannt wie die fliegen. Ich würde aber auch nostalgischen Gründen heraus Rebells und Resistance nicht mischen bzw. First Order mit Imperium.

    Was ich aber jetzt hier sagen muss wenn ich jemanden vermisse dann ist es R2-D2, den das ist und bleibt der stille Held der ersten Stunde. Aber der liegt bestimmt bei.

  • Box ist sowas von gekauft. Ist schon bekannt, ob da nun auch 4er und/oder 5er Kurvenschablonen beiliegen? Mit einem neuen Starter hätten sie jetzt ja die Möglichkeit dazu und damit könnte man noch unterschiedlichere Schiffe produzieren.
    Die Bildüberschrift beim X-Wing Manöverrad verstehe ich nicht. Wieso steht da was von falscher roter 2, wo doch gse keun rotes 2er Manöver drauf ist, sondern nur die 3ee Talonroll und das 4er Koiogran?

  • Find ich gut. Werd ich mir mindestens einmal kaufen schon allein weil ich die neuen Ties einfach geil finde.
    Ist schon bekannt wann das erhältlich sein wird?

    • Soll angeblich ab dem 04.09. zu haben sein. Ob dann auch schon auf Deutsch, oder nur auf Englisch ist nicht klar.

      • Ich denke die Antwort galt mir 😉
        Aber selbst mit „3“ ergibt das keinen Sinn, weil das ja kein Druckfehler ist, sondern die Tallon Roll. Oder wurde das Bild inzwischen getauscht und deswegen stimmt der zugehörige Text nicht mehr? Komisch, komisch.

  • Hallo,

    Die Box könnte interesant sein. Was mir bischen sauer aufstößt das der X-Wing Punkte mässig nicht teuer geworden ist. Können jetzt auch noch bosten für die gleiche Punktzahl. Der Tie bekommt ein Schild und wird mal 3 Punkte teuerer.

    • Der X-Wing ist im vgl. Auch Teurer geworden. Der Anfängerpilot (Ps2) kostet 21. Sein „Nachfolger“, der Blue Squadron Novice koster bei gleichem PS 24 pkt.

      • Na und?

        Das extra Schild alleine kostet sonst 4 Punkte
        Die Boost Action alleine kostet sonst 4 Punkte
        Dazu noch die neue Rolle, und die Tatsache, dass die Upgrade Slots nicht durch Shield oder Engine Upgrade belegt sind.

        Weniger als 30 Punkte, eher 32 bis 34 darf der neue Blue Squadron Novice in einem halbwegs ausbalancierten Spiel eigentlich nicht kosten.

    • Ich schätze das liegt an den 3 Verteidigungswürfeln die jeder TIE-Fighter hat. 3 Verteidigung ist einfach sehr saftig dann noch effektiv einen Lebenspunkt dazu-das rechtfertigt das schon.

  • Ich verstehe nicht, wie diese neuen Schiffe auch nur im Entferntesten mit den alten X-Wings und TIE-Fighters balanziert sein sollen, wenn die alle ein Fraktion sind.

    Sieht aus hätte FFG den letzten Rest an sinnvollem Spieldesign abgeschrieben und macht ab jetzt nur noch pures pay to win.

    • Meine Güte… wie wenig Ahnung man haben kann 😀

      Schau auf die Punktkosten.
      Warum ist der Schub nicht so bepreist wie die Upgradekarte? Weil ein Schub auf Schfifen mit wenig PS einfach kaum etwas bringt, Stichwort: Arc dodging.
      Ein Blue Ace für 30 Punkte oder mehr wäre eine Leiche ab Release und in keinem Fall fair bepreist.

      • Na klar. Darum ist Engine Upgrade auch eines der beliebtesten Upgrades und eigentlich mit 4 Punkten ohnehin zu billig.

        Aber es ist ja nicht nur das eine Upgrade.

        Willst du wirklich behaupten, die Leute werden, wenn diese beiden X-Wings dieselbe Fraktion sind, 50/50 alte und neue X-Wings spielen?

        Die neuen sind schlicht sehr viel besser als alles was es zu den gleichen Punktkosten aktuell an X-Wings gibt. Wenn du das nicht siehst, dann bin nicht ich es, der sehr offensichtlich keine Ahnung hat.

      • Nö, das ist nicht zu billig, nur auf großen Schiffen im high-PS Bereich sehr stark.
        Aber keinesfalls zu billig, wie oft wird das denn eingesetzt sonst?
        Ich sehe nicht ständig Schiffe damit rumfliegen (außer die großen, die sonst sehr unwendig sind) und ich spiele regelmäßig Turniere.
        Auf Vader wird das jetzt auch eine Option sein, weil der mit der Fassrolle und Schub fast so mobil wie ein Abfangjäger wird.

        Der alte X-Wing bzw. die generischen Piloten brauchen einen Fix, die anderen X-Wing Piloten sind gut, aber dass die einen Fix brauchen war auch schon vorher lange bekannt, auch, dass sie diesen Fix noch bald bekommen sollen.

        Außerdem „zu den gleichen Punktkosten“: sie kosten ja nicht einmal gleich viel 😀 Ich weiß nicht, was für Squads du spielst, aber bei meinen sind 3 Punkte eine ganze Menge, mit dem gleichen Argument könnte man auch sagen, dass alle Imperialen Spieler Black Squadron Pilots spielen, weil die ja für einen Punkt mehr gleich ein höheres PS und einen Elitepilotenslot bringen.
        Oh, tut niemand? Wieso? Weil selbst die paar Punkte einen deutlichen Unterschied machen.
        Dazu kommt noch, dass die ganzen fancy Upgrades auf dem niedrigen PS von 2 einfach nicht sooo geil sind. Wann/wie machst du denn mit PS2 mal einen sinnvollen Schub? Der neue K-Turn? Total situativ. Da ist im PS2 Bereich der B-Wing besser bei den Rebellen. Den bekommt man für 24 Punkte direkt mit dem Feuerkontrollsystem und macht dann sogar noch mehr Schaden.

        Dieses unreflektierte und uninformierte „pay-to-win“-Gerede ist einfach quatsch. Ist das so eine Art Reflex seit neustem bei jedem Release von egal welchem Hersteller? Kommt dieser Quatsch eigentlich aus der Gaming-Community?
        Mir gehts echt auf den Keks.

      • Situativ heisst ja nicht wertlos. In der entsprechenden Situation die Option zu haben oder nicht ist ein Vorteil, der einem Punktwert entspricht. Autothrusters sind auch nicht immer von Vorteil, aber eben doch in bestimmten Situationen.

        Und Boost mag bei hoher PS mehr bringen als bei niedriger, aber die hohen Piloten kriegen es ja auch. Und der „freie“ Extraschild macht sich umgekehrt bei billigeren Schiffen mehr bemerkbar, da das etwa 1/4 bis 1/6 mehr „Widerstandsfaehigkeit“ bei weniger Punkten fuer den gleichen Vorteil mehr ins Gewicht faellt.

        Pay to win ist eine Tatsache, weder unreflektiert noch uninformiert. Der „Quatsch“ basiert auf Tatsachen. Augen und Ohren zumachen und laut LaLaLa singen ändert da nix dran, so sehr du dir das vielleicht wünschst.

        Und das die alten X-Wings zumehmend einen „Fix“ brauchen (wieder gegen Kohle), unterstreicht diese skrupellose Vorgehensweise, die treuen Kunden mit „alten“ Produkten hemmunslos den Stinkefinger zeigt doch nur noch.

      • jetzt hatte ich schon den nächsten kommentar geschrieben, und der zog sich weit.. aber: warum..?

        ..gibts hier ne ignore-funktion..?! :-S

    • abwarten und blaue milch trinken.
      der weltuntergang wird vermutlich nur halb so schlimm wie beschworen.

      • Wenn mieses Spieldesign der Weltuntergang wäre, wären wir schon lange nich mehr da 🙂

        Aber die Disney-Designs der Schiffe sind m.M. nach ja sehr schick, und im Hype rund um den Film hätte sich die Box auch so sicher gut verkauft, auch ohne dass FFG da so in die schmutzige Trickkiste gegriffen hätte und/oder an echten Spieledesignern und Playtests gespart hätte.

      • ach.. mir wird das zu müßig.

        du gehst einfach mal davon aus, dass die nix testen, dass die neuen schiffchen so viel besser sind und alte ersetzen..
        wenn -ich- mir den tie/fo oder den ’70 ansehe, sage ich mir nur „nett..“.
        ersetzt das meine tie/ln? ich bin mir fast sicher das nicht, aber es kommt auf nen test an.
        ersetzt es meine bisherigen xwings? -so wie sie jetzt sind- vielleicht, aber ein titel/upgrade ändert das sicher wieder. kommt auch da auf nen test an..

        natürlich kann ich jetzt aber auch im kreis laufen und panisch mit den armen wedeln.. wobei ich dich nicht stören möchte 😉
        ist jetzt auch weniger gegen dich persönlich gemünzt, aber diese panikmache bei so ziemlich jedem neuen xwing-jäger.. und 2 monate später fliegt ihn dann doch keiner^^

      • Na wenn die T-70 die alten X-Wings ersetzen, dann die alten die neuen T-70 wieder mit neuen Upgrades/Titeln, etc.. dann ist das ziemlich eindeutig pay-to-win.

        Muss man ja auch nicht schlecht finden, wenn man gerne weiter Geld ausgibt. Aber die Diagnose an sich ist deshalb noch lange keine „Panikmache“, sondern schlicht Tatsache.

    • Kann Dich schon verstehen, sehe jetzt im ersten Moment auch nicht, warum ich je wieder generische T-65 fliegen soll, außer ich komme von den Punkten her nicht hin. Und E-Wings sägt der sowieso ab (PS1 kostet 27pkt und hat nur 3/3/2/3). :/ B-Wings haben gegen den T-70 auch einen schweren Stand. 2 „Leben“ weniger, dafür ein Verteidigungswürfel ist bei den anderen Vorzügen leicht zu verschmerzen.
      Mehr grüne Manöver, die Tallon Rollen, ein zusätzliches Schild und Boost für 3pkt mehr ist schon ein Brett.
      Andererseits, wenn die Schiffe zu teuer werden, spielt sie kaum noch jemand, siehe Tie Defender, E-Wing, Starviper. 25pkt ist mMn immer so der kritische Punktewert. Bis dahin kann man die Schiffe bis zu 4mal in einer Staffel fliegen, darüber wird’s dann öfters mal mit den Punkten blöd.
      Zu ähnlich darf er auch nicht sein, sonst hat er keine Daseinsberechtigung. Schlechter eigentlich auch nicht, weil es ja eine Weiterentwicklung des T-65 ist.
      Ich meine so langsam müsste man echt Schiffe reinbringen, die sich komplett anders fliegen, durch neue Schablonen oder sowas in der Art oder aber sie kopieren Schiffswerte einfach bei Jägern, die quasi eh schon recht ähnlich sind, dann kaufen halt nur noch die Fans des jeweiligen Schiffes die Modelle der Optik wegen. Also quasi eine neue Wave bringt für alle Fraktionen ein Schiff, was im Prinzip das gleiche ist, nur eben mit unterschiedlichem Modell.

  • Schade, dass die Tie Fighter keinen einzigen Piloten mit Namen bekommen. Irgendwie traurig, die First Order kann auch ein paar neue Helden vertragen.

    • ? Die drei oberen Karten des TIE/FO sind doch eindeutig alle unique und Named. Gut, einer davon heißt Epsilon Leader… Das andere werden Callsigns sein. Oder was meinst du?

      • Hm, hab Deinen Kommentar erst jetzt gesehen, hätte mir dann meinen sparen können und Du hast recht, der 6er Pilot ist auch noch einzigartig.

      • also ich hatte das so verstanden, dass eben „namen“ fehlen, nicht einzigartige.
        bei mir heissen die sowieso alle „karl“, „heinz“ und „karl-heinz“.. oder wenn sie mist bauen auch „müller..!“ oder „schmidt..!“
        als fahrlehrer muss man ja immer den überblick behalten und entsprechend über den funk fluchen, wenn die piloten (also nicht man selbst!) mal wieder mist bauen und auffahren, den blinker nicht setzen und andere auffahren, den schulterblick nicht machen und nen asti übersehen.. alles heinze eben 😀

      • Die heißen alle X, Y oder Z-Ace/Leader. Sind zwar Namhaft im Sinne der Regeln, aber doch Namenlos im Wortsinne.
        Bislang waren doch ohnehin alle imperialen Piloten mit Namen (Vader mal außen vor) „Erfindungen“ abseits der Filme, oder (kenne mich im EU nicht wirklich aus)?
        Ich denke bei der neuen Trilogie wird Disney da den Daumen drauf halten und nur noch offiziell (=Disney) abgesegnetes zulassen.

      • Das stimmt nicht, die Namen werden zwar in den klassischen Filmen nicht genannt (was auch für einige Rebellenpiloten gilt), sehr viele imperiale Piloten stammen aber trotzdem aus der klassischen Trilogie (Vaders Schwarz-Staffel z.B.).

      • Naja, fast alle gab es schon vor FFG.

        Die TIE Interceptor Piloten sind z.B. schon im EU sehr bekannt gewesen. Soonthir Fel u.a. aus der Thrawn-Trilogie, Carnor Jax und Kir Kanos aus Crimson Empire, etc..wobei gerade die beiden Werke auch nach den Filmen spielen (als da, wo jetzt stattdessen die neue Trilogie stattfindet).

        Eben jenes EU wurde von Disney ja jetzt abgeschafft, also gibt’s Soonthir Fel, Carnor Jax, etc.. eigentlich auch nicht mehr im „offiziellen“ Star Wars Universum. Jedenfalls nicht wie bekannt.

      • Ja ich meine Namen im Sinne von Karl und Heinz und laut der Seite sind die Namen alle so:

        Epsilon Squadron Pilot, 15 points
        Zeta Squadron Pilot, 16 points
        Omega Squadron Pilot, 17 points
        Zeta Ace, 18 points
        Epsilon Leader, 19 points
        Omega Ace, 20 points

        Ich hoffe auch, dass beim Blisterpack dann auch noch jemand wie Howlrunner oder Soontir Fel kommt. Wäre ja echt schade wenn nicht. Auf Seiten der Rebellen gibt es ja zumindest schon drei Piloten. Poe Dameron ist klar und in einem Blister dürften wir dann Jessika Pava oder Gorwyn finden (vermutlich eher letzteren). Die Namen bisher stammten alle aus dem EU, wüsste nicht dass da irgendeine Erfindung dabei wäre.

    • Wenn man genau schaut ist auf den Bildern mit den Tie Piloten bei PS5 und 7 ein Punkt vorne beim Namen und der Kartentext beschreibt auch eine Sonderregel, die ich aber kaum entziffern kann.

      • Da gibt es eine spanische Seite mit besseren Bildern (RojoCinco) dort sind die Karten besser zu Lesen Die Tie Piloten heißen Zeta und Omega Ace und Epsilon Leader.

  • thema namen:

    ich wünschte, die heidelbären würden endlich mal ne vernünftige „übersetzungspolitik“ an den tag legen. howlrunner wird kreischläufer – unsereins knirscht schon mit den zähnen.
    aber grade mit welle7 wirds gefühlt noch viel schlimmer;
    meine zehennägel wollen sich aufrollen und wünschen sich schon fast ein GW-denglisch. wer hätte das je für möglich gehalten?! 😉

    liebe heidelbären – ich mag euch doch im großen und ganzen; aber bitte tut was an den übersetzungen – das geht auch besser.

      • und das weisst du sicher?
        in dem fall machts noch viel weniger sinn.. ich will nicht alles durchkauen, was schlimm übersetzt ist (die tie-hummelpiloten bringen mich trotzdem zum augen-rollen..), aber es ist auch genügend drunter, was -nicht falsch, aber auch nicht richtig- (siehe zB nur crackshot) übersetzt wurde.
        und ich habe auch das gefühl, dass das zunimmt.
        wenn dem so ist dennoch ein „sorry“ an die heidelbärenübersetzer für jahre des grolls^^
        *böse nach amiland guckt*

      • Da hat Christian recht. Das ist bei GW, Marvel, Disney, Warner und allen „Großen“ so, die ihre Lizenz ernst nehmen. Man darf nicht übersetzen, wie man will. Meist gibt es Vorgaben, mindestens aber ein Absegnen, gern mit langer Änderungsliste. Und im Zweifel gucken da eher Anwälte als Kreative drüber, was stimmungstechnisch leider gern nach hinten losgeht.

      • Die Übersetzungen anderer FFG-Spiele wie Netrunner oder Warhammer Invasion sind aber ziemlich gut. Solche Witznamen wie bei X-Wing sind mir da noch nicht untergekommen.

        Wenn sogar ein alberner Spitzname wie „Kreischi“ besser funktioniert als das offizielle „Kreischläufer“, dann ist jedenfalls irgendwas schief gelaufen. 😀

      • Vielleicht waren sie schlicht auch an existierende Übersetzungen gebunden.

        „Howlrunner“ stammt ja auch aus irgendeinem Mitte-90er-Jahre Sammelkartenspiel und dann aus dem 2003 Star Wars Galaxies.

        Wenn es dar gruslige 90er-Jahre-Übersetzungen gab, mussten sie die vielleicht beibehalten.

      • Es gibt ein offizielles Glossar, an welches wir uns zu halten haben. Alle Namen werden entweder dort entnommen oder, wenn neu, dort dann eingetragen und von Disney/Lucas abgesegnet.

        Gerade das Thema Kreischläufer hatten wir schon sehr sehr oft!

        Howlrunner bezeichnet eine bestimmte Tierart, die in einem alten deutschen Roman mit Kreischläufer übersetzt wurde.

        Nun ist Howlrunner das Callsign einer TIE-Pilotin und kein Eigenname. Letztere werden nicht übersetzt (Also wird es weder Lukas Himmelsgeher noch Hannes Allein geben), Callsigns hingegen schon.

        Immer einfach daran denken, wie sich diese Namen für einen Ami anhören, die denken bei Howlrunner halt an das komische Tier da aus dem einen Roman …

      • Ich verstehe ja gar nicht, was an manchen Übersetzungen wie eben Kreischläufer schlimm sein soll. Mir scheint in den letzten Jahren eher, dass für manchen die deutsche Sprache sich plötzlich exotischer anhört als die englische, weil sie schon gar nicht mehr gewohnt sind, dass deutsche Begriffe fallen. Ich finde auch nicht alle Übersetzungen schön die es gibt aber gerade bei FFG Produkten war bisher alles ziemlich ordentlich und nachvollziehbar.

  • Ich bin gespannt, ob wir in Deutschland auch nächste Woche mit deutschen Sets beglückt werden.

    Nachdem sich aber Tequila noch nicht zu Wort gemeldet hat, befürchte ich wohl eher nicht.

    • also da man weltweit spielzeug auf den markt werfen möchte, glaube ich hier mal noch ans christkind..erm..die lieferung nächste woche.
      aber mal abwarten und weiter tee schlürfen. wenn es erst später aufschlägt, soll mir das auch recht sein. wir sollten uns eh erstmal am w7-kram freuen 😉

  • Wenn ich mir die Daten der neuen X-Flügler und TIE-Jäger ansehe, ist auch mein 1. Eindruck, dass vorallem der T70 im Vergleich zum T65 punktetechnisch viel besser weg kommt. Er erscheint mir viel zu stark. Dies ist meine persönliche Meinung bzw. mein Gefühl.

    Wie sich die Schiffe und auch das neuen Schadensdeck in das Gesamtbild einfügen werden wird die Zeit zeigen. Ich hoffe nur, dass das neue Deck kein Zwang werden wird.

    Das Modell des neuen T70 ist sehr schick geworden. Mir gefällt es sehr gut. Der TIE-Jäger wurde ja nur umlackiert. Bei ihm tenziere ich mehr zum klassichen Farbschema.

    Das der TIE-Jäger jetzt über Schilde verfügt, finde ich gar nicht so schlecht, Die hätte ich mir damals im alten TIE Fighter PC-Spiel gewünscht ^^

    Den Kauf der neuen Grundbox werde ich nicht einplanen. Und ich hoffe es bleibt dabei! -.-

    • na du vergleichst jetzt auch mit dem schiff, was gerade als „am schwächsten“ empfunden wird.. (was sich wie gesagt bestimmt in naher zukunft ändert).
      zimmert man nen „namenhaften“ 70′ voll, kommt er weit über 30..
      -ich bin mir sicher, dass soontir oder vader dagegen keine schlechten chancen haben.

      hält man ihn namenlos und billig, gebe ich dem bwing oder 2ties oder oder oder auch gute chancen dagegen.
      abwarten.. 😉

      übrigens: ties und schilde.. pff. der größte spass am tie fliegen war doch damals, dass der lausigste glückstreffer dich zerbröseln könnte. den defender oder avenger zu fliegen war klasse. nen fighter oder bomber zu fliegen war aber SO viel lustiger, genau wegen den fehlenden schilden .. ah, die gute alte zeit ;-)))

    • ich bin da ein wenig zerrissen. Auf der einen Seite finde ich auch, dass der X-Wing ein upgrade dringend brauchte. Bisher hat man das ja – recht erfolgreich – mit Titeln (X1/Tie) oder upgrades wie dem Chardaan Refit hinbekommen, die schwachen Schiffe ein wenig „spielbarer“ zu machen. Das echt starke Arc-Dodging wurde mit Türmen antagonisiert (s. K-Wing), cloaking wurde genervt.
      Ein kompletter overhaul des X-Wing erscheint für mich erst mal nur begrenzt sinnvoll. Der T-70 hingegen: Besseres dial, mehr grüne Maneuver, neue Talon-Wende, ein neuer upgrade slot, Boost und ein Schild mehr für letztlich im Median 3 Punkte mehr. Puh… harter Tobak!
      Vergleiche ich damit jetzt mal den wirklich keinen Monat alten, offensichtlich am X-Wing ausgerichteten, Khiraxz Fighter, wirkt der im Vgl. zum 2 punkte teuereren T-70 wirklich gnadenlos schwach.
      Bin mal gespannt, wie das laufen wird… insgesamt sorge ich mich hier aber schon um’s gesamte Balancing. Wäre ärgerlich, wenn neue Editionen alte obsolet erscheinen werden (bzw. auch nur wieder mit „aces“ Packs und dergleichen zu balancieren sind).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.