Kraken Wargames: Kickstarter Preview
Ende des Monats startet der Kickstarter von Kraken Wargames. Wir haben heute ein kleines Special für euch.
Fangen wir mit einigen Motiven an, die es beim Kickstarter geben wird:
Zur Schneematte gibt es auch einige Bilder in Action:
Das Besondere bei allen Matten von Kraken Wargames ist ihre Herstellung. Die Motive entstehen nicht am Rechner, sondern basieren auf echten, voll ausmodellierten Tischen, die bemalt, fotographiert und am Rechner in ein Motiv verwandelt werden:
Für die Eisflächen der Schneematte wurde echtes Eis aus blau eingefärbtem Wasser verwendet, das in kleine Bruchstücke geschlagen und für die Fotos auf dem Tisch verteilt wurde!
Wir haben außerdem einige Vorschaubilder zu den Matten und der Transporthülle, die ein Kickstarter-Stretch-Goal werden wird:
Die Kampagne startet voraussichtlich Ende des Monats. Eine 6×4 Matte (voller Spieltisch im 40k-Maßstab) wird rund 69,00 Euro kosten.
Quelle: Kraken Wargames bei Facebook
Sehr schöne Arbeit! Abgüsse der Originale könnten aber auch gut ankommen… OK, bei der Schneeplatte wird es schwerer, aber hey, man wächst mit den Herausforderungen! 😀
hehe .. hab ich mir auch gedacht, die sollten keine Mappen machen sondern die Platten vervielfältigen 😛
Also für nen ordentlichen Abguss wäre ich auch zu haben.
Spielmatten scheinen die neuen Scifi-Container zu werden 😛
Aber wie haben die dann nur die Weltraummatte erstellt ? Flug bei den Russen für 8 Mio. gechartert und ein Modell des roten Planeten mit in den Orbit genommen ? Foto und fertig ? 😀 Kleiner Spass, die Matten sehen toll aus !
Auch das hatten sie auf der SPIEL erklärt, ich hab das allerdings nicht mehr komplett auf dem Schirm. Vielleicht kann Tobias das hier genauer erklären.
Hi,
die Wolken sind mit Pinsel auf Leinwand gezaubert und die Sterne sind von unserem Fotografen nachts in den Bergen fotografiert.
Das ganze wird dann noch digital verfeinert.
Zu dem Planeten wird es später noch eine passende Matte geben, da kann man sich dann die Texturen genauer anschauen 🙂
Hi,
auf diesen Kickstarter warte ich schon.
Sind auch z.B. Matten für andere Maßstäbe geplant (6mm, 10mm)?
oder
Das ‚Innere‘ eines Starships?
Grüße
Hi Kharn,
ja es sind später auch andere Maßstäbe geplant.
Die Wüste und Schneelandschaft kannst du auch sehr gut für diese Maßstäbe benutzen 🙂
Hallo Tobias,
wie schaut das denn bei euch aus, ihr macht euch ja richtig viel Arbeit die Platten zu bauen und abzufotografieren, da ihr die Platten aber nun schon mal gebaut habt, bestehen bei euch Pläne von den Platten Abdrücke zu erstellen und diese als gegossene Module zu veröffentlichen?
Falls bisher nicht, denkt doch mal über einen weiteren Kickstarter mit eben solchen gegossenen Platten nach. Wie ihr hier an den Kommentaren seht, gibt es durchaus hierfür Absatzpotenzial.
Beste Grüße und viel erfolg für euren laufenden Kickstarter 🙂
Was mich an den Tischen sehr stört ist ihre extreme Dreidimensionalität die mich mehr an Luft auf nahmen als an Spielmatten erinnert hat (nun weiß ich auch warum).
Leider führt das dazu das ich grade bei der Schneekarte den 3D Effekt als extrem störend empfunden habe. Zu mal er noch unangenehmer auffällt wenn echte 3D Objekte auf der Matte stehen.
Das hatte auch ursprünglich dazu geführt das mich die Matten nicht wirklich interessiert haben. Die Neu vorgestellte Stadtkampf Matte interessiert mich dann schon eher, wobei vernünftige Tiefzieh platten mit GFK wie sie Manorhouse sie grade in Vorbereitung hat, interessanter wären als Abgüsse oder riesen Mauspads.
GIbt es die Stadtkarte auch in so geschnitten wie es die Ursprünglichen 6 Module waren? das wäre durchaus interessant
Jo, die Schneematte finde auch am schwächsten. Zu dem 3D gefällt mir auch das blau nicht. Werde aber vllt mit der Wüstenplatte dabei sein. Interessant wäre die auch in einem Grauton.
Schon länger hadere ich mit mir was das Thema Matte angeht.
die hier gezeigten Designs sagen mir doch sehr zu und wenn ich dabei mal einen „lokalen“ Hersteller unterstütze noch besser.
Alo ich bin dann mal beim Kickstarter dabei
Geniale Idee und beeindruckende Umsetzung!
Sieht schonmal ziemlich schick aus am Monitor. Einen leichten Uncanny-Valley-Effekt spüre ich allerdings auch. Vermutlich der starke 3D-Eindruck mit 2D-Verhalten, Die Fotos erscheinen ja fast schon hyperrealistisch. Wenn die Bilder der Matte brillianter/detaillierter/schärfer wirken als das Gelände bzw. die Miniaturen, dürfte das wohl auch die Illusion stören. Kommt sicher auch auf das jeweilige Motiv an. Und sowieso: auf dem Spieltisch in real ist es vielleicht auch anders.
Bei einigen steilen / schrägen Fotos bekomme ich hier ein irritierendes „Über-Kopf“-Gefühl. Würde da zu Aufnahmen aus natürlicheren Blickwinkeln raten. Das Bild mit dem Pinsel ist zB sehr betrachterfreundlich.
Hatte ich Sonntags auf der SPIEL gesehen. Warte auch schon auf den Kickstarter.
Also, gerade den 3D-Effekt finde ich genial!
Verstehe die Kritik nicht…
Wenn man auf 2D steht, kann man ja auch mit Pappchips statt mit Minis zocken! 😜