Kings of War: Abyssals und Gussrahmen
Beim Blog Until Somebody Loses An Eye sind neue Kings of War Bilder aufgetaucht.
Den Anfang macht der Abyssal Fiend, der größte Dämon der Legionen des Abgrunds:
Weiter geht es mit den Gussrahmen:
Niedere Abgründige:
Sukkubi:
Naiaden:
Salamander:
Mantic Games ist unter anderem bei unserem Partner Radaddel erhältlich.
Link: Mantic Games
Sehen mir zu sehr nach Spielzeug als nach Modellminiaturen aus. In einem Brettspiel unter Umständen in Ordnung, aber als nicht mit einem Tabletopanspruch.
sehe ich leider ähnlich.
mantic ist viel hit&miss; geniale volltreffer sehr oft zB beim zukunftskram wie deadzone. da gibts kaum was schlechtes und vieles sehr gutes.
im fantasybereich ists leider umgekehrt :-S es gibt viele gute untoten-modelle, aber beim rest (wie hier) fragt man sich oft, warum die qualitätskontrolle, die in deadzone/warpath so gut aufpasst, hier so total-versagt.
es ist ja nicht mal ein schlechter guss oder die bemalung.. dem „kneter“ sagt man doch „sorry, aber mach das nochmal – das hier kann ich so nicht produzieren lassen..“
sehr schade drum, ein paar coole dämonenmodelle kann/könnte man immer brauchen.
Interessant… mir gehts da genau anders herum… Ich finde die Deadzone/Warpath-Palette ziemlich mies und die Fantasyminis meist sehr gelungen.
Man mag mich ja als alten Unruhestifter abstempeln, aber das ist ein lächerliches Kommentar.
Ja, Guss und Bemalung sind valide Qualitätskriterien. Beim Guss kann man von Passgenauigkeit und Menge der Gussgrate sowie Detailgrad ausgehen, bei der Bemalung können die zum Einsatz gekommenen Maltechniken sowie die Farbkomposition als Bewewertungskriterium einfliessen.
NICHT ABER der PERSÖNLICHE Geschmack. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die Qualitätskontrolle dem Modellierer sagt: „Also der Fahrschule gefällt das nicht. Das spricht eindeutig dafür, dass du das nochmal machen solltest. Denn was dem Spezi nicht gefällt, gefällt auch dem Rest der Welt nicht.“. Vielleicht bist Du schlichtweg nicht die Zielgruppe.
*durchatmet*
schau dir den dicken an.. gerade der unterkörper, die beine, sind einfach schlimm. egal ob comic-look oder nicht – die passen erstens nicht zum rest und sind zweitens einfach schlecht gestaltet. meiner meinung nach. du darfst das gerne anders sehen.
desweiteren.. „lächerlich“..? ehrlich..? 😉
ich würde dir ja bei vielem zustimmen. selbst (oder gerade) beim punkt, dass meine meinung nicht ausschlaggebend ist – genau wie jede andere hier.
aber mit „lächerlich“ manövrierst du dich selbst ganz schnell in ne ecke, wo ich deinen kommentar jetzt wirklich nicht ernst nehmen kann;
ich versuche, meine meinungen soweit möglich sachlich zu formulieren (wenn nicht gerade irgend ein (meist preis-)fass überläuft, gelingt mir das auch) und gründe zu liefern. was nicht heisst, dass andere diese ansichten teilen müssen.
jeder bekommt sein lob ab, wenn ich das für angebracht halte (selbst gw, so selten das auch vorkommt), und da wo kritik angebracht scheint, hagelt auch die (selbst bei ffg oder hier mantic, und die haben eigentlich beide nen stein im brett). auch tausche ich mich gerne mit dem rest der welt aus, unterschiedliche meinungen beleben jede konversation (oder machen die erst möglich).
aber auf dem niveau dagegen zu halten..? du darfst gerne noch 1-2 oder mehr draufsetzen, aber so gibt das keinen..
Ich glaube, hier geht es mehr darum irgendwas zu sagen, was über ein „doof“ hinausgeht, oder aber schlicht die Tatsache, dass toughe Kerle in hard scifi powerarmor immer cool sind, tongue-in-cheek aber (spätestens) seit der 3. Edition von 40k im Hobby ausgestorben ist.
Was waren das noch für Zeiten als das Imperium noch als doof und uncool verstanden wurde und Orks keine Monster sondern die Bullies aus der Klasse über der eigenen waren!
Mich erinnern die Dämonen nämlich im positiven Sinne an die alten GW Orks. Über beide kann man auch mal lachen – obwohl es sich um ziemlich fiese und gemeine (!) Viecher handelt.
Ich frage mich tatsächlich woran das liegt, dass solch ausgesprochen charaktervolle Modelle, wie die hier gezeigten, einfach nicht mehr verstanden werden. Zu wenig Nerdbildung? Zu starke Fixierung auf den übermachtswahn des Marktführers?
nur, weil es mir nicht völlig klar scheint und um sicher zu gehen:
der kommentar bezieht sich jetzt nicht auf mich, hoffe ich? 😉 bin stolzer besitzer einer ork-goth-rock band, habe unter qualen die 3te edition warhamster40k noch durchgehalten und mit 4. aufgehört (ein paar modelle folgten noch, aber das spiel war ne qual..) und bin seit stunde1 dreadball und deadzone-spieler ..
mir muss niemand einen übermächtigen gw-teufel austreiben. 😀
der dicke ist nur einfach -schlimm- geknetet, völlig egal, von wem und für welches system er ist.. nochmal: meiner meinung nach. ich bin allerdings auch der meinung, nach über 20jahren im hobby gute knete von schlechter !halbwegs! auseinander halten zu können. auch hier: kann jeder gerne anders sehen 😉
Wenn Kritik angebracht werden soll, muss sie objektiv sein, nicht subjektiv. Deine Aussage strotzt aber davor. Wo diese Art Niveau fehlt, brauche ich entsprechend auch keines an den Tag zu legen 😉
Leider greift Mantic bei Fantasy öfter daneben als bei SF und das kann man auch technisch begründen.
Aaalso…ich mag sie. 😀
Mir gefällt der Look. aber mir gefallen ja sogar die Elfen.
(Nein, bitte nicht steinigen..^^)
Seitdem ich die ersten Bilder der Abyssals gesehen habe
stehen die auf Platz 1 der „will haben“ Liste.
Bis Weihnachten klappt das wohl nicht mehr… 😉
Jo die sind gut, nicht top aber wenn man aufn Preis schaut, unschlagbar. Meine KOW-Armee ist eh ein Mischmasch auf Mantic, GehWech, Rakham und Reaper Bones.
Naja also die Abyssal Minis für Dungeon Saga sind schon schwer in Ordnung. Was ich vom dem Grossen halten soll weiß ich noch nicht recht. Auf der ein Seite ist er nicht so überladen wie bei der Konkurrenz. Auf der anderen Seite sieht er wirklich aus wie Spielzeug.
Mal abgesehen davon, dass es tatsächlich Spielzeug ist;
Ich mag den comichaften Look und der zieht sich durch die ganze Infernalsreihe konsequent durch. Sicherlich wirkt der Große nicht so filigran wie sein Gegenpart von GW oder den großen Dämonen von Reaper aber ar passt sich ins Sortiment ein. Kommt jetzt hauptsächlich auf den Preis an, ob der in meiner Armee den jetztigen Herren verdrängt.
Sorrry aber die gehen gar nicht. Insgeheim hatte ich ja große Hoffnungen für die Sukkubi, ne sexy Teufellady geht ja immer aber das ist einfach… keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll ohne das es zu hart klingt.
Ich weiß ja das hier immer alle den Preis der Minis ins Feld führen (wird ja oben wieder angesprochen) aber ich bezahle auch gern mal etwas mehr damit die Figuren nicht aussehen die alte „Monster in my Pocket“ Sammelfiguren.
Man mag mich jetzt wieder als kindischen Fanboy abstempeln, aber ich finde die super. Das ist genau der Look von Heroes of Might & Magic oder Dungeon Keeper, den ich früher schon bei den PC-Spielen toll fand.
Klar ist das comichaft, aber genau so etwas fehlt mir bisher ein bisschen. Ich freue mich riesig auf die Modelle. 🙂
+1
Ich denke mal der Look wäre weitaus weniger das Problem wenn die den einheitlich bei allen Fraktionen durchziehen würden.
Sehe ich wie einige meiner Vorredner: genau den Comiclook à la Dungeonkeepr finde ich hier sehr knuffig.
Ist wie bei Super Dungeon Explore….wenn man den Knubbellook nicht mag, einfach nicht kaufen. Wer „ernsthafteres“ will, kann sich ja bei anderen Alternativen bedienen.
Und ich vor kurzem Armeestarter der Oger und Abyssal Dwarfs bekommen. Was Gussgrate angeht sind sie z.B. besser als Puppets War. Die verzogenen Teile finde ich allerdings auch sehr störend, habe noch nicht ausprobiert, wie man es z.B. mit einem heissen Fön wieder hinbekommt. Aber im Auslieferzustand kann ich grad die Zweihandwaffen der Oger nicht montieren, das klappt definitiv nicht . oder nur mit Massen an Green Stuff.
Aber nicht als Totschlagargument, sondern meine Meinung: die Box ging für 50,- EUR bei einem BK Partner her, die Details an sich sind spitze und da ich den generellen Look der Minis mag, kann ich bei dem Preis auch mit ein wenig Geföhne leben.
Auf die Abyssals freue ich mich auf jeden Fall. Werde sie mir zwar nicht als Armee holen (habe ja noch GW Dämonen), aber 2-3 von den Onkels, die links von dem Abyssal Fiend stehen, bestimmt.
der comic-look ist sicher geschmackssache; kann ja auch nachvollziehen, dass manche den mögen, völlig in ordnung.
in anderen armeen ist der aber nicht da – oder bei weitem nicht so ausgeprägt. das beisst sich, „system-intern“. wenn ich halbwegs ernsthaftes fantasy spielen möchte, möchte ich keine comic-armee in der hand – oder gegenüber.
genau wie sich das beissen würde, wenn man in super dungeon explore ne GW-figur hinsetzt.
hü oder hott, äpfel oder birnen, völlig egal, solange man bei einem angestrebten look bleibt (über gw zB kann man sagen was man will, die designer jedenfalls werden angehalten, dass das ding auch nach warham..erm..*hust* „siggis frittenbuud'“ aussieht.).
das hier ist so ein birpfel-versuch..
aber jedem das seine; wer es mag, dem will ich es nicht schlechtreden. zumal der preis ja vermutlich in ordnung geht und das regel-system einfach nur gut ist.
@Fahrschule_Vaderwelche anderen Armeen sind den nicht so in dem Stil gehalten. Die Reiche der Menschenis ja auch klar, sind ja durch die bank keine Mantic Figuren aber bei den andern seh ich den Stiel schon beibehalten.
und gerade bei Kings of War basteln sich viele Leute ihre Armeen aus Miniaturen verschiedenster Hersteller zusammen. Spätestens da kommen verschiedene Stile zusammen.
Avatars of War, GW, Reaper,….
Da ist dann wirklich egal, welchen Stil Mantic dabei selbst vorlegt.
Ich verstehe Deinen Punkt, dass es evtl. doof aussieht, wenn man auf der einen Seite eine recht „erwachsene“ , „seriöse“ und realistische Armee in düsterem Stil und mit viel Blut- oder Rosteffekten hat… und daneben was quietschig-buntes aus einem Comicheft. Sieht bestimmt ein wenig merkwürdig aus.
Aber aus diesem Grund soll Mantic keinen Comiclook machen sollen? Weil solche verschiedenen Armeen aufeinander treffen könnten? Nein, dazwischen kommen immer noch die Spieler selbst, die eben diese Armeen aussuchen und eben diese Paarung herbeiführen.
Wenn man nicht gegen Comic spielen will, soll man sich halt vorher mit seinem Mitspieler drüber unterhalten.
Ich find die echt total super! Nicht nur, weil es Dungeon Keeper als Erinnerung wiederbelebt, sondern auch, weil sie ziemlich eigenständig und knuffig sind.
Selbstironie gibts in unserem Hobby bei all den überernsten Marinekaplanen viel zu selten!
WORD!
(heißt: Daumen hoch!)
bei den beiden kleineren cousins des dicken stimme ich da auch zu. charaktervolle minis, auch wenn sie nicht in meine armeen passen. 😉
Nicht mein Ding, ich mag diesen humorigen Stil einfach nicht.
Die würden aber prima bei Super Dungeon Explore reinpassen.