Internationale Spielwarenmesse Nürnberg
Ein paar Eindrücke von der Spielwarenmesse 2015 in Nürnberg, die vom 28. Januar bis zum 02. Februar stattfand.
Bereits vor dem eigentlichen Messe-Eingang wartet dieses interessante Gefährt.
Heidelberger Spieleverlag/Fantasy Flight Games
Star Wars Armada
Star Wars Imperial Assault
Battlelore
Descent
Mars Attacks
Italeri
1.56 (28mm) Wargaming Series
Leider hinterlässt die Spielwarenmesse bei mir einen etwas gemischten Eindruck, zwar war es interessant sich die vielen Aussteller anzuschauen, aber oft herrschte ein strenges Fotografier-Verbot und die interessantesten Aussteller schotteten sich regelrecht in ihren Ständen ab.
Link: Spielwarenmesse Nürnberg
Schön, dass Italeri weitere Modelle für Bolt Action bringt. 🙂
PS: Beim zweiten Bild zu Star Wars Armada fehlt die Verlinkung.
Ein Auto im Darth Vader Design – es gibt auch nichts, was es nicht gibt…
Ansonsten mal interessant, dass es mittlerweile auch auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Tabletop-Kram gibt – in gewissem Rahmen zumindest, SW Armada sieht weiterhin klasse aus. Gibt es eigentlich schon nen fixen Termin für die deutsche Version?
Bei Italeri überrascht ja die eigene Verpackung. Sherman, Panther und Co. gibt es ja in anderer Verpackung auch bei Warlord Games. Kommt der Maßstab jetzt evtl. auch bei uns in den regulären Spielwarenhandel?
Also ich könnte mir vorstellen, dass wenn ein Händler bereits andere Bausätze von Italeri im Programm hat auch diese rein kriegen würde wenn Nachfrage besteht. Ich würde da ruhig mal beim lokalen Händler nachhaken.
Armada wird im März erscheinen, genauer geht es noch nicht. Wenn es gaaaaaaanz schief läuft, erste Aprilwoche.
Kommt Imperial Assault eigentlich zeitgleich mit Armada raus?
Imperial Assault kam im Dezember raus.
Aber noch keine dt. Variante.
Nein, Imperial Assault dt. folgt im Q22
Danke für die Antworten, hätte dazu schreiben sollen, dass ich die dt. Versionen meine. Hatte schon befürchtet, dass kommt alles auf einmal zusammen… X-Wing neue Wave, Armada und Imperial Assault. Somit hätte das Zeitalter des Leasings und 0% Finanzierungen bald Einzug in unser Hobby halten können. 😉
Aber das Ende März – Anfang April ist doch das release date für die englische Version. Oder kommt bei Armada die deutsche gleichzeitig mit der englischen Version raus?
Gleichzeitig +/–Transportverzögerung
Armada erfährt in der Tat einen annähernd parallelen Release
Star Wars Armada erscheint auf englisch am 20.2. und auf deutsch am 30.3., wenn man dem Händler meines Vertrauens glauben schenken kann.
Weis jemand von welchem Hersteller das Gebäude, rechts auf dem ersten Bild von Italeri, ist?
Ist das direkt von denen?
meinte Links -.-
Könnte evtl das sein: http://www.google.de/search?q=italeri+Geb%C3%A4ude+berlin&biw=533&bih=295&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=OoDQVIzFIcnfaqyzgOAM&ved=0CAYQ_AUoAQ
Das Rot Weiße?
Das müsste das 6086 – WWII- BERLIN HOUSE mit einmal 6089 – WWII- BERLIN HOUSE EXPANSION sein.
Das ist 1:72er Scale normaler weise….
Da Italeri (wieso schreib ich grundsätzlich Italieri zuerst?) ja auch andere Bausätze auf 1:56 vergrössert, wäre das eine tolle Sache. Andere Geländesets gibt’s ja auch schon und das Gebäude sieht ausgesprochen gut aus. Passt auch vom Maßstab sehr schön zur Infanterie, nur ist leider nicht genau ersichtlich, ob das die BA Minis sind oder die eigenen 1:72 Minis.
Also bis jetzt haben sie nix vergrößert das sind bisher die alten 1:72 Bausätze mit neuer verpackung gewesen.
@Erklärbär
Ihre 1:72 Bausätze von den Stone Walls, Anti-Tank Obstacles und Wrecked House gibt’s ja inzwischen auch in 1:56 zu kaufen. Bei den Plastik-Fahrzeugen, die bisher für Bolt Action erschienen sind, wird es sich ähnlich verhalten. Das lässt natürlich hoffen, dass sie auch weiteres Gelände aus ihrem 1:72 Sortiment vergrössern.
@Algathrac:
Wie sich schon sagte das sind die alten 1:72 bausätze mit anderer Verpackung und einem neuen (höherem) Preis, da wurden keine neuen Tools hergestellt oder irgendwas neu gemacht.
Siehe hier zu diverse Reviews im Netz (ich glaub auf dem BK gab es da auch mal einen Vergleich zu, bin mir aber nicht sicher).
Das passt auch ganz gut da die Gebäude und das Gelände eh für 1:72 etwas zu groß waren.
Zumindest die Mauern sind die 1/72 in neuer Packung. Ich habe sie im Laden verglichen.
Fotografierverbot wegen chinesischer Kopisten? Das wäre zwar ärgerlich, aber letzlich verständlich.
Italieri ist marketingtechnisch recht clever, neben den Modellbauern nun auch die Wargamer auf sich aufmerksam zu machen. Mit Wargaming (den Entwicklern von World of Tanks) hat man ja auch mal kooperiert und die Gamer angesprochen.
Revell hat mit Wargaming auch kooperiert, vielleicht geht da auch mal was in Richtung Tabletop…
Italeri hatte auch schon früher im Wargaming mitgemischt. Die hatten mal ihr eigenes WW2-Tabletop, Operation Overlord (gab es sogar in deutscher Übersetzung). Die ganzen 1/72er-Einfachmodelle sind auch für Wargamer gedacht und tragen deshalb seit Jahren den Aufdruck „Approved for Wargaming“ oder so ähnlich.
Das sich die großen Spielzeughersteller (Lego, Mattel, Playmobil etc. ) abschotten war schon immer so … war vor vielen Jahren auch mal mit nem Bekannten (TT-Laden-Besitzer) auf der Messe in Nurnberg und die Platzhirsche hatten einen abgeschirmten Bereich mit Empfang, ohne Termin kam man da nicht rein.
Aber das schlimmste war, dass man da nix kaufen konnte… 😀
Da gab es so tolle Sachen und man bekommt nix! Da ist die Spiel in Essen schon besser.
Jeder der dort verkauft wird umgehend von der Messe geschmissen, das ist und soll eine B2B-Messe bleiben und Leute die meinen sie könnten einem was auf der Messe doch rausleiern nerven echt.
Battle Lore hat übrigens einen tollen Ableger für Tabltes erhalten: BattleLore Command.
ist mir schon klar, dass das eine Händlermesse ist und die nix verkaufen dürfen.
Als Normalsterblicher ohne Gewerbeschein kommst du in der regel nicht mal rein.
Aber trotzdem war es damals so als wäre man im Süßigkeitenladen und hat kein Geld dabei. 😛