von BK-Mark | 10.11.2015 | eingestellt unter: Hobbykeller, Warhammer 40.000

Hobbykeller: „Urbane Tau“-Armeeprojekt

Nachdem mein Joan of Arc-Beitrag auf viel positive Resonanz stieß, möchte ich Euch gern ein weiteres Projekt vorstellen. 

Die große Tau-Expansion

Wer die News des Branchenriesen GW auch nur aus dem Augenwinkel verfolgt, weiß, dass der Oktober viele Neuheiten für die Tau mit sich brachte. Daher fiel der Entschluss leicht, meine Hobby-Serie mit dem Thema weiterzuführen.

Hobbykeller_Mark_Tau_armee_1

Meine Tau-Armee begann ich ursprünglich mit dem Release von Dawn of War: Dark Crusade. Als Anhänger von Riesenrobotern jeglicher Art, waren Crisis Suits und Stealth Suits sofort ein Blickfänger für mich. Aber auch die restlichen Miniaturen der Reihe bestachen durch eine neue Ästhetik: Ecken und Kanten in Verbindung mit kurvigen Stromlinienformen. Die eigentliche Bemalung der Armee begann jedoch erst vor wenigen Jahren, nach einem längeren Greenskins-Intermezzo.

Hobbykeller_Mark_Drones_1

Farbpaletten

Mein Ziel war, die Armee in einem urbanen Look zu bemalen – passend zur heimischen Stadtkampfplatte. Da die Tau gefühlt das einzige Volk im tiefdüsteren 40K-Universum sind, das auf Tarnfarben setzt, war die Farbpalette schnell klar. Grautöne in allen Variationen, sei es graugrün, grau-beige oder dunkelgrau – grelle Farben haben bei Stadtkämpfen in großen Hives nichts verloren. Natürlich galt es aber auch, einen zu monotonen Grau-in-Grau-Look zu vermeiden. Dementsprechend fügte ich Lila für die Linsen und orangen Markierungen der Sa’Cea Septe als Farbakzente der Palette hinzu.

Einheiten-Differenzierung durch Farben

Meine Firewarriors folgen einem einfachen Schema – graue Rüstungen, beige Uniformen.

Hobbykeller_Mark_Fire_Warriors_1 Hobbykeller_Mark_Fire_Warriors_2 Hobbykeller_Mark_Fire_Warriors_3

Unüblich für viele Tau-Spieler heutzutage, setze ich gern auf Kroot. Über ihre Effektivität lässt sich streiten, doch viele meiner Armeen und Projekte setzen vor allem auf einen Punkt: Sieht es cool aus, kommt es auf den Tisch.

Hobbykeller_Mark_Kroot_1

Für meine Stealth-Einheiten, beispielsweise die XV-25 Suits und Pathfinder, entschied ich mich für eine leichte Variation. Statt des Grautons für die Rüstungen setzte ich auf ein dunkles Graugrün.

Hobbykeller_Mark_Tau_Pathfinder3 Hobbykeller_Mark_Tau_Pathfinder2 Hobbykeller_Mark_Tau_Pathfinder1

Hobbykeller_Mark_Tau_Pathfinders Hobbykeller_Mark_Stealth_1 Hobbykeller_Mark_Stealth_3

Hobbykeller_Mark_Stealth_4 Hobbykeller_Mark_Stealth_2

Mein Commander als auch die demnächst folgenden schweren Supporteinheiten (Broadsides, weitere Crisis Suits, ein Riptide) erhalten einen etwas düsteren Anstrich in dunkelgrau.

Hobbykeller_Mark_Tau_Commander_1 Hobbykeller_Mark_Tau_Commander_2 Hobbykeller_Mark_Tau_Commander_3

Zu guter Letzt dürfen natürlich die Fahrzeuge nicht fehlen. Diese orientieren sich am Firewarrior-Farbschema mit einer gehörigen Portion Weathering. Die Kurven der Tau laden geradezu ein, jede Menge Schrammen, Ölspuren und Ruß darauf zu hinterlassen.

Hobbykeller_Mark_Tau_Piranha Hobbykeller_Mark_Tau_Piranha_2

Was ist geplant?

Für die kommenden Monate plane ich, zunächst die Kroot auf eine volle Einheit zu erweitern. Danach folgen eine weitere Pathfinder-Einheit, mehr Firewarriors, ein Broadside, ein Riptide und ein Hammerhead. Doch natürlich will ich auch die neuen Releases nicht vernachlässigen – so sollen auch die neuen Crisis-Suits und der Ghostkeel Bestandteil der finalen Armee werden. Updates zum Armee-Projekt zeige ich in künftigen Showcases.

 

Euer Input ist gefragt

Gibt es derzeit bestimmte Hobby-Themen, die Euch unter den Nägeln brennen? Ganz egal, ob Tools, Techniken, Farbwahl oder Base-Gestaltung: Hinterlasst Eure Fragen in der Kommentar-Sektion und ich bemühe mich um Antworten. Natürlich gilt dies nicht nur für die Tau, ich beantworte gern auch allgemeine Fragen rund ums Hobby

Lasst uns gern wissen, welche Themen ihr in weiteren Artikeln behandelt sehen wollt. Eure Ideen dienen uns dann als Basis für weitere Abenteuer mit Pinsel, Bastelmesser und Sekundenkleber.

BK-Mark

Passionierter Maler und Hobby-Veteran aus den bunten 90ern. Neben 40K, der ersten großen Liebe, heutzutage Infinity-begeistert und Teilzeit X-Wing-Pilot, der die Hobby-Aspekte oftmals dem Spielen vorzieht.

Ähnliche Artikel
  • Hobbykeller

Hobbykeller: Brückenbruch und Hobbydiced auf der Gamescom

28.08.202435
  • Fantasy
  • Hobbykeller

Judgement Eternal Champions: Erste Eindrücke zum Spiel

26.07.20247
  • Conquest
  • Hobbykeller

Conquest First Blood: Erste Eindrücke vom neuen Regelset

05.07.202414

Kommentare

  • Sehr schick bemalt!

    Ich persönlich finde die Miniaturen heben sich zu wenig vom Untergrund ab, aber das war ja von Dir so beabsichtigt. Kann auch daran liegen dass ich im vortgeschrittenen Alter meine Minis nicht mehr auf der Spielfläche finden würde ;-).

    • Danke Dir!

      Wie Du schon sagst, der Ton war sehr bewusst gewählt. Ich habe ebenfalls schon ein paar mal befürchtet, dass ich Einheiten vergesse oder übersehe, aber bislang ist das nicht vorgekommen. 🙂

      Mit rein grauem Plastik hingegen habe ich die Erfahrung schon gemacht.

  • Ein sehr schönes Projekt und eine toll bemalte Tau Armee. Mein Highlight bei dir sind mit die kleinsten Truppen, die Feuerkrieger, mit ihrer Mischung aus Khakifarbener Uniform und grauen Rüstungsteilen.

    Und mal wieder den allerersten Commander vom 2004er Codex zu sehen weckt bei mir nostalgische Gefühle. Im Grunde einfach nur ein Krisis mit einem anderen Sensorkopf, aber egal, das war auch mein erster echter Commander. Und ich habe ihn erst jetzt durch dessen neuen Plastik-Cousin ersetzt.

    • Danke, danke! Tatsächlich sind meine persönlichen Favoriten der meisten Armeen selten die Helden, sondern deren Line Soldiers. Egal ob Standard-Marines, Guard, Tau Fire Warriors oder Ork Boyz…die Typen, die Dir in jedem Spiel den Hintern retten, sollten auch ’nen vernünftigen Anstrich bekommen.

      Ich mag zwar das Design des neuen Commanders, find allerdings die Größe merkwürdig. Meiner Meinung nach hätte der nicht größer ausfallen müssen als die restlichen Truppen oder ein Broadside. Theoretisch würde ich gern den Ghostkeel als neuen Commander-Proxy nehmen, doch der ist ja ebenfalls recht groß. Mal sehen, was ich mir da einfallen lasse. Aber bis dahin dient mein Chef in klassischem XV-8 und schreddert auch Khorne-Champions im Nahkampf. 😀

    • Danke schön.

      Na klar, als richtiger Fan gehört sich das doch, oder nicht? 😉 Tatsächlich steckt dann aber laienhafter Umgang mit Photoshop dahinter…

      Mal im Ernst, ich hab das Bild ursprünglich von Deviantart, doch auch dort steckte hinter dem Upload der eigentliche Künstler. Sollte also jemand wissen, wer das fantastische Bild der imperialen Kathedrale erstellt hat, gebt mir doch bitte Bescheid. Ich würde den Urheber des Bilds gern im Beitrag nennen.

  • Das gefällt mir alles ausgesprochen gut. Tau ist auch eine der Armeen von 40k, die mich sehr stark ansprechen, da sie so gänzlich anders daherkommen.

    Auf diesem Wege auch endlich mal ein Feedback, das mir schon seit langer Zeit auf der Tastatur liegt. Ich finde nämlich, dass du eine tolle Bereicherung für den BK darstellst, da mir deine Artikel bisher immer sehr gut gefallen und ich auch die Form der Newsberichterstattung (immer mit 1-2 persönlichen/einleitenden Sätzen) sehr gut finde.
    Weiter so 🙂

  • Ich finde die Hobbykeller Rubik gut und fände es toll, wenn man das auch auf nicht Projekte von Brückenkopfmitgliedern erweitern würde. Ein bißchen schauen was ist so los in den deutschen Tabletopforen und Blogs würde in der Zeit in der Facebook immer mehr an sich reißt nicht schaden.

    • Hiho! 🙂

      Für besonders schöne Projekte, die nicht aus der Redaktion stammen, haben wir die Rubrik „Watchdog“. Eine Veröffentlichung im Rahmen des Hobbykellers wäre auch nur in enger Absprache mit dem Urheber möglich, alles andere wäre sehr schlechter Stil.

      ABER: Ich nehme den Vorschlag gerne dahingehend auf, dass wir den Hobbykellerbereich sehr, sehr gerne auch für Außenstehende öffnen! Wer also gerne mal zeigen will, was bei ihm gerade so auf dem Maltisch steht, und eventuell einen kleinen Gastartikel schreiben möchte, der soll sich unbedingt melden! 🙂

  • Ich schließe mich hier mal der Lob aussprechenden Gemeinschaft an . Die Tau sind zwar nicht meine Favoriten, aber das Farbschema gefällt mir sehr gut.

    • Keine Sorge, gibt ja auch noch andere Minis, die ihren Weg über meinen Tisch finden. Vielleicht ist da ja was dabei. 😉

      Danke für’s Lob!

  • Sehen spitze aus! Auch mir hat es das Farbschema angetan. Die würde ich gerne mal über den Haufen schießen, denn jeder weiß: Schöne Sachen kaputt machen, macht immer mehr Spaß! 😉

    • Naja, wer hier wen über den Haufen schießen würde, ist bei Tau als Gegner immer die Frage. 😉

      Aber vielen Dank – vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, einander ins Visier zu bekommen.

    • Hach ja, da gibt es ja einige Spieler. Liegt aber in der Tat an den Regeln und so merkwürdigen Sachen wie 3 Riptides in 1.500 Punkten und dergleichem Irrsinn. Ich kann das gut nachvollziehen.

      Vielen Dank für das Lob – und keine Sorge, ich bin ein sehr harmloser Tau-Spieler.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.