von BK-Christian | 04.08.2015 | eingestellt unter: Warhammer 40.000

Forge World: Tau Titan Preview

Von Forge World kommt ein weiteres Preview des Tau Titans.

Forge_World_Tau_Titan_1

Forge World is well known for its big tanks and even bigger walkers, and if you’ve seen the Mars pattern Warlord Titan you’ll know exactly what I mean! This week I found something suitably huge nearing completion in the Forge World Studio, and this one certainly isn’t going to be fighting on behalf of the Imperium of Mankind. It looks much more concerned with bringing its enormous weapons to bear in the name of a completely different empire…

Quelle: Forge World

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Horus Heresy
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

GW: World Championship Preview

23.11.202449
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

Warhammer: 2024 World Championships

22.11.2024
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

GW: Hungrige Halblinge und Weihnachtsboxen

17.11.202410

Kommentare

  • Um ehrlich zu sein wirkt der für mich eher wie ein Kitbash mit japanischem Übermech im Hinterkopf. Da hatte FW schon bessere Tau-Designs.

  • Kneteklumpen in die Taubitzbox geworfen und ein bischen für Symetrie zurecht gerückt, fertig ist der Tauborg.

    • Das Sensormodul (was nach wie vor einige mit einem Kopf verwechseln und aufgrund dieses Vergleichs für zu klein halten) ist absolut i.o. (hat mir schon bei den Riptides gut gefallen)…

      …dafür ist alles andere an dem Teil ein ärgerniss – seien es die details (die Copilotenkapseln rechts und Links sind unschön uva. auch) oder das Modell an sich: Titanen passen nicht zu Tau – schon die anderen schweren Anzüge sind (auch unter Berücksichtigung welche Probleme die Novaengine angeblich den Ingeneuren macht) daneben. Tau werden eher auf Verbände aus in Serie produzierbaren Systemen als auf Superheavys setzen wo es möglich ist; und wenn es doch mal Superheavys sein sollten, dann eher größere Gunships und Bomber, als den Thor aus SC2 zu kopieren (der hier unzweifelsfrei Pate stand)…

      • Stimmt, laut Hintergrund ist eigentlich der Manta das Äquivalent der Tau zu einem Titanen. So eine mobile schwebende Waffenplattform passt ja auch viel besser zur deren Kampfphilosophie.

        Zum Reaktor: So wie ich das noch weis, könnten die Tau sehr wohl das Titanendesign des Imperiums kopieren. Allerdings wollte man mit dem Riptide eben keinen langsamen Metallkoloss erschaffen sondern einen Kampfanzug der so mobil ist wie seine kleineren Gegenstücke – und das war dann das vornehmliche Problem.

      • Im (alten?) Regelbuch gab es einen langen Absatz der erklärt, wieso Tau niemals einen Titanen bauen würden und wieso sich das völlig von der Idee eines Krieges der Feuerkaste unterscheidet. Hier geht einmal mehr der Hintergrund einer Armee völlig verloren. Schade eigentlich. Dazu ist die Bewaffnung völlig wirr. Pulskanonen im Bauch, Raketenmagazine, dazu vermutlich mal mindestens sechs Plasmakanonen und auf dem Rücken die Uber-Version eines Massenbeschleunigers? Wenn der alle Waffen abfeuert, fackelt der doch selbst ab! Ganz abgesehen davon, dass Pulskanonen die eigentlich Schnellfeuer gegen Infanterie sind und gar nix können an einem Titanen echt süß sind… 😀

      • Die Fluff-Erklärung zu dem Teil ist aber schon ziemlich gut (und 40k untypisch auch mit einem Augezwinken verbunden). Fand das Teil vorher auch nicht gut, aber nach dem ich die Geschichte dazu gelesen hatte war ich schon überzeugt. Sowas ist leider selten geworden in 40k…

      • Naja wenn eine Firma auf den eigenen Bachground schei… dann eine gewisse aus Nottingham 😛
        Es gab auch mal zwei fette Bücher mit Titel Realm of Chaos in dem Stand warum Dämonen des Slaanesh NIEMALS an der Seite von Khorneanhängern kämpfen, bzw. warum Diener des Nurgle keinen Bock auf Tzeench haben.
        Wer damals nur auf die Idee gekommen wäre einen Dämonenprinz des Khorne in eine Dämonetteneinheit zu stecken, wäre geprügelt worden!!! 😛
        ach ja, und es gab auch NIEMALS Squats 😀

      • @Trebah: dazu gibts Fluff? den hab ich wohl nicht mitbekommen. Darf man fragen wo der zu finden ist? Dank im Vorraus!

      • Hab das gestern in einem Forum gelesen und auch nicht weiter hinterfragt ob das offiziell ist, weil ich mich eigentlich nicht damit beschäftige. Da haben aber zwei verschieden Leute drüber geredet und sich nicht so angehört als ob sie sich das ausdenken würden.
        Es geht aber wohl darum dass ein Wissenschafter quasi unerlaubt an dem Ding forscht und die Verwaltung (Erdkaste?) genau so darauf reagiert wie die ganzen ‚Tau-Nerds‘ hier. Das Teil bewährt sich dann aber im Kampf gegen die Tyraniden und wird erstmal weiter produziert und getestet.

      • Wie gesagt, hab das nur so gelesen, vermute dass da ‚jemand mit jemandem geredet hat‘ oder Zugang zu Scans von einem IA Buch hatte, keine Ahnung, also denkt davon was ihr wollt. Hörte sich für mich aber glaubwürdig an und hab das auch nicht weiter hinterfragt, weil es mich so sehr dann doch nicht interessiert.

  • Jedenfalls ist der Tau-Titan mal fett bewaffnet, auch wenn die drei übergroßen Kanonen am Kopf ja eigentlich nach vorne zeigen müssten. Insgesamt ein interessantes Design, wo mich doch einige Sachen stören. So zB diese „Bunkersichtschlitze“ für die Besatzung. Die gibt es an so ziemlich allen Tau-Kampfanzügen und irgendwie wollen sie mir nie so recht gefallen. Wirkt bei der ganzen High-Tech irgendwie anachronistisch, so was zu haben. Auch frage ich mich, ob die Hauptartillerie überhaupt komplett nach vorne fürs direkte richten geschwenkt werden kann.

  • Kauft Leute, kauft! Nächstes Jahr kommt Age of Abaddon! 🙂

    Die Knifften auf dem Rücken finde ich mit Blick auf Manga schon ganz nice. Die Sichtschlitze… also… nein, geht garnicht.
    Aber da könnte definitiv mehr Bewaffnung auf der Brust verbaut werden. Bei den Sichtschlitzen ist noch Platz… 😀

    • und nach dem Age of Abaddon dann endlich die Zusammeführung von dem was von WHF und WH40k noch übrig ist? 😛

  • Erinnert mich irgendwie an einen Mech aus einem Anime Film.
    Finde ihn zu extrem Waffen überladen.
    Meine Meinung ist das es ab einem gewissen Überfüllgrad an Waffen irgendwann ungewollt lächerlich wirkt.
    Das es wohl vom Fluff her nicht passt finde ich Schade.
    Der Hintergrund von 40K ist für mich das beste an 40K!!!
    Ohne diesen Hintergrund wären in meinen Augen die Miniaturen nicht so cool.
    Den ein Modell mag ja noch so perfekt gegossen und modelliert sein.
    Aber nur sein Hintergrund verleiht im Tiefe und Leben.
    Aber mittlerweile habe ich schon mitbekommen das GW regelmäßig leider, leider den Fluff ändert wenn GW was neues verkaufen möchte.
    Andererseits haben sie aber auch keine Wahl wenn sie als Firma die nun einmal eben Geld verdienen möchte neue Produkte auf den Markt bringen wollen.
    Der Fluff der zu diesem Thema vielleicht schon 20 Jahre alt ist war halt schon laaange vor dem neuen Produkt da und entweder man erfindet dann keine neuen Produkte, was dann aber auch doff ist den jeder freut sich über neue Minis oder coole Fahrzeuge, Flieger oder Panzer, oder man schreibt dannden bestehenden Fluff so gut es geht eben um.
    Die Sanguinische Garde ist da ja ein super Beispiel.
    Erst hat Sanguinius alleine und heldenhaft gegen Horus gekämpft und nur dank der Kerbe die er in seine Rüstung geschlagen hat konnte der Imperator überhaupt gewinnen.
    Horus hatte ja durch das Chaos übermenschliche dämonische Kräfte und war weit einem Primarchen überlegen.
    Also war Sanguinius Tat absolut heroisch und das er es trotz der dämonischen Kräfte von Horus geschafft hat im eine zu verpassen eine Wahnsinnstat und plötzlich nachdem die Sanguinische Garde auf dem Markt ist, hat er zusammen mit einem ganzen Trupp als Verstärkung gegen Horus gekämpft.
    Nur einer blieb auf Terra zurück.
    Das heißt sanguinius war auf einmal nicht mehr alleine und wenn man böse sein will, dann könnte man jetzt sagen das es seine tat nun deutlich schmälert das er trotz so vieler elitärer Kämpfer die ihn unterstützten nicht mehr bei Horus erreichte.
    Aber es sit wohl wie bei STAR WARS gewesen als die Jedi versuchte Darth Sidious zu verhaften.
    Die Helfer von Mace Windu wurden ja auch innerhalb von sekunden abgeschlachtet.

    Ich hoffe nur GW geht bei den Änderungen an ihrem Fluff nicht soweit das es den Hintergrund kaputt macht indem manche Sachen einfach so mit Gewalt umgeschrieben werden damit etwas verkauft werden kann, das es schon lächerlich wird.

    • Was mir da aus jüngerer Vergangenheit gleich einfällt: Stormraven, Stormtalon, Centurion und dieser fliegende Hundekopf der Wölfe.

    • @Jedi Meister:
      „Die Sanguinische Garde ist da ja ein super Beispiel.
      Erst hat Sanguinius alleine und heldenhaft gegen Horus gekämpft und nur dank der Kerbe die er in seine Rüstung geschlagen hat konnte der Imperator überhaupt gewinnen.
      Horus hatte ja durch das Chaos übermenschliche dämonische Kräfte und war weit einem Primarchen überlegen.
      Also war Sanguinius Tat absolut heroisch und das er es trotz der dämonischen Kräfte von Horus geschafft hat im eine zu verpassen eine Wahnsinnstat und plötzlich nachdem die Sanguinische Garde auf dem Markt ist, hat er zusammen mit einem ganzen Trupp als Verstärkung gegen Horus gekämpft.
      Nur einer blieb auf Terra zurück.
      Das heißt sanguinius war auf einmal nicht mehr alleine und wenn man böse sein will, dann könnte man jetzt sagen das es seine tat nun deutlich schmälert das er trotz so vieler elitärer Kämpfer die ihn unterstützten nicht mehr bei Horus erreichte.“

      Ohne deinem Fazit widersprechen zu wollen, möchte ich etwas richtigstellen: Ich besitze den Codex BA, in dem die Sanguinische Garde eingeführt wurde. Laut dem hat sich Sanguinius tatsächlich mitsamt der Garde an Bord der „Geist der Rachsucht“ teleporitiert, wurde aber von ihr getrennt und stieß allein auf Horus. Infolgedessen bekämpfte er ihn allein, schlug die von dir erwähnte Kerbe und starb, die Garde wurde ausgelöscht, bis auf Azkaelon, der auf Terra zurückblieb.
      An dieser Stelle hat GW also nicht den Hintergrund geändert, was auch gut so ist, denn diese Geschichte war für mich der Grund, die BA zu spielen! 😀

      @Algathrac: Die Einführung des Stormraven und der Centurions fand ich eigentlich damals ganz gut erklärt, nämlich das alte STK wiederentdeckt wurden, und nun nach und nach die neuen Waffen eingeführt wurden…beim Stormtalon gebe ich dir allerdings Recht, der war zu „plötzlich“ eingeführt…

      @Topic: Mir ist der neue Tau-Titan auch ETWAS zu überladen. Ich warte aber mit meinem Urteil noch, bis ich die finalen Bilder sehe, vielleicht relativiert die schlussendliche Größe diesen Eindruck noch etwas.

  • Is ja noch nicht komplett zu sehen, aber das bisher gezeigte gefällt mir eigentlich richtig gut. Außer die Seh/Wasauchimmer-Schlitze, die finde ich auch komisch.

    Ich mag halt Animedesign (was ich nicht mag sind die nervigen Highschoolsettings…) und finde es bei den Tau gut aufgehoben. die Implementierung neuer, mächtiger Kriegsgeräte macht gerade bei den Tau ja auch Sinn – anders als beim Imperium. Eine Flufferklärung wäre schön, die oben genannte Version über Anpassung an Gegner wie Tyrandiden fände ich z.B. gut (denn gegen die macht Kriegsführung basierend auf wenigen präzisen Schläge bei gleichzeitgen Einplanen temporärer Gebietsverluste herzlich wenig Sinn, fiel mir schon damals negativ auf). In Raumflotte Gothic gab es seinerzeit z.B. eine schöne Erklärung warum die FW-Schiffe so andersartig waren als das vorherige GW-Design.

    Ich hätte mir bei den Tau alledrings statt den immer größeren und schwereren Kampfanzügen eine stärke Fixierung auf die mir Ihnen allierten Rassen gewünscht. Zwar mag ich einige der bisherigen nicht (z.B. die Squat-Verschnitte), aber grundsätzlich hätte das in meinen Augen mehr Potential. für interessante Regeln und originelle Modelle

  • Also mir gefällt der sehr gut, die Sichtschlitze kann man ja entfernen, oder entsprechend umbauen. Bin mal gespannt was der dann kosten wird.

  • @ Captain Alexander
    Danke für dein richtig stellen meines Posts.
    : )
    Ich hatte das ganz anders in Erinnerung und war felsenfest davon überzeugt das ich mich richtig erinnere.
    Ich finde es aber schön das du mich trotzdem ganz freundlich auf meinen doch sehr gravierenden Fehler hingewiesen hast.
    Vielen dank dafür!!!

    Notiz an mich selbst. . . .
    Mehr Fluff lesen!!!
    : )

  • Ich möchte zu den Sichtschlitzen etwas anmerken, eigentlich ist das ein sinnvoller Schritt, denn was macht die Besatzung sollte die Sensoreinheit (Kopf) ausfallen? Außerdem sind es drei Cocpits (2 Schützen, ein Pilot).

  • ja, das ding ist einfach nur überflüssig.
    hatten die tau bis jetzt nie sowas (und das zeichnete sie aus),
    gehören auch die jetzt zu den „alles gleichgeschaltet“-rassen.
    als nächstes bekommen sie dann fähige nahkämpfer,
    die necrons billige massentruppen, die eldar nahkampfsprungtruppen..
    ach mensch..
    könnte man doch nur das rad der zeit auf ’94 zurückdrehen, als GW noch cool und ich jung war. ;-(
    😉

  • Google translates the comments into English for me and reading these was unintentionally funny.

    In English, „Tau“ is unambiguously the 19th letter of the Greek alphabet but I see in German it is also „dew“. Google chooses between the two it seems when translating.

    So when Ferox21 writes „Stimmt, laut Hintergrund ist eigentlich der Manta das Äquivalent der Tau zu einem Titanen.“

    then I get

    „True, according to background the Manta is actually the equivalent of dew on a Titan.“

    • „tau“ in german is also a really thick rope which is used to tie down a ship to a pier.
      not that you should tie ships to that .. thing. *insert Titanic-honk here* 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.