Dropfleet Commander: Kickstarter Online
Der Kickstarter für die Plastikstarter von Dropfleet Commander ist online.
Dropfleet Commander is planetary invasion wargame designed and produced by Hawk Wargames. Players command destructive fleets of void capable ships and battle for control of planets, fighting for the future of mankind itself!
You will take command of orbital battle fleets vying for control of the Cradle Worlds; Humanity’s home planets for hundreds of years, now under the tyrannical control of the parasitic Scourge race.
The Dropfleet Commander 2 Player Starter set includes two fleets of ships: The brave United Colonies of Mankind, fighting to retake humanity’s lost worlds, and the insidious Scourge, parasitic oppressors who will stop at nothing to enslave and subjugate all the human race holds dear.
Principle designers Andy Chambers (Battlefleet Gothic, Warhammer 40,000) and David J Lewis (Dropzone Commander) bring you a galaxy of ship-to-ship combat, tactical gameplay, and rich, exciting background from the world of Dropzone Commander.
We are running this Kickstarter in order to help fund the high cost of moulds for plastic miniatures, which will allow us to put our Starter Fleets into production in full plastic from launch.
Since we are almost ready to release the game, we are looking to dispatch to backers as soon as we are able; barring any major problems we are planning to deliver in June 2016. We are also committed to fulfilling our pledges before any Dropfleet Commander products are on sale – our backers will receive their rewards before anyone else.
Das sind die Pledge-Levels:
So sehen die wichtigsten Inhalte der Starterbox aus
Die Kreuzergussrahmen ermöglichen verschiedene Bauvarianten. So sehen die Optionen der UCM aus:
Und auf Einzelbildern:
Die Fregatten und Strike Carrier sehen so aus:
So sehen die Scourge-Kreuzer aus:
Auf Einzelbildern:
Und das sind die Fregatten:
Die beiden oberen Pledge-Levels enthalten den limitierten Battlecruiser der Atlantis-Klasse. Aussagen von Hawk zufolge werden auch die anderen Fraktionen entsprechende Modelle bekommen und man kann davon ausgehen, dass diese limitierten Modelle sich lediglich optisch von späteren Parallelmodellen unterscheiden werden, um den Kickstarter-Backern zwar einen Bonus, aber keine exklusiven Spieloptionen zu geben.
Die Kampagne läuft noch 34 Tage und ist bereits finanziert.
Alles sehr sehr schick! Bin allerdings im Weltraum schon bei „Star Wars Armada“ unterwegs.
Inzwischen ist die Shaltari Starter Fleet auch online! Allerdings nur als graue Render.
Mich stören bei Armada die Karten die man nur mit diversen Modellen bekommt. Auf Dauer ist das schon bei X-Wing etwas nervig, da wollte ich dann nicht ein zweites Spiel bei dem ich Modelle nur wegen der Karten kaufen muss.
Berlin Class! 😉
Wie soll man all die Varianten auseinanderhalten? Stell ich mir sehr unübersichtlich vor. DIe UCM Schiffe sind ansonsten sehr gut!
Die Scourge Schiffe finde ich sehr unspannend. Sehen auch irgendwie vom Maßstab aus, als würde man sie bei Dropzone einsetzen.
Was sagt ihr?
War auch mein erster Gedanke, zumal man von stehend nicht immer den besten Blick auf die Details hat.
Dennoch macht das schon Lust auf mehr.
Man kann ja auch mit farbigen Markierungen entweder am Schiff oder am Base arbeiten. Das „Problem“ haben ja alle kleinen Maßstäbe, aber das bekommt man schon geregelt. Zur Not fragt man einfach.
Mit der Zeit kein Problem. Bei meinem WWII-Seechlachtsystem bist du weitaus schlimmer drna, da untescheiden sich die Schiffe teils nur durch nen Mienenwerfer am Heck.
Ich finde sowohl UCM als auch Scourge sehr genial, was mich etwas wundert, da beide bei Dropzone nicht meine Favoriten sind, Bei den Scourge finde ich die fremdartige Optik toll umgesetzt und bei den UCM das generelle Kreuzerdesign.
Zum Thema auseinanderhalten: Man muss ja die Namen nicht unbedingt kennen als Gegner, aber ich finde man sieht allen Schiffen sehr genau an was sie können: Laser, Hangar, Türme, arg viel mehr gibt es ja nicht. Und das Troop Ship und das „Anti-Boden-Schiff“ sind ausreichend markant.
Die UCM-Schiff sind nicht so meins, aber den modularen Aufbau finde ich gut. Erinnert mich ein wenig an Battlefleet Gothic. Kommt wohl der Andy Chambers durch.^^
Die Scurge-Kreuzer dagegen sind super, die hätte ich auch gern einfach so.
Die UCM Schiffe sind wirklich schon fast zu detailliert um sie auf dem Tisch auseinander zu halten, aber so gute Raumschiffe habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Die Scourge sind auch klasse, wobei die auch etwas von ihrer Bemalung leben. Den Flip-Flop-Effekt muss man denke ich erstmal so hinbekommen.
Lange drauf gewartet. Die UCM Schiffe sehen einfach phantastisch aus. Da muss ich einfach mit machen. Die Scourge mag ich nur als Gegner, vielleicht fidel ich jemanden zum Teilen.
Wow, die UCM-Schiffe sehen ungefähr tausendmal so gut aus wie die UCM-Einheiten für Dropzone Commander.
Die Scourge sehn aus wie albtraumhafte Jäger, als könne man die Leere des Weltalls gegen die Tiefen der Meere austauschen.
UCM sind durch ihre Details auch top!
Ja, das ist ziemlich cool. Ich denke, ich werde mir mal den Commander-Pledge und damit eine Starterbox gönnen. Ob ich wirklich das Geld für die Stufe Captain drauflegen will, weis ich nicht. Ist momentan etwas schwierig abzuschätzen, mit welcher Größe man am Ende spielt und ob zwei Starterboxen überhaupt sinnvoll sind. (Bei der DzC Box was da ja eher nicht der Fall.)
Von den Regeln braucht man sich keine Gedanken zu machen, da steckt Battlelfeet Gothic Dseigner und GW Urgestein Andy Chambers hinter – das kann eigentlich gar nicht mehr schlecht werden.
Die Kreuzer scheinen auf jeden Fall alle sehr modular zu sein, was einerseits sehr gut ist. Auf der anderen Seite bleiben so immer eine Menge Bauteile übrig, könnte ich mir vorstellen. Macht aber nichts. Einzig schade, dass wir da noch beinahe ein Jahr drauf warten werden – denn das die den Termin zum Juli 2016 einhalten würde ich bei meinen Kickstarter-Erfahrungen erst einmal bezweifeln…
Ich fände es noch gut wenn es noch gleich eine Option für die übersetzten Regeln im Kickstarter geben würde.
Wird’s das in deutsch geben?
Ja, wird es, aber nicht im Rahmen des KS.
Bin auf jeden Fall dabei. Man kann im Netz schon eine Regelvorstellung sehen. Insbesonderes kann man erst ne Schlacht um einen Planeten machen und anschließend noch den Bodenkampf durchführen. Da kann man sicher ne schöne Kampange draus machen.
Mit Deutschen Regeln wäre ich wohl dabei!
Ich freu mich schon auf meine UCM und meine Frau auf ihre Scourge.
Das Spiel wird auch in Deutsch erscheinen. Die Version ist jedoch kein Teil des Kickstarters, da es hier hauptsächlich um die Finanzierung der Plastikgußrahmen geht.
Mal wieder der totale Hype. Die Modelle sind echt schick und gefallen mir, jedoch muss man auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Das was da im KS preislich verlangt wird entspricht wohl etwa dem Straßenpreis nach Veröffentlichung, dafür geht man aber das Risiko eines möglichen Totalverlustes ein falls das Projekt vermasselt wird.
Falls jetzt jemand kommt und sagt „aber Hawk ist doch ein etablierter Hersteller mit solider Basis“ dem möchte ich mal folgenden Backer-Kommentar aus dem KS zitieren:
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Excited! However I got a serious question! There is a lot, seems to be, miscalculations in KS nowadays, some of them doing their maths wrong and product goes to shops before backers go it.
So my question is, Hawk Wargames closed last financial year with loss of 122.000 GBP which was leveraged by shareholders and banks. Assuming that some of that KS money we’ve gaave you will go to pay back loans/investors, are we going to see the product going for sale after this KS before we get it to fund the KS?
I don’t mind, however I would like to know now not later. Thanks.
Data info: https://companycheck.co.uk/company/07854870/HAWK-WARGAMES-LIMITED/financial-accounts
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Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/hawkwargames/dropfleet-commander/comments?cursor=11578681#comment-11578680
Für die die des englischen nicht so gut mächtig sind eine kurze sinngemäße Übersetzung:
Hawk Wargames hat laut Bilanz letztes Jahr 122.000 GBP (britische Pfund) Minus gemacht und hat dementsprechend Schulden bei Banken und Investoren. Es besteht die Befürchtung, dass die Gelder aus dem KS möglicherweise erst einmal in die Schuldentilgung fließen bevor die Backer etwas vom Produkt sehen.
Ähnliches hat man ja bereits bei anderen etablierten Herstellern gesehen wie z.B. Battlefront/DUST oder Prodos/AvP.
Bitte versteht das nicht falsch, ich liebe die Modelle und will unbedingt mitmachen, jedoch darf man nicht der Gier verfallen und blindlings hineinstolpern.
Wie gesagt, vom Risiko/Preisleistungsverhältnis ist es bisher nicht interessant und die angedeuten Stretchgoals – welche ja eigentlich bereits vorbereitet hätten sein sollen – werden das wohl nicht großartig verbessern, außer Ihr möchtet 5£ für einen popeligen Faction Pin bezahlen.
Meiner Ansicht nach basiert der Hype primär mal auf zwei DIngen: Den Designs, die offenbar sehr viele Leute ansprechen, und der Produktqualität, die man aus der Vergangenheit von Hawk kennt. Man weiß hier einfach was man am Ende bekommen wird, anders als bei vielen anderen Kampagnen.
Was die Bilanz angeht: Die Zahlen, die diese Seite für 2014 ausweist sind ausgesprochen lückenhaft, und was noch wichtiger ist: Der Kommentar hat die Investitionsgelder nicht herausgerechnet. Hawk haben 2014 einen sechsstelligen Profit gemacht (das Geschäftsmodell läuft also), sie haben nur gleichzeitig auch investiert, z.B. in die Vorabentwicklung zu Dropfleet.
Bilanzen sind ein ziemlich komplexes Thema und allzu oft greifen schnelle Interpretationen deutlich zu kurz, das weiß ich noch aus meiner Zeit als Finanzjournalist… (urgs…)
Ich kann ansonsten nur empfehlen wie bei jedem anderen Kickstarter auch erst einmal etwas Geduld mitzubringen. Bisher war es beispielsweise bei jedem Mantic-Kickstarter so, dass am Anfang Klagen über zu wenig Value for money kamen und am Ende waren trotzdem alle begeistert. Bei CMoN war es meist ähnlich. Die Kampagne fängt gerade erst an und läuft noch nicht einmal 24 Stunden….
Danke für die Aufklärung Christian. Gut zu wissen das die Firma also doch gesunde Zahlen hat.
Ja die Modelle sind echt top ! Mal sehen wie es sich entwickelt, bisher konnte ich noch dem Kaufreflex (mit viel Selbstbeherrschung) wiederstehen.
Die Zahlen auf Companycheck würden keiner halbwegs anständigen Überprüfung standhalten. Ich hab mal die Zahlen dort mit Unternehmen verglichen von denen wir Aktien besitzen und die Jahreszahlen als Aktieninhaber jedes Jahr bekommen. Das waren teilweise Welten dazwischen. Wer di Zahlen nutzt und sich damit auch nur etwas auskennt, der will damit seine eigene Agenda verfolgen, nicht aber mit sauberen Zahlen was belegen.
Also was mich ja etwas hyped ist das mit Andy Chambers der Regelschreiber von Raumflotte Gothic mit an Bord ist. Entsprechend hoffe ich auf ein Gothic 2.0, der Markt an Weltraumtabletops ist zwar übersättigt mit Star Wars, Halo und Co, aber gerade das könnte das System gerade für Gothic interesssierte, aber kein Nerv auf GW, einfangen. Ich bin gespannt und warte mal ab wie sich der Kickstarter entwickelt.
Eine deutsche Ausgabe als Goal wäre nochmal richtig was.
Die deutsche Version wird unabhängig vom Kickstarter sehr zeitnah nach dem englischen Launch erscheinen.
das heißt für jemanden der die deutsche Version haben möchte ist der KS nicht so sinnvoll? Vor allem versteh ich das noch nicht so ganz, wenn ich nur die Scourge und die PHR haben möchte, was ich da machen muß außer noch warten.
Ein weiterer Grund zu warten. Danke für die Info.
Doch, du bekommst die Miniaturen etwas günstiger und kannst schon vorab mit den englischen Regeln bis zum Erscheinen des deutschen Buches üben.
Wenn du nur Scourge und PHR haben willst gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du nimmst das Starterset-Pledge und fügst die PHR hinzu und tauschst die UCM mit einem anderen Backer oder du nimmst den Fraktionsstarter und fügst den Scourge Bolt-On hinzu. Und natürlich die 5 Pfund für das Porto zu uns.
Mhh, auf der einen Seite richtig tolle Modelle, auf der anderen relativ lahme Pledges. Gleich zwei 2-Spieler-Startersets brauch ich nicht und 60 Pfund + Versand für eine Starterbox ohne jegliche Boni als Kickstarter vorfinanziert seh ich nicht ein. Wenn dann noch eh ne Deutsche Version zeitnah nach dem englischen Release kommen soll, werd ich wohl warten.
Das stimmt so nicht, man bekommt jede Menge Extras, sowohl an Modellen, als auch an Spielzubehör.
Huh? Was denn bitte? Das aufgezählte (Messband, Tokens, etc.) ist doch alles Bestandteil der 2-Spielerbox und das KS-exclusive Schiff gibts erst ab dem 110 GBP Pledge.
Ah ok, grad gesehen, gibt ja doch eine Hand voll Schiffe als unlocks inzwischen, ok, das machts erträglicher 😉
Und das ist erst Tag 3.