von BK-Christian | 09.05.2015 | eingestellt unter: Allgemeines

Break: DUST: Babylon Kickstarter am Ende

Der Konflikt zwischen Dust Studio und Battlefront ist endgültig eskaliert und das übrige Geld der Backer ist wohl verloren.

Dust Operation Babylon Dust Kickstarter 1

Dust Studio haben die folgende Mail an die Backer verschickt:

Dear Babylon Kickstarter Backer,

We are heartbroken to send you this message: Battlefront refuses to pay the amount due for the so called “Wave 2” of the Babylon Kickstarter campaign and therefore Dust Studio cannot deliver the items to Battlefront for distribution.

After four weeks of negotiations we still have not received a purchase order or a payment, regardless of our final and generous discount offer on the debated freebies.

During these four weeks Dust Studio has been bullied and blackmailed instead, with
Battlefront demanding the impossible from us in order for them to fulfill their obligations! They have asked us to pay them for editing and graphic design work their staff did on our rulebook, demanding a fee of over US $100,000.00.
They have requested we buy back their Dust stock — the stock that was eventually paid for to the factoring bank precisely with the revenue from the Babylon Campaign KS!

Battlefront is holding your money hostage, attempting to force us into an unbearable position and capitulate.

Please accept our apologies but we cannot accept any further humiliation. Our brand has been dragged through the mud and our reputation seriously damaged. Enough is enough!

Dust Studio has manufactured all the units listed as “Wave 2” in good faith but cannot afford nor are we willing to pay for jobs that Battlefront was never hired for in the first place, or for stock of products that have been discounted on the market for the past six months. These issues have nothing to do with the Kickstarter!

Being in breach of both our distribution and the Kickstarter agreements, Battlefront has been notified that our business relationship is officially ended.

What happens next? Why are you receiving this letter? A follow-on offer of how to receive the products you ordered will be published Sunday, May 17. In the meantime we strongly suggest that you contact your credit card company and ask for a full refund.

Please accept our most sincere apologies. And thank you for your continued patience and support.

Dust Studio Team

Eine Stellungnahme von Battlefront liegt derzeit noch nicht vor. Die Aufforderung das Geld zurückzuholen ist für die Backer vermutlich wenig hilfreich, da nach Aussage einiger Backer bereits kritische Fristen seit der Transaktion verstrichen sind.

Ein Teil der Waren wurde bereits ausgeliefert, was mit dem Rest passieren wird, ist spätestens seit heute komplett offen.

Quelle: Dust: Operation Babylon bei Kickstarter

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Podcasts

Magabotato: Indie Dunkelheit – Folge 3

26.12.2024
  • Unboxings
  • Warlord Games / Bolt Action

Unboxing: Black Powder ACW Boxen

24.12.20246
  • Watchdog

BK-Adventskalender: Das Weihnachtstürchen [NSFW]

24.12.202412

Kommentare

  • Der ganze Kickstarter hat wohl beiden geschadet, auch wenn es Dust in meinen Augen härter getroffen hat. Nach 2 verbrannten Distributoren und Preisen auf unter KickstarterNiveau gepaart mit einer sehr negativen Geschichte ist wohl das Aus für das Spiel.

    Find es krass wie sich das hochgeschaukelt hat. Einer war wohl zu naiv und der andere zu gierig. Sollen sie das vor Gericht klären. BF hat ja den Bestand schon abverkauft und mit der Sache scheinbar abgeschlossen.

    • „Sollen sie das vor Gericht klären“ das ganze dürfte ein Lehrstück für internationales Recht gepaart mit nationalen Recht werden.
      Kickstarter= amerikanisches Recht
      Battlefront= je nach Standort englisches oder neuseeländisches Recht
      Dust Studio= chinesisches Recht mit Sonderstatus Hong Kong

      Damit kannst du eine ganze Uni voll mit Rechtswissenschaftlern beschäftigen.

      • Darum sind Schiedsgerichtsklauseln und Anwendungsregelungen, welches Recht anzuwenden ist, in jedem zweitklassigen Vertrag zu finden.

        Also soviele Rechtswissenschaftler braucht man dazu nicht, nur welche zu finden die Lesen können wird die Schwierigkeit sein…. 😉

        Entschuldige, der Kommentar war nicht persönlich gemeint, nur musste ich als „Rechtswissenschaftler“ meinen Senf dazu abgeben 🙂

      • Und wie sieht es aus mit Verleumdung? Sitzt DS in Hong Kong auf rechtsneutralen Boden, oder sowas? National würde man sich diesen Tonfall sicher nicht bieten lassen.

  • Das Ende des Systems ist hiermit noch nicht besiegelt. DS hatte schon vor ein paar Wochen angekündigt alleine mit Dust weiter zu machen. Es bleibt natürlich weiterhin offen was mit den Geld der Backer passiert. Offiziell war BF der Verantwortliche für den Kickstarter und hat auch erstmal das Geld bekommen und nur sie können über Kickstarter selbst das Ganze als gescheitert erklären. Was das für rechtliche Konsequenzen für BF hätte ist schwer einzuordnen. Kickstarter ist halt eine Vorfinazierung.

    Insgesamt wird es nur die Backer und das System am härtesten treffen. Leider

  • tja Battlefront hat das Geld eingesammelt und davon erstmal alte Schulden bezahlt. Ich wünsche denen, dass sie am restlichen Geld ersticken. Selten so einen Betrug einer etablierten Firma miterlebt.

      • Das verbreitete er leider überall wo es ihm möglich ist…. Quellen hat er keine, nur die Aussagen von Paolo aus der FB-Gruppe und leider sind die nicht grade neutral.

      • Naja… BF hat bis heute nicht bestritten das es so den Factoring Credit gab und angesichts der Tatsache, dass Battlefront seit einem Monat nichts im Kickstarter postet und selbst auf Anfragen nicht reagiert, halte ich es nicht für ausgeschlossen.

        Klar fährt Dust Studios eine sehr aggressive und durchaus kontrovers zu sehende Medienkampagne und versucht so ein wenig die Empörung zu schüren. Trotzdem habe ich einen Kickstarter von Battlefront mitgemacht und weder meinen Kram (etwa 1/3 ist da) noch eine Aussage was mit dem Rest ist. Mir ist das auch egal, wenn sie Lieferschwierigkeiten mit ihrem Hersteller haben, wir haben da etwas über 1000 $ draufgeworfen und ich habe noch 200 Euro ausstehende FoW Lieferungen, die seit neun Wochen fällig sind. Mir reichts dicke.

      • Haha sagt der, der mit ganzer Energie an jeder erdenklichen Stelle den Erfinder des Spiels und damit das ganze Spiel diskrediert. So viel kann ich gar nicht kommentieren wie du wie ein Wahnsinniger immer das gleiche Zeug von den Insiderinfos schreibst. Ohne Quelle. Ich hab zumindest eine.

      • Klar die Quellen kann ich dir nennen. Und ja das ist nur Information von einer Seite des Streits, aber die Dokumente wurde bisher weder als falsch deklariert oder Fälschung oder sonstwas. Und ja, es kann noch Dokumente drumrum geben die manches Detail anders erscheinen lassen, dennoch bleibt der Fakt, dass Battlefront mit dem KS Gewinn, nach dem dieses abgewickelt ist einen Kredit zurückzahlen wollte. Und dies ja auch gemacht hat, nur eben leider gleich nachdem das Geld eingesammelt wurde. Alleine und ganz alleine diese Tatsache kann man als Betrug bezeichnen. Das KS Geld wurde schlicht zweckentfremdet. https://www.facebook.com/download/787468247955755/Signed%20KS-CONTRACT.pdf der Vertrag. Kann jeder sich seine eigene Meinung bilden. Und hier noch der Nachweis, dass 220.000 Dollar des KS Geldes von BF an die Bank für den Kredit überwiesen wurden. https://www.facebook.com/download/1416020678692293/DBS%20220K.pdf So lange ich keine „handfesten“ Gegenbeweise sehe, glaube ich kein Wort vom Hörensagen, das wäre alles erstunken und erlogen.

      • Bitte informier dich erst einmal was ein Factoring Credit ist. Außerdem hatte Dust Studio diesen angeregt.

        Nebenbei bin ich mit Paolo befreundet, allerdings muss mir trotzdem nicht gefallen, wie er seinen Laden führt. Dafür sind Freunde halt da, dass sie einen anderen Freund auch mal kiritisieren, wenn sie meinen, dass er ziemlichen Mist baut.

        Und noch was: Die Wahrheit steht nicht immer im Internet ;).

      • Ein Freund kritisiert nicht öffentlich das Verhalten des anderen. Also erzähl nicht so nen Schmarn. Du bist so eng mit Paolo befreundet wie Nachts die Sonne scheint. Ich äusser mich an dieser Stelle auch nicht weiter zu deinen ewigen Behauptungen und der Unterstellung der Rest der Welt sei blöd.

      • Naja, wenn der sich öffentlich zum Affen macht….

        Und im Grunde betreib ich noch Schadensbegrenzung.

        Dust wird es überleben, aber recht angeschlagen.

    • Woher hätte ich diesen Supergau den vorhersehen können? Hätte man mich letzte Woche gefragt, hätte ich gesagt, die Zicken raufen sich noch zusammen, wenigstes für die Abwicklung.

      • Klar, hättest du das nicht wissen können. Aber ich mein nur mal… Manchmal ist es gut zu widerstehen. 😀

  • Oh mann, mit sowas wird einem wieder klar, das KS-Geld für jeden Backer nur eine Art Spielgeld sein darf….
    In den meisten Fällen geht alles gut und man bekommt ein Produkt in der erwarteten Qualität, aber trotzdem muß man jederzeit damit rechnen, das dieses Geld auch mal ganz schnell im Nirgendwo verschwindet….
    Inwieweit dann die eigene Kreitkarten-Firma oder KS beisteht zeigt sich dann vermutlich sehr schnell

  • Eigentlich ist die polemische Schreibweise des Briefes nicht direkt förderlich für das Image als professionelle Firma…

    …aber den Backern, die so oder so die Gekniffenen sind, kann das beinahe schon egal sein, von wem sie die Hiobsbotschaft bekommen.

    Kickstarter – die Ostblockwohnungen der Neuzeit.

  • Ohje. das ist echt ärgerlich und tut mir für alle leid, die da Geld investiert haben. Da ich den Tonfall der Stellungnahmen von Dust während der gesamten Zeit dieses Konfliktes (und nun auch zum Abschluss) äußerst unangenehm finde, werde ich um die Firma in Zukunft einen großen Bogen machen. So ein affektiertes Rumgepose…

  • Ich glaube nicht, dass Dust Tactics sich von dem PR Desaster erholen wird, unabhängig davon wer nun was verbockt hat….

  • wie so oft in der Branche versuchen Kreativköpfe gleichzeitig Geschäftsleute zu sein – die meisten können aber nicht beides

  • Wer da wie was falsch gemacht hat, wird sich wohl so schnell nicht rekonstruieren lassen, aber ich finde es unglaublich albern wie Paolo Parente sich hier in der Öffentlichkeit präsentiert. Dieses lautstarke Pöbeln, das er auf allen Kanälen und bevorzugt auf seiner FB-Seite betreibt, wird ihm sicher nicht helfen, sondern höchstens einige Anhänger zum Shitstorm gegen BF motivieren. Wenn das sein Ziel sein sollte, ok…

    Nach dieser Nummer wird wohl endgültig niemand mehr Geschäfte mit ihm machen wollen (dementsprechend wollen/müssen Dust Studio den US-Vertrieb jetzt ja auch selbst übernehmen). Der Typ verschleißt Distributoren schneller als man News schreiben kann…

    Wie es mit Battlefront weitergeht, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt…

    • Was ich nicht verstehe an dieser Geschichte.

      Dust ist doch „nur“ das Spieluniversum von Dust Studios. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, produzieren Dust Studios doch aber auch Miniaturen, u. a. für Monoltih Games (Conan) oder auch FFG. Berichtigt mich, wenn ich mich irre.

      Aus genau diesem Grund kann ich diese „Parente verschleisst sich seine Partner“ Argumentation nur auf dem Kanal der Dust-Spielreihe wirklich nachvollziehen. Oder sind das bei den Dust Studios nochmal 2 unterschiedliche paar Schuhe?

      • Dust Studio sind eigentlich Parente und Yau. Allerdings ist nicht immer ganz ersichtlich, wer da die Ausraster hat. Aber die meiste Zeit dürfte es Paolo sein, der schon manchmal sehr divenhaft sein kann und auch über das entsprechende Temparament verfügt.

        Und ja, sie stellen auch für anderen Spiele die Miniaturen her. Allerdings fangen inzwischen auch einige an, sich für die Zeit nach dem Auslaufen ihrer aktuellen Runs schon mal einen anderen Produzenten zu suchen. Verschlissen hat Dust bisher AEG, FFG und BF. Man könnte auch Rackham hinzuzählen, aber die haben Dust ja dann doch rausgebracht allerdings in stark veränderter Form als AT-43. Dust Studio muss da jetzt eine Menge Vertrauen wieder zurückgewinnen und dabei ist dieser neuste Ausbruch nicht sonderlich hilfreich.

  • Das Thema ist für mich noch lange nicht durch. Ich habe über den LGS meines Vertrauens mitgemacht, und der hat mein Geld direkt an BF überwiesen. Somit erwarte ich von denen mein Geld oder meine Minis. Was die für Vertäge mit Dritten haben ist mir schnurze. Wird jedenfalls ein spannendes Update, vielleicht am Montag?

    • Das Update von BF ist online, aber nur für Unterstützer sichtbar.
      Kann das mal jemand hier reinkopieren? 🙂

  • Nun ja, kickstarter sind immer mit großen Risiken behaftet. Es ist natürlich sehr schade, dass es hier so gekommen ist. Das wird zum einem dem System DUST sehr schaden, auf der anderen Seite wirft es aber auch kein gutes Licht auf Battlefront, die ja schon letztes Jahr wohl mit Zahlungs- und Lieferschwierigkeiten aufgefallen sind.

    Na ja, schade vor allem für die backer. Aber auch ich habe schon Geld bei nem ks in den Sand gesetzt, dass muss man sich schon klar machen, dass dieses Geld mit Pech abgeschrieben werden muss – denn an einen Refund glaube ich nicht, kenne die AGBs von kickstarter aber auch nicht. Im Zweifel ist bei den Firmen auch nichts mehr zu holen…

    • Dieser Kickstarter wurde aber nicht in den Sand gesetzt, sondern über alle Erwartungen hinaus erfolgreich gefundet. Es ging auch nicht um die risikobehaftete Neuentwicklung eines Produktes, sondern um eine Vorfinanzierung zum Zwecke einer schnelleren Auslieferung eines fertigen Produktes eines etablierten Herstellers durch einen marktführenden Distributor. So wurde es zumindest kommuniziert.
      Das Produkt liegt ja auch bei DS im Lager. Die einzige offene Frage ist, was mit dem Geld der Backer passiert ist.
      Wenn es für die Entwicklung der Brown Navy Miniaturen oder zur Begleichung alter Schulden verwendet wurde riecht das sehr nach Betrug. Und Betrug ist eine Straftat . Und Straftaten sind immer dem Täter zur Last zu legen, nicht dem Opfer.

      • Ich habe das Ganze jetzt nicht so verfolgt, aber warum hat man sich von Seiten des DUST Studios überhaupt an Battlefront gewandt und den kickstarter nicht direkt durchgezogen? Hatte man keine Reserven für den KS oder ging die Initiative von BF direkt aus?

        Irgendwie erscheint mir das ganze komisch, so als würde sich zB Mantic an GW wenden, damit die einen Kings of War Kickstarter für die durchzuziehen…

      • Battlefont ist (oder muss man schon sagen war?) der offizielle Vertriebspartner von Dust Studios. D.h. Das heißt DS produziert, BF verkauft. So wie es aussieht ist BF hinter den Kulissen verantwortlich für den Kickstarter, auch wenn Dust Studio draufsteht.
        DS wollen sich ja jetzt auch damit aus der Affäre ziehen das Dust Studio, wie es im Kickstarter heißt, nicht Dust Studios ist…
        Kreativ würde ich sagen, und vor Gericht hoffentlich nicht haltbar.

      • Den KS wollte DS, aber BF hat sich dazu überreden lassen, was ihr großer Fehler war.

        BF hat keine finanziellen Schwierigkeiten, nur strukturieren sie grade FoW um, was leider auch mit zeitlichen Verzögerungen einher geht. Das ist übrigens völlig normal. Wenn ein System zu viele SKU hat weil es zu stark gewachsen ist und kein Händler mehr alle führen kann, dann muss das ganze umstrukturiert werden. Sitzt die Firma in Neuseeland und die Fabrik in Malaysia und wird von dort aus der Rest der Welt beliefert, dann können sich kleine Verzögerungen schnell aufaddieren.

  • Die dummen sind im Endeffekt immer die Backer. Gut jeder sollte sich des Risikos bewusst sein. Aber gerade bei einer Firma wie Battlefront hätte ich mir sowas überhaupt nicht gedacht. Nur gut das mich Dust noch nie interessiert hat.

    Aber er bleibt halt ein sehr fader Beigeschmack für Battlefront als KS-Ausrichter. Kal schauen ob sich das auch auf den Flames of War Absatz auswirkt.

  • Ich bin mal gespannt, was mit den Minis passiert, da die ja soweit ich es verstanden habe, bereits produziert worden sind und nur aufgrund fehlender Zahlung nicht verschickt werden.
    Wäre ja ziemlich dreist, wenn man in ein paar Monat in den Laden geht und das Ganze dann mit nem anderen Vertriebspartner regulär verkauft wird. Wenn DS so viel an dem Spiel und an den Fans läge, könnten Sie das Ding doch sicherlich auch anders abwickeln, oder?

    • Es gibt ja schon eine Stellungnahme von BF in der behauptet wird das sie nie von DS über produzierte Minis informiert wurden. Sie hättest das ganze echt schon lange vor Gerichten klären sollen und nicht im Internet.

    • Das würde ihm in der Tat niemand verzeihen. Aber verschrotten kann er sie auch nicht. Vielleicht verramscht er sie an die Backer kostendeckend.

  • Hier das Statement von BF auf Kickstarter.

    We absolutely and utterly refute the statements made by both William Yau and Paolo Parente in their letter to backers.

    The wave two product has only just been completed and despite asking for the last four months what exactly has been made we have never had that information. They have simply refused to share any detailed information in trying to resolve the dispute.

    We will send out a formal response to all backers early next week to not only refute this one sided propaganda but illustrate just how much these two men have chosen to leave out when claiming to be the victims in their own farce.

    BF

  • Ich hab von PP diese Mail bekommen:

    Hello my Friend!
    it is IMPORTANT that you seek a way to get your money back from BF.
    We at DS are working on a solution about how to get the models to you,
    it will be the most honest solution that we can find.
    And you will receive it next week.
    In any case you need to get your money back!! or at least try very hard!!
    All the best
    P.

    Also erstmal abwarten, was am 17.05. gesagt wird.
    Ich sehe aber auch deutlich die Schuldbei BF. Die werden nie wieder auch nur einen Cent bekommen!

    • Kann ich nicht nachvollziehen. Zu so einem Streit gehören immer 2. Und wenn ich mir die 2 grundverschiedenen Statements durchlese wirft das eher ein schlechtes Licht auf Paolo und DS…

      Aber hast recht, erstmal abwarten wie es weiter geht

    • Paolo macht es sich einfach unglaublich leicht. Er wälzt die Schuld komplett auf Battlefront ab (eine Darstellung, der die ja deutlich widersprechen), und um die Lösung des Problems sollen sich die Backer doch bitte selber kümmern (obwohl er vermutlich sehr genau weiß, dass die keine große Chance haben ihr Geld jemals wiederzubekommen).

      Frei nach dem Motto: „Macht ihr mal, alles nicht mehr mein Problem, ich gehe dann mal im Alleingang meine Püppchen verkaufen.“

      Sorry, aber warum dieser Mann immer noch so einen Fanclub hat, erschließt sich mir nicht so ganz…

      • weil in der Tabletop Community alles was nicht GW ist zunächst erstmal beweihräuchert wird 😉

      • Ich würde eher sagen das Dust mittlerweile eine große Fangruppe hat. Hier wären viele einfach nur froh wenn das Ganze ohne diesen ganzen Mist ablaufen würde.

        @Tubus: GW ist halt der Klassenprimus, an ihm wird halt alles gemessen und verglichen. Das ist z.B. auf dem Smartphone nicht anders. Hier wird alles an Apple gemessen und somit gibt es dort ähnliche Diskussionen.

  • Haten und pauschalisieren…bester Umgang…und meinungsbildende Redakteure, die sich schlecht informieren sind auch top!

    • Darf ich fragen auf was Du mit dem letzten Satz anspielst?

      Wir halten uns hier mit EInschätzungen zur aktuellen Sitution ganz bewusst zurück, weil eben überhaupt nicht genug Details bekannt sind… Außer den Zitaten, die im Beitrag und später in den Kommentaren nachgereicht wurden, gibt es ja schlicht nichts, was an weiterer Information helfen könnte…

      Und falls Du meine obige Aussage zu Paolo Parente meinst, kannst Du mir gerne erklären, was an dieser Bewertung seines Briefes falsch ist. Die Zusammenfassung: „Battlefront schuld, kümmert euch um euer Geld“ ist doch völlig korrekt, oder siehst Du das anders? Zumal ich das ganz bewusst als Kommentar gepostet habe und nicht als Teil des Beitrags…

    • Zuerst einmal: Ich bin jetzt weder von dem geplatzten Kickstarter betroffen, noch kenne ich mich mit dem zur Debatte stehenden Konflikt aus.

      Und trotzdem: Kannst du bitte die Redakteure nicht angreifen? Das BK-Team macht meiner Meinung nach einen wunderbaren Job hier, und hält sich aus den meisten Diskussionen fein raus. Aber sie sind AUCH NUR MENSCHEN mit einer eigenen Meinung und einem Recht auf diese.

      Versteh mich nicht falsch, man darf ja durchaus konstruktive Kritik üben. Wenn du Infos hast, die z.B. Christians Aussagen widerlegen, bitte, nur her damit! Bist du besser informiert als die Redakteure? Teil dein Wissen doch mit der Community, indem du über den Button „Kontakt“ ganz oben die entsprechenden Quellen zur Verfügung stellst! Geht ganz einfach, mach ich dauernd!
      Aber bis dahin, hör auf mit pauschal abwertenden Aussagen gegenüber Menschen, die die Plattform betreiben, DIE DIR DIESE AUSSAGEN ERST ERMÖGLICHEN!!!

      Sry für den Ausraster, aber sowas hass ich wie die Pest. Bin auch gerne bereit, mich zu entschuldigen sollte es sich um ein Missverständnis handeln.

      • PS: Mein Beitrag bezieht sich auf eikant. Christian war dann doch schneller als ich.

      • Brauchst dich nicht zu entschuldigen, das ist sehr verständlich. Und die, die hier wirklich ausflippen sind auch schon auf vielen anderen Plattformen damit unangenehm aufgefallen.

  • @ Christian: Von dir kommen einfach immer wieder nur Anti Paolo Parolen, die definitiv nicht objektiv sind. Kann man seit Wochen beobachten. Wenn man sich außerdem die ganzen Sachen, die gelaufen sind mal durchliest, dann ist es auch so. Das Geld ist bei BF und die rückens nicht raus. Paolo hat das nicht, also ist das schon soweit verständlich, wenn der so eine Mail schickt.

    @Captain:
    Was bildest Du dir eigentlich ein, wer Du bist, dass Du mir vorzuschreiben hast, wie und wann ich Dinge auf welche Weise schreiben soll?
    Das ist hier ist immer noch ein freies Land und solange man öffentliche Kommentarfunktionen anbietet, kann ich die nutzen und mein Post war im Rahmen!
    Ich habe außerdem niemanden angegriffen. Wenn Du schon interpretierst, dann mach es richtig und ach so, das sind Menschen? Ich dachte die Redakteure sind hier Programme…ja natürlich haben die ein Recht auf eine Meinung, ich aber nunmal auch. Sehr inkonsequent einem diese abzusprechen, aber dem anderen sie zu genehmigen! Daumen hoch.
    Weiterhin, wer ein öffentliches Portal betreibt, was ich ja auch gerne nutze, weil es schön und informativ ist, der muss auch mit sowas leben können. Demokratie und so, schonmal von gehört? Klingelt da was?
    Es ist ja auch toll, was Du alles machst, aber deswegen muss ich das nicht tun. Von sich selber auf andere schließen ist eh ein unterirdischer Stil und bringt einen nicht weiter. Woher willst Du denn wissen, dass deine Art auch zu mir passt?
    BK ermöglicht meine Aussagen nicht. Ich bilde mir meine Meinung wo anders und tue die überall kund, wo ich möchte.
    Ist auch geil erst auszurasten, aber gleich wieder zurückzurudern. Auf welcher Basis willst Du denn kommunizieren, wenn Du einem gleich so über den Mund fahren willst, nur weil man nicht so ist wie Du?
    Wenn man, wie oben erwähnt, sich mit der Materie befasst, dann ist klar, dass nicht nur einer schuld ist, hab ich auch nie behauptet, aber dass die Kohle bei BF liegt und die das nicht rausrücken ist nunmal so.
    Ja Paolo hätte auch nicht Verträge öffentlich machen sollen, das war auch uncool, aber meine Güte, dann schreibt er sonst eben emotionale Sachen, who cares? Soll er doch machen können. Ist nicht jedermanns Sache, aber dann hat er vielleicht auch einfach nur mal nach Monaten Tauziehen die Schnauze voll…aber das weiß ich nicht, weil ich nicht dabei war.
    So, war vielleicht mal etwas deutlicher.

    • Ähm… Seit Wochen? Wo sollen die denn gewesen sein? Wir bringen seit Wochen lediglich Zitate aus den Stellungnahmen der beiden Konfliktparteien und sonst genau gar nichts… Hinzu kommt, dass ich weder mit dem Spiel noch mit den Beteiligten viel zu tun habe, also warum sollte ich Parolen nötig haben? Meine heutige EInschätzung bleibt aber bestehen, denn die ist imho ziemlich gut begründet.

      Du hast selbstverständlich ein Recht auf Deine Meinung, aber wenn Du einfach nur Unfug erzählst, wird die Sache ziemlich albern!

      • Naja deine Darstellung stimmt insofern nicht ganz, als das es ja am 17. ein Angebot an die Backer geben soll, wie die doch noch ihre Sachen bekommen. Vermutlich mit großem Zähneknirschen indem man dann nochmal für den Versand Und vermutlich auch etwas für die Minis zahlen muss. Keine Ahnung ob das irgendwas taugt. Bin selbst sehr skeptisch. Und das Battlefront den Anschuldigunhen widerspricht ist auch nur so halb war. Klar es wird alles zurückgewiesen, aber irgendeinen ernstahften Versuch die eigene Sichtweise darzustellen gab es bisher nicht. Der letzte Kommemtar ist total lustig. Die behaupten ernsthaft Dust Studio würde denen nicht sagen was produziert wurde. Dust Studio hat schon Ende letzten Jahres mehrmals deutlich gemacht keinen Auftrag noch Zahlen für Wave 2 bekommen zu haben. Und laut DS will BF anscheinend auf einmal rückwirkend Geld für editorial work am Regelbuch. Ganz ehrlich, wer behauptet bei dem Hickhack einen Schuldigen zu kennen, … .. Die haben das beide verkackt. Und BF steckt da richtig tief drin. Genauso wie Dust Studio.

      • Wie bereits oben gesagt: Wenn es solche Infos/Ankündigungen gibt, bitte per Link oder Text an usner Kontaktformular, oder sie einfach hier in die Kommentare posten. Wir sind für alles, was in dieses Chaos etwas Licht bringt dankbar udn werden sicher nichts zurückhalten, aber da kein Redakteur ein Backer ist, kriegen wir beispielsweise die Updates für Backer nicht, und sind da auf Hilfe angewiesen.

    • @eikant: Jetzt komm mal wieder runter…

      Ich hatte nicht vor, dir in irgendeiner Weise irgendwas vorzuschreiben. Es ist auch normalerweise nicht meine Art, irgendjemanden „über den Mund zu fahren“, wie du es ausdrückst. Ich wollte dich nie persönlich angreifen, und dementsprechend ist auch mein „Bin auch gerne bereit, mich zu entschuldigen sollte es sich um ein Missverständnis handeln“ zu verstehen. Ich räume meinem Gesprächspartner grundsätzlich immer ein, dass ich ihn eventuell einfach nur falsch verstanden habe, denn ich hasse es, Menschen zu verletzen.
      Ich wollte auch nie deine Meinung an sich kritisieren, und wenn du´s genau wissen willst, ist mir die ganze Debatte um Paolo oder wie er heißt ziemlich schnurz-ich hab damit REIN GAR NICHTS ZU TUN! Ich war nicht beim KS beteiligt, ich spiele keins der Spiele einer der beteiligten Firmen und habe nur ein rudimentäres Interesse daran, da es um TT geht. MEHR NICHT. (An dieser Stelle Sry an alle Betroffenen, mein „Desinteresse“ richtet sich in keiner Weise gegen euch!)
      Ich wollte also nie kritisieren WAS du sagst. Sondern WIE du es sagst. BK ermöglicht deine Aussagen nicht? Wem gehört denn die Website hier? Wer finanziert sie, und wer bietet damit Plattform für Aussagen irgendeiner Art? Kann man dem nicht wenigstens ETWAS Respekt widmen?
      Nochmal. Ich bin gerne bereit mich bei dir zu entschuldigen, sollte ich mich im Ton vergriffen haben. Aber bitte missverstehe dies nicht als Unentschlossenheit. Und bitte unterstelle mir nicht Intoleranz oder sonst etwas. Ich bin ein extrem toleranter Mensch, und jeder der mich kennt, weiß das! Ich sehe es nicht als gerechtfertigt, dass du mich mit dem Verweis auf Meinungsfreiheit angreifst, obwohl du als erstes der BK-Redaktion ihre Meinung absprechen wolltest! Ich habe zum Thema DUST etc. übrigens GAR KEINE MEINUNG UND LESE NUR DIE KOMMENTARE. Mehr nicht. Dementsprechend wollte ich nicht deine Meinung zum Thema in Frage stellen, und nichtmal deine Meinung zur Redaktion. Sondern schlichtweg deine Art, diese zu äußern, ohne in irgendeiner Weise nachvollziehbare Argumente zu bringen. Kann sein, dass ich damit übers Ziel hinausgeschossen bin.
      „Das ist hier ist immer noch ein freies Land und solange man öffentliche Kommentarfunktionen anbietet, kann ich die nutzen und mein Post war im Rahmen!“ Kann schon sein, dass dein Post im Rahmen war. Vielleicht lieg ja auch ich falsch. Ich bin gerne bereit, mich mit dir darüber wie zwei erwachsene, Vernünftige Menschen zu unterhalten, oder wir können das auch bleiben lassen und als Missverständnis auf beiden Seiten abhaken. Dein Post mag im Rahmen gewesen sein, aber das würde ich auch über meinen sagen. Nur zur Info: das GROSS GESCHRIEBENE heißt nicht, ich schrei dich an, sondern, ich betone, was ich sagen möchte. Vielleicht handelt es sich ja wirklich nur um ein Missverständnis.

  • Dust Tactics hat ein tolles System, eine tolle Story, tolle Minis, aber der Rest ist so an die Wand gefahren worden. Es ist immer wieder Schade zu sehen, wenn tolle Games untergehen. Ich werde auch die nächsten Jahres Dust Tactics Fanboy bleiben und werde mich freuen, wenn das Spiel mal wieder auf die Beine kommt und man Mitspieler dafür finden kann, ohne durch die Republik reisen zu müssen….aber mir fehlt der Glaube.

    @Brückenkopf: ich finde euch sachlich und informativ und das seit Jahren, Daumen hoch.

  • Ich würde die Zukunft nicht ganz so drastisch sehen. Die Fanarbeit ist wirklich groß, das System ist auch einigermaßen zu anderen kompatibel, es mangelt nicht an alternativen Modellen in 1:48 und die Minis sind noch in größeren Mengen zu haben. Das Gute an dem Schlamassel ist, DS wird nie wieder einen KS finanziert bekommen und es wird das veröffentlicht, was es gleich zu kaufen gibt.

    • Das System hat auf jeden Fall eine Chance, nur muss Dust Studio eine Menge Vertrauen zurückgewinnen.

  • Ein weiteres Statement. Diesmal direkt von Paolo Parente

    Hi Guys,
    l want to reassure all backers.
    the letter that you have received is about information:
    1- BF is out of the picture and why.
    2- Get your money back or at least try very hard.
    DS want you to know why next week you will be contacted again directly from us about the delivery of the miniatures that you have payed for.
    We are working very hard together with trusted people amongst you to deliver a honest and straightforward proposal to solve the freebies issue directly with the backers.
    Please don`t ask me for details now, it`s too soon. Bear with us a few more days and be informed that the delivery process will take a few more weeks to be initiated.
    l am moved by all the messages of sympathy and support that l am reading on this group. l also share the frustration of all the others l would be the first to be MAD!
    Long time ago l promised that backers will be delivered no matter what.
    Thank God, William Yau and our partners in DS agree with me. „smile“-Emoticon
    VIVA DUST!
    P.

    • Man darf gespannt sein, das dürfte interessant bleiben. Mich interessiert auch noch wie BF auf diese einseitige Kündigung der Verträge reagieren werden.

      • Die Hoffung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Aber ich hoffe immer noch ein wenig für die Backer und auch für das System an sich. Ein solchen Abgang hat das System echt nicht verdient.

        Bin auch mal gespannt wie sich das ganze Desaster hier auf die allgemeine Kickstarter Begeisterung auswirkt.

  • Da der Kickstarter gescheitert ist, es wurden nicht mal 50% (Persönliche Annahme) der Armeeboxen ausgeliefert, die ja das Grundangebot darstellte. Jetzt müsste Kickstart den Babylonkickstart als gescheitert erklären, dann wäre es eine andere Ausgagngssituation für BF ,hier so ohne Schrammen aus den Ks rauszukommen und die Backers einfach für Blöd zu erklären. Wer jetzt da schuld ist ist für den Bäcker egal .
    BF hat da wirklich sehr Fahrlässig wenn nicht Gesetzeswidrig gehandelt,und einen mehr als Sinnlosen Streit mit Ds angefangen.
    Aber wenn ich mir die KS von BF so ansehen wie die von FOW ist das bei dieser Firma ja gang und gebe den Kunden das Geld rauszuziehen und dann nicht alles zu leifern was versprochen wird.
    Es geht ja nicht mehr um die Add Ons bei Babylon, sondern das für die Merheit der Backer ja gar nicht gekommen ist vom KS .

    Tank

    • Und das beruht alles auf deiner persönlichen Annahme?
      Also die Eskalation ging mmn eher von DS aus. Normalerweise klären Geschäftspartner das untereinander bzw. durch ein Gericht, aber selten auf Facebook. Denn normalerweise klärt man erstmal eine Sache, bevor man Konsequenzen zieht. Und die Behauptung BF wäre mit dem Geld einfach durchgebrannt gibt es auch nur von DS. Der Kickstarter ist nicht gescheitert und wäre ich Bäcker würde ich eher auf eine finale Klärung warten und nicht auf diese divenhaften Schnellschüsse. Solange da gerichtlich nichts geklärt ist, sorgt diese Panikmache von DS nur für weitere Probleme. Holt man sich das Geld von BF wieder und Paolo hält sein Versprechen nicht…was dann? BF hat keine Handlungsfreiheit mehr und Paolo schiebt es einfach auf den Brückenkopf (oder auf Mayonaise).

      BF bringt wöchentlich Neuheiten auf den Markt, operiert weltweit und hat in der TT Branche mal mit Abstand die meisten SKU und das größte Portfolio. Das sie häufig Geld von Kunden klauen wäre mir da irgendwie neu…

      • So eine Aktion wie DS zieht man eigentlich nur durch, wenn man sich in der massive schwächeren Position vor Gericht befinden würde…

      • Die Position von DS ist schon deswegen schwächer weil es um ihr Produkt geht. Schon mal daran gedacht?! Außerdem reden wir von einem Unternehmen in NZ und HongKong. Den gerichtlichen Weg auf internationaler Ebene zu bestreiten, dürfte auch für kleine Unternehmen wie BF und DS eher keine Option sein. Da ist der Streitwert schnell kleiner als die Kosten einer Anwaltskanzlei die sich darum kümmert. Deine Interpretation, und mehr sind deine Informationen ja seriöser Weise nicht, sind natürlich auffällig negativ und einseitig. Wie gewohnt.

      • Sorry? Aber weder DS noch BF sind kleine Firmen im TT-Bereich.
        Und BF sind zur Zeit die einzigen, die sich so verhalten, wie es jeder gute Anwalt raten würde.

        Selbst international gesehen ist das Verhalten von DS rechtlicher Selbstmord. Im Moment geben sie BF jegliche Munition, die sie vor Gericht brauchen könnten.

  • Das beruht alles auf persönliche Annahme,und vielen gesprächen, Kontakten und Rückfragen in diversen Foren usw bis Australien. Die meisten haben noch nix vom KS ,weder die 25 Dust-Spieler in meiner näheren Umgebung noch die wennigsten befragten. Sicher ist die Prozentzahl geschätzt ,aber bei der Null Info politik von BF , auch bei eigenen KS Veranstaltungen , ist das so bei BF das eben Null Kommentar viele zufriedenstellt, aber uns leider nicht.
    Und auch ich spekuliere eben mit dem ,was eben im Netzt an Infos so anbietet.
    Und die Leute die schon was vom Babylon KS was bekommen haben,haben auch nur Teilweise ihr Zeugs.

    Finde das verhalte beider Partein Fragwürdig dennoch hat BF die Kohle eingenommen und nicht BF.

    Ausser dem wurden viel zu wennige Armeeboxen Bestellt und produziert,das ist Fakt .Sonst hätten wir das zeugs alle schon ,und es wäre eben nur um die Zusatzminis gegangen.

    Schon recht komisch wenn der Täter immer von euch als Opfer dargestellt wird. Zum Glück habe ich keine Übersetzerjobs noch irrgendwas mit der TT Scene zu tun, und kann mir meine Meinung ohne Vorurteile bilden.

    Wir werden ja sehn wie es in diesem Babylon-Theater weitergeht, und was dann sich als richtige Annahmen herrausstellt.

    Tank

    • Die beiden Firmen werden ja einen irgendwie gearteten Vertrag haben und da kam es scheinbar zu Streitigkeiten. Da ist es recht normal, dass laufende Sachen erstmal eingefroren werden bis der Streit geklärt ist. Nicht normal ist, dass eine Partei Facebook nutzt um eine Situation zu schlichten (oder eskalieren zu lassen).
      Wenn Backer ihr Geld zurückholen bevor der Kickstarter offiziell als gescheitert erklärt wird, wird die Sache im Nachhinein nur verkomplizieren. Es ist ja nicht so, dass BF nächsten Monat Konkurs anmelden müsste.
      Normalerweise wird eine Dritte Partei eingeschaltet und die Unklarheiten werden aus der Welt geschafft. Dann geht das Geschäft weiter. BF wird da den deutlich längeren Atem haben als DS und beteiligt sich mmn völlig zu recht möglichst wenig an der öffentlichen Schlammschlacht.
      Und da kommt dann wieder das KS Problem. Investieren tun normalerweise Investoren aka Banken und die verfallen nur sehr selten in Panik, wie es jetzt wohl viele Backer tun.

    • Sag mal Tank, von wo und wie schreibst Du Deine Mitteilungen hier? Ist das Google-Translate? Oder beim Joggen?

      • Sowas dacht ich mir auch grad.
        Man muss ja nich super penibel sein, aber das ist echt grenzwertig.
        Hab kaum was verstanden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.