von BK-Christian | 20.11.2015 | eingestellt unter: Science-Fiction

Alien vs Predator: Neuheiten

Prodos Games haben neue Truppen für Alien vs Predator angekündigt.

Prodos_AvP_Neuheiten

New breed of horror is coming! Pre-order now at your friendly local gaming store as we start sending new add-ons 5th of December to the shops!

Alien Stalkers, Infants and Royal Guard are going to clash with Predators‘ set. Both groups will have to deal human forces – regular USCM Marines and elite Weyland -Yutani Commandos.

Stay tuned for more updates!

Der deutsche Vertrieb für Alien vs Predator liegt beim Verlag Martin Ellermeier.

Quelle: Prodos Games bei Youtube

Quelle: Alien vs Predator bei Facebook

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Science-Fiction

Bandai: Gundam Tabletop angekündigt

05.01.20258
  • Blood Bowl / Fantasy Football
  • Epic 40.000
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Die ersten Neuheiten für 2025

05.01.20252
  • Science-Fiction

Puppetswar: Neues Panzer-Upgrade

04.01.2025

Kommentare

    • Nun ja, das ist doch hinlänglich bekannt, dass die noch warten.

      Wenn man selbst nicht zu den Geschädigten gehört, sind solche Aussagen schon nahe am Getrolle…

      Ansonsten finde ich die Modelle absolute Spitzenklasse! Schade dass Fox Prodos da so lange behindert hat.

      • Äh entschuldigung drehen jetzt alle am Rad, das war eine normale Frage! Ich habe nicht die Zeit jedes Update zu verfolgen und wollte das einfach wissen. Wo ist das Problem?

    • Natürlich nicht.

      Ich sehe das eher als Versuch, noch mehr Dumme abzuzocken, die da bestellen…

      In den Mail zu schreiben (alle halbe Jahre inzwischen), dass man ja keine Kohle hat,um den Versand abzufertigen und deshalb Boxen verkaufen zu müssen, dass die Backer ihre Pakete kriegen und dann neue Minis anzukündigen (die ja dann wohl kostenlos in der Herstellung sein müssen…)

      Prodos ist für mich eine Drecksfirma;schaut man sich alleine ihr Forum an, sieht man, wie weit das Interesse noch geht. Das Das Pledge habe ich abgeschrieben – aber eines weiß ich, wo immer nur Promille Prodos beteiligt ist, kriegt von mir keinen ct.

      • Da hat wohl wer nicht aufgepasst, Prodos hat schon in den ertsen paar Monaten nach dem KS nen lustiges Video von Ihrem Lager gezeigt in dem sich Boxen mit fetigen Modellen gestapelt haben die sie aber nicht rausschicken konnten, weil das Boxartwork noch bei Prodos lag, die Bases noch nen „Fox“ Stempel bekommen sollten usw usw.

        Das ist ja eins der Großen Problöeme gewesen, die hatten alles schon produziert (also Material, Maschienen und Menschen bezahlen) und mussten es dann ewig einlagern (also Lagerplatz bezahlen)…

      • Ursun, da hast wohl du nicht aufgepasst.
        Sie haben kein Geld für Porto, aber Geld um neue Minis designen und produzieren zu lassen (siehe auch warzone)? Obwohl die Produktionskosten um 30% gestiegen sind (was ja auch nicht glaubhaft ist)? Lügen über Lügen von dem Verein.

      • Mein lieber Ursun, ich glaube, DU bist nicht auf dem aktuellen Stand.

        Vor einigen Tagen wurde von Prodos verkündet, dass der Versand sich so lange hinziehen würde, weil sie keine Kohle für den Versand hätten und dass man deshalb mit dem Verkauf der Boxen beginnen würde…
        Wer das glaubt – und wie das Ganze gelaufen ist – halte ich den ganzen Kickstarter für einen glatten Beschiss um sich auf Kosten anderer ein Produkt herstellen zu lassen und dann das Produkt auf eigene Rechnung verkaufen zu können.
        Gibt genug Aussagen dazu.

        Und so wie das Prodos-Forum aussieht, hat da schon 2 Jahre kein Admin mehr reingesehen.

      • Hier liegen aber ein paar Leute wirklich übel falsch und sollten sich schnell mal ihre Quellen ansehen. Falls sie dafür keine Haben, dann würde ich sehr schnell zum stillschweigen raten.

        Kompakt zusammengefasst:

        Fox hat hier massiv Mist gebaut und dass der dort verantwortliche nach mehrere Monaten erst durch Zufall erfuhr, dass er für Prodos zuständig ist spricht ziemlich Bände. Prodos Fehletr lag darin bei Fox nicht alles 1000% wasserdicht zu machen, andererseits geht man auch nicht von Schlampereien wie bei Fox aus, wenn eine Firma eine solche Größe hat. Außerhalb der TT-Branche ist Fox übrigens für solche massiven Verzögerungsaktionen leider bekannt.

        Das Problem mit den Versandkosten kam daher, dass Fox ihnen ein festes Versanddatum aufgedrückt hat, selber aber nicht in die Pötte kam das Material abzusegnen. So kam es dann zu einem finanziellen Engpass. Wäre alles wie geplant gelaufen, dann wäre es nicht zum Engpass gekommen.

      • @Beloq
        Sagt wer? – Prodos? Wie zuverlässig sind Aussagen von denen nach dem ganzen Mist, den sie schon verzapft haben?
        Ich glaube definitiv nichts mehr, was von Prodos kommt.

        Warum werden keine Mails beantwortet?

        Wieso sieht das Forum so aus? Eine motivierte Firma sieht anders aus.

        Hat sich Fox zu den Aussagen von Prodos mal geäußert? Wir (ich) kennen nur die Aussagen von Prodos.

        „stix0r“ hat hier ja auch eine schöne Story geschrieben – verhält sich so eine seriöse Firma?

        Alles in Allem ist das Gehabe der Firma Prodos nicht vertrauenserweckend, sondern eher zweifelhaft und zwielichtig. Alleine schon die Aussage damals, als die KS-Seite verschwand, da wurde ja erst auch massig rumgelogen, bis dann doch zugegeben wurde, dass Fox und Urheberrecht dahinter steckten und nicht wie zuerst behauptet wurde, dass sie die Seite „beim Aktualisieren zufällig“ gelöscht hätten…

        Wo wäre denn das Problem, bei den Leuten einfach mal anzufragen „hey, wir haben leider etwas Geldprobleme, wenn ihr uns das Porto noch mal gebt, schicken wir eure Boxen los und wir erstatten dann später den Betrag zurück“ – denn gezahlt haben wir den Versand schon…
        Wenn dann Berichte von ganz Mutigen kämen, dass alles geklappt hat, wären sicher viele bereit, den Deal zu machen, aber so, wie sich diese Firma derzeit verhält – keinen Cent mehr… und meine Meinung zu Prodos kostenlos dazu…

      • Die Infos sind sehr zuverlässig. Wenn du aber auf einen Link wartest, den wirst du nicht bekommen. Das Verhalten von Fox können dir übrigens viele bestätigen, die schon mit der Firma anderweitig zu tun hatten. Hochoffiziell wirst du verständlicherweise keine Antworten bekommen, da sind schon Verträge davor.

        Prodos könnte einiges besser machen, aber die Zusammenarbeit mit Fox frisst auch extrem viel Zeit, wodurch viel liegenbleibt.

        Das einzige Mal, wo Fox reagiert hat, war es eher zum Nachteil der Backer. Als nämlich ein paar Backer meinten sie müssten ihr Zeugs schneller bekommen und Prodos bei Fox anschwärzen, reagierte Fox damit, dass sie von Prodos verlangten, dass die Nicht-Backer-Produkte zu einem festen Termin ausgeliefert würden. Ergo mussten so auch eigentlich für Backer vorgesehene Produkte in den Handel gehen um der Vertragsstrafe zu entgehen. Und lieber verärgerst du ei paar Backer als dich mit den Anwälten von Fox anzulegen.

        Da deine Infos wohl eher Hörensagen sind, würde ich dich bitten, sie nicht als Tatsachen darzustellen. Einiges von dem was angeblich Prodos gesagt haben soll ist nämlich erst durch die Gerüchteküche entstanden. Wie übrigens jeder nachlesen kann in diversen Foren.

        Die Löschung erfolgte übrigens aufgrund eines Mißverständnisses, das wiederum mit der unklaren Zuständigkeitssituation bei Fox zusammenhing.

        Und Prodos hätte sicherlich einiges weniger bürokratisch gehandhabt, aber wirklich jeder Rülpser bezüglich AvP muss erst von Fox abgesegnet werden.

      • Na, dann erkläre doch mal, warum meine 7! Mails an die in den seltenen Mail-Infos als „Kontakt-Adresse“ angegebenen Mails nie beantwortet wurden… sieh dir das zugespammte und verlauste Forum von Prodos an, ständig lese ich nur kauft, kauft, kauft… kenne aber keinen, der wirklich was erhalten hat…

        Vielleicht hast du recht mit deinen Aussagen, ich weiß nur, dass das ganze Gehabe von Prodos sehr zweifelhaft ist, das böse B-Wort will ich nicht in den Mund nehmen.
        Eine sinnvolle Kommunikation mit seinen Kunden – also den Backern – wäre das, was in so einer Situation zu empfehlen wäre, stattdessen weiterhin nur Nebelkerzen.

        Oder ist man bei Prodos inzwischen der Meinung „ist der Ruf erst ruiniert…“? – das würde aber für eine evtl. Zukunft der Firma nichts Gutes verheißen.
        Wobei – mir egal, keinen ct mehr von mir…

      • Prodos macht einige Sachen sicher nicht ideal und denen fehlt wirklich ein Community-Manager, aber das unterschätzen viele Firmen und sowas wieder auszugleichen deuert eine Weile.

        Aber Betrug ist eindeutig das falsche Wort. Und Fox und ihr Gebahren auszublenden ist auf keinen Fall fair.

        Was du machst ist dir überlassen, verbreite aber auch nicht Aussagen die du nicht belegen kannst.

      • Willst du mir jetzt den Mund verbieten, weil ich Kritik an einer Firma äußere, deren Gebaren absolut unseriös ist?

        Nimm doch bitte mal Stellung zu folgenden Fakten:
        – Prodos antwortet nicht auf Mails an genau die Adresse die SIE zur Kontaktaufnahme angeben. Ich habe es 7! Mal versucht und nie eien Antwort auf die Fragen bekommen.
        – Das Forum sieht aus wie sau… vollgespamt und absolut verlaust. So sieht nicht das Forum einer Firma aus, die auf eine positive Außenwirkung setzt.
        Der letzte sinnvolle Eintrag ist von 2012?
        – Wie wir hier gehört haben, wurden selbst Backer, die ihre Ware bei der Messe abholen wollten, ohne Ware weggeschickt, „weil man angeblich nicht mit soviel Andrang gerechnet hatte…“ – also bitte, ich liefere nicht aus udn wundere mich dann, dass eine Pilgerfahrt einsetzt, weil ich verbreite, die Leute könnten dort ihre Pledges abholen? Aber verkauft haben sie Boxen dort – anstatt dies erst am letzten Tag zu tun, wenn der Andrang der Backer angeklungen war und nur die „Restboxen“ veräußert würden…
        – Die Infos per Mail sind inzwischen auch zusammengebrochen, die letzte Mail kam am 11.09.2015 – seitdem Stille. Oder besser wegducken.
        – Hier hat sich bisher keiner geäußert, der seine Box per Post bekommen hat wie im KS vorgesehen.

        Keiner dieser Punkte oben „streift“ auch nur Fox, die du ja so gerne als Schuldigen hinstellt. Das hier ist eine Abzocke… die jetzt noch versuchen, den Rest zu versilbern.
        Ich würde da nur noch auf Nachnahme bestellen und nur bezahlen, wenn ich das Paket im Beisein des Postboten geöffnet hätte…
        (Wäre übrigens auch eine Variante, die Boxen – zumindest in D – zu verschicken, wenn man „angeblich“ kein Geld für den Versand hat…)

      • Könnt ihr zwei jetzt bitte einfach einen Gang zurückschalten?

        Ihr seid ganz offensichtlich unterschiedlicher Meinung und beide nicht bereit euch auch nur einen Fuß breit auf die andere Seite einzulassen. Das ist fein und nicht mein Problem, wenn Ihr euch aber noch weiter Post um Post mit dem immer gleichen Inhalt an den Kopf werfen wollt, dann tut das bitte per Mail/Forum/Facebook, aber nicht hier.

        Besten Dank und ein schönes Wochenende.

      • Genau meine Meinung….hab das ganze auch abgeschrieben. Knapp 200€ in den Sand gesetzt. Prodos hasse ich fast noch mehr als GW….

    • Ohne das anzweifeln zu wollen (ich glaube den Zahlen von Prodos inzwischen definitiv auch nicht mehr), aber woher weißt Du das?

      Prodos verschicken nach eigener Aussage seit Wochen Zeug, „so gut wie jeder Backer“ scheint mir da etwas hoch gegriffen. „Sehr viele“ würde es da als Formulierung imho auch tun. 🙂

      • Christian, also so viele Leute wie hier meckern, sieht nicht nach „massig verschicken“ aus… und ich kenne einige, die mitgemacht haben, da hat auch keiner was bekommen…

      • Schau dir mal die Zahl der Backer an und dann die Kommentatoren hier… das sind immer noch sehr wenige im Vergleich.

      • Geh bitte. Schau dir im Vergleich die Kommentare der Backer an die per Post ihren Pledge bekommen haben. Gibt’s keine? Komisch….
        Die Firma ist eine Frechheit und deine permanenten versuche fox die Schuld zu geben sind nicht mehr ernst zu nehmen. Die Kommunikation von prodos gegenüber den unterstützen ist entweder nicht vorhanden oder verlogen. Die Emails werden nicht beantwortet. Es wird behauptet dass nur Einzelfälle die pledges nicht bekommen haben. Lügengeschichten….

      • Das deine Argumentation hinkt weißt du selber…

        Und wer mir mit dem Wort Lügen… irgendwas dieser Tage kommt, den nehm ich nicht mehr ernst.

        Prodos hat einiges falsch gemacht, aber Fox völlig auszublenden ist extrem einseitig.

      • Danke, Nikfu, genau meine Worte…

        Also, wer ein AvP-Paket per Post bekommen hat (über den Kickstarter) soll sich hier bitte mal melden…

      • Ok, du nimmst jemanden ernst der nachweislich lügt, aber nicht denjenigen der das ausspricht….

        Fox ist nicht Schuld dass prodos keine Emails beantwortet
        Fox ist nicht schuld dass prodos die Abholung der pledges in Essen verspricht und die Ware dann doch lieber vorher wem anderen verkauft
        Fox ist nicht schuld an der unehrlichen – so überhaupt vorhanden – Kommunikation

        Stehst du eigentlich in einem beruflichen Verhältnis mit prodos?

      • Nein, beruflich habe ich überhaupt nichts mit denen zu tun, außer das wir in der gleichen Branche unterwegs sind.

        Jedoch würde ich für jede Firma das gleiche tun, wenn sie (teilweise) ungerechtfertigt beschuldigt wird. Bei Dust hab ich ja auch deutlich gesagt, wer da der Schuldige ist.

      • Nichts. Kam einfach irgendwann ein oder zwei Wochen nach der Spiel.
        Ansonsten muss ich halt Beloq zustimmen. Und Crowdfounding verpflichtet halt zu gar nichts, entweder bin ich bereit am Ende ins Leere zu gucken, wenn nichts klappt oder ich sollte es sein lassen.
        Das ganze ist ein Risiko, ja ich habe mich auch über Kickstarter geärgert – Godslayer Regelbuch habe ich bis heute noch nicht – aber das waren halt die Ausnahmen.

      • @ Tobias:

        Wenn du das Regelbuch vom Godslayer-Kickstarter noch nicht erhalten hast schreib doch mal ein E-Mail an David (david“at“megalith-games.com).

        Wir haben hier alle unsere Sachen erhalten.
        Zwar in 3 Lieferungswellen, aber es war am Ende alles dabei.

        Ich warte dafür immer noch auf Babylon-Sachen (habe über einen Shop mitgemacht). Da gebe ich die Hoffnung langsam auf das ich noch was kriege…

      • Tobias, da ist was bei der Post verloren gegangen. Wende dich bitte direkt an Megalith und Verweis auf deine KS-Daten.

        David ist immer darum bemüht den Kunden so schnell wie möglich zu helfen.

  • Ich bin echt stinksauer auf diese Firma. Erst wollen sie meinen Pledge nicht einem Freund von mir mitgeben, der auf der Spiel war. Trotz Vollmacht, Ausweis, Pledgeausdruck, usw… und jetzt wird hier seelenruhig verkauft und Neuheiten angekündigt.
    Eine Absolute Frechheit ist ebenso die mangelnde Kommunikation.

    • Auf der Messe haben Sie mir am Donnerstag gesagt dass denen die Predatoren und Marines geklaut wurden, ich kann aber Freitag den Rest schon mitnehmen.
      Freitag haben die mir gesagt dass leider alle Kickstarter Boxen schon weg sind, die haben nicht mit so einer großen Nachfrage gerechnet… Und ich könnte auch nicht die Retail-Version stattdessen bekommen, die ist nämlich hochwertiger…

      Ich möchte dazu eigentlich nichts weiter sagen.

      • Die Retailversion ist hochwertiger als die vorfinanzierte?
        Wurde uns das auch in den Mails mitgeteilt? Vor lauter Augenrollen überlese ich da sicher immer einige Details…

      • Das stimmt nicht. Die Retailversion enthält weniger Pappkomponenten als die Kickstarter-Version (es fehlen beispielsweise die Schablonen, die man für das Spiel eh nicht braucht, sondern nur für die Tabletop-Variante), ansonsten ist sie derzeit völlig identisch.

        Die Retail-Version wurde verschlankt, um weniger Gewicht und einen schmaleren Karton zu ermöglichen, von „hochwertiger“ kann hier keine Rede sein (ich hatte beide Boxen schon in der Hand).

      • Naja, der Typ von Prodos hat gesagt bei der Kickstarter Version des Spiel waren die Tiles zum Teil verbogen. Deshalb haben die da das Fertigungsverfahren geändert und in der Retailversion ist es jetzt zwar flacher, dafür aber besser.

  • Auf die Marines freu ich mich . Haben mir auf der Spiel gut gefallen und passen auch gut in andere Settings .

  • Hmm, das hört sich aber alles gar nicht so gut an, was die Leute da oben erzählen. Schade, wirklich schade, dabei war mir Prodos durch den Warzone Revival doch bisher als sympathisch im Gedächtnis geblieben…

    • Wobei einige weiter oben… sorry… absoluten Müll reden. Prodos hat sicher einige Fehler gemacht, aber Fox kann sich da auch eine sehr gewaltige Scheibe abschneiden.

  • Leute wartet bitte eben kurz.
    Ich muss mir noch eben schnell Popcorn besorgen. Das wird hier gerade fast genauso interessant wie eine GW Ankündigung. 😉

      • Im Moment wurde da noch gar niemand betrogen, im Moment reden wir hier trotz allem berechtigten Ärger immer noch lediglich von sehr schlechtem Service.

        Betrogen wurden die Backer von Defiance Games damals, aber auf dem Level sind wir noch nicht.

      • Defiance Games ja das war was,
        was haben wir gelacht als die den KS gestartet haben.

        Und was haben wir ungläubig geguckt als die tatsächlich Geld bekommen haben.

        Da frag ich mich doch was ist aus denen eigentlich geworden?

      • Siehe CMON, wenn du nur genug Minis den Leuten in den Rachen wirfst kann der Service danach noch so bescheiden sein, die schmeißen dich mit Geld zu.

  • Hm… Ich wollte eigentlich Dropfleet Commander backen….. aber wenn ich mir das von Prodos hier zu durchlese…

    Teilnehmer die ihre Ware nie bekommen, schlechtere Qualität für Teilnehmer usw….

    Der Brückenkopf hat doch (glaube ich) gute Kontakte zum dt. Vertrieb vom Hawk Wargames. Erwartet mich bei deren Kickstarter ebenfalls „Prodos“?

    • Du wirst lachen… ich hatte bei DC so knapp 300GBP in der Pipeline, habe mich aber zufällig diese Woche wieder an den AvP-KS erinnert und mein Pledge wieder gelöscht… ich werde auch nur noch im Laden – oder Online – kaufen, und zwar „wenn die Ware auch existent“ ist.

      Pech für alle Firmen, die das korrekt abwickeln… aber ich verdiene mein Geld auch nicht im Schlaf…

      • Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Hatte vor den 150 GBP Level zu wählen und ggf. ein zwei Extras.

        Aber jetzt ist mir echt unwohl, dass ich für mein Geld keinen Gegenwert sehe oder erstmal zusehen darf wie alle normalen Käufer bereits spielen und ich ewig warte….

      • Hawk haben mehrfach erklärt, dass die Backer bei ihnen definitiv zuerst beliefert werden, der Versand soll bereits im Juni beginnen, während der reguläre Verkauf erst zur Gencon starten soll. Selbst wenn sich das Ganze also um einen Monat verzögern sollte, was derzeit eher unwahrscheinlich ist, besteht da immer noch ein Puffer.

      • Christian, das glaube ich dir sogar… aber das Gleiche hat doch Prodos auch immer behauptet (KS-Seite zufällig gelöscht, Fox macht Probleme… usw. – was mag von diesen Aussagen stimmen oder nicht?)

        Ich bin auf jeden Fall im „Geldbeutel bleibt zu“-Modus, und werde keinen KS mehr unterstützen. Wenn etwas draus wird, kann man es im Laden kaufen, wenn nicht können andere ihrem Geld hinterher jammern.
        Bei Hawk mag das anders laufen als hier, aber ich traue inzwischen niemandem mehr.

      • Hallo Christian,

        danke für die Infos. Das ist genau das was ich hören wollte.

        Dann werde ich wohl doch mit gutem Gewissen teilnehmen!

    • Prodos hat rein gar nichts mit Hawk Wargames zu tun.

      Der Kickstarter für Dropfleet Commander finanziert Hartplastik-Grußrahmen für die Starterflotten.

      Prodos macht für Firmen Auftragsfertigung für Resin.

      • @ Grim.

        Das ist mir bewusst. Bitte ließ nochmal was ich geschrieben habe.

        Es geht darum, ob Hawk Wargames ihren Kickstarter ordentlich machen oder ebenfalls auf Prodos Niveau.

        (Doppelpost, sry)

      • Sorry wenn ich Deinen Post falsch verstanden hatte aber der Bezug zu Prodos war mir nicht klar (bzw. dass Du „äquivalent“ zu Prodos meintest).

        Zur Frage: Wer soll Dir das beantworten? Hawk Wargames scheint eine solide Firma zu sein, DZC wurde ja komplett in Eigenregie entwickelt. Die Kampagne sieht für mich durchdacht aus, sie versprechen nicht 1000 Sachen sondern beschränken sich auf die Starterflotten + Kleinkram. Eine Garantie ist das natürlich nicht, es kann ja immer noch alles mögliche schiefgehen. Wenn Hawk in 6 Monaten pleite ist dann wirst Du auch keine rechtliche Handhabe mehr haben.

        Ich persönlich Pledge immer so viel wie ich verkraften kann / bereit bin zu verlieren. Bei Sedition Wars habe ich z.B. einiges gespendet und auch die Ware erhalten, hat aber nichts daran geändert dass das Spiel ein totaler Reinfall war und ds Geld quasi zum Fenster rausgeworfen war … Das war aber bishr die Ausnahme, bei allen anderen von mir unterstützten Projekten war ich fast immer zufrieden. Derzeit bin ich auch bei Dropfleet mit dabei, übrlege aber immer noch ob ich wirklich noch ein Raumkampfsiel brauche …

      • @ Grim

        Kein Grund sich zu entschuldigen. Alles gut 🙂

        Danke für die ausführliche Antwort.

        Du hast recht, die Frage ist hier die Bereitschaft zwischen 150 -300 GBP zu riskieren, was ja schon eine Hausnummer ist.

        Die Kampagne an sich scheint wirklich durchdacht zu sein, Hawk Wargames ist durchaus solide, was sich ja auch beim problemlosen Austausch von Fehlgüssen für Dropzone Commander zeigt.

        Jedoch ist es halt eine Mini-Firma die noch nie auf Kickstarter aufgetreten ist. Ich mache mir bei HWG wenig sorgen um die Qualität an sich.

        So gesehen hast Du aber recht. Plastikgußrahmen lassen sich eigentlich nur in einer konstanten Qualität produzieren. Und das mit dem Versand ist immer ein Risiko.

        Weltraumkampfspiele gibt es ja derzeit kaum welche die auch verbreitet sind. Und bei Firestorm Armada gefallen mir die Modelle nicht wirklich. Alles so blockhaft. Darum ist Dropfleet Commander schon spannend.

      • Was mir an der Kampagne gut gefällt (ist insbesondere in den Kommentaren und Antworten der letzten Updates ersichtlich):
        – Hawk will Kickstarter nicht als „Shop“ nutzen und den Aufwand den Sie bei der Vorbereitung der Pledges zum Versand haben möglichst gering halten
        – Hawk will die Händler nicht ausschließen, darum werden alle weiteren Schiffe / Schiffstypen nur im Handel erhältlich sein
        – Liest man die Kommentare sollen weitere Schiffe (aus Resin) nach Möglichkeit schon zum Retail-Release in den Regalen stehen

        Von daher gehe ich mal davon aus dass sich Hawk die Kickstarter Kampagne sehr genau überlegt hat und man vorhat das Spiel nachhaltig zu unterstützen.

        Wie gut die Plastikgußrahmen werden wird man sehen aber sie haben ja schon Erfahrung bei DZC damit gemacht. Dort war ja (wenn ich mich richtig erinnere) die größte Kritik dass die Infanterie nicht so scharf / detailreich war wie die aus Metall, aber da würde ich jetzt bei den Schiffen nicht die großen Probleme sehen.

        Ich bleibe vermutlich bei meinem Commodore-Pledge und lege im Pledge Manager noch ein paar Extras drauf (Raumstation, Spielfläche etc.) und hoffe das alles klappt 😉

      • @ Grim

        Die Plastik Infanterie für Dropzone Commander war leider wirklich nicht gut.

        Aber bei den winzigen Figuren stößt Plastik einfach an die Grenzen. Ich denke das kann man HWG nicht vorwerfen.

        Dafür waren die Fahrzeuge, für den ersten Versuch in Plastik, richtig gut und machen Lust auf mehr.

        Tatsächlich gefällt mir die Idee der Plastikgußrahmen für Dropfleet sehr gut. HWG kann so viel modularere Schiffe machen. Resin ist halt meist genau ein Model ohne der Möglichkeit verschiedene Varianten zu bauen.

        Ich werde mal weiter grübel ob ich doch nicht teilnehme oder nicht…

      • Leute, jetzt mal aus meiner ganz bescheidenen eigenen Perspektive:

        Ich habe schon bei gut einem Dutzend Kickstarter mitgemacht und das durchaus auch mal mit höheren Beträgen. Abgesehen von Verspätungen (MERCS Recon) habe ich bisher nur gute bis solide Erfahrungen gemacht. Es gibt einfach keinen Anlass von einem Kickstarter wie AvP auf alle anderen zu schließen oder in „Panik“ zu verfallen. Hawk haben für Dropfleet einen sehr soliden Plan, die Firma kennt sich aus und Hürden wie den ellenlangen Freigabeprozess bei AvP (der ein zentrales Problem war) gibt es auch nicht. Es wäre deshalb in meinen Augen falsch sich hier abschrecken zu lassen.

        Ob man so viel Geld auf einmal und vorab investieren will, ist immer eine legitime Frage, die man sich sowieso bei jedem Kickstarter stellen sollte, aber ansonsten sehe ich keinerlei Gründe, warum man sich durch AvP von Kampagnen wie Dropfleet abschrecken lassen sollte.

        Und zu den Gussrahmen:
        Ich hatte das schon bei der letzten Dropfleet-News zu erklären versucht, aber ich pack es hier nochmal kurz rein. 🙂
        Ich bin sehr optimistisch was die DF-Gussrahmen angeht, da die Schiffe hier direkt für Plastik gestaltet wurden und nicht zuerst für Resin und dann nachträglich umgestellt. Dave hat mehrfach erklärt, dass es ein enormer Vorteil ist, wenn man das von Anfang an weiß, weil Plastik beispielsweise bestimmte Arten von Details bevorzugt (hervorstehende Details im Gegensatz zu „hereingefrästen“ Details, welche bei Resin besser funktionieren). Bei Dropfleet werden alle Plastikmodelle von Anfang an als Plastikmodelle geplant und eine „Umgestaltung“ wie bei Dropzone ist nicht nötig.
        Die misslungene Infanterie bei Dropzone war noch dazu ein ganz eigenes Kapitel, aus dem viel gelernt wurde (die wurde beispielsweise nicht von Hawk gestaltet, sondern vom Gussrahmenhersteller direkt (auf Basis der Vorlagen für die Metallmodelle), was offensichtlich trotz mehrerer Korrekturschleifen nicht funktioniert hat.

    • Ähm… Hawk Wargames und Prodos sind zwei völlig unetrschiedliche Firmen, wie kommt man da von der einen auf die andere?

      Hawk ist bekannt dafür sehr guten Service zu bieten, von daher gibt es keinen Grund nicht an dem KS teilzunehmen, nur weil es bei einem anderen KS nicht ganz rund gelaufen ist (Zudem bei DFC keine verpeilte Firma wie Fox reinpfuschen kann).

      Die Backer haben übrigens keine schlechtere Qualität bekommen. Gewisse Bilder die im Netz rumgeistern zeigen nur unterschiedlich eingefärbte Figuren, qualitativ sind die identisch (und Monatgsprodukte können immer mal vorkommen, die werden aber schnellstmöglich getauscht).

      Nebenbei finde ich das Abstrafen anderer Firmen für die Fehler einiger weniger KS ziemlich daneben. Ein großer Prozentsatz aller KS verläuft völlig sauber und nur ganz wenige gehen daneben. Und bei gut 80% war schon vorher absehbar, dass die Firma die Ware würde nicht rechtzeitig oder überhaupt liefern können, aber da hat bei einigen die Gier vor Recherche gestanden. Robotech ist so ein Fall, die Firma hatte schon davor einen üblen Ruf und dann wirft man der noch Geld in den Rachen?

      Wenn ihr solche üblen Firmen abstrafen wollt. Gerne! Da bin ich voll dabei. Aber verbreitet keinen Unsinn über sauber agierende Firmen und straft sie nicht für die Fehler anderer ab.

      Ich hab bisher einmal mit Fox zusammenarbeiten dürfen und das hat mir schon gereicht…. erinnert ihr euch an das Klischee vom kaugummikauenden rüpelhaften Amerikaner? Genau so hab ich das bei der Zusammenarbeit empfunden. Frei nach dem Motto, nur weil ich einen Haufen Kohle hab kann ich mir alles erlauben.

      • Das Prodos und HWG zwei unterschiedliche Firmen sind macht den Vergleich des Geschäftsgehabes irgendwie erst sinvoll, oder?

  • Die Weyland Crew sieht meiner Meinung nach etwas arg steif designt aus, das überzeugt mich nicht so.
    Bei den Marines hat der Tyucp mit der schweren Waffe dafür eine sehr gute Körperhaltung/-Spannung. Da kann man widerum sehr gut das Gewicht der Waffe erahnen.
    Dafür sieht die rennene Marine-Dame irgendwie wieder einen Ticken zu steif aus….
    Genau das ist mein Problem mit Prodos, ich habe immer bei der Firma Figuren die von super bis mäßig schwanken, daher haben sie mich auch nie mit Warzone ansprechen können, da es immer wieder Figuren oder ganze Einheiten gibt, die qualitiv nur mittelmäßig designt sind.

    Zur Prodos allgemein:
    Ich weiß nicht, wie die Verkaufszahlen von AvP so sind, aber sie sollten wirklich gut sein, da sonst Prodos vlt sogar in echte Schwierigkeiten kommt.
    Sie haben diese mächtige Lizenz, haben sich aber dafür für alle Zeit die Option für KS verbaut, dh alle Spiele-Universen, die sie selbst aufbauen wollen, müssen sie komplett alleine vorfinanzieren.
    Auch als Zulieferer für 3D-Drucke und Abgüsse ist Prodos wohl genauso etwas schwierig, da man wohl ziemlich hinterher-mailen muß, das man sein Zeug wie verpsrochen bekommt….Die Jungs von Guild Ball meinten das, da sie eine Zeit lang ihre Resin-Abgüsse bei Prodos gemacht haben.

    • @ Grim.

      Das ist mir bewusst. Bitte ließ nochmal was ich geschrieben habe.

      Es geht darum, ob Hawk Wargames ihren Kickstarter ordentlich machen oder ebenfalls auf Prodos Niveau.

      • Ich würde erstmal von ordentlich ausgehen. Ich habe jetzt schon garantiert bei 50 Kickstartern mitgemacht und hatte nur ein einziges Mal Probleme (Winter War).

    • Oh Wahnsinn, ein Kommentar, der sich mit denFiguren beschäftigt. Bei GW meckern alle zwar über den Preis aber da sagt auch mal jemand was dazu, ob ihm die Figuren gefallen 🙂 Danke erstmal.

      Ich finde, das die Prodos designten Modelle sehr oft stocksteif aussehen. Merkwürdig breite Beineposen wie Space Marines hatten fast alle KS Sachen von Warzone. Das hat sich kaum gebessert. Und die Aliens hier…. Mein Gott, sahen die wirklich so sch…. im Film aus? Keine einzige dynamische Pose ist dabei. Ne danke.

      Die Predators gefallen mir aber echt gut. Auf den Starter freue ich mich sehr. Gerüchte zufolge kann ich die gegen die Bauhaustruppen meines Kumpels spielen. Das wäre ja echt toll und wirklich klug. Auf einen Schlag vergrößert man die Spielerschafft

  • So lange ich noch kein einziges Stück meines Pledges habe, bekommen die gar keinen Cent mehr von mir, weder für Mu Chro noch für Aliens

  • Da hier ja viele unentschlossene Käufer die nötige Transparenz im Crowdfunding herbeisehnen, hier nochmal ein kleiner Werbeblock für den 54mm Riesen Moloch, der für verhältnismäßig günstige 59€ wohl sogar noch vor Weihnachten in toller Qualität beim Unterstützer sein wird 🙂
    Und jetzt nicht wieder „für welches Spiel soll ich den denn bitte einsetzen?“ Wenn wir mal ehrlich sind, haben wir doch alle einen Haufen Minis, die einfach nur den Weg zu uns gefunden haben, weil wir sie extrem coll fanden. An solchen Figuren lernt man das Malen 🙂

    https://www.indiegogo.com/projects/moloch-the-mountain-giant#/story

    Ach ja. Mit AvsP hört sich das echt nicht cool an. Ich würde mich als Unterstützer massiv blöd fühlen und diese Firma fürs Erste aus Prinzip meiden. Als „normaler“ Käufer scheint das Produkt aber durchaus attraktiv zu sein.

  • Wieder durchaus hübsche Figuren. Wenn auch wie schon angemerkt teilweise etwas steif. Wenn ich mal Geld übrig hab und Prodos noch nicht die Grätsche gemacht hat, muss ich mir mal ein paar Sachen zulegen. Ich hoffe, das KS-Debakel löst sich positiv bald endlich auf. Die IP hätte es verdient, dass sie sich für alle Beteiligten gut entfalten kann.

  • Die Figuren sind schick.
    Ein wenig „statisch“ aber vom Aussehen her ganz in Ordnung.

    Wenn es Prodos in 12 Monaten noch gibt werde ich mir die AvP Sachen sogar kaufen.

    • Das Prodos untergeht seh ich nicht einmal ansatzweise. Vo daher kannst du zuschlagen sobald die Ware in den Läden erhältlich ist.

      Für Untergang seh ich da eher andere Kandidaten, aber das gehört nicht hierher.

  • Es ist immer wieder nett zu lesen, wie einige sich bis auf’s Messer streiten und meinen, dass es eine fruchtbare Diskussion ist.
    Jeder der eine fest gefasste Meine hat soll sie behalten – am besten sogar für sich behalten.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch ein ungutes Gefühl, ob dank des Streits zwischen Fox und Prodos überhaupt jemals das Prosukt erscheinen wird. Zum Glück ist es erschienen und wird jetzt ausgeliefert (auf Messen) an Händler versendet und zumindest zögerlich auch wohl an die Backer versendet, die nicht wie ich das Glück oder die Gelegenheit hatten, sich die ersten Produkte auf einer Messe abzuholen.
    Ja, die zeitliche Verzögerung ist schon gewaltig und ja, dass all die vielen Backer entäuscht und stinksauer sind, dass man das Produkt jetzt in allen Läden bekommt und selbst noch unbestimmte Zeit warten muss, ist verständlich und gerechtfertigt. Die Schuldfrage ist für mich da aber letztendlich müßig, da beide Parteien da ihren Anteil haben.
    Ich glaube aber, dass alle KS-Produkte kurz bis mittelfristig ausgeliefert werden und hier kein Backer ganz in die Röhre schauen wird, und dass ist ersteinmal auch eine gute Nachricht. Ich habe auch noch viele Add-Ons bei AvP offen und glaube fest daran, sie irgendwann noch zu bekommen.

    Noch eine Anmerkung zu Kickstartern allgemein:
    Ich habe jetzt bestimmt bei 20 KS mitgemacht. Knapp die Hälfte sind für mich erfolgreich ganz oder in großen Teilen erledigt, bei den anderen warte ich noch. Wirklich Sorgen mache ich mir nur bei dem DUST KS, bei dem ich leider recht hoch eingestiegen bin und noch fast nichts bekommen habe.
    Bei den meisten KS gibt es nach meinen Erfahrungen zeitliche Verzögerungen von mehr als nur 1-2 Monaten. Das sollte meiner Meinung nach also jeder generell einplanen.
    Generell ist das Geld, das man in ein KS-Projekt steckt Risiko-Kapital. Es ist gleichzusetzen mit einer Finanzanlage in Form einer unternehmerischen Beteiligung mit hohem Verlustrisiko. Bei jeder Bank muss man dafür lange Beratungsgespräche führen und noch längere Beratungsdokumentationen und Risikohinweise unterschreiben. Viele Projekt-Initiatoren sammeln über den KS Geld von Privaten ein, dass sie nicht oder nur zu hohen Kosten und der Gestellung hoher Sicherheiten über Banken bekommen würden. Das muß jedem Backer im Vorfeld ganz klar sein.
    Anders sieht es natürlich bei den KS aus, die wie z.B. bei denen von CMON, ehr Vertriebskanäle als echte KS sind. Hier sehe ich das Risiko für geringer an, wenn streng rechtlich natürlich gegeben.
    KS sind also Chancen und Risiken und jeder muss für sich abwägen, welche er eingeht. Das Hauptrisiko liegt m.E. dabei bei den Einzelhändlern, an denen die Projekte meist völlig vorbei gehen und andererseits einen erheblichen Anteil des Hobbybudgets vieler Hobbyisten binden/verbrauchen. Der Markt für viele Systeme, die nach einem KS in den handel kommen, sind nach Meinung vieler Händler so gut wie gesättigt, um nicht zu sagen tot.
    Auch für den Hobbyisten selbst sehe ich eine Gefahr, die ich an mir selbst beobachtet habe. Während eines KS ist man richtig heiß auf das dort gezeigte und „gehypte“, man gibt mehr Geld aus, als man eigentlich wollte da immer neue Erweiterungen freigeschaltet werden die man unbedingt haben MUSS. Wenn dann nach einem Jahr oder mehr die Sachen endlich kommen, ist der Hype schon lange abgekühlt, andere Projekte sind dann im Fokus und nicht selten wird man von der schieren Menge der gelieferten Modelle, Add-Ons etc. erschlagen. Nicht selten wandern dann die Sachen fast unbeachtet auf dem immer schneller wachsenden Berg der noch irgendwann zu beginnenden Projekte.

    Soweit meine ganz persönliche Sicht der Dinge, die ich niemandem aufzwingen möchte sondern lediglich als Gedankenanstoß verstanden sehen möchte.

    Ich wünsche Euch allen viel Spaß im Hobby, sei es beim Kaufen, Spielen, Basteln, Malen oder Träumen.

    Ciao

    Elmar aka Elladan

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.