Albino Raven: Behemoth Kampfanzug
Albino Raven Miniatures bringen die richtig schweren Typen auf die Schlachtfelder der nahen Zukunft.
28 mm scale
von BK-Marcel | 19.10.2015 | eingestellt unter: Science-Fiction
Albino Raven Miniatures bringen die richtig schweren Typen auf die Schlachtfelder der nahen Zukunft.
28 mm scale
Cooles Ding. Erinnert mich an die APEs bei Incursion. Preislich auch grob in Ordnung.
Mich stört an solchen Kampfanzügen immer, dass da so gut wie nie ein Mensch + Motor/Reaktor + Treibstoffvorrat rein passen. Die werden immer so designed, als wären es Roboter, die dann möglichst menschennahe Proportionen haben sollen, und am Besten noch das Schönheitsideal des breitschultrigen Quarterbacks erfüllen. Das geht aber bei Rüstung ab einer gewissen Panzerungsdicke nicht, und mit Servos schon gar nicht.
Meist beginnt das damit, dass die Schulter- und Hüftgelenke an den falschen Stellen sind (Meist viel zu weit aussen, so als wäre zwischen Oberarm und Torso, bzw. zwischen den Oberschenkeln, viel mehr Platz, als da bei Menschen ist). In diesem Fall hier wären auch die Unterschenkel viel zu kurz.
Wenn man guckt, wo an dem Ding die Gelenke sind, ist es ausgeschlossen, dass Arme und Beine des Menschen in den Armen und Beinen des Suits stecken. Also muss der Mensch zusammengekugelt im Torso stecken. Arme eng an den Seiten, Joysticks in den Händen, Knie angezogen, eine Fötus-Haltung halt. Dabei hätte er dann so gut wie Null Bewegungsspielraum. Die Hände könnte er bewegen, den Kopf ein wenig, aber Arme zur Seite oder Beine irgendwie bewegen? Unmöglich.
Mal abgesehen von der extremen Platzangst, die sich aus so einer Haltung ergeben dürfte, füllt der Mensch dann aber den kompletten Torso und es bleibt kein Platz für Antriebssystem und Treibstoffvorrat irgendeiner Art.
Besonders bei Modellen wie diesen hier finde ich das schade, die eigentlich echt cool aussehen und auch den etwas „dicken“, zusammengequetschten Look haben, den ein theoretisch tauglicher Kampfanzug haben müsste.
Ich habe dann immer das Gefühl, dass da jemand nen coolen Roboter gezeichnet hat, ohne in die Skizze mal testweise ein menschliches Skelett reinzupassen.
Neuronales Interface.
Also dieser Kampfanzug sieht schon sehr gut gestaltet aus. Ich habe mir auch die Frage gestellt, wie da der Pilot reinpassen könnte, dass ich bei solchen Designs immer die spannende Frage und sehe das auch nur unbefriedigend gelöst – es wäre für den Piloten auf jeden Fall mal wieder eine ziemliche Zwangshaltung. Auch frage ich mich, warum man die Waffe an so dünnen Ärmchen befestigen muss, bzw. wie man damit vernünftig nach vorne zielen will.
Wie gesagt, eine schöne Mini mit vielen Details, die aber eben nicht sehr realistisch ist – was aber auch nicht immer sein muss, keine Frage.
Da ist gar kein ganzer Mensch drin. Nur ein loses Gehirn in Nährstofflösung. Oder Magie…
Irgendwie sieht der Guß nicht so doll aus.