von BK-Christian | 04.05.2014 | eingestellt unter: Warhammer / Age of Sigmar

Warhammer Fantasy: Weitere Waldelfen

Games Workshop zeigen weitere Modelle der neuen Wood Elves.

Eternal Guard / Wildwood Rangers 31,00 Euro

Eternal Guard 1

Die Angehörigen der Eternal Guard sind die Wächter von Athel Loren. Während der frostigen Wintermonate, wenn die Waldgeister schlafen, schützen sie die heiligen Haine und Lichtungen vor allen Eindringlingen. Von jedem Fürsten wird erwartet, dass er eine Kompanie der Eternal Guard als Leibwache unterhält. Ihre Mitglieder werden aus jenen edler Herkunft ausgewählt, die sich auf dem Schlachtfeld bewiesen haben.

Dieses mehrteilige Kunststoffset enhält alle Teile für den Bau von zehn Miniaturen, die mit Asrai-Speeren mit zwei Spitzen und Schilden bewaffnet sind. Es gibt die Option für den Bau einer Kommandoabteilung mit einem Standartenträger, einem Musiker und einem als Ewiger Hüter bekannten Champion.

Jedes Modell wirkt, als ob es in den Krieg zöge, und die Miniaturen dieses Sets können entweder als Eternal Guard oder als Wildwood Rangers zusammengebaut werden.

Wildwood Rangers 1

Die stets wachsamen Rangers patrouillieren die Wegsteingrenzen des Bannwaldes, der Heimat der gefährlichsten und grausamsten Waldgeister. Wenn die Wegsteinbarrieren durchbrochen werden, halten sie die Flut dunkler Geister mit ihren mächtigen Gleven zurück.

Dieses mehrteilige Kunststoffset enhält alle Teile für den Bau von zehn Wildwood Rangers mit Kapuzen, die mit Zweihandgleven bewaffnet sind – diese eignen sich perfekt, um umherziehende Waldgeister niederzuhacken. Es gibt die Option für den Bau einer Kommandoabteilung mit einem Standartenträger, einem Musiker und einem als Hüter des Bannwaldes bekannten Champion. Der Hüter ist mit zwei Handäxten bewaffnet und trägt eine Krone aus verschlungenen Zweigen.

Jeder Ranger wirkt, als ob er in den Krieg zöge, und die Miniaturen dieses Sets können entweder als Wildwood Rangers oder als Eternal Guard zusammengebaut werden.

Und weil beide Einheiten sich einen Gussrahmen teilen, sehen die Gussrahmen so aus:

Eternal Guard Gussrahmen 1 Eternal Guard Gussrahmen 2

Reiter gibt es auch:

Sisters of the Thorn / Wild Riders 29,00 Euro

Sisters of the Thorn 1

Die Sisters of the Thorn sind Ariels Zofen – eine Schwesternschaft, die subtiler Zauberei verschrieben ist. Die Töchter der Ewigkeit reiten auf Rossen der Isha und können dem Feind den Tod auf vielerlei Weise bringen. Sie können sehr effektiv Gift und uralte Flüche einsetzen, doch in Wahrheit bevorzugen es die Sisters, ihre Gegner mit einem Schwarzdorn-Wurfspeer zu erledigen, damit sie zusehen können, wie das Leben in den Augen ihrer Opfer erlischt.

Dieses mehrteilige Kunststoffset enthält alle Teile, um fünf Sisters of the Thorn zu bauen. Jede Sister trägt einen Stab und einen Schwarzdorn-Wurfspeer auf ihrem Rücken. Es gibt die Option für den Bau einer Kommandoabteilung mit einer Standartenträgerin, einer Musikerin und einem als Zofe der Dornen bekannten Champion. Ariels Champion ist mit einem verzierten Stab bewaffnet, der von einem Edelsteinsplitter gekrönt wird.

Die Miniaturen dieses Sets können entweder als Sisters of the Thorn oder als Wild Riders zusammengebaut werden.

Wildwood Wild Riders 1

Wild Riders sind magische und gefährliche Wesen, die als Orions persönliche Leibwache dienen. Sie werden von knurrenden Rossen des Kurnous in die Schlacht getragen, die ebenso tollkühn und aggressiv sind wie ihre Reiter.

Dieses mehrteilige Kunststoffset enthält alle Teile, um fünf Wild Riders zu bauen. Jeder Rider trägt einen Asrai-Speer und einen Schild. Es gibt die Option für den Bau einer Kommandoabteilung mit einem Standartenträger, einem Musiker und einem als Meisterjäger bekannten Champion. Der Meisterjäger ist mit einem Schwert mit eingravierten Runen bewaffnet und während der Wintermonate Orions wichtigster Wächter.

Die Miniaturen dieses Sets können entweder als Wild Riders oder als Sisters of the Thorn zusammengebaut werden.

Und weil beide Einheiten sich einen Gussrahmen teilen, sehen die Gussrahmen so aus:

Sisters of the Thorn Gussrahmen 1 Sisters of the Thorn Gussrahmen 2 Sisters of the Thorn Gussrahmen 3

Warhammer Fantasy ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy-In erhältlich.

Quelle: Games Workshop

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Fantasy
  • Necromunda
  • Warhammer / Age of Sigmar

Games Workshop: Empire of Man und Ironhead Squat Prospectors

23.12.20249
  • Warhammer / Age of Sigmar

The Old World: Made to Order in a time of anarchy

22.12.20245
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Galen and Doralia ven Denst Preview

18.12.20249

Kommentare

  • Ach, immer diese Doppel-Kits.
    Witzig ist, dass GW die Sets doppelt im SHop hat. Also sowohl Variante A als auch Variante B im Shop zeigt.

    • Du magst drüber lachen, aber eigentlich ist das ziemlich clever. Nicht nur Anfängern wird damit die Suche erleichtert.

      Zu den Modellen: Sind halt Waldelfen, alles ganz nett, keine Ausreißer nach unten, aber auch nichts, was den „will-haben“-Reflex auslöst.

    • wenn sich jetzt ein 14 jähriger von seinen Eltern die WIld Riders zum Geburtstag sind, diese aber in der Kombibox der Sisters of the Thorn enthalten sind… wie finden die Eltern das dann?
      wenn du jetzt neu anfängst und Imps spielen möchtest, woher weißt du dann in welcher Box Leman Russ xy ist? So spart man sich einiges an Sucharbeit.
      Als Kenner mag man das lächerlich finden aber das ist an sich eine super Hilfestellung – es sind ja nicht alles Kenner.

  • Ich finde die Hirsche haben was. Und mir fällt positiv auf, dass die one-click-bundles auf der „ebsite tatsächlich mal eine Ersparnis bringen würden =D
    Ausserdem ist 31€ zwar immer noch viel für 10 Plastikfigürchen… aber wenigstens scheint GW zumindest hier mal mit seinem 10 Eliteinfanteriefiguren-> 40€ Trend wegzugehen
    Aber die Namen…

  • Zwei Dinge muss man GW auf jeden Fall zu Gute halten:
    Die Hirschkavallerie ist wirklich schön geworden. Da hat sich die Community vor lauter wünschen fast die Fingerkuppen abgenagt, und GW kommt dem auch noch nach. Als würde die Merkel Wahlversprechen halten Ö.ö Ich weiß noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll….
    UND: Nach Hoch- und Dunkelelfen bekommen auch ihre anglizistischen Vettern ausm Wald Baumstammspeere =) Daumen hoch an dieser Stelle für die Einhaltung des Mottos: „Konsequenz heisst, auch Holzwege zu Ende zu gehen!“

    Was allerdings diese komischen Henker da verloren haben, weiß ich nciht wirklcih. Und ich finde Schilde bei Waldelfen einfach unpassend, aber das is persönliches Fluff-/Designmäkeln. Die Turmschilde sind echt schön.

    Zu meinem bodenlosen Entsetzen is der Preis für GW-verhältnisse ja echt in Ordnung.
    5 Kavalleriemodelle (die auch noch schön sind) für nichtmal (sozusagen WEIT unter) 30 Euro. Wahrscheinlich ein Tippfehler. Preiserhöhung zum Juni steht ja auch vor der Tür 😉

    Aus meiner Warte ein wirklich positiv überraschendes Release der „Feindbild-der-Community“-Firma.

  • Kann es sein das die Waldelfen billiger sind als sonst GW typisch? Ich habe keine wirkliche Übersicht aber vom Bauchgefühl her würde ich das mal behaupten.

    Gerade nochmal kurz geguckt.
    Zum Beispiel die 10er Einheit Schwestern von Avelon kostet 40 und der Phönix 46 Euro (Hochelfen). Die neuen Zwergen Einheiten waren auch im 40 Euro Bereich.

    Der Baummensch kostet allerdings wieder 50 Euro. Hmm, vieleicht Fehlalarm. 🙂

  • Ich muss sagen, von den letzten GW-Releases finde ich den hier mit Abstand am besten. Als alter Waldelfenspieler bin sowieso um jedes bisschen Aufmerksamkeit froh, das unser Volk von GW kriegt 🙂 Die Preise sind im Vergleich z.B. mit den neuen Zwergen vertretbar. Das Modelldesign ist nicht total verrückt und verändert die Wirkung der Armee auf dem Spielfeld nicht zu stark. Die Ewige Wache und die Rangers sind insgesamt spartanisch gehalten, das finde ich gut. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Eternal Guard ein klein wenig zu sehr in Richtung Hochelfenästhetik geht, und die Klingen der Rangers etwas übertrieben ausfallen für ein Volk, das keine grosse Tradition im Waffenschmieden hat. Die Reiter auf Hirschen finde ich gut, mit einer tollen Basegestaltung wirken die Posen der Reittiere auch nicht zu extrem. Die Position im Sattel ist aber völlig absurd, da wollte wohl jemand um jeden Preis übertreiben (die surfenden Kriegsfalkenreiter lassen grüssen). Die Sisters of the Thorn sehen nicht schlecht aus, passen für mich aber überhaupt nicht nach Athel Loren, die wirken wie aus einem 0815-MMOG geklaut. Meine Waldelfen sind zwar schon lange komplett, vielleicht hole ich mir aber die Ewige Wache und baue sie mit den Köpfen der Ranger zusammen, einfach weil die Modelle hübsch sind.
    Aber diese englischen Einheitennamen in deutschen Hintergrundtexten sind ja echt zum Kotzen; wer sich diesen Bockmist ausgedacht hat, gehört einfach bestraft.

    • Am besten dem Ordo Hereticus übergeben. 😉 Oder den Hexenjägern. Wer auch immer fieser sein mag.

  • Zu allererst: Ich erkenne begeistert an, dass GW die Preise hier im Vergleich zu den früheren Releases gerade bei der Infanterie deutlich gesenkt hat. Coole Sache, freut mich. Und ich hatte das wirklich für komplett unmöglich gehalten.

    Und dann: Schicke Modelle! Wirklich tolle Kavallerie und ich werde mir tatsächlich eine Box davon holen! 🙂

    • oh gott… hättet ihr das jetzt nicht gesagt, wäre mir das gar nicht aufgefalllen. ich hab mich noch über die komische zahl gewundert, aber gar nicht mehr im blick was die eigentlich kosten…

      zu den minis: eigentlich ein gelungenes release… die klonkrieger-gefahr… äh naja, also die klonkriegerproblematik (gibt hier ja keine zweifel) mal außen vor gelassen, sieht das doch stimmig aus. ich weiß allerdings nicht, wieso die hirschreiter nicht auf den satteln sitzen… sie sind jetzt auch nicht im mongolenstil unterwegs, sieht eher aus, als würden sie ar nicht erst auf den sattel passen… O.o seltsam. bin auch nicht sicher, was die gekreuzten speere auf den rücken der weiblichen reiter sollen, sowas wäre wohl nen eher tödlichen unterfangen. und die hirschgesichter finde ich auch nicht so pralle… das mag allerdings auch an den doch starken kantenakzenten liegen…

      ich denk, für beide boxen gilt, dass sie sich gut zum selbstbau von charaktermodellen nutzen lässt, selbst wenn man nur irgendwelche anderen elfen spielt, etwa mantic elfen… mhhh ich werd das im auge behalten 😉

  • Mensch, GW du kannst einen ja doch noch überraschen 🙂 Ich habe eigentlich felsenfest mit 40€ für 10 Minis gerechnet, 31€ sind zwar immernoch ne Ansage und bei AoW z.B. gibts für 4€ mehr das doppelte aber trotzdem, finde ich gut! Noch dazu Ist das Design seit langem mal wieder nicht verhunzt worden, warum man jetzt unbedingt eine Zweihandwaffeneinheit braucht sei mal dahingestellt aber die Speerträger mit Kapuzen statt helmen könnten wirklich gut aussehen. Die Kavallerie ist auch sehr schick, die Helme der Wildriders sind mir zwar etwas zu klobig aber im Zweifel hilft da umbauen. Und auch hier: 29€? Wow das einzige was noch in die kategorie geht sind die Chaosritter die seit Urzeiten 26€ kosten.
    Also ich muss gestehen ich bin positiv beeindruckt, hätte nicht gedacht dass das nochmal passiert 🙂

  • Die Henker sollen der Ersatz für die alten Waldläufer sein? O.o

    Thema verfehlt sechs setzen.

    Rest ist in Ordnung, geht aber vom piktischen und dem ursprünglichen geerdeten sry gewaldeten Naturthema weg passend zum generellen neuen WOW-Look.

    Ist für mich persönlich leider kein Warhammer mehr.

  • Ist mir was entfallen?
    30,- für 10 Plastik Männchen ist bei GW normal.
    Oder sind das über Elite Krieger?

    Nur weil keine krasse Preiserhöhung kommt ist das nicht ne Senkung.

    So gesehen kann man jeden SM releas als super Günstig ansehen, weil Protekoren so schweine teuer sind. Lol!

  • Nach dem starken Zwerge Release, finde ich den Waldelfen Drop bisher sehr gelungen. Preistechnisch scheint GW, wohl bedingt durch die momentanen geringe Akzeptanz von WH Fantasy, die Notbremse zu ziehen. Verbuche ich auch auf der Haben Seite.

    Ob wohl noch was in der 3. Woche kommt ?

  • Ich konnte auch kaum meinen Augen trauen, als ich die Preise gesehen habe. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

    Die Figuren sind sehr hübsch, sehen nur nicht nach Elfen aus. Das Problem hat GW zwar immer, aber wenn man mir die Ranger vor die Nase stellen würde und fragte, was das denn wohl für Figuren seien, wären Elfen sicher nicht unter den Kandidaten, die ich damit assoziieren würde.
    Dafür kann man die Minis schön für Wyldfolk von Godslayer verwenden 😉

  • ALso mir gefallen die beiden Boxen auch. Die neue Ewige Garde sind sehr schöne Modelle geworden. Schilde sind nach Armeebuch übrigens optional zukaufbar, alsokein Muss. Auch die neue andere Einheit ist gelungen.

    Bei der Hirschreiterei sind mit persönlich die Hirsche einen Tick zu bockig. Weniger Dynamik wäre wohl mehr gewesen. Interessant auch, dass die Reiter/innen nicht im Sattel sitzen sondern auf an der Seite angebrachten Brettern stehen. Die Damen gefallen mit dabei besser als die Mini-Orions als neue Inkarnation der wilden Jagd.

    Kurz was zu den Preisen. 31 Euro für die Garde ist nett, vor allem im Vergleich zu den letzten 10er Boxen. Aber bedenkt, dass die Garde jetzt immer eine Kerneinheit ist. Nur die neue EInheit ist Elite. Daher aktuell 10er Kernbox 20-25 Euro, 10er Elitebox 40-45 Euro. Da liegt man mit 31 irgendwo dazwischen. Insgesamt hatte ich allerdings auch mit 40 gerechnet muss ich sagen…

  • Finde die Modelle auch sehr gelungen. Sogar besser als die Zwergenreleases…

    Besonders die Speeträger sind richtig gut geworden. Preis geht in ordnung.

    Einziger Wehrmut ist bei dn Hirschen. Mir kommt es so vor, als wenn die Geweihe angepappt wären….

  • Tolle Veröffentlichung!

    Infantrie:
    Gefallen mir sehr gut. Auch wenn ich mir mehr einhändige Speere gewünscht hätte, dann wäre neben der Eternal Guard noch eine günstigere Speertägereinheit möglich gewesen (zweite Klinge entfernen). So muss man halt ein bisschen mehr umbauen oder mit der zweihändigen Pose leben. Besonders die Schilde wissen zu gefallen, auch wenn ich die bei Waldelfen nicht so angebracht finde. Aber das sind auf jedenfall mal Bits, die man gut in anderen Projekten verwenden kann!

    Kavallerie:
    Wirklich auch sehr nett. Da hätte beim Design so viel schief gehen können, da bin ich doch positiv überrascht, dass die relativ konservativ ausgefallen sind. Wenn man die Oberkörper stiftet, scheint man sogar beide Optionen aus einer Box bauen zu können! Lediglich das Farbschema für den Hirsch und den Unterkörper muss man dann neutral halten.

    Preise:
    Sind meiner Meinung nach angemessen. Auf der einen Seite kann man argumentieren, dass die Boxen billiger geworden sind aber wer GW kennt, weiß dass dies nicht der Fall ist. Diesmal hat man allerdings andere Boxen als Basis genommen (DE Kerninfantrie) und diese deutlich teurer gemacht. Die Reiterei ist auch teuerer als der letzte Kavallerie Release aber bei den Optionen und der Größe der Modelle ist das noch im Rahmen. Am Ende bleibt ein positiver Eindruck, da alle schon mit dem Schlimmsten gerechnet hatten (Eliteinfanterie für 40-45€).

    Auch der 1-Click-Deal (trotz vermutlich null Rabatt!) wäre toll, wenn er nur die Hälfte der Modelle beinhalten würde!
    Für 270€ bekäme man so eine schöne Armeebox mit einer vernünftigen 1500p Armee:
    1 Baummensch Ältester
    1 Held/Magier
    18 Eternal Guard
    12 Wildwood Ranger
    10 Glade Guard
    6 Scouts/Waywatcher
    5 Kampftänzer
    5 Wilde Reiter
    5 Schwestern
    Wenn man dann noch eine alte Streitmacht findet, kann man die sehr gut auf 2000p erweitern. Eine schöne ausgewogene 2000p Armee inkl. Armeebuch für unter 400€!?!
    Das ist doch mal eine Ansage!

  • Also, ich bin zwiegespalten. Die Lösung mit diesen komischen Kufen als Ersatz für Steigbügel halte ich gelinde gesagt für gewöhnungsbedürftig. Und ich muss das Geweih noch einmal aus der Nähe betrachten. Momentan habe ich das Gefühl, das Geweih wäre rangeklatscht, aber das kann definitiv auch an der Bemalung liegen.

    Die Infanterie-Box sieht nett aus, aber ich bleibe bei meinen Metall-Wache… Vielleicht mal eine für die Ranger…

  • Also die Eternal Guard könnte ich mir auch super als Speerelfen vorstellen. Die sind wirklich toll.

  • Auch wenn ich die Entwicklung von GW negativ sehe, so muss ich doch zugeben, dass dieser Release sogar positiv zu werten ist. Nach dem in meinen Augen äußerst schwachen Zwergen-Release finde ich die Waldelfen gelungen, besonders die Hirschreiter. Preislich geht GW sogar nach unten. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. (zumindest vorerst, wo ist der Haken?!)

  • Die hätten viel mehr Dynamik reinbringen können, wenn sich jeder Reiter festhalten würde. Stattdessen sehen die alle aus als würden die gleich runter fallen, schade eigendlich da die Hirsche echt top aussehen, und auch meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Sortiment bilden. Na ja vlt wollte GW auch einfach die kreativen Seiten der Hobbyisten auslotsen und denen einen Grund zum umbauen geben.
    Die Baummenschen finde ich top und verglichen mit dem Saurushornnacken der Echsenmenschen hätte die auch durchaus teurer ausfallen können.

    • „Stattdessen sehen die alle aus als würden die gleich runter fallen…“
      Ich weiß ja nicht wie du das siehst. Aber hast du schon mal einen Elfen/Elben/weiß-der-Kuckuck-was gesehen, der sich verzweifelt an sein Reittier klammert? Die sind doch so naturverbunden, die müssen sich gar nicht festhalten…
      Kann nur annehmen das GW das darstellen wollte. Wobei natürlich EINE sich festhaltende Hand im Bausatz auch kein Weltuntergang gewesen wäre…

  • Das mit den Preisen kann ich bestätgen.
    Ich glaub nicht, das GW beim neuen White Dwarf falsche Zahlen druckt.

    Und das ist für mich persönlich das bisher schönste release von GW nach Langer Zeit.
    Vorallem die Reiterinnen sind denen echt gelungen.

  • Ich habe Waldelfen immer gemocht und im großen und ganzen find ich den neuen Release für die Armee gut. Dass jetzt aber so viele die Reiterinnen so gut finden wundert mich jetzt ein schon. Ich finde die Hirsche viel zu putzig. Nen bisschen mehr Gewicht, Masse etc. hätten die schon haben können. Stämmiger wie der Hochgeborene auf Riesenhirsch wäre schön gewesen. Daher enttäuschen diese mich schon ein wenig.

    P.S. Kommen noch neue Falkenreiter raus?

  • Also ich muss auch sagen, das ich als grosser Waldelfenfan endlich wieder mal was mit einem GW Release anfangen kann. Vor allem den Hirschkavalierie passt gut zum Hochgebohrenen beritten auf Hirsch.

    Das die Preise geringer ausfallen liegt wahrscheinlich weniger drann, das GW auf einmal seinen Kunden was gutes tun will, sondern mehr auf der Tatsache, das sie langsam selber merken, das keiner mehr bereit ist die Fantasiepreise zu zahlen die in letzter Zeit so verlangt wurden. Gerade an dem krankt ja der Hobbit total. Ich liebe HDR, habe aber vom Hobbit noch gar nichts gekauft, weil es mir den Preis einfach nicht wert ist.

  • Also bei diesem Release gefällt mir alles, die beknackte Namensgebung mal außen vor. Die Garde könnte ein bisschen mehr nach Wald aussehen, in Blau könnte man die auch als Hochelfen hin stellen. Preise sind für GW ok.

    Im Netz stand aber noch was von einem zweiten Charaktermodell mit 2 Äxten und im Armeebuch gibt’s auch ein Bild in der Heerschau, kommt da noch was?

  • Schöne Mini´s , bin echt begeistert. Ich habe zwar schon eine Hochelfen Armee aber ich glaube die wird bald Verstärkung ihrer alten Nachbarn/ Brüdern aus Athel Loren bekommen. Klasse auch das GW die Preise angenehm gestaffelt hat.

    Von mir alle Daumen hoch

  • Sehr schöne Modelle 🙂 wirklich, wer hätte das gedacht, nachdem man zuletzt vermeinte, GW würde die Waldelfen ganz aussterben lassen…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.