von BK-Christian | 10.02.2014 | eingestellt unter: Warhammer / Age of Sigmar

Warhammer Fantasy: Noch mehr Zwerge

Games Workshop zeigen weitere Zwerge.

Warhammer Dwarfs Limited Edition Warhammer Zwerge

  • Warhammer: Dwarfs Limited Edition – 80,00 Euro
  • Warhammer: Zwerge – 39,00 Euro

Grimm Burloksson Runenmeister Runenmeister 2

  • Grimm Burloksson – 17,00 Euro
  • Runenmeister – 17,00 Euro

Gyrokopter Gyrobomber 1 Gyrokopter Gyrobomber 2

  • Gyrokopter / Gyrobomber – 36,00 Euro

Zwerge 1-Klick-Paket Woche 2

  • Zwerge: 1-Klick-Paket Woche 2 – 145,00 Euro

Warhammer Fantasy ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy-In erhältlich.

Quelle: Games Workshop

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Horus Heresy
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

GW: World Championship Preview

23.11.202411
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

Warhammer: 2024 World Championships

22.11.2024
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Chaos und Warhammer Underworlds Vorschau

18.11.202410

Kommentare

  • Allso Grimm is ok die Runenmeister san net gut, gefallen mir überhaupt net mit ihren kleinen Köpfen, aber die Gros san spitze ^^ hoffe die bekommen trotzdem noch irgend was grosses 😀

  • Grimm Burloksson gefällt mir garnicht.

    Der Runenschmied hingegen schon… wobei mich hier der Preis gewaltig stört.
    Bei diesem schlichten Modell hätten es 12 Euro auch getan. 17 Euro ist mir leider zu teuer.

    • Höhö, die lustigen Priesterzwerge sehen aus wie von Mantic.

      NÄMLICH SCHLECHT!

      Und Mantic haben sich danach hingesetzt und ihr Design überarbeitet. (Und die Armee des Himmels verbrochen, nagut, auch wieder wahr.)

      Ich für meinen Teil kaufe jetzt Reaper Bones. Wenn da mal ein Sculpt nix ist, oder die Gußqualität nicht ganz 1a ist, dann weiß ich wenigstens DASS ICH NICHT GOTTVERDAMMTE SIEBZEHN EURO DAFÜR HINGELEGT HABE!!!! ICH GLAUB DOCH, DIE HABEN DEN SCHUSS NICHT GEHÖRT!!

      (Und jeder der die letzten Börsenberichte gelesen hat, weiß wie laut der Schuß war…)

      • Naja, wenn man die Inflation und so mit einbezieht sind die 17 Euro verglichen mit früher auch nur so etwa 25,-DM denke ich. (Mathegenies, korrigiert mich hier bitte!)

        Was auch noch zuviel ist für 1 einzelnes Plastikfigürchen. Für 17 Euro kriege ich beim Pizzamann um die Ecke DREI mittlere Pizza, ich glaub da hab ich mehr von….

  • Ich finds immer noch erstaunlich dass GW scheinbar nur noch CMs als Plastikminis rausbringt, sogar Named-Characters.

  • Die Charaktermodelle können mich nicht überzeugen. Und wenn man sich an die Gussrahmen andere Modelle erinnert ist dass einfach nur ein dickes, fettes NEIN.

    Als Bomber schaut der Gyro noch ganz in Ordnung aus aber dieses Flugei von einem Gyrokopter. Nein, nein da hatten die alten Modelle einfach mehr Charme.

  • Die Gyros isoliert betrachtet sind ganz witzig – aber im Kontext einer WHFB-Zwergenarmee eine miniaturgewordene Lächerlichkeit. Das passt doch zu gar nix…

    Futuristische Flugzeuge, Maschinengewehre, Schulterpanzer… ich erkenne ein System…

  • Nein, das gefällt mir überhaupt nicht. Die alten Gyrocopter waren wenigstens sehr simpel gestrickt und noch plausibel. Aber die Monstrum passt so gar nicht in die Warhammer Welt. Immer grösser und teurer funktioniert halt nicht überall.

    Die Plastikchars sind okay, aber bei dem Preis nichts für mich. Immerhin sind sie im Gegensatz zu den Hobbit-Chars noch 3€ billiger, was es aber auch nicht besser macht.

  • Ich hab bei den Langbärten ernsthaft über den Aufbau einer Zwergenarmee nachgedacht. Mit diesem Release wurden sämtliche Überlegungen wieder eingestampft. Eigentlich sollte ich dankbar sein. Haufen Geld gespart.

    Übrigens das Gleiche was man mit den Helis machen sollte.

    Was soll denn das sein? Flugunfähigkeit und Hässlichkeit gepaart in einem Toys’r’us Spielzeug.

    Jetzt warte ich nur noch auf nen richtigen Panzer und ich blocke alle GW-Links in meinem Browser.

  • Hmm, Zwergenwelle II. Mal meine Meinungen:

    Grimm Burloksson: Als Maschinistenchar eigentlich nicht schlecht, ABER: Dieses Steampunkige riesige Rückenbanner mit eingebautem Ofen passt einfach nicht zu den Warhammer Zwergen, wie ich sie in Erinnerung habe. Auch die Pfeife ist merkwürdig.

    Runenmeister: Finde ich eigentlich ganz gut, in beiden Varianten.

    Gyrokopter / Bomber: OMG, GW, was habt ihr gemacht?! Der alte Gyrokopter hatte noch Charme und war in seiner Low Tech Optik auch noch halbwegs glaubwürdig. Dieses neue fliegende Ei wirkt erstens zu modern und zweiten mit dem viel zu kleinen Rotor wirklich wie ein Kleinkinderspielzeug, dem man es einfach nich abnimmt, in der Luft bleiben zu können. Warum sind die Rotorblätter nur so klein geraten? Nicht mehr Platz auf dem Medium Gussrahmen gehabt, oder wie?
    Den Bomber finde ich insgesamt etwas besser, aber er ist mir auch zu viel Warcraft und zu wenig Warhammer – ach ja, auch hier sind die Rotoren zu klein. Hätten die die Spanne des alten Gyrokopters sähe das dann sogar akzeptabel aus.

    Insgesamt also für mich persönlich wieder ein Release zu vergessen. Schade, dabei waren die Zwerge mal eine meiner Lieblingsarmeen für WH Fantasy.

    • Der eingebaute Ofen stört mich am meisten bei der Figur. Es wirkt so, als ob man „irgendwas fremdartiges, mechanisches, steampunkiges“ mit aller Gewalt einbringen wollte.

      Ohne erkennbaren Sinn oder Verwendungszweck. Wirkt lieblos und schnell hingerotzt.

  • Wow. Also, die Hämmerer und die Bärte fand ich von der Optik schon noch ziemlich super. Der Preis ist natürlich etwas hoch, aber damit hatte ich -ehrlich gesagt- schon gerechnet.

    Aber das jetzt?? 17€ für ein Plastikmodell? Zugegeben, die sind auch schick. Aber haben die nicht extra wegen dem Preis des Metalls auf Plastik umgestellt? Damit die Plastefigürchen jetzt NOCH teurer werden?

    Ich bin kurz davor in der Mailorder anzurufen, nur um denen zu erzählen wieviele ich von den Zwergen NICHT kaufen werde.

    Und über die missglückten Flugeier brauchen wir nicht zu reden. Echt schade. Da sind lauter gute und witzige Ideen dran, aber die verhunzen das dann durch die organisch-runde Grundform. Die passt für mich überhaupt nicht in die Warhammer-Optik.

    Bei denen sollte jetzt echt in Nottingham ein Zähler aufploppen: [Loyal customers: -1]

    • Da musst dich beeilen, die Mail Order gibt es bald nicht mehr und die englische Mail Order (sofern ich das richtig verstanden habe) nehmen keine Anrufe entgegen.

  • Ich weiss nicht aber dieses Mal hat GW meinen Nerv vom Design her voll getroffen. Alles schaut sehr Fantasymäßig aus in meinen Augen.

    Über die Preise müssen wir ja nicht reden……

    Trotzdem, nur weiter so GW. Jetzt noch ne riesige fette Kanone und eigentlich alle Modelle der Zwergenrange aus Plastik und gut ist….. 😉

  • Rückenbanner halte ich von jeher für Quark. Da ich Zwerge selbst nicht spiele habe ich vermutlich auch keine Gewöhnungsprobleme. Persönlich finde ich alle neuen Modelle designtechnisch ein Level besser und einen Schritt weg von der Gartenzwergoptik.
    Mal ehrlich: Der alte Gyrokopter hatte doch bestenfalls nostalgischen Wert.

    • Naja, wenn im Osten kräftig GW kopiert wird, warum nicht mal den Spieß umdrehen? 😉

      Antwort: Weil man sowas nicht macht und sich damit selber die Argumentationsgrundlage entzieht.

  • Zwar finde ich alle Modelle schön, weichen aber meiner Meinung nach erheblich von den Zwergen ab, die GW ‚erschaffen‘ hat. Grim Burloksson als auch der Bomber sehen als Fantasymodelle (im Sinn von GW Fantasy) einfach unglaubwürdig aus. Der Runenmeister bei Variante 1 kommt knuffig, ja fast süß daher.
    Mit 17 Euro für ein Modell ist außerdem meine Schmerzgrenze vollends überschritten. Das lasse ich mir noch als letzten Preis bei einem 25mm Zinn Modell gefallen, bei einem kleinen Plastik Zwerg sicher nicht.

  • Also mal ehrlich die Menschen dürfen einen Dampfpanzer haben aber die Zwerge von dennen die Menschen alles gelernt haben was dampftechnik und schwarzpulver angeht dürfen nichts der gleichen in ihren reihen haben ? Haben sich manche Leute mal das Artwork einiger Bücher angekuckt? Die riesigen Panzerdampfschiffe auf einigen noch weit größere Luftmachinen will ich sie mal nennen! Klar es hat bis jetzt noch niemals einen release was die Zwerge angeht gegeben aber sind wir mal ehrlich die Zwerge waren was neuigkeiten angeht bei GW immer etwas hinten an und mittlerweile kann ich es auch sehr gut verstehen. Bei jedem release wird nur gemeckert gemeckert und weiter gemeckert. Klar über die Preise lässt sich nicht streiten. Aber ich möchte euch mal sehen wenn ihr für die Zwerge etwas großes releasen möchtet. Aller anderen Armeen haben es da einfacher große Monster, Drachen usw. Bei denn Zwergen muss es halt etwas Technisches Dampfmachinen mäßiges sein. EIn Art Steamgolem vllt? Oh moment dann meckern alle Leute das Warjacks jetzt einzug bei GW halten. Ein Dampfpanzer nein da hat ja das Imperium schon Patent drauf. Mal ehrlich Leute sie wollten einfach nicht zu weit aus der reihe Tanzen und haben halt den Gyro genommen und etwas modernisiert. Hätten sie vllt schon länger machen sollen. Aber da Zwerge niemals mehr als Kanonen usw hatten und der Dampfpanzer schon beim Imp verwurstet war werden sich die Leute jetzt niemals mehr daran gewöhnen das die Zwerge was die Dampfmachinen angeht am weitesten sind und was so ein Technologischer Vorteil ausmacht sieht man an den Panzerschiffen im amerikanischen Bürgerkrieg stellt euch mal vor die gegenseite hätte anstatt Kanonen und Gewehren nur Bögen! Jetzt verbindet mal das Fantasie lastige mit dem was eigentich über die Zwerge usw eintrag Machinistengilde in den Codices steht. Bei den Skaven stört sich natürlich niemand an Gatlings oder grünen riesigen Laserkanonen….. wie seltsam

    • Ist es den gleich gemeckert, wenn man sagt das einem ein Modell nicht gefällt? Gut dann meckere ich jetzt mal und sag, dass ich den Gyrocopter einfach nur lächerlich finde, mir hat der alte tausendmal besser gefallen. So ein Ü-Ei-Verschnitt hätte ich mir evtl. noch bei den Gobbos eingehen lassen (so als Doomdivervariante). Wenn man unbedingt was großes Rundes in den Himmel setzen will, warum macht GW nicht einfach einen Zeppelin?

      BTW: über die Preise läßt sich nicht mehr streiten. Die „limitierte“ Edition des Armeebuchs ist nicht mal mehr unverschämt, das ist schon kriminell. Meine Freundin arbeitet im Verlagswesen, ihrer Aussage nach sind die Produktionskosten für so einen Kunststoffumschlag im einstelligen Centbereich! Dafür dann 41,– mehr zu verlangen als den eh schon stolzen Preis für das reguläre Armeebuch, dazu fällt mir nix mehr ein.

    • Mir sind die Kommentare auch nicht so vorgekommen, dass den Zwergen nicht erlaubt wurde, was technisches wie einen Gyrokopter oder dergleichen zu haben.

      Es ging doch vorrangig um den LOOK der Zwerge und des Gyrokopters. Technik ja, aufgeblasener Knubbellook nein. Das war doch der Grundtenor, oder?

      Ein Dampfgolem an sich würde ja super zu den Zwergen passen. Es wäre dann nur noch Aufgabe der Designer, diesen auch passend zu den GW Zwergen aussehen zu lassen. Da kann man 2 Wege gehen:

      a) man entwirft ein eigenständiges Design, das kostet aber Hirnschmalz und Mut, wird aber von den Fans eher belohnt

      oder b) man orientiert sich an aktuellen Trends. und dann kommt bestimmt ein Warjack raus (nur eben von GW statt PP), oder ein Zwerg in Terminatorrüstung.

      Passend wäre vielleicht eine Art Garg- oder Killabot wie bei den 40K Orks, nur etwas in weniger „schlampiger“ Mek-Arbeit 🙂 Oder man lässt sich von da Vincis Entwürfen von Kriegsmaschinen inspirieren.

    • Große Maschinen sind ja schön und gut. Aber bitte keine weichgespülten, flugunfähigen Smarts.
      Ich persönlich finde die Idee auch gut den Zwergen als Urvätern der Dampftechnik im WH Universum ein großes Gerät zur Seite zu stellen, aber bitte im gewohnten Design: funktional gehalten, metallisch in zwergischer Optik (vgl. WAR oder etwaige eigenbautenaus alten WD-Zeiten).

  • Ihr findet 17€ zu teuer 8() Wenn ich an die Space Marine Chars und Dämonen PlastikClamps denke, finde ich geradezu billig. Da kommt GW uns geradezu entgegen glaube ich. Regimenter sind aber trotzdem noch zu teuer.

    • Ich hab gerade nachgeschaut (spiele keine SM) – das ist tatsächlich fast schon billig mit 17 Euro. Mir dennoch zuviel und das erste mal wo ich sage „mach ich nicht mit!“

      • ich denke jetzt, wo GW auf Finecast verzichtet und Charaktermodelle aus Plastik erscheinen, müssen wir uns hier an diese hohen Preise gewöhnen. 🙁

      • Gerade bei Zwergen gibt es doch diverse Miniaturenhersteller, die sehr überzeugende Zwergencharaktere haben, zu einem wesentlich günstigeren Preis. 😉

  • Mpf. Ich spiele zwar kein Warhammer, aber diese Gyrocopter Designs finde ich auch ziemlich bescheiden. Muss aber dazu sagen, dass das Wort Gyrocopter für mich unmittelbar verknüpft ist mit der Ästhetik von kruden Flugmaschinen a la „Sitz mit Rotor“ (Warhammer3-Gyrocopter z.B.).
    Hier:
    1. Zwergensymbolik gepaart mit (gefühlten) Dunkelelfenformen? In meinen Augen könnte das Ding auch ein umgebauter Dunkelelfenstreitwagen sein.
    2. Benützen die Herren diese Schrauben etwa um sich durch die Luft fortzubewegen oder sind die Gyrocopter gleichzeitig Boote? (zugegeben, die alten Gyrocopter hatten auch so merkwürdige Fantasydesignschnitzer wie der Zahnradheckrotor, aber bitte…)
    3. Zwei Rotoren (ohne Heckrotor) über-/oder hintereinander zu packen macht Sinn um das Drehmoment auszugleichen, dann müssen die aber auch schön in unterschiedliche Richtungen drehen.

  • Typisch GW. Eigentlich schicke Modelle. Der Gyrobomber ist top. Die Charaktermodelle sehen auch gut aus (aber nicht überragend).
    Aber die Preise! Geht gar nicht. Da gibts gerade bei Zwergen preisgünstige Alternativen (bei gleicher oder besserer Qualität)!

  • Den „Zwergen-Chinook-Heli“ find ich ganz witzig. 😀 Denke mal, dass mit einer weniger bunten Farbgebung (z.B. mehr Bronze/Metall und nicht rot+grün+gelb+…) das ganze schon realistischer ausschaut. Ich könnte mir den auch ganz gut als „Ork-Bomber“ vorstellen. Zwergen-Runen weg, dafür ne paar Orksymbole druff, Ork ins Cockpit, fertig. 🙂

    Thema Realismus: Die zu kurzen Rotorblätter stören mich hingegen nicht so sehr – ist doch so viel leichter auf dem Spieltisch/Vitrine zu platzieren und kippt nicht so schnell um. (Außerdem ist´s ja ´Fantasy´) 😉

    Charaktermodelle: Ganz nett, aber nix was ich unbedingt haben muss + eh zu teuer. Da gefallen mir z.B. die Charakterminis von Avatars of War um Längen besser.

  • Ich hätte gerne das alte Eavy Metal Team zurück, also die Leute die besser malen konnten als Hinz und Kunz (und ich).

  • Die Character-Minis sind mittelmäßig… Vor allem die Pfeife bei dem Engineer ist übertrieben…

    Die Gyrocopter treffen meinen persönlichen Geschmack auch nicht wirklich. Aber: ich finde da kann man ganz schön viele Bits für ein Luftschiff plündern. Da sehe ich den Vorteil von Plastik…

    Ich werde daher wohl über kurz oder lang mir einen Bausatz zulegen oder beim Bitz-Händler meines Vertrauens kaufen…

  • Ist das wirklich alles? Eine Neuauflage alter Miniaturen und eine neues Armeebuch? Spiele Zwerge und habe wirklich gehofft mal einen brandneuen Bausatz zu finden. Z. B. eine kavallerieähnliche Einheit die ein wenig mehr Bewegung hat. Wenn das alles war bin ich maßlos enttäuscht, vor allem da ich schon so lange auf diese Releas warte.

      • Naja… Irondrakes und Gyrobomber, nach jüngsten Berichten sind das die einzigen wirklich neuen Einheiten, die kommen sollen. Find ich schon recht bescheiden, alles in allem. Tunnelbohrer, extra große Kanone, Zeppelin, Stahlgolem waren dann wohl doch nur Wishlisting. Nicht wirklich überraschend aber doch enttäuschend. Ich finde, GW hat da viel Potenzial verschenkt (nicht nur was neue Modelle sondern auch überarbeitete/neue Regeln angeht, wenn sich die letzten Gerüchte alle bewahrheiten).

    • Weil ich unsachliche Posts auch bei GW News lösche.

      Wir haben das inzwischen doch oft genug erklärt, und diese Spielregeln gelten auch für GW-News. Alle anderen Leser können ihre reichhaltige Kritik am Design der neuen Zwerge doch auch mehr oder weniger fundiert erklären.

      • OK, mir ist halt schlecht geworden. Der Charme der Modelle ist „verloren.“
        Die Helden sind überladen und wirken albern, die Gyros hinterlassen den
        Eindruch von billigem Kinderspielzeug. Zwerge sind eines meiner
        Lieblingsvölker, da hätte man wirklich mehr rausholen können.
        GW wäre auch technisch fähig beeindruckende Modelle zu designen und zu
        produzieren. Warum sie sich für dieses kindische Design entschieden
        haben, erschließt sich mir nicht.

  • Also ich finde den Gyrobomber gar nicht so schlimm, es gibt ja dieses Bild, auf dem man den von oben sieht und das sieht eigentlich ganz gut aus (für einen Kampfhubschrauber :D). Werde auf jeden Fall den Rotor austauschen wenn ich das Ding in den Fingern hab un dann mal gucken. Der alte Kopter ist gefällt mir auch um einiges besser, aber ich werde mir so eine Gerätschaft mit Sicherheit nicht in Resin/Metall zulegen, wenn ich eine Alternative aus Plastik habe.

    • ach ja: Habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die Flieger so schlecht rüberkommen, weil die Bemalung einfach nicht stimmt (gerade die Farben). Man sollte hier vllt. auch mal abwarten bis wirkliche Profis sich die Dinger mal angetan haben .

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.