von BK-Christian | 30.08.2014 | eingestellt unter: Warhammer / Age of Sigmar

Warhammer Fantasy: Nachschub für Nagash

Games Workshop haben weitere Neuheiten für die Armeen Nagashs vorgestellt.

Den Anfang macht ein Kombibausatz für drei verschiedene untote Helden:

WHFB Mannfred von Carstein, Mortarch of Night WHFB Mannfred von Carstein, Mortarch of Night 2

Mannfred von Carstein dient als Nagashs rechte Hand. Diese Tätigkeit widerstrebt ihm außerordentlich, und er hält stets Ausschau nach Wegen, um sich aus der Knechtschaft des Großen Nekromanten zu befreien. Es gibt Krieger, die sich am Niveau der Feinde messen, die sie vernichten, doch Mannfred ist kein Sklave der Konventionen von Ehre oder Ruhm. Das Ziel ist ihm weitaus wichtiger als der Weg; wenn er die Wahl hat, die Schwachen hinzuschlachten oder die Mächtigen zu vernichten, entscheidet er sich für das Hinschlachten.

Aus diesem mehrteiligen Kunststoffbausatz kannst du Mannfred von Carstein, Mortarch of Night, bauen. Er ist mit Gheistvor, dem Schwert der unheiligen Macht, bewaffnet und trägt die magische Rüstung von Tempelhof. Mannfred reitet auf dem als Ashigaroth, Verschlinger der Sanftmütigen, bekannten Dread Abyssal, der sich an jenen labt, die zu schwach sind, um sich selbst zu verteidigen.

Die vollständigen Regeln für den Einsatz von Mannfred von Carstein, Mortarch of Night, in Warhammer-Spielen sind in Warhammer: Nagash enthalten. Du findest sie auch in der Bauanleitung, die der Miniatur beiliegt.

Alternativ kann dieser Bausatz auch als Arkhan the Black, Mortarch of Sacrament, oder als Neferata, Mortarch of Blood, zusammengebaut werden.

WHFB Arkhan the Black, Mortarch of Sacrament WHFB Arkhan the Black, Mortarch of Sacrament 2

Arkhan the Black ist Nagashs wichtigster Stellvertreter und ein geübter Schüler der Magie seines Meisters. Der stets getreue Diener Arkhan beaufsichtigte die Vorbereitungen für die Rückkehr des Großen Nekromanten und steht einmal mehr an vorderster Front der Herrschaftspläne seines Meisters.

Aus diesem mehrteiligen Kunststoffbausatz kannst du Arkhan the Black, Mortarch of Sacrament, bauen. Er ist mit von Nagashs eigenen Händen geschmiedeten Waffen ausgerüstet – mit Zefet-kar, der Grabklinge, und mit Khenash-an, dem Stab der Geister –, die ihm bei seiner Wiedergeburt als Todesfürst übereignet wurden. Arkhan reitet auf dem als Razarak, das Verderben der Verräter, bekannten Dread Abyssal. Er steht Nagashs Armeen vor und stellt sicher, dass keine Einzelheit seinem starren Blick entgeht.

Die vollständigen Regeln für den Einsatz von Arkhan the Black, Mortarch of Sacrament, in Warhammer-Spielen sind in Warhammer: Nagash enthalten. Du findest sie auch in der Bauanleitung, die der Miniatur beiliegt.

Alternativ kann dieser Bausatz auch als Mannfred von Carstein, Mortarch of Night, oder als Neferata, Mortarch of Blood, zusammengebaut werden.

WHFB Neferata, Mortarch of Blood WHFB Neferata, Mortarch of Blood 2

Legenden erzählen von einer Vampirkönigin, die hoch im Weltrandgebirge weilt. Die Königin der Mysterien existiert tatsächlich. Sie kämpfte an Nagashs Seite gegen die Armeen Nehekharas, und als die Schlacht verloren ging, floh sie vor seinem Zorn. Jene, die es wissen, nennen sie Neferata, was „die Knospe, die nach dem Tode zu voller Schönheit erblüht“ bedeutet. Nun, nach Tausenden Jahren, ist der Große Nekromant zurückgekehrt, und Neferata steht vor einer Entscheidung: Nagash an seine Feinde zu verraten oder um Vergebung nachsuchen und sich erneut einen Platz an seiner Seite zu verdienen.

Aus diesem mehrteiligen Kunststoffbausatz kannst du Neferata, Mortarch of Blood, bauen. Sie ist mit den Schätzen der alten Lahmia bewaffnet: mit Akmet-kar, dem Pechdolch, dessen verfluchter Schneide das Todesgeschrei Unschuldiger entweicht, und mit Aken-seth, dem Stab des Schmerzes, dessen Verzauberungen alle Zauber, die sie wirkt, um lähmende Qualen verstärkt. Neferata reitet auf dem als Nagadron, der Adephage, bekannten Dread Abyssal in die Schlacht, der sich ebenso freudig an Neferatas lebenden Feinden labt wie an den Seelen der Toten.

Die vollständigen Regeln für den Einsatz von Neferata, Mortarch of Blood, in Warhammer-Spielen sind in Warhammer: Nagash enthalten. Du findest sie auch in der Bauanleitung, die der Miniatur beiliegt.

Alternativ kann dieser Bausatz auch als Arkhan the Black, Mortarch of Sacrament, oder als Mannfred von Carstein, Mortarch of Night, zusammengebaut werden.

Alle drei Optionen basieren auf den folgenden Gussrahmen:

WHFB Mannfred von Carstein, Mortarch of Night 3 WHFB Mannfred von Carstein, Mortarch of Night 4

Der Kombibausatz für die drei Mortarchen kostet 62,00 Euro.

Und dann gibt es noch die folgenden drei Sets:

WHFB The Army of Sternieste

 

The Army of Sternieste 125,00 Euro

Das verfluchte Land Sylvania hat vielerlei Böses hervorgebracht. Es wird von Schwarzer Magie angezogen. Diese fungiert als ein magisches Leuchtfeuer, das alle möglichen furchterregenden Kreaturen in den Dienst von jemandem lockt, den sie Meister nennen können. Während sich der Große Herrscher des Todes, Nagash, einmal mehr zur Macht erhebt, schaufeln sich Zombies mit offenen Mündern aus flachen Gräbern frei, verlassen Gruftschrecken ihre Unterschlüpfe auf Friedhöfen und machen sich Nekromanten von ihren Verstecken aus auf den Weg, um dem Obersten Herrscher der Untoten zu dienen.

The Army of Sternieste ist ein mehrteiliges Kunststoffpaket, das einen Nekromanten, 15 Fluchritter/Sensenreiter, drei Vargheists/Gruftschrecken der Vampirfürsten und 20 Zombies.

WHFB The Army of the Silver Pinnacle

The Army of the Silver Pinnacle 130,00 Euro

Das untote Heer der Vampirkönigin Neferata bietet einen Anblick, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Skelette, Ghule und alle möglichen finsteren Wesen ziehen aus ihrer Heimat auf der Silberfeste – dem höchsten Gipfel des Weltrandgebirges – aus, um die Befehle ihrer Königin auszuführen.

The Army of the Silver Pinnacle ist ein mehrteiliges Kunststoffset, das einen Hexenthron, zehn Gruftwächter, 20 Skelettkrieger der Gruftkönige, 20 Gruftghule und eine Banshee enthält

WHFB The Black Host

The Black Host 130,00 Euro

Wenn die Schwarze Magie stärker wird, erheben sich die uralten Kriegsherren als Fluchfürsten aus ihren Gruften. In ihren Augen glüht unnatürliches Leben und sie sind in schwere Rüstungen gehüllt. Ihre Körper sind praktisch unverwundbar, was sie zu perfekten Helden macht, um Nagashs Skeletthorden in die Schlacht zu führen.

The Black Host ist ein mehrteiliges Kunststoffpaket, das einen Fluchfürsten, 20 Verfluchte, 20 Skelettkrieger der Vampirfürsten und eine Flederbestie.

Warhammer Fantasy ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy-In erhältlich.

Quelle: Games Workshop

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

Warhammer: 2024 World Championships

22.11.2024
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Chaos und Warhammer Underworlds Vorschau

18.11.202410
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

GW: Hungrige Halblinge und Weihnachtsboxen

17.11.202410

Kommentare

  • Oh man, die sehen richtig abgefahren geil aus
    .
    Das ist so unglaublich, dass uns GW dann immernoch die wohl hässlichsten Zombies im TT Universum andrehen will. 😀

    Schade, dass GW so sehr an den Kombi-Boxen festhält.

    • Die Zombies sind mir relativ egal, da gibts brauchbare Alternativen.
      Mich stört eher, dass sie schon wieder nicht die Gelegenheit genutzt haben, neue Skelette für Khemri rauszubringen.

    • Na Klar sieht das gut aus. Is ja auch von world of Warcraft geklaut.

      GW war ja selbst noch nie innovativ.
      Neulich den Weichnachtsman und jetzt den lichking seine flug mounts für DKs.
      Nagash sieht auch sehr wie eine Figur aus WoW aus. Kel Tu zal. Oder so?

      • Ja seb, und wir alle wissen, das WOW mit seinen Orks und Elfen und Zwergen FURCHTBAR innovativ ist und die auch NIRGENDWO anders her hat…

        Bei 40k kann ich den Vorwurf zugegeben noch nachvollziehen (auch wenns mir ehrlich gesagt egal ist, da ich es einfach nur genial finde). aber bei Fantasy? Das Genre LEBT vom Voneinander-Abschreiben. Selbst Tolkien, Begründer des Genres, hat sich an alten Sagen orientiert, um sein Universum zu erschaffen. Und nahezu jeder Fantasy-Autor, den ich kenne, der ein eigenes Volk erschaffen wollte, ging unter. Ich bin selbst (Hobby-) Autor und kenne das. Bei Fantasy gehts nicht um Innovation, sondern um Interpretation. Ähnlich wie in der Kunst.

        Bevor mich aber jemand hier am Kragen packt und durchschüttelt: Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen Interpretation/Inspiration und schamlosen Kopieren. Aber das ist eine andere Geschichte.

      • @ Captain Alexander

        Lass dich hier nicht immer so foppen. Neben Lob & Kritik gibt es gerade beim Thema GW immer wieder Leute, die einfach zum Spaß ein wenig Unruhe stiften, 😀

      • @FerroMetall: Keine Sorge, ich lass mir davon nicht die Laune verderben. 😉 Sonst würde ich auch gar nicht an diesen Debatten teilnehmen.
        Ich mags einfach ein bisschen zu diskutieren und mein Fachwissen anzubringen, bzw. mich selbst belehren zu lassen.
        Außerdem, gibt ja wenig genug Pro-GWler hier, die Kontra bieten. 🙂

      • GW hat wohl nicht so viele Fans wie man denken könnte anhand der Verbreitung des Spiels.
        Hausgemachtes Problem!
        Bei anderen TTsystemen gibt es kaum Kritik am Hersteller.

        Ich denke auch im Fantasy Bereich ist noch Platz für Innovationen. Es sind ja auch nicht alle Orcs gleich. Man hat hier alle schon bestehende Optik in Richtung WoW designt. Aber ist evtl besser so als wenn GW mal wieder innovativ ist.
        Die sollten nur mal was am Preis machen. In 2-3 Jahren gibt es sonst nur noch 100,-€ Figuren.

      • Du weißt aber schon, dass Blizzard ursprünglich ein Warhammer Spiel für’n PC rausbringen wollte, aber die Rechte nicht bekommen hat? Wenn dann hat Blizz also von GW geklaut, nicht anders rum …. immer diese Leute die keine Ahnung haben aber hauptsache „eh mimimi GW fällt nichts mehr ein“ rufen >.>

      • @Atia&seb: Tatsächlich ist bekannt, dass die Macher von Warcraft und von Starcraft (wer ist das denn?) an GW Geld zahlen, damit sie ihre Orks grün machen/ihre Typsis SM nennen dürfen. War zumindest das, was ich gehört habe.

        Nur @seb: WHFB-Orks KÖNNEN gar nicht von den Blizzard-Orks abgekupfert sein, da WHFB weit älter ist als Blizzard. Geht chronologisch gar nicht.
        Laut Wikipedia wurde das erste Regelbuch zu WHFB 1983 veröffentlicht (Orks waren laut GW damals schon relativ bald grün), Blizzard dagegen erst 1994 gegründet.

      • Um genau zu sein ist sowohl Warcraft als auch Starcraft ausnahmsweise von GW „geklaut“. Gibt sogar ein Interview vom Blizz Chef dazu. Er wollte damals eigentlich nen Warhammer Titel machen aber GW hat ihm die Lizenz nicht gegeben… da hat er einfach ein paar Sachen geändert und das Spielt trotzdem gemacht…

        Wenn die ganzen GW Hater mal genauso viel Energie in die Lobpreisungen der Produkte anderer Hersteller stecken würden wie sie in ihr Genörgel gegen GW stecken wäre das ganze nicht so lächerlich.

        ich hab das Buch gekauft und es ist sein Geld Wert. Wer Spaß am Fluff hat und gerne Warhammer zockt kann sich das kaufen, lohnt sich! Die Bücher sind toll aufgemacht und die Stimmung im Fluff wirkt schon auf den ersten Seiten.

      • Mag ja sein dass Starcraft und Warcraft bei GW geklaut wurden, aber das Design der letzten Figuren wurde ziemlich eindeutig bei Blizzard abgekupfert…
        who cares.. Gibt genug innovative Hersteller, GW machts schon irgendwie… Preise sind halt für den Arsch und die Regeln in letzter Zeit auch…

      • Mein Argument war das die NEUEN untoten sehr an World of Warcraft angelehnt bzw. Abgekupfert sind. Nicht etwa Fantasy an sich. Man bedenke das GW zu Anfang auch Brettspiele im Auftrag Produziert und vertrieben hat.

        Euer Argument ist:
        GW hat aus Geldgeilheit verpasst am erfolgreichsten Video Spiel aller Zeiten (Geld mässig) mit zu verdienen. 11Mio Spieler die um die 12,- monatlich zahlen. Nicht exact aber trotzdem das ist ne menge Geld. Hin zu kommen die 3 Vorgänger Spiele die auch ihrer Zeit entsprechend recht erfolgreich waren.

        Ja…Tolles Argument.
        „Grüne Orks“ ist auch alles was die gemeinsam haben. (zumindest im ersten Warcraft Spiel) Und Grün Orks wurden sicher auch nicht von GW erfunden.

        Ach! Gab es nicht auch ne WoW der Warhammer Online hiess und ziemlich gefailt ist. Server abgeschaltet usw.?
        GW scheint’s wohl wirklich drauf zu haben.

  • Da hat sich doch tatsächlich ein Totenschädel bei dem neuen Kombi-Bausatz eingeschlichen. Wie konnte das nur passieren? 😉

    Nein Spass beiseite Arkhan und auch die anderen Modelle die mann aus diesem Bausatz basteln kann gefallen mir sehr. Allerdings nicht zu diesem Preis. 62 Euro sind mir für ein Modell selbst als monströse Kavallerie zuviel. Das überschreitet dann einfach eine Schmerzgrenze.

  • Und so hat GW auch das Vampirdesigen gegen die Wand gefahren. Und passend zur Endzeit kommen da auch die drei Reiter der Apokalypse Krieger, Magier und der obligatorisch- generische weibliche Charakter. Hm… Reiter oder doch eher Clowns der Apokalypse?
    Wenn denn wenigstens gescheite Reittiere wären, aber die Dinger sehen nicht untöter(;)) aus, nur weil man sie mit Schädeln vollstopft. Das ist höchstens als Tarnanstrich für GW Geländestücke zu gebrauchen. Fürs Chaos könnte ich mir die Dinger ja echt gut als dämonische Reittiere vorstellen, aber für Vampiere ist das absolut unpassend.

    • Ich finde die Reittiere sehen eher wie 40k Dämonenmaschinen mit ungesundem Hang zur Ordnung aus. Ich musste jedenfalls an von Menschen geschaffene Maschinen denken, als an reanimierte Skelette. Klar, beim ersten Helden geht es noch in Ordnung, wenn man das Reittier als Käfig erklärt, der mit Schädeln gefüllt ist, aber wenn alle drei so aussehen, sehen sie nicht mehr wie UCM aus, sondern wie eine normale Einheit.

      Ich finds auch schade, das GW diese Kombi-Boxen so unwarscheinlich toll findet.
      (Muss jetzt an Digitaluhren denken und drollige, grüne Geldscheine.)

      • Die Kombiboxen haben durchaus ihren Sinn und ihre Berechtigung – es geht dabei ums senken der SKU Anzahl. Ist eine umfassende Angelegenheit die besser ein anderer erzählen sollte.

        MMN kristallisiert sich die SKU Sache so langsam als Damoklesschwert für’s TT heraus. 😉

      • @Marth: Immer diese Abkürzungen…
        Könntest du mir kurz erklären, was SKU heißt? Wäre nett. 🙂

      • @Captain: Stock Keeping Unit.

        Durch diese Kombi-Boxen (gerade über die Grenzen der Fraktionen hinweg) kann man verschiedene Spieler zufriedenstellen, ohne dass man dies jeweils im Lager bzw. im Geschäft haben muss…

        Soweit die Theorie. Ob das in der Praxis wirklich einen entsprechenden Einfluss hat, mag ich nicht zu beurteilen.

      • @Marth und SKRHH
        Das hab ich gar nicht bedacht. Aber wenn, dann sollten diese Boxen auch so gestaltet sein, dass die daraus entstehenden Varianten nicht doch eine krasse Ähnlichkeit haben.
        Ich denke da an diese Chaoskreatur, die ihre rechte Vorderpranke senkrecht in den Himmel streckt und dass man diese Haltung selbst mit Skalpell schlecht ändern konnte.
        Dementsprechend hat man zwei bis drei Varianten an Kreatur, die aber alle das Pfötchen hochrecken. 🙁

        @SKRHH
        Ich danke auch für die Erläuterung.

  • Tolles Kombimodell….

    Aber als ich die Armeen gesehen hatte und mir dabei wieder die Skelette und Zombies ansehen musste, hatte es mich wieder auf den Boden der Tatsachen runtergeholt.
    Mal ehrlich. So alte Bausätze noch an die Kunden zu bringen…..

    Man kann wirklich „The end times“ sehr doppeldeutig sehen….

    • Also ich weiß gar nicht was die leute immer mit Skeletten haben, nehmt doch einfach die von Wargames Factory? Blankoskelette ohne Firlefanz und spottbillig im Vergleich. Klar sind sehr filigran und haben griechische Waffen, aber meiner Meinung nach trotzdem die schönsten die es so gibt.

  • Also mir gefallen die neuen Modelle sehr gut. Die Reittiere sind für die obersten Nekromanten / Vampire / was auch immer schon angemessen. Dennoch werde ich mir davon weiterhin nichts kaufen. Ich spielte mal die Gruftkönige, gerade weil es nicht die üblichen Untoten mit Weltherrschaftsplan waren und das Zusammenmischen missfällt mir daher sehr. Und nur für die Vitrine ist mir mein Geld auch zu schade…

  • Design: wie immer stark, ob’s einem nun gefällt oder nicht ist Geschmackssache, aber starke Designlinien, klar durchgezogen und EXTREM sauber produziert.

    Preis: wie immer für mich ein klarer Grund, zu verzichten.

    Bonus: Weiss nicht, ob wer den Text gelesen hat, aber die Regeln für die Dinger liegen bei! Das ist mal ein begrüßenswerter Schritt!

  • Mir gefallen die Moelle extermst gut, auch wenn ich deren Hintergrund nicht kenne.
    Am besten gefällt mir der Vampirfürst (ist er doch oer?) und darunter dieser Skelettkrieger.
    Ist das ein Charaktermodell von Khemri?
    Das Modell mit Manfred von Carstein kenne ich nur mit einem untoten Pferd.
    Ist das jetzt das gleiche eittier nur neu moelliert, oder ist das wirklich ein ganz neues und viel mächtigeres dämonisches Reittier?

    • Das ganze gehört zu einer Art Endzeit-Kampagnenreihe (obwohl die genaue Funktion noch umstritten ist) in der Nagash einen Großteil der Vampire und Khemri-Untoten unter seine Kontrolle zwingt.
      Arkhan war immer schon Nagashs rechte Hand und war nie so ganz auf der Seite von Khemri auch wenn er imho in deren Armeebuch vorkam. Alle seine (zum Teil unfreiwilligen) Diener haben von Nagash neue Reittiere und Ausrüstungsupgrades bekommen. Das soll also nicht das selbe Pferd sein.

  • Und was nützt mir so ein Superheld auf Riesenmonster, wenn er dann von ner Kanone zerfetzt wird?
    Davon abgesehen finde ich das was GW gerade mit WHF anstellt einfach nur……das Ende.
    Mir gefallen weder die Spielrichtung in die sich das ganze entwickelt noch das neue Design. Schade eigentlich, Und damit stehe ich nicht allein. Unsere gesamte TT Gruppe orientiert sich komplett neu…..weg von WH.

    • Wie gesagt kenne ich den Hintergrund nicht.
      Weder den geschichtlichen der Spielfiguren, noch den regeltechnischen.
      Mir ging es rein um die Optik und ob die beiden Modelle von Manfred das gleiche untote Reittier darstellen sollen.
      Für die Vitrine werdeich ihn mir ganz sicher hoeln.
      Die Politik von GW interessiert mich ganz einfach nicht da ich keine Spielsysteme von GW nutze.

      • Nein, Manfred hat von Nagash einen Abyss bekommen, es sind also nicht die gleichen Reittiere =)

        PS: The End Times passt, allein auf den ersten 100 Seiten sterben ~5 besondere Charaktermodelle xD

  • Das ist (wie hier schon einige erfahrene Schreiber bemerkt haben) der ABSOLUTE UNTERGANG! Wer sich erdreistet, Fantsyelemente mit SF zu vermischen, der hat sich sein eigenes Grab geschaufelt.
    Welche erfahrenen Spieler sollen denn diese Preise bezahlen? Eine Unverschämtheit! Wer Wind säht, der wird den Sturm ernten. Jetzt ist es soweit. Lasst uns protestieren und diesem unsäglichen Gebaren ein Ende bereiten!
    Mit diesen Modellen dürfen sie nicht durchkommen!

    • Jaaaaa Revolution!

      Pfugscharen zu Schwerter, nieder mit den Supressoren!

      Wir sind das Volk!

      Sarkasmus aus.

      Sorry dicker das konnte ich mir nicht verkneifen, wobei ich mir noch nicht einmal sicher bin vielleicht den Sarkasmus von deinem Post nicht erkannt zu haben ( Er wirkt doch irgdenwie ernst gemeint)

      Mir gefallen die Minis eigentlich ganz gut. Der Preis ist wie oben bemerkt zu hoch.

      Allerdings passen diese ganzen Monster nicht in „mein“ Warhammeruniversum. Deswegen studiere ich nachher die gut alte 3. Edition.

      • „Sorry Dicker“ ?:D
        Ich kann mit den neuen Figuren nichts anfanheng, dass ist einfach too much von allem….
        Manchmal ist weniger einfach mehr

    • Da ist aber jemand auf nem ganz schönen Revolutionstripp. ^^

      Ich kann den Modellen zwar auch überhaupt nichts abgewinnen, aber dein Kommentar klingt sehr überzogen.
      Einfach ignorieren, nicht kaufen und Jut iss.

    • Na ja das war bei GW immer so das es im Fantasy auch SCi fi elemente gab siehe Chaos da sah man Chaoskrieger mit Chaos Marines kämpfen

    • @dicker:

      Bei dir bin ich mir nie sicher – meinst du deine Posts ernst, oder bist du ein Ironie-Troll? 😀

  • In meinen Augen mal wieder eine monströse Designkrücke, die am Besten im Computer geblieben und für ein Videospiel verwurstet worden wäre.
    Was soll die alberne auf den Schwanz gestützte Pose? Klar, dass sie damit das Vieh im Sprung darstellen wollen, aber der Körper des Biests riecht aus jeder Pore nach 90er Jahre Mattelactionfigur.
    Außerdem fände ich es auch bei Großmodellen schön, wenn die Designer am Rechner sich überlegen würden, wie man das Modell bemalen soll, ohne jedes Teil einzeln zu bepinseln.
    An sich ein interessantes Teil, aber bitte wieder etwas weniger copy&paste Designelemente und weg von den „guckt mal, was am Rechner alles möglich ist“ Posen.

  • Vor einer Horde Untoter wirken die Modelle sehr passend als „zentraler Obermotz“, mit ihrem überbordenden Design. Allein auf weiter Flur kommt ihr Look allerdings nicht wirklich treffend rüber.

  • Nagash konnte man ja noch einiges abgewinnen, bei seinen Generälen sieht das aber meiner Meinung nach etwas anders aus… Neue monströse Reittiere dank neuer Plastik-Design-Technologie ist ja schön und gut und außer GW macht das ja niemand in der Größenordnung. Aber irgendwie ist das Ergebnis diesmal leider ein ziemlicher Griff daneben.

    Viel erschreckender aber finde ich den Umstand, dass Armeeboxen mittlerweile von ihren lange stabilen 80 Euro nun einfach mal so auf 125/130 Euro angehoben wurden.

    Nur noch eine abschließende Fluff-Anmerkung: Was wird aus Settra? Der nehekaranische Oberuntote wird ja nach dem neuerlichen Erwachen von Nagash bestimmt auch eine Rolle spielen, oder? Bekommt er dann einen fliegenden Riesen-Streitwagen, der von Untoten Pegasi gezogen wird? 😉

  • Settra wird in einem der Szenarien der dazugehörigen Kampagne von Nagash getötet/zerstört (da sich Settra weigert, sich Nagash anzuschließen) und ist daher elliminiert und wird in der weiteren offiziellen GW-Geschichte nicht mehr vorkommen.
    Daher auch kein Modell – vermutlich nie wieder.

    • Wir dürfen nicht vergessen, dass GW in WHFB verschiedene Zeitebenen hat. Es gibt viele Modelle, die vom Fluff her in der Gegenwart bereits tot sind. Nehmen wir mal Azhag (Richtig geschrieben?) den Vernichter, der DIE KRONE VON NAGASH trägt. Den gibts ja auch noch, obwohl offensichtlich tot (in der Gegenwart). Also von daher, bezweifle ich, dass GW Settra einschmelzen lassen wird 😉

      • Ich glaube, du unterschätzt etwas die Geschäftstüchtigkeit dieser Firma. Wenn Settra weg ist, gibt es einen neuen Khemri-Oberboss, den man verkaufen kann, und den, im Gegensatz zu Settra, noch keiner schon im Regal stehen hat 😉

      • @Oberst Manuell:
        Ich bezweifle das. Ich weiß, dass war jetzt mit Augenzwinkern gesagt. Aber trotzdem will ich das jetzt nicht so stehen lassen. Nach der Logik gäbe es in 40k nämlich jedes Jahr einen anderen Chaos-Kriegsherrn (wie es vom Fluff meiner Meinung nach eigentlich sinnvoller wäre). Trotzdem führt Abaddon jetzt seinen 13. Schwarzen Kreuzzug. In 10.000 Jahren. Also ca. alle 769 Jahre ein Kreuzzug. Scheint ja ne ziemliche Arbeit zu sein, sowas auf die Beine zu stellen… 😉

    • Das stimmt nicht ganz. Settra wird nach seiner Niederlage von den Chaosgöttern wiederbelebt um weiter gegen Nagash zu kämpfen…

  • Ich muss sagen, auf einer Skala von 1-10 sind diese Modelle mir 8 Punkte wert. Überdurchschnittlich, wissen durchaus zu gefallen, aber selbst wenn ich Fantasy spielen würde, würde ich mir die nicht (alle) holen.

    Wegen der Kombibausätze, man muss GW eigentlich schon zugestehen, dass die es draufhaben, mit einigen wenigen alternativen Teilen Modelle ganz anders wirken zu lassen…trotzdem muss man diese Schiene nicht bis zum geht-nicht-mehr ausreizen. Gibt eindeutig Punktabzug.
    FAZIT: An und für sich sicher schöne Modelle, wo man als Maler aufgrund der unterschiedlichen Texturen mal so richtig zeigen kann, was man draufhat. Mir persönlich zu teuer, aber ich kanns verstehen, wenn die sich jemand holen will. An und für sich sehen die schon ganz schick aus.
    Und das die Regeln enthalten sind, ist klasse. Toller Trend GW! Bitte weiter so.
    Und das nächste Mal die Kosten für das eingesparte Armeebuch nicht auf den Modellpreis draufschlagen…
    Kleiner Scherz. 😉 Bei mir weckt das Modell jetzt keine revolutionären Bestrebungen.

    • Ich denke es ist eher die Bemalung, wodurch sie Verschieden wirken.

      Mir wäre es weit aus lieber man würde die Option lassen die Arme und Beine selbst zu possieren. Etwas schade das man oft nur mit Säge die fixen Possen bei 50,- aufwärts Bausätzen ändern kann.

      • „Mir wäre es weit aus lieber man würde die Option lassen die Arme und Beine selbst zu possieren. Etwas schade das man oft nur mit Säge die fixen Possen bei 50,- aufwärts Bausätzen ändern kann.“
        Naja, ganz so ist es ja nicht, aber im Grunde hast du Recht; bei den 50€-Kombi-Bausätzen gibts in der Regel keine Möglichkeit, Positionen zu ändern. Eigentlich schade, ist gerade DAS doch eine Stärke von GW gegenüber anderen Herstellern (nicht ALLEN anderen Herstellern…).

        Auf der anderen Seite, es sind in diesem Fall Charas, die sind bei GW (traditionell?) nicht neu positionierbar. Da kann ich das verkraften.
        Aber grundsätzlich gesprochen hast du nicht unrecht.

      • Es währe aber so viel cooler wenn man alle 3 Charactere aufstellen könnte und man jeden in einer anderen Posse haben könnte. Auch umbauten könnte man leichter und besser machen. Wenn wenigstens ein bisschen mehr darauf geachtet werden würde. Der Hooby Aspekt ist ja auch bauen und umbauen und nicht nicht nur kaufen und anmalen.

      • NICHTS GEGEN DIGIMON!!! 🙂 Lieblingsanime ever!!!

        Okay, ein paar der Viecher sahen schon crazy aus… 😉

  • Also ich muss sagen das ich persönlich mich immer darüber freue wenn eine der Miniaturenfirmen auf dem Markt etwas außergewöhnliches macht.
    Den mit jeder Neuerung geht UNSER HOBBY einen Schritt voran zu besseren Modellen.
    So sehe ich das. . .
    GW scheint führend bei sehr großen Kunststoffbausätzen zu sein, was andere Firmen wohl noch nicht so sind.
    Also einfach mal ein bißchen die Fantasy spielen lassen was das für uns Hobbyisten bedeuten könnte!
    Eventuell bewirkt das ja das eine Firma wie Fantasy Flight Games von den riesen Bausätzen dazu angespornt wird ihre Schiffe auch immer größer und detailschärfer zu gießen, eventuell aus einem anderen Kunststoff mit dem das dann besser geht wie dem bisherigen.
    Davon angespornt das GW vile, viel Geld mit ihren sehr großen Bausätzen verdient.
    JETZT EINFACH MAL HERUM GESPONNEN!!!!
    Das GW nicht gerade die billigste und kundenfreundlichste Politik von einer einstigen Hobbynahen Firma vor X jahren zu dem jetzigen Zustand entwickelt hat, habe ich auch schon mitbekommen und kann das natürlich nicht gut finden.
    Andereseits ist GW eben immer moch eine Firma und je größer eine Firma wird, umso größer wird in der Regel auch das bestreben reinen Profit zu machen und die kundenfreundlichkeit nimmt dabei in der Regel leider immer ab.
    Bei der einen Firma mehr, bei der anderen Firma weniger.
    Aber ich sehe keinen Grund dafür das immer lauthals zu beschreien.
    Zum einen werden es ein paar Posts auf dem Brückenkopf vermutlich nicht ändern und zum anderen ist es einfach ein Hobby.
    Wer mit Games Workshop und ihren Produkten nicht zufrieden ist, der wird absolut nicht dazu gezwungen GW Produkte zu kaufen.
    Das gilt auch für alle anderen ysteme die hier mehr oder weniger oft in der Kritik stehen und dabei mehr oder weniger hart angegangen werden.
    Aber so hart und negativ wie GW wird meiner Meinung nach sonst keine der Firmen hier von den Hobbyisten angegangen was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
    Versteht mich nicht falsch. . .
    Ich will niemandem sein Recht absprechen seinem Frust Luft in geschriebener Form zu machen.
    So lange das objektiv und über der Gürtellinie ist, ist das absolut in Ordnung.
    Es darf eben nur nicht niveaulos oder kindisch werden.
    Ich verstehe einfach nur nicht warum ausgerechnet eine Firma wie GW auf dem Brückenkopf immer mit Abstand die meisten Posts hat.
    Aber es wird wohl jeder seine persönlichen Gründe dafür haben. . .

    • „Den mit jeder Neuerung geht UNSER HOBBY einen Schritt voran zu besseren Modellen.“
      Darum sollten wir alle dreimal am Tag voller Ehrfurcht und Demut gen Nottingham beten! Danke GW!
      Und denk dran: „Du sollst keine anderen Tabletops neben mir haben!“

      • Oder einfach mal nicht alles in der Luft zerreißen, was GW tut, sondern es mit dem selben Mindestmaß an Respekt kommentieren, das man auch anderen Herstellern entgegenbringt. 😉
        Nee, im Ernst, solche Sachen müssen einem ja nicht gefallen, das sag ich ja gar nicht. Aber weiter oben ruft schon ein Tabletop-Robbespierre zur Revolution auf…irgendwo ist doch auch mal gut…

      • Ja, bloß kein kritischer Konsument sein, man könnte glatt noch zu Einsichten gelangen, die Umsatz/Gewinn schmälern.

      • Ich freue mich über jede Neuerung im Hobby.
        Dabei ist die Firma die diese Neuerung herbei führt egal.
        Hauptsache das Hobby geht wieder einen Schritt voran.
        War doch eigentlich ganz einfach zu lesen.

    • Gerade FFG da als Beispiel zu nennen, die sich etwas von GW abgucken könnten ist ziemlicher Käse. Das brauchen sie nicht, ihre Systeme laufen, die Modelle sind super.
      Im Namen aller X-Wing Spieler Deutschlands:
      BITTE NICHT!!!! 😀

      GW ist ein Marktführer ohne jede Innovationskraft, das Tabletop Nokia oder so, genauso geht es mittlerweile auch mit GW bergab.

      • Ich sehe du hast nicht wirklich verstanden was ich gemeint habe.
        Die Firmennamen hätten auch durch andere Namen ersetzt werden können aber egal. . .

  • Hmm, die Reittiere stammen aus dem selben Japano-RPG wie Nagash. Und Mannfred setzt eindeutige Zeichen gegen Anabolikamißbrauch. Aber Arkhan und Neferata sind durchaus ordentliche Modelle. Letztere könnte sicher auch Teile für einen Umbau als Dark Eldar Archon liefern.

    Dummerweise haben mich damals die Nekrarch der fünften Edition begeistert: Uralt, böse und verfallen – graue Eminenzen, die in verfallenen Türmen fernab der Zivilisation ihre Experimente wider des Lebens durchführen und nur ab und an ihre finstere Magie und Skeletthorden entfesseln. Die aktuellen Plastikskelette, Fluchfürst, Banshee und Nekromant passten trotz des Wegfalls der Blutlinie auch in dieses Schema.

    Die „neuen“ Untoten scheinen mir aber schon optisch wie vor Kraft strotzende Wesenheiten, die sich, dekoriert wie ein Weihnachtsbaum und mit blankpolierten Knochen, mit der Welt anlegen. Und solche Konsorten gibt es ja in der Warhammerwelt ja mehr als genug.

    Und, bevor ich’s vergesse: Zu teuer sind die Bausätze auch 😉

  • Mir wäre der Preis egal. Ein Einstieg kommt für mich aber trotzdem nicht mehr in Frage, da ich nicht bereit bin, eine Armee mit Uraltmodellen aufzubauen. Schaut euch doch mal die Speerträger der Khemri an. Mit grinsenden Schädeln und Speeren so dick wie Holzstämme. Von den ollen Zombies ganz zu schweigen. Sie sind untot feworden aber haben grosse Hände bekommen.

    Anstatt, das GW mal von ihren tollen HQtrip runterkommt, solkten se mal wieder ihre Mühe in die Infanterie stecken, wo es bei allen Völkern grosse Baustellen gibt.
    Wenn dann nocht ordentliche Pakete geschnürt werden, wo eine 10er Einheit soviel kostet wie zum jetzigen Preis kann ich mich gerne bezirzen lassen.

    Wir wissen durch die Perrys alle, wie der Preis für Plastikmodelle ist.

    Aber mal wieder versucht es GW mit seiner erfolglosen und sehr kurzsichtigen Taktik „Bigger is better“.

    The end times ist wirklich gekommen. Sau schade für das System.

    Nur wenn Sie Regeln wie im Ringkrieg und auch bessere Angebote bei den Boxen machen, können die mich wieder aus der Reserve locken. Ich denke aber das dies nicht geschehen wird…..

    Zu schade.

      • @Mshark: „Mir wäre der Preis egal. Ein Einstieg kommt für mich aber trotzdem nicht mehr in Frage, da ich nicht bereit bin, eine Armee mit Uraltmodellen aufzubauen. (…) Anstatt, das GW mal von ihren tollen HQtrip runterkommt, sollten sie mal wieder ihre Mühe in die Infanterie stecken, wo es bei allen Völkern große Baustellen gibt.“
        Auch wenn ich dir in manchen Punkten zustimme, einen Einwand habe ich. Was passiert, sobald GW Hand an eine Standardbox legt? Richtig geraten: Shitstorm. Siehe beim letzten Update des 5-10 Jahre alten Taktischen Trupps der SM. Und ich glaube, darauf haben die keinen BOCK, zumal damit wesentlich größere Kosten verbunden sind als mit der Etablierung einiger Charas. Ich meine, wie viele werden die davon weltweit verkaufen? 1.000.000? Vermutlich nicht mal die Hälfte. Dagegen wäre die Zahl der zu produzierenden Untoten wesentlich größer. Und dann das Risiko, drauf sitzen zu bleiben, weil es heißt „die alten Modelle waren SO VIEL charaktervoller?“ Wohl eher nicht. Zumal Untote ziemlich leicht von anderen Herstellern nachgemacht werden können, ohne einen Rechtsstreit befürchten zu müssen.

        Trotzdem, ich denke, dass GW sich mit der Überarbeitung der Boxen kein Bein brechen würde. Ich meine, wenn nicht jetzt, wann dann?

        „Sie sind untot feworden aber haben grosse Hände bekommen.“
        Kleine Anmerkung, bei Leichen ist ein anschwellen der Hände und Füße teil des natürlichen Verwesungsprozesses, verursacht durch Faulgase.

  • Mag Nagash seine engsten Leute nicht oder warum wurden die dazu verdonnert, SOLCHE Hüte zu tragen?!

  • Hm, diesmal schwierig meine ganzen Eindrücke in eine zusammenfassende Meinung zu kriegen…

    Der Ersteindruck von dem Vieh ist eigentlich ganz gut. Im Detail gibts dann wieder einiges was mich stört, z.B. die Schädelfüllung (in der Bemalung von Manfred erinnert das unglücklich an ein Brathähnchen mit Brotfüllung das zu lang im Ofen war…). Als Kombibausatz natürlich mal wieder völlig ungeeignet, da alle Varianten ziemlich gleich aussehen.

    Insgesamt eine gute Grundlage für einen bösen untoten Oberschurken. Für den Preis aber nicht wirklich überzeugend genug in den Details in meinen Augen, da war Nagash besser. Und gebraucht worden wären andere Sachen, etwa schickere Kernregimenter.

    Trotzdem, die ganze Endzeit Idee wirkt von außen ganz gut, endlich mal zumindest ein bisschen was Neues. Wenn ich aber schon wieder höre dass Settra nun doch nicht entgültig tot ist klingt das unterm Strich wieder nach der üblichen Stagnation…

    Oh und ich mag die Allianz von Nagash mit den Chaoszwergen! Kenn den Fluff noch nich aber is ja durch die Hüte sehr deutlich.

    • Ne, diesmal ist die Kacke wirklich am dampfen. Nagash tötet einen Gott der Toten. Mehrere Länder (u.a Tilea) ausgelöscht. Teclis verübt Hochverrat und verbündet sich mit Malekith. Lord Mazdamundi befiehlt einen Exodus und gibt den Plan der Alten verloren etc…

      • Dort und im neuen BL Roman. Es wird noch krasser aber ich weiß nicht ob es jedem gefällt wenn ich hier zu viele spoiler schreibe. Auf warseer gibts dazu schon diverse threads.

  • Das sind rein vom technischen her sehr gute Modelle, allerdings stört mich der überzeichnete Final-Fantasy Look enorm. Die passen überhaupt nicht zu den anderen Modellen. Das Problem hab ich auch mit Nagash

  • Ich denke das Überzeichnete ist bei diesen Figuren durchaus passend. Immerhin sind das Kreaturen, die nur durch die Präsenz des mächtigen Nagash gerufen werden konnten und müssen deswegen auch recht protzig sein. Wie so oft denke ich mir, dass sie bei anderer Bemalung nochmal ne Schippe besser aussehen, wobei mir etwa vor allem Arkhan auf seinem Vieh schon sehr gut gefällt. Dito zu Nagash selbst.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.