von BK-Thorsten | 19.09.2014 | eingestellt unter: Infinity, Reviews

Unboxing: Operation: Icestorm – Zubehör

Im zweiten Teil des Unboxings widmen wir uns dem enthaltenen Spielfeld, Markern, Würfeln und dem Regelheft.

INF_Operation_Icestorm_Box_front INF_Operation_Icestorm_Box_back

Neben den Miniaturen waren die meisten wohl auf das enthaltene Gelände und die Spielmatte gespannt, denn Infinity war schon immer ein geländeintensives Spiel. Bei der Spielmatte handelt es sich um ein 32“ x 24“ Poster wie man es von den etwas besseren (= etwas dickeres Papier) Kino- oder Bandpostern kennt. Es wird ein futuristisches Firmengelände mit Fabrikationseinrichtungen dargestellt. Das überzeugt zwar optisch, allerdings sind die Maße etwas ungeschickt gewählt, ein „normales“ Infinity-Spielfeld beträgt 48“ x 48“, man würde also vier Stück davon benötigen.

INF_Operation_Icestorm_2_01 INF_Operation_Icestorm_2_02

Dazu gesellen sich insgesamt 4 Gebäude und 6 Container aus Pappe, welche sehr schnell durch simples Falten und zusammenstecken spielbereit gemacht werden können. Vom Design her stellen 2 der Gebäude Managementgebäude und 2 „Power HUBs“ dar. Die Container kommen in 3 verschiedenen Designs. Auch hier hätte man sich an und für sich etwas dickeres Material gewünscht, die Stabilität der fertig gefalteten Geländeteile geht aber mehr als nur in Ordnung. Den Gebäuden kann man darüber hinaus zusätzliche Stabilität verleihen indem man eine der Infinityboxen von unten hinein steckt. Optisch wissen auch Gebäude und Container zu überzeugen und passen sich gut an die Postermatte an. Matte und Gebäude bilden das „Moto.Tronitca Scenery Pack“, welches auch separat erhältlich sein soll.

INF_Operation_Icestorm_2_03 INF_Operation_Icestorm_2_04 INF_Operation_Icestorm_2_06

INF_Operation_Icestorm_2_05 INF_Operation_Icestorm_2_07

Die Marker befinden sich in einem Bogen vorperforierter Pappe, dessen Dicke den Gebäuden und Containern entspricht. Neben vielen verschiedenen Befehlsmarkern und Markern für Wunden, Bewusstlosigkeit und Tarnung ist auch ein Marker für die CSU Operative enthalten. Letztere kann von Vorbestellern durch die Bonusminiatur im entsprechenden Szenario dargestellt werden. Darüber hinaus findet sich eine runde Explosionsschablone (geänderte Beschriftung gegenüber früher), ein relativ kurzer „Messstab“ mit Angaben in cm und Zoll und ein Silhouettenmarker in dem Bogen. Letzterer ist eine Entscheidungshilfe wenn Sichtlinien auf Modelle aufgrund von deren Posen nicht ganz eindeutig sind.

INF_Operation_Icestorm_2_08

Das enthaltene Regelheft ist ein Einführungsheft, welches die Spieler über 5 Missionen schrittweise an die neuen 3.0 Regeln heranführt. Dazu gibt es eine Kurzgeschichte, eine Beispielliste für jede Fraktion um den Inhalt von Operation: Icestorm sinnvoll auf 300 Punkte durch den Zukauf nur weniger Produkte zu erweitern und eine kurze Beschreibung der einzelnen Fraktionen. In unserer Box war das Heft auf Spanisch und Englisch enthalten, in der deutschen Box soll es Deutsch und Englisch sein. Wie von Corvus Belli nicht anders gewohnt ist das Heft optisch ansprechend gestaltet und neben vielen Schaubildern zieren immer wieder tolle Artworks die Seiten. Dennoch: Das Heft ist kein Ersatz für die Grundregeln und bei den enthaltenen Miniaturen werden auch einige der Sonderfähigkeiten übergangen. Da die neue Edition ebenso wie die bisherigen Regeln als kostenloser Download verfügbar sein wird ist das zwar kein Beinbruch, aber eine im Vergleich zur Konkurrenz eher ungewohnte Vorgehensweise.

INF_Operation_Icestorm_2_09 INF_Operation_Icestorm_2_10 INF_Operation_Icestorm_2_11

INF_Operation_Icestorm_2_12 INF_Operation_Icestorm_2_13 INF_Operation_Icestorm_2_14

Zusätzlich sind in der Box insgesamt 6 zwanzigseitige Würfel enthalten. Drei davon sind blau und statt der 1 ziert das Fraktionslogo von PanOceania die Würfel. An derselben Stelle findet sich auf den drei roten Würfeln das Logo der Nomaden. Dabei handelt es sich nicht um billige Aufdrucke, sondern um geprägte Zahlen und Symbole.

INF_Operation_Icestorm_2_15

Insgesamt bietet Operation Icestorm ein Set zum direkt los spielen. Naja gut, man muss vielleicht noch ein wenig Werkzeug, Kleber und Farben besorgen, aber für die ersten paar Spiele reichen Spielmatte und Gelände auf jeden Fall aus. Der Bedeckungsgrad mit Gelände ist angenehm: nicht zu viel, nicht zu wenig. Selbiges gilt auch für die Armeegrößen und die Tipps zur Erweiterung sind sehr nützlich. Man merkt allerdings auch, dass der Fokus des Sets auf den Miniaturen liegt und man da keinerlei Abstriche machen wollte. Auf lange Sicht kommt das den Spielern durchaus entgegen, da die enthaltenen Miniaturen keine vereinfachten Snapfits sind oder gar Dopplungen enthalten (was bei einem Skirmish viel eher negativ auffallen würde) und in Punkto Design und Details eher die Messlatte ein klein wenig Anheben als gegenüber den sonstigen Miniaturen durchzufallen. In Kombination mit dem Papiergelände und der Postermatte ergibt es aber einen eigenwilligen Mix. Wer sich mit Papiergelände anfreunden kann empfindet den Moto.Tronica Scenery Pack sicher als eine Bereicherung, wer aber auch beim Gelände ein Detailfanatiker ist wird mit aufgemalten Details eher weniger anfangen können. Ein echtes Schmankerl sind die Fraktionswürfel, eine Premiere für Infinity und etwas, was bei Sammlern immer gut ankommt.

Infinity ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasy Warehouse, Fantasy-In und TinBitz erhältlich und wird über Ulisses Spiele vertrieben.

Community-Link: O-12.de

Link: Offizielle Infinity Homepage

BK-Thorsten

Brückenkopf-Online Redakteur und Tabletop Insider stv. Chefredakteur. Spielt Infinity, SAGA, Freebooter's Fate, Kings of War, Warhammer 40k, Warzone Resurrection, Dropzone Commander, Deadzone, Dreadball, X-Wing, Konflikt '47, Bolt Action, Dead Man's Hand, Dracula's America, Beyond the Gates of Antares, Dropfleet Commander, Frostgrave, Collision, Bushido, Shadespire, Aristeia! und Warpath.

Ähnliche Artikel
  • Infinity
  • Zubehör

Micro Art Studio: N5 Zubehör

19.12.2024
  • Infinity

Infinity: N5 Regeln veröffentlicht

17.12.202420
  • Infinity
  • Science-Fiction

Infinity: Neue Previews

12.12.20246

Kommentare

  • Die Beispielisten im Regelheft; sind das reine Beispiele oder sind die zur Erweiterung auf 300 Punkte Erwähnten Modelle mit diesem Spielbar ohne das Regelbuch?

    • Die Regeln und Einheitenprofile gab es schon immer und wird es auch weiterhin kostenlos auf der Website zum Download geben. Dort findet man auch einen sehr guten kostenlosen Armeelistengenerator. Das einzige was es wirklich nur in Buchform gibt sind die Kampagnenregeln und der Großteil des Fluff.

      Ich bin mir nicht sicher worauf du dich mit der Spielbarkeit beziehst… Die Profile, so wie sie oben auf den Bildern in der 300er-Liste zu sehen sind, sind insofern vollständig, dass Punktekosten etc. für die jeweilige Ausrüstungsoption vollständig angegeben sind. Aber das enthaltene Regelheft unterschlägt aus Gründen der Einfachheit einige Waffenoptionen und Sonderfähigkeiten für die enthaltenen (Lern-)Missionen.

      • Ich wollte wissen ob im Heftchen noch Regeln zu weiteren Modellen stehen die nicht Teil der Box sind und diese Standalone mit der Startbox spielbar sind ohne zuästzlich das vollständige Regelwerk zu benötigen. Hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.

        So wie ich dich verstanden habe ist das der Fall, nur eben mit weniger Sonderregeln, von daher danke dir. Auf den Bildern konnte ich das nicht genau einschätzen.

      • Einige der Sonderfähigkeiten und Waffen werden halt leider gar nicht erläutert. Z.B. ballern in den Missionen alle entweder mit Combi Rifles oder mit Sniper Rifles aufeinander. Wahrscheinlich wollte man Anfänger nicht direkt mit langen Waffenlisten und Seitenweise Sonderregeln erschlagen.
        Da kommt man leider nicht um die Downloads herum.

      • Also es werden nur diese Sturmgewehre & Scharfschützengewehre als Schusswaffen abgehandelt?

        Ja gut, wenn das Startset zu mir finden sollte wird das Regelbuch sowieso gekauft, auch wenns nen Kostenlosen Download gibt.

      • ich finde den service bezüglich der kostenlosen regeln toll. dennoch schreckt mich der wust und die menge an sonderregeln, waffeneinträgen/-listen und profilen deutlich ab 🙁

      • Das ist etwas das ich nie wirklich verstanden habe…

        Es gibt weder besonders viele Waffen noch besonders schwere Regeln, es ist eigendlich sogar einfacher als die meisten Systeme, da hier Waffen und Equipment über alle Völker geteilt werden (ein Gewehr ist in allen Armeen gleich, es gibt verschiedene Munition, die funktioniert aber uach bei allen Armeen gleich) statt das man sich für jedes Volk seine eigenen Waffen etc. merken muss.

        Gleiches mit Equipment, ein normaler GW Kodex (sorry hab kein anderes Bsp. ist kein GW Bashing) hatte zu der Zeit als ich aufgehört habe (Inquisitor Kodex) pro Buch allein für seine Charaktermodelle fast so viele Ausrüstungsmöglichkeiten wie Infinity pro Buch…nur das hier wieder geteilt wird durch alle Völker, einmal gelernt findet es überall anwendung, statt das jedes Volk seinen eigenen ganz speziellen Brei mit eigenen Namen und Regeln kocht. (die man aber trotzdem kennen muss/sollte wenn man sie als Gegner hat).

        Bei Infinity heißt das: Hey der hat nen Gewehr (alles klar, kenn ich hab ich auch), Feuer Munition (kenn ich, hab ich auch) und nen MSV2 (kenn ich, hab ich auch)… Bei anderen Systemen kommt dann halt der hat ein X mit Y und Z das ich vorher nie gehört habe weils einfach Völkerspezifisch ist.

        Klar gibt es ein paar Regeln die wirklich nur von einem Volk benutt werden (z.B. Morat oder Shasvastii) aber die lassen sich an einer Hand abzählen und sind meist nur eine Abwandlung/Zusammensetzung bekannter und von allen Völkern verwendeter Regeln.

      • @ursun: Ganz so einfach ist das nicht. Ja, bei Infinity haben alle eine (Combi)Rifle und die funzt auch überall gleich. Genauso wie Munitonsarten und die meiste Ausrüstung.

        Aber: Die gefühlten Tausend Sonderregeln machen das Ganze kompliziert. Hat man das erstmal verinnerlicht, geht es. Hinzu kommen die Mods und die unterschiedlichen Skill-Level. Insgeamt ein ziemlich Informationswust, den man da verarbeiten muss. Hat man sich erstmal an Fraktion A gewöhnt, muss man sich auf Fraktion B einstellen, mit Marker ohne, gucken ob von vorne oder hinten, in 8″ oder nicht, wer kann wo, warum und auf was reagieren und wer nicht. Impetious? Was ist das? Wie, impersonation? Spesiwas?

        Die Grundrelgen sind recht easy. Mein Befehl, dein ARO, wer ist im höher und dabei erfolgreich. Auch wenn die Waffen & Ausrüstung gleich funzen, es gibt Tonnen davon und gerade bei den Waffen gibts ne Menge Nuancen, z.B. in RW.
        Alles in allem, macht es nicht gerade einfach …

        aber – es macht Laune!

        🙂

  • Hab grad von meinem Einzelhändler erfahren, dass sich der Versand der Box noch bis Mitte Oktober verzögert – Also Glückwünsche an alle die sich der Box schon erfreuen können

  • Leider kriegt es corvus belli nicht gebacken, den Verkauf der Box zu steuern. Während einige das teil schon haben – direkt orders – dürfen, die, die bei ihrem Händler vorbestellt haben, jetzt bis Oktober warten – vielen dank dafür, dass wir gleich am Anfang bestellt haben cb 😎

    Das finde ich doch sehr enttäuschend, aber in DE haben wir ja nicht gerade den fähigsten Vertrieb abbekommen.

    Das läßt mich vermuten, daß wir die 3.0 nicht vor 2015 in Händen halten können.

    • Was mir nicht ganz verständlich ist, dass sie erst die Übersee-Fracht abwickeln wollen und dann den Rest Europas. Oder ist das sinnvoll, damit alle ungefähr gleich ihre Sachen (verspätet) erhalten werden? Ich kenne mich mit dem Versenden so großer Mengen nicht aus.

  • Ach endlich endlich endlich ^^
    Endlich fangen sie an, die an religiösen fanatismus erinnernden hasstiraden gegen infinity. „mein gott/hersteller/system/smartphone ist besser/toller/geiler/billiger als deins/deiner“. Herrlich. Endlich haben die gw-jünger gelernt, aus vollen rohren mit schlechten vergleichen zu schießen. Und als bonus gibt es noch die sonderregel „imun gegen argumente“. Ganz großes kino xD
    14 minis aus zinn für 90euro sind zu teuer
    Der detailgrad is lächerlich im vergleich zu snap-fits mit gleichen posen
    Einfaches gelände ist blöder als gar kein gelände
    Regeln für einen einfachen einstieg plus kostenfreien download is uncool
    Zinn is veraltet

    Hab ich alles?

    Man Überlegt, ob man über so was lachen oder heulen soll… Wir sitzen alle in einem kleinen nerd-boot und haben nichts besseres zu tun, als uns gegenseitig die köpfe einzuschlagen. Wenn fußball fans das machen, seh ich das ein, da gibt es deppen genug. Aber bei nem nieschenhobby? Muss das denn sein? Offensichtlich…

      • Natürlich hast du recht. Das recht auf einen kommentar versiegt nach drei tagen.
        Andererseits hätte ich tatsächlich auch auf einen beliebigen neuen beitrag über cb oder gw warten können. Der tenor wird sich ja nicht ändern. 😉

  • Edit: toller, ehrlicher beitrag. Ja, es ist nicht alles gold, was von cb kommt. Aber es ist eine solide starterbox. Ick freu mir schon uff meene

  • Ich habe die Box vorbestellt, leider bin ich über das Spielfeldposter enttäuscht, ich hatte gehofft da ändert sich noch was in Richtung Brettspielpappe, dann hätte ich das Preisleistungverhältnis gut gefunden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.