Tutorial: Sumpfbase Variante
In diesem kurzen Tutorial will ich euch am Beispiel einer sumpfartigen Struktur ein Beispiel geben, wie man leicht allerlei Flüssigkeiten auf Basen darstellen kann.
Zunächst einmal braucht man etwas um die gewünschte Flüssigkeit darzustellen. Wie ich bereits in der Vergangenheit gezeigt habe, kann man das leicht mit dem Zwei-Komponenten Wasser erreichen, siehe hier. Wem das zu aufwändig ist, der kann sich im Baumarkt o.ä. einfach etwas Fensterfarbe besorgen, z.B. diese hier:
Da ich keine schöne Farbe für meine sumpfige Flüssigkeit hatte, habe ich mir eine Mischung aus weiss und grün gemacht und diese in die Fensterfarbe eingemischt um zu gucken wie’s wirkt.
Jetzt kann man mit Hilfe eines alten(!) Pinsels etwas von der angemischten Farbe nehmen und bei der bereits bemalten Mini auftragen. Durch den Auftrag in verschiedener Stärke entsteht eine nette Oberfläche die nicht ganz glatte und wie polierter Marmor o.ä. aussieht.
Man kann an dieser Stelle auch verschiedene Farben und Tuschen „einziehen“, ohne diese richtig zu vermischen um eine Varianz zu bekommen.
Falls man das übertrieben hat, einfach wieder einen Klecks der angemischten Farbe drauf und fertig.
Auf diese Weise lassen sich allerlei Flüssigkeiten ohne grossen Aufwand darstellen, hier die ganze Bande en bloc.
Tipp: Bei Verwendung ohne eine eingemischte Farbe, lohnt es sich das Base an den relevanten Stellen weiss zu grundieren, da die Farbe dann eine nette Leuchtkraft entwickelt.
Wenn euch andere Themen interessieren, lasst es mich in den Kommentaren wissen und glaubt mir nichts, probiert alles aus! 🙂
Nettes, einfaches Tutorial, dass sicher jeder mit ähnlichen Ergebnissen hinbekommt. Danke dafür! 🙂
Leider plane ich derzeit keine Armee mit Sumpfthema, dafür möchte ich meine 40k-Modelle irgendwann in der (weit, weit entfernten 😉 ) Zukunft in ein Schneethema „setzen“. Hättest du dafür auch eine einfach, schnelle Methode, Bases zu gestalten?
Danke im Voraus!
Klar, ich mache eins in den kommenden Wochen, schau einfach donnerstags vorbei…
Vielen Dank! 🙂
kannst du vielleicht noch ein, zwei bilder von der bande machen, die etwas näher dran sind. mich interessieren close-ups der getrockneten bases. das fehlt mir etwas im tutorial. vor allem den glanz nach dem trocknen kann ich mir gerade nicht so vorstellen. die idee ist aber gut (und günstig)!
Das mit dem Schnee klingt interesand.
Danke für die Anregungen!
oh coole sache. danke für das schöne, leicht verständliche tutorial! immer mehr davon… schneebases sind natürlich immer gut, falls du aber schon eine große verschiedene bandweite von bases hast und dich noch ungefähr an die schritte erinnerst, ich bin auch immer ein fan davon, einfach zu sehen, wie man mit verschiedenen farbkombinationen und trockenbürsten + ein paar kleinen extras ganz unterschiedliche eindrücke erwecken kann… quasi eine kleine übersicht was du schon so gemacht hast und nen kleiner text, wie du den effekt erreicht hast und was du dir dabei gedacht hast… 🙂
Gute Idee! Werde mal sehen, was ich so finde…ob meine wirren Gedanken unbedingt hilfreich sind…? 😉
kommen denn noch ein oder zwei bilder? sonst brauch ich hier nicht mehr regelmäßig reinklicken.
dankbare grüßlis!
Wenn dann auf meiner Website.
Ok, danke.