Tabletopwelt: Gleich VIER Malwettbewerbe
In der Tabletopwelt wird fleißig gemalt und im Moment werfen gleich vier Malwettbewerbe ihre Schatten voraus (oder zurück).
Bereits in vollem Gang ist der Saga-Wettbewerb Warlords of the Viking Age, der noch bis Ende September läuft! Initiator ist unser allter Kollege Gregor.
Herzlich Willkommen bei unserem Malwettbewerb für Saga. Hier könnt ihr eure Fähigkeiten am Pinsel mit anderen Saga-Spielern messen und dabei auch noch einen kleinen Preis abstauben, denn bekanntlich raubt der Wikinger besser, wenn er ordentliche Beute in Aussicht hat. Dazu aber später mehr.
Was muss ich tun?
Im Grunde ist es sehr einfach. Du bemalst einen Warlord für das Spielsystem Saga. Das kann ein Warlord für jedes beliebige Volk aus dem Grundregelwerk, den drei Erweiterungen, für Steppenreiter oder Indianer sein. Es kann aber auch ein Warlord für die Kreuzfahrer und ihre Gegner sein, also für die sechs neuen Fraktionen in der Saga-Welt. Ebenso sind Helden der Wikingerzeit erlaubt, die als Warlords eingesetzt werden können. Das Modell muss regelkonform gebased sein und die Base zählt natürlich zum Modell dazu. Ich erwarte von allen Teilnehmern einen fairen Sportsgeist! Bemalt also wirklich für den Wettbewerb einen neuen Warlord und gebt euch gefälligst Mühe!Wenn du ein aussagekräftiges Foto deines fertigen Modells bis zum 30.09.2014 in diesem Thread gepostet hast, nimmst du am Wettbewerb teil.
Was habe ich davon?
Von einem neuen Warlord mal abgesehen, bekommt der Sieger des Malwettbewerbs einen kleinen Preis zugeschickt. Damit aber jeder die Chance auf einen Preis hat, verlosen wir unter allen Teilnehmern noch einen weiteren Preis. Von dieser Verlosung ist der Sieger des Malwettbewerbs natürlich ausgeschlossen. Der bekommt ja schon etwas!Dann zückte mal Äxte und Pinsel, ich wünsche jedem viel Erfolg.
Servus alle zusammen!
Die verschiedenen Malwettbewerbe sind grade in einer guten, lebhaften Phase und da es derzeit noch eher ruhig um dieses Spiel ist, dachte ich es wäre eine gute Idee diesbezüglich was anzuleiern. Das erfüllt gleich mehrere Zwecke:
- es zeigt ob dieses Spiel im Forum wirklich präsent ist und Interesse besteht
- es ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene eine gute Gelegenheit seine malerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln
- erfahrene Maler können Ihr Know-how bei der Bemalung der sehr kleinen Manticfiguren teilen
Teilnahme und Siegbedingungen
Ihr nehmt mit einer Dreadballfigur von Mantic teil. Ihr könntet Euch beispielsweise einen Booster mit jemandem teilen, oder kommt noch irgendwie an den Tabletop Insider Ausgabe 12, dem eine Dreadball Mini beiliegt.
Der Wettbewerb beginnt am 01. September und endet am 01. November (also am letzten Septembertag, wenn die Uhr auf 00:00 Uhr umspringt und der erste November beginnt). Um die Sache ein wenig zu versüßen, erkläre ich mich hiermit sogar dazu bereit je ein Team für die am besten bemalte Figur springen zu lassen und ein Team für den Teilnehmer, der die anderen durch die beste Dokumentation am besten weiterentwickelt hat. Die Profimaler sind hiermit also herzlich eingeladen ebenfalls am Wettbewerb teilzunehmen.
Sieger für beide Kategorien werden per Abstimmung gewählt. Ein Teilnehmer kann jeweils nur einen der beiden Preise gewinnen, es wird also definitiv zwei Sieger geben.
GO! GO! GO!
Und dann gibt es zum krönenden Abschluss noch die Rückkehr der Völkermalwettbewerbe! Hier schwingt Zavor das Szepter.
Seid mir gegrüßt.
Seit Jahren erfreut uns das P500 als besonderes Event des Forums. Und seit Juli befindet sich das „Sommer-Projekt“ in der Testphase, die bisher durchaus erfolgreich verläuft. Dennoch sollen diese nicht die einzigen Aktionen sein, um in unserem Forum jedermann zu animieren, Pinsel, Farben und Washes in die Hand zu nehmen, um eben jene zu benutzen.
Die Veteranen unter Euch werden sich indes vielleicht an die Völkermalwettbewerbe erinnern, die vor zehn Jahren durchgeführt worden sind. Und genau diese Malwettbewerbe sollen ab dem 1. September ihre Rückkehr feiern. Den Anfang wird dabei Warhammer 40.000 machen.
Doch wie genau sollen diese Völkermalwettbewerbe stattfinden, fragt Ihr Euch sicherlich (oder auch hoffentlich ): Jedes Volk, bzw. bei Warhammer 40.000 jede Fraktion erhält einen Monat Zeit, in dessen Verlauf die Teilnehmer eine Miniatur bemalen und diese dann veröffentlichen. Anschließend wird eine Abstimmung durchgeführt, durch die der jeweilige Sieger dieser Art „Vorrunde“ ermittelt wird. Unter allen Siegern der einzelnen Völkermalwettbewerbe wird im Anschluss der Gesamtsieger gekührt. Um die Anzahl der an der Gesamtabstimmung teilnehmenden „Vorrundensieger“ zu erhöhen, kann jeder User nur einen einzigen Malwettbewerb für sich entscheiden.
Um die Aktivität und auch Attraktivität des Wettbewerbs zu erhöhen, können die Teilnehmer ihren Fortschritt dokumentieren und Auskünfte zu dem gewählten Modell erteilen – also quasi eine Art Tagebuch führen, wie man es auch in gewisser Weise im P500 oder im „Sommer-Projekt“ tun kann. Ein Muss ist das natürlich nicht. Wenn ein Teilnehmer nur das fertige Modell veröffentlichen möchte, ist das natürlich ebenfalls gestattet. Auf der anderen Seite bietet eine ausführliche Dokumentation natürlich auch die Chance, nicht nur mit der Bemalung auf sich aufmerksam zu machen.
Um die Übersicht zu erhalten, wird es einen Thread für die Beiträge der Teilnehmer geben, in dem sie die Fortschritte und schlussendlich das fertige Modell posten können. Darüber hinaus soll ein weiterer Thread erstellt werden, in dem sich Leser, Rezipienten und die Teilnehmer austauschen können, so ihnen danach ist. Denn wir alle wissen ja, dass bereits zwischendurch veröffentlichtes Feedback hilfreich sein kann.
Die Rahmenbedingen der teilnehmenden Miniaturen beinhaltet zwei Aspekte: Sie muss der Armee, deren Völkermalwettbewerb gerade läuft, zugehörig sein und diese repräsentieren können. Ein Chaosgeneral der Chaos Space Marines kann noch so gut bemalt sein, er wird aber beim Wettbewerb der Tyraniden nicht zur Abstimmung zugelassen. Über Umbauten, die mittels einer plausiblen und authentischen Erklärung der Armee zugehörig sein sollen, ließe sich indes bestimmt sprechen. Nicht-GW-Modelle sind natürlich zulässig, solange ihre jeweilige Zugehörigkeit klar erkennbar ist. Darüber hinaus soll es natürlich auch eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen den eingebrauchten Miniaturen geben. Aus diesem Grunde sollen es die jeweiligen HQ-Modelle sein, die aber nicht höher als ein ogergroßes Modell sein dürfen. Ein Destruktorlord der Necrons wäre somit zulässig, ein großer Verpester demnach nicht.
Wo weiter oben von einem Gesamtsieger zu lesen war, fragt sich der Eine oder Andere unter Euch wohl möglich, was es denn zu gewinnen gibt. Wir haben intern intensiv darüber debattiert, ob es mehr sein soll als ein virtueller Klopfer auf die Schulter und ein entsprechender Titel im Profil oder der Signatur. Die Entscheidung sieht indes vor, nicht dem Gesamtsieger ein gesondertes Präsent zu überreichen, sondern einen Preis unter allen Teilnehmern zu verlosen, damit jedermann motiviert ist, teilzunehmen und nicht fürchten muss, dass sowieso nur die üblichen Verdächtigen belohnt werden (denn nicht jeder User kann gleich gut malen – das ist sicherlich allen klar). Welche Art Preis das sein wird, steht noch nicht endgültig fest, es könnte aber aus dem Bestand des Fantasy Warehouse stammen.
Im Übrigen malen Moderatoren – so sie denn teilnehmen – außer Konkurrenz. Also keine Sorge: Ihr müsst nicht gegen GeOrc und Jarhead antreten.Den Anfang wird ab dem 1. September der Adeptus Sororitas machen. Wohl möglich dürften sich nun fragende Gesichter bilden, warum eine Fraktion den Anfang machen soll, in dessen Völkerforum derzeit nur sehr wenig Aktivität herrscht. Zum Einen hat dies organisatorische Gründe: Es ist die unkomplizierteste Variante, alphabetisch vorzugehen. Zum Anderen ist die überschaubare Aktivität gerade ein Grund, den Schlachtenschwestern den Vortritt zu lassen. Denn das Ziel und die damit verbundene Hoffnung ist natürlich, auch diesen Völkerforen wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Denn die einzelnen Malwettbewerbe werden bewusst in diesen Unterforen stattfinden.
Natürlich haben wir uns im Moderatorenteam auch darüber ausgetauscht, ob ein Monat Zeit nicht zu viel ist. Und ob es nicht besser wäre, mehrere Malwettbewerbe zeitgleich stattfinden zu lassen. Sicherlich gibt es für beide Seiten nachvollziehbare Argumente. Klar ist aber auch, dass dieses Event – wie auch das „Sommer-Projekt“ – einem Testcharakter unterliegt und die Ausgestaltung einiger Variablen noch nicht absehbar ist. Sollte es also hier und da etwas „rumpeln“, seht es dem Event und den Organisatoren nach.
Darüber hinaus leben auch die Völkerwettbewerbe von Euch! Von zahlreichen Teilnehmern und von ebenso zahlreichen Rezipienten. Ist einer der kommenden Wettbewerbe noch nicht genug frequentiert? Dann greift entweder selbst zum Pinsel oder sprecht einen Bekannten, der die Armee spielt, an – wohl möglich ist das Event genau die Animation, die es brauchte.Bis zum Start des ersten Völkermalwettbewerbes kann dieser Thread gerne noch für generelle Fragen, die wohl möglich offen geblieben sind, genutzt werden. Im Verlauf des Events wird der Thread indes als eine Art „Verlaufsprotokoll“ dienen, der Euch die aktuellen Entwicklungen aufzeigt.
Und für alle Freunde der Orks läuft derzeit noch Das Große Grukk Bossmalen!
Da Roolz
Man hole sich die neue Box und male Grukk den Warboss fertig an. Man kann sich den Warboss Grukk natürlich auch ohne die Box besorgen. Hauptsache man hat einen. Zusammenbauen und grundieren darf man schon bevor es letztendlich losgeht. Wie in guter P500 Tradition. Den Startschuss wann es losgeht gibt Garthor, sobald er wieder von Wacken zurück ist. (Wacken: 31.7.-2.8.)
Wer fertig ist macht ein Abschlussfoto und stellt es in diesen Thread. Mit ein wenig Text aus dem klar hervorgeht, dass man fertig ist. Zwischendurch sind Fotos von WIPs gerne gesehen, ein bisschen Angeberei kann nicht schaden.
Da Uvver Roolz
Ursprünglich hat das als Wettmalen begonnen. D.h. wer zuerst fertig gewesen wäre hätte gewonnen. Wir machen das auf Helles anraten aber nun anders:
Gemalt wird ab jetzt den gesamten August. Ihr könnt auch länger malen, aber… Am 1. September wird geguckt was da ist und dann gibt es eine Abstimmung, siehe „Da Winna“
Garthor wird, sobald er wieder da ist, offiziell den Startschuss brüllen… Das ist aber nur zeremonieller Natur. Ihr könnt also jetzt schon anfangen, wenn ihr wollt. Ein späteres Einsteigen ist (auch ohne zu fragen) immer möglich. Hauptsache ihr habt am 1.9. was Vorzeigbares.
Da Winna
Wer am Ende gewonnen hat wird in einer ordentlichen Gruppenkeilerei ausgemacht. Wie sich das für Orks gehört. Der Sieger bekommt einen würdigen Titel in den Oberarm gemeißelt. „Grukks Obasta Paintboy“ zum Beispiel. Rangkämpfe, um die Hackordnung unterm „Obastän Paintboy“ zu klären, sind gerne gesehen. Wer als erster mit seinem Grukk fertig ist bekommt zusätzlich zum eigentlichen Wettbewerb einen virtuellen Keks.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem Spaß!
Ja warum nicht. Liebe eine gut Deadline, um Projekte voranzubringen.
Und das Grukk Bemalen läuft auch noch.
Aber hallo!
Zu dem geht es hier lang:
http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144562-das-gro%C3%9Fe-grukk-bossmalen/
Beim Dreadball-Malwettbewerb wurde der Oktober vergessen 🙂