von BK-Christian | 02.04.2014 | eingestellt unter: Science-Fiction

Star Trek Attack Wing: Wave 4 Previews

Wizkids zeigen neue Modelle für Star Trek Attack Wing.

Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Nistrim Raider 1 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Nistrim Raider 2 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Nistrim Raider 3 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Nistrim Raider 4

Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Nistrim Raider 5 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Nistrim Raider 6 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Nistrim Raider 7 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Nistrim Raider 8

With the Star Trek: Attack Wing Dominion War organized play series coming to a close, we will begin to explore the Delta Quadrant and some of the factions which inhabit it.  It seems only fitting that we start this round of previews with one of the first species that were encountered in the Quadrant: the Kazon. The Nistrim Raider Expansion Pack is the first offering for the Kazon and has quite a few interesting, new additions to the game.  At 20 points, the Nistrim Raider has plenty of room for upgrades.  Coupling its 180 degree forward firing arc with its special power will keep any opponent on their toes.  Players also have their choice of captains: Culluh, who can sacrifice a Crew upgrade to perform another action from his ship’s action bar and Rettik, who allows a reroll of a blank die while defending.

Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Bioship Alpha 1 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Bioship Alpha 2 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Bioship Alpha 3 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Bioship Alpha 4

Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Bioship Alpha 5Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Bioship Alpha 5 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Bioship Alpha 6 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Bioship Alpha 7 Star Trek Attack Wing Wave 4 Preview Bioship Alpha 8

Welcome back to the continuing previews of the Wave 4 expansions for Star Trek: Attack Wing.  This time we take a closer look at the race from fluidic space: Species 8472 featured in the Bioship Alpha Expansion pack.  At 38 points, Bioship Alpha will be able to survive an opponent’s volley of fire and return fire with a huge 6 attack!  With that high of an attack, a player is sure to activate its special ability and add some insult to injury.  Add on the Bioship Alpha Pilot to “telepathically” read your opponent’s movement intentions and you begin to see why Species 8472 was feared even by the Borg.

You will notice that the Action Bar of the Bioship Alpha contains a new icon which allows the ship access to a new action: the Regenerate Action.  A ship that performs the Regenerate Action immediately repairs 1 damage of its choice to its hull (critical or normal).  A ship cannot attack during the round that it performs the Regenerate Action.  With its fairly maneuverable movement dial, this will allow a player to get out of the fight and repair some critical damage that may be severely impeding the ship’s effectiveness.

Quelle: Wizkids

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

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Kommentare

  • Bei den Schiffsmodellen oben handelt es sich ja nur um Renderbilder. Leider zeigt ja die Erfahrung, dass die Attack Wing Schiffe in der Realität dann deutlich mittelmäßiger aussehen. Dennoch ist es schön, auch hier Erweiterungen zu sehen. Im Grunde hat das Star Trek Universum ja weit mehr Schiffe zu bieten als bspw. Star Wars für X-Wing, wo man ja langsam am Ende der für Erweiterungen möglichen Jäger angekommen ist, will man nicht auf die Prequel-Trilogie-Fighter zurückgreifen.

    • Mich wundert die Verwendung der Renderbilder vor allem deswegen, weil es die fertigen Schiffe ja alle schon gibt, nur halt bei den Vorgängerspielen.

    • Was Schiffe angeht, da hat SW deutlich mehr zu bieten, das EU ist da extrem ergiebig, selbst wenn man nicht auf die Prequesl zurückgreift.

      Ich sag nur Chiss Clawcraft.

  • Naja, sind ja nur neue Aufgüsse der Heroclix Variante, alle Wellen bis jetzt, passen auch je von der Größe her. Hat schon was nichts Neues designen zu müssen.

    Trotzdem, hier wäre es meiner Meinung nach gut möglich gewesen die Größen der Schiffe anzupassen und in Relation zueinander zu bringen. Aber wie erwähnt, wofür sich die Mühe machen…

    • Sie sparen auch an den Karten und drucken einfach Screenshots ab. Aber ich sag nur: Außen pfui aber innen hui!

  • Nein, das wäre sogar sehr schwierig gewesen, sollen sie eine Lupe beilegen damit man dann mit Mühe seine Defiant neben einen… Jem`Hadar-Schlachtkeuzer erkennt?
    Die Schiffe sehen nach einer 5-MinütigenWash-Behandlung wesentlich besser aus, etwa so wie die X-Wings.
    Ganz ehrlich- Attack Wing ist wesentlich spaßiger als X-Wing da jedem Schiff eine -wirklich gute-Mission beiligt und das Spiel selbst wesentlich taktischer ist.
    X-Wing hat da nur Schauwerte aber kaum spielerische Abwechslung und Tiefe. X-Wing ist sehr gut, aber nach dem dritten Spiel etwas langweilig. beim X-Wing klebt man einen -wenn überhaupt- Droiden und vll 1-2 Missiles dran, bei Attack Wing hat man den Pilot, 1-3 Mannschaften, evtl noch einen Elite-Skill und seine wiederverwendbaren Missiles. Das sind in etwa 5 Spezialfähigkeiten pro Schiff.
    X-Wing sieht besser aus. Attack Wing ist das bessere Spiel.

    • Man hätte aber zumindet gleichgroße Schiffe in gleicher Größe abbilden können und bis auf 4-6 Schiffe sind die meisten Schiffe in etwa im gleichen Größenbereich. Man hätte also schon gekonnt, wenn man gewollt hätte. Man wollte nur keine neuen Schiffe produzieren.

      • Was die Missionen angeht, die sind bei AW mal gut, mal unter aller Sau. Ich sag nur: Missionen die man vor allem mit den schnelleren Schiffen gewinnt. Nebenbei hat auch SW Missionen und die sind bisher sogar erstaunlich gut ausgefallen, da etwas durchdachter insgesamt.

        Und von wegen Schauwerte: AW hat seine Stärken, aber die hat SW auch und da jetzt zu vergleichen welches das besser Spiel ist, ist einfach Blödsinn.

        Auf jeden Fall kann man aber auch bei X-Wing recht abwechslungsreiche Listen bauen und auch taktisch vorgehen, wenn man denn will.

      • Wenn es Blödsinn ist „da jetzt zu vergleichen welches das besser Spiel ist“, warum musst Du dann unter jeder News zu Attack Wing mindestens fünf Posts bringen, die nur dazu dienen den Leuten zu zeigen, dass Du Attack Wing doof findest, und X-Wing in jeder Hinsicht überlegen?

        Jeder Post, der Attack Wing lobt, wird von Dir sofort relativiert, und jeder Post, der X-Wing ein wenig kritisiert wird niedergemacht. Lass den Leuten doch einfach mal ihre Meinung, dass Du Dich da festgelegt hast, Wizklids nicht leiden kannst, und einen klaren Favoriten hast, hat sich inzwischen auch zum allerletzten deutschen Tabletopper mit Internetzugang herumgesprochen…

      • Lies mal genauer nach, ich relativiere zwar, aber in beide Richtungen. Und für die Macken von AW kann ich nun wirklich nichts…

      • Und wenn wir schon mal dabei sind, AW hat auch einiges was man sich bei X-Wing wünschen würde.

        > Die Manöver gehören eigentlich schon längst als Karten beigelegt und nicht nur auf die Verpackung gedruckt.
        > Mehr Missionen, allerdings leidet darunter bei AW auch die Qualität immer wieder.
        > Besseres OP, was die kontinuierliche Versorgung mit neuen Sachen angeht, zumindest in den USA.

      • Das spiel ist von Wizkids?

        Das heißt die haben von Fantasy Flight Games eiskalt die Regelmechaniken geklaut?
        O_o

      • Was ist denn dann das Urspiel?
        Kenne nur X-Wing, Attack Wing und dieses mit den Drachen im DnD Universum.

      • Ursprünglich war Wings of Glory da. Dies hatte auch FFG im Vetrieb. Aus Idee daraus wurde dann später X-Wing entwickelt.

        Die Unterschiede zwischen beiden Spielen sind aber bis auf das Grundprinzip des Schablonenanlegens deutlich. Von daher kann man bei X-Wing von einer eigenständigen Weiterentwicklung der Grundidee sprechen.

        Wizkids hat nach dem Erfolg von X-Wing nun das Flightpath System von FFG lizensiert und verwendet es für AW und D&D-AW.

  • Finde bis auf die aufmachung auch Star trek besser. Wie du schon sagst die Missionen u Co. haben es in sich. Und mit einem kleinen Dip/Wash sehen sie sogar besser aus als X-Wing von daher. lieber mal anspielen als nur von der optik zu meckern.

    • Es soll ja Leute geben die es auch schon gespielt haben aber trotzdem damit nicht wirklich glücklich sind.

      Und nein, nur mit einem Dipp bekomm ich die Gußgrate nicht weg.

      Und ich möchte nur an eine der letzten OP-Missionen erinnern, bei der sich nicht wenige darüber aufgeregt haben, dass sie ganz klar bestimmte Listen bevorzugte und anderen keine Chance ließ. AW hat gute Missionen, aber es ist auch einiges an Müll drunter.

      • Es gibt bei X-Wing sogar eine Mission im Grundspiel die für das Imperium nicht zu gewinnen ist, diejenige in der der Senator/Botschafter-Token über den Kartenrand fliehen muss. 5 Mal gespielt 5mal Imperium chancenlos. Und jetzt bist Du dran.

      • Wir können uns gerne treffen und ich kann dir zeigen, wie man die als Imperialer gewinnt. Fokusierung auf die Mission ist das Zauberwort.

        Aber wenn du damit schon Probleme hast…

      • Leute, seid einfach mal nett zueinander…

        Zum Thema:
        Ist das nicht die Mission, in der die imperialen Schiffe bei Verlust immer sofort ersetzt werden? Mag mich irren…

        So wie ich das zuletzt gehört hatte (von jemand, der sich genau andersrum beschwert hat), kann man die als Imperialer Spieler gewinnen, indem man die Rebellenschiffe einfach komplett ignoriert und immer alles auf den Transporter schickt. Wenn ein TIE abgeschossen wird, macht das nix und irgendwann geht das Shuttle down. Die imperialen Verstärkungen erscheinen ja sogar da, wo das Shuttle hinfliegen muss. Selbst wenn jede Runde ein TIE abgeschossen wird, irgendwann geht das Shuttle down.

      • Jupp, genau die meine ich.
        Das ist auch die einzige taktik, dieses Match zu gewinnen. bei einem Standardspielfeld(größe) hat man nur wenige Runden Zeit dafür und braucht trotz Fokus(die Aktion) schon ein zwei Runden gutes Würfelglück. Ich habe die Mission mehrfach mit Andarion gespielt und es gelang witzigerweise keinem als Imperialer die Mission zu gewinnen.

      • Also um als Imperialer die Mission nicht zu gewinnen muss man sich schon komisch anstellen. Als Rebell ist sie gewinnbar, ist aber wirklich hart dann.

      • Ich rede wohlgemerkt von out-of-the box, mit ein paar Interceptors sieht es ganz anders aus, aber mit den Grundregeln der Mission ist es schwer. Das Shuttle braucht 5 Züge bis zum Rand aber mit 2 TIEs macht man statistisch nur etwa 0.75 schaden pro Runde. Es ist wirklich Glück das Ding(mit 6 Hitpoints) zu versenken. Generell finde ich die Misssion nicht so gelungen weil sie sowohl Rebs als auch Imps genau EINE Taktik vorschreiben die man durchziehen muss.

  • Hört bitte damit auf, bei jeder News zu AW immer gleich X-Wing vergleiche hinzu zu ziehen. Langsam nervt es.

      • Naja… es ist das gleiche Regelprinzip, der gleiche Hersteller, es sind die beiden SciFi Fanchises mit der größten Bekanntheit/Popularität und dem aktivsten Fandom, das auch noch eine gewisse Rivalität pflegt.
        Die Vergleiche sind…. sagen wir mal sehr einfach.

      • Also ich finde ja Aeronautica Imperialis hat vieeeel schönere Miniaturen und das Schiffsdeign ist auch um Meilen besser 😉

      • Ich erinner mich noch selig an den kleinen Ork, der die Bomben aus dem Laderaum kickt…

        Wenn ich GW wegen einer eingestampften Produktlinie in die Luft sprengen möcht… dann für AI.

  • Mal was ganz anderes: Ich will unbedingt zwei dieser Bioschiffe! Die kann man grandios neu bemalen und sie sind eine richtig schön stylische Flotte!

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