SPIEL 2014: Unser Rückblick
Von Donnerstag bis Sonntag war in Essen einmal mehr die internationale Spielewelt zu Gast und der Brückenkopf durfte natürlich nicht fehlen!
Dank Bahnstreik war auf den Parkplätzen der Messe vor allem am Wochenende die Hölle los!
In den Hallen herrschte einmal mehr rege Betriebsamkeit:
Cosplay gab es auch zu sehen!
Und die Kickstarter-Welle nimmt kein Ende. Neben Shadows of Brimstone gab es auch Galaxy of Trian zu sehen (und zu kaufen):
Aufgrund des hohen Preises ist gerade die Nobelversion von Whacky Wit eher etwas für Sammler, die in Handarbeit gefertigten Spielfelder des Pac-Man-Klons sind abder definitiv ein Hit!
Und so sah der Stand von Battle Foam aus…
Weitere Bilder, Infos und Berichte folgen in weiteren Artikeln und in den kommenden Tagen!
Oh ja, was haben wir uns über die Gummibärchen amüsiert. Danke nocmal fur das schöne schwätzchen.
Da gabs Haribola?
Ich muss sagen, dass mir die Spiel dieses Jahr sehr gut gefallen hat. Allerdings war ich zum ersten mal auch mehr im Brettspielbereich unterwegs als bei den Tabletops. Und obwohl es doch sehr voll war konnte man am Samstag tatsächlich noch einige freie Demotische finden. Dementsprechend habe ich in anderen Bereichen zugeschlagen. Die Geschäfte müssen teilweise echt gut gelaufen sein, denn Samstag hatte man schon Probleme, einige Sachen zu bekommen. Die X-Wing Neuheiten waren so z.B. bereits vergriffen, auch bei einigen neuen Brettspielen war nicht mehr viel vorhanden.
Bei den Tabletops war aber bis auf GW (wie üblich) und Spartan Games (machen nichts außerhalb von UK) so ziemlich alles vertreten, was Rang und Namen hat. Ich fand die Halle dort erneut gut sortiert und die Ballung hat echt Sinn gemacht.
Beim Thema LARP und Cosplay merkt man aber, dass sich das doch stark zur RPC nach Köln verlagert hat. Die Stände nehmen gefühlt jedes Jahr ab und man sah auch nur noch vereinzelt Verkleidete. Kein Vergleich zu früheren Jahren.
Und Isisalmiak…
Ich war zum ersten Mal auf der Spiel und war echt begeister.
Den Tabletopbereich fand ich nicht so spannend, da ich da vieles schon kenne, aber Arcadia Quest, Golem Arcana, Krosmaster und viele andere Neuheiten haben mich schon sehr beeindruckt und vor allen Dingen die Preise!!!!
Einfach nur super, was man da sparen kann und insbesondere bei miniaturenlastigen Spielen war ich begeistert. So konnte man Imperial Assault schon kaufen, wenn auch nur in kleiner Auflage!!! Wat ein Hammer.
Zur Zeit rockt der Brettspiel Bereich das Haus, aber was mir besonders gut gefällt, ist, dass es immer mehr Brettspiele mit sehr hohem Miniaturanteil gibt siehe Rivet Wars, Myth und vieles andere und um an solche Spiele zu kommen ist die Spiel genau richtig.
Und ich habe ein Starquest von GW gesehen! Lag da einfach bei einem Gebraucht Händler rum…Hammer gut 🙂
Die SPIEL ist einfach immer ein Erlebnis. 🙂
Imperial Assault gabs zu kaufen?
Also Heidelberger hatte am Donnerstag als ich da war genau ein einziges (1 !!!) Demoexemplar und auf meine Nachfrage hieß es Januar. Von einer kleinen Auflage habe ich weder was gehört noch gesehen.
Sowas.
Tatsächlich. Als ich um 11 Uhr bei den Heidelbären war gabs das nicht mehr.
Die Erlaubnis zum Verkauf von 80 Vorabexemplaren zu 20 Stück je Tag, kam von Lucas erst während der Messe.
Außerdem ist niemand an Ebola gestorben und ein ISIS Attentat gab’s auch nicht.
Suck it, Battlefoam – Jokes‘ on you.
ich verstehe den Battlefoam Haribo WItz nicht
https://www.brueckenkopf-online.com/?p=123649 😉
Irgendwann… irgendwann…
Eure Bilder machen immer sooo Lust drauf, auch wenn ich weiß, dass ein Tag nie und nimmer dafür ausreichen wird. Irgendwann muss ich mir mal zwei oder drei Tage nehmen, nur um dort zu stöbern. Naja, einen kleinen Nachgeschmack habe ich im November in Stuttgart, aber da ist der Tabeltop-Bereich leider nur noch schwach bis gar nicht vertreten…
Auf der Spiel wird es gefühlt auch immer weniger mit dem Tabletop. Klar, die großen Hersteller sind da, aber vor Jahren gab es da noch massenweise Stände mit Grabbelkisten, bei denen man zu kleinen Preisen tolle (tlw. natürlich alte) Minis abgreifen konnte. Sowas haben wir dieses Jahr an genau einem Stand gesehen, ansonsten fast alles nur Neuware zu den entsprechenden Preisen.
Ich hab dementsprechend auch nur günstige X-Wing Miniaturen (u.a. den wahrscheinlich letzten Millenium Falken der Messe 😀 ), Brettspiele und Rollenspielbücher gekauft.
Was auch immer mehr zurückging (gut, ich war letztes Jahr nicht da), sind Stände für TT-Peripherie – Ich denke da an Citerdes und Gale Force 9.
Für die hatte ich extra Geld dabei. Und dann hab ich mir halt was von MAS und Brotherwise Games geholt.
Deutscher Standardparkplatz. Alles in Reih und Glied. Bestimmt eindrucksvoll, wenn man die Reihen abmarschiert. Aber der Hintergrund ist nicht so meins. Da gab es schon spektakuläreres.
Aber es war soooooooo schönes Wetter an dem Tag! 😉
Dummerweise war das übrigens auch der Parkplatz, auf dem sich die Ausstellertransporter für den Abbau sammeln mussten. Bis 18:00 Uhr war der aber komplett dicht, so dass ich unseren Vito komplett am Ende parken und gefühlt 3km zurück zur Halle watscheln durfte… NACH VIER TAGEN MESSE!!! 😀
😉 Das mit einer halbgaren Geschichte aufzuwerten hilfte da auch nicht. Ist aber nicht eure Schuld 😉