von BK-Christian | 11.09.2014 | eingestellt unter: Schicksalspfade

Schicksalspfade: Neue Erweiterung

Ulisses haben ein neues Spielset für Schicksalspfade vorgestellt.

Ulisses Schicksalspfade Zwerg Artwork

Jaja, immer diese Entwickler. Da schreibt man mal eben schnell einen Blog, in dem man über das Zusammenstellen von Gruppen sinniert – und dann bastelt man eine Liste mit drei Magiebegabten in einer 6er-Gruppe. Aber euch kann man glücklicherweise nicht täuschen. Bevor ich also diese Woche wieder mit meinem gefährlichen Halbwissen „glänze“, reden wir doch lieber über die angedeutete Überraschung. Eigentlich sind es sogar zwei, aber die zweite spare ich mir für einen anderen Blog auf.

Heute soll es erst einmal um das nächste Spielset gehen. Es kommt in einem etwas ungewohnten Kleid daher und wird aus einem 48-seitigen Regelheft und einer Stanzbogenseite mit Markern und Aufstellern bestehen und die ikonischen DSA-5-Charaktere zum Thema haben. Diese Aufmachung wurde gewählt, weil inzwischen jeder von euch reichlich Plastikfüße und Bodenpläne haben sollte und das Set daher zu einem deutlich geringeren Preis daher kommen kann, als ihr das bisher gewohnt wart.

Auf den 48 Seiten finden sich die Regeln für alle acht der neuen DSA-5-Charaktere, und zwar jeweils in zwei Varianten: einer Basisversion, die in etwa auf dem Niveau der anderen Schiggi-Charaktere ist, und einer zweiten, die bereits reichlich Erfahrung gesammelt hat und den tatsächlichen DSA-5-Charakter darstellt. Eigentlich gibt es also 16 neue Charaktere. Mit diesen Charakteren schlagen wir viele Fliegen mit einer Klappe. Die neuen Charaktere sind für sich allein eine eigene neue Fraktion, quasi eine Unterart der Helden & Schurken, bei denen sie aber auch eingesetzt werden dürfen. Einige von ihnen sind aber auch echte Fraktionscharaktere, so ist z.B. Arbosch, Sohn des Angrax, ein Zwerg und damit auch ein Kor-Knabe. Damit habt ihr nun den siebten Fraktionscharakter in fast allen Fraktionen zur Verfügung. Und zuletzt gelten die neuen Charaktere auch als Helden & Schurken, die in den diversen Fraktionen wie gewohnt unterschiedlich üblich sind. Erwähnte ich, dass alle acht Charaktere auch wieder als Miniaturen erscheinen werden, modelliert von Gregor Adrian?

Detailbetrachtungen der einzelnen Charaktere und weitere Infos zum Spielset folgen in den nächsten Wochen. Davor folgt aber nächste Woche die zweite Überraschung. Schon einmal ein Tipp von mir: Plant am 22. November einen Besuch der Dreieich-Con ein. Micha und ich haben da etwas mit euch vor!

Wir sehen uns

Trinni

Quelle: Ulisses Spiele

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Partner und Spieldesigner bei NeverRealm Industry. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Firefight (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Schicksalspfade

Schicksalspfade: Miniaturen eingestellt

10.06.201523
  • Schicksalspfade

Schicksalspfade: Tchak Chekrai

11.02.20152
  • Schicksalspfade

Schicksalspfade: Tjalva Garheltdottir

04.02.20155

Kommentare

  • Das hört sich ziemlich gut an. Und wenn die Minis von Gregor Adrian modelliert werden… dann Juhu 🙂 🙂
    Sieben Charaktere für jede Fraktion.. .das klingt wirklich Klasse und verleiht dem Spiel eine weitere gute Dimension 🙂 Ich freue mich drauf

    • Die Zahl 7 verwirrt mich etwas. Daher zur Klarstellung:
      Es sind 8 neue Charaktere mit je zwei Versionen. Grundsätzlich kämpft jeder dieser Charakter für jede Fraktion (weil sie Helden & Schurken sind), es hat nur Auswirkung auf die Schicksalspunkte, wenn sie unüblich sein sollten. Dazu sind die meisten von ihnen bei einer Fraktion ein echter Fraktionscharakter, was beim Listenbau für mehr Variation sorgt und natürlich auch wieder Einfluß auf die Schicksalspunkte hat.
      Wenn man sich auf übliche Helden & Schurken und Fraktionscharaktere beschränken mag, kommt man Insiderinformationen zu Folge je nach Fraktion auf 4-6 der neuen Charaktere, mal zwei Versionen pro Charakter natürlich. Reichlich neues Gruppenbaupotential also.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.