von BK-Christian | 15.04.2014 | eingestellt unter: Historisch, Veranstaltungen

Salute 2014: Fireforge Games

Auch Fireforge Games waren natürlich auf der Salute 2014!

Salute 2014 Fireforge Games 0

Zum einen gab es die neuen Mongolen zu sehen:

Salute 2014 Fireforge Games 1 Salute 2014 Fireforge Games 2 Salute 2014 Fireforge Games 3

Und die passende schwere Kavallerie, die allerdings aus Resin oder Restic erscheinen wird, da Hartplastik hier nicht wirtschaftlich wäre.

Salute 2014 Fireforge Games 4 Salute 2014 Fireforge Games 5 Salute 2014 Fireforge Games 6

Hier noch ein Blick auf die Gussrahmen der leichten Kavallerie:

Salute 2014 Fireforge Games 7 Salute 2014 Fireforge Games 8 Salute 2014 Fireforge Games 9

Link: Fireforge Games

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Historisch

Antediluvian Miniatures: Neue Ritter

23.11.2024
  • Terrain / Gelände
  • Weltkriege

TTCombat: White Box Bundle

22.11.20247
  • Historisch

V&V Miniatures: Gladiatoren

21.11.2024

Kommentare

  • Ich mochte die Greens der Mongolen sehr gerne. Bin aber bei den den Plastikversionen eher… Ich weiß auch nicht, irgendwie will der Funke nicht mehr überspringen.

    Und müssten die reitenden Schützen nicht im Sattel stehen? Ich erinnere mich da an was.

  • Erstmal: Danke für die Bilder und den Bericht!

    Dann weiter mit motzen: Die schwere Reiterei gefällt mir, auch wenn mittendrin ein Kamel (eigentlich ein cooler Zug) ist. Ich dachte immer Pferde können Kamele nicht riechen. 🙂
    Dann sind die Pferde etwas zu gross für meinen Geschmack. Sowohl die der schweren, als die der leichten Reiterei, wobei ich bei letzterem das nicht genau sehe.
    Die Infanterie? Jo, geht… wenn man hier Säbel und Luntenschlossmusketen verbaut und die Schilder weglässt hat man eine schöne Mischung aus Kosaken und Tataren. 🙂
    Auch die Reiterei könnte man so zu Tataren umbauen.

    • Hmmm, ne, Tataren brauchst du nicht umbauen, die kann man genau so darstellen wie sie hier sind, nicht ganz so bunt, Kosaken sahen hingegen ganz anders aus.

  • Mh, wie üblich krankt es bei Fireforge an der Präsentation ihrer Produkte. Die Minis sind keineswegs schlecht (wenn auch meiner Einschätzung nach ein ganzes Stück hinter den Plastikboxen der Perrys und Gripping Beast), aber man sollte sich doch dringend einen Studiomaler suchen, der sie für Präsentationszwecke angemessen bemalt.

    • Das mit der schlechten Präsentation ist mir auch schon öfters aufgefallen. Ich war lange am zaudern, ob ich mir die Sergeants holen sollte. Die Bilder von Fireforge waren eher wenig schmeichelhaft.
      Nach betrachten einiger Bilder im Netz (um Welten besserer Bemalung und Fotographie) und des Reviews hier im BK habe ich erst gesehen, dass die Box um Welten besser ist als die eigene Präsentation.

      Die Boxen von Gripping Beast finde ich eher einen Hauch hinter den Fireforge Boxen und Perry (Söldner, Rosenkrieg) gleichauf oder etwas besser. Ich mische gerne die Boxen mit einander, das passt meistens ganz gut und man kann den schönen GOT-Stil nachbauen

  • Selten so schlecht bemalte Bases gesehen – und das zur Promo! 🙁 Das zieht die recht einfache Bemalung der Minis noch mehr runter. Ich glaube selbst ein Mongolen-Liebhaber wird dabei ins zaudern geraten. Die Minis sehen aus, als hätten sie „null“ Details. Mensch FireForge, das muss doch nicht sein… ^^

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich alle so an der Bemaung aufhängen. Ich finde die Modelle recht ordentlich bemalt – das ist mir lieber als High-End-Bemalung, die ich selbst nie hinbekommen würde und bei der womöglich mehr herauskommt, als ich selbst aus den Figuren herausholen könnte.

    Die Gußrahmen sehen recht gut aus und die fertigen Modelle auch, preislich dürften die Boxen auch in Ordnung sein. Für meinen Geschmack sind die Figuren absolut in Ordnung und zeigen eben, was der Otto-Normal-Nerd daraus bauen und bemalen kann.

    • Naja, es ist halt schade, wenn ein Produktbild weniger Details suggeriert, als eigentlich an den Modellen wäre. Da fragt man sich schon, ob sie sich damit einen Gefallen tun. Eine weiße Grundierung mit einem Wash über das komplette Modell würde weniger Aufwand bedeuten und eine realistischere Einschätzung der Miniaturen ermöglichen. Das ist aber in meinen AUgen bei einigen Firmen so.

  • Ganz allgemein zu Plastikboxen – ich kenne keine Plastikbox,die jeden glücklich macht.

    Ich werde mir mindestens 2 Boxen der Mongolen holen …kann gut passieren,daß es 5 Boxen werden.
    Aus den Figuren kann man, genau wie aus den Conquest Games Normannen, mit etwas GS viele Fraktionen bedienen.

    • Das ist jetzt etwas ab vom Thema aber gerade die Conquest Normannen finde ich eher ungelungen. Da sind für meinen Geschmack zu wenig Variationen drin und es ist schwierig die zu mischen, weil die doch n Tick größer sind als die Jungs von Gripping Beast oder Fireforge. Außerdem sind die Pferde ziemlich bescheiden. Da würde ich persönlich doch eher bei Fireforge bleiben.

      • Hää? Die Pferde der Conquest Normannen sind bescheiden? Sorry, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schau dir mal die Zinn-Pferde der meisten Hersteller im Historischen Bereich an. Dagegen sehen doch die Conquest Pferde richtig gut aus.

      • Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen ich bin jetzt auch kein Experte was das angeht, Zinnpferde hab ich z.B. gar nicht hier. An historischen Gäulen habe ich nur die von Fireforge, den Perrys und Conquest Games und von den dreien sind die eben die schlechtesten 🙂

      • Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da auch kaum Variationsmöglichkeiten in der Box, ist schon etwas her aber ich erinnere mich dass ich im Vergleich zu den Fireforgepferdchen sehr unzufrieden war.

      • Das stimmt zwar aber ich glaube bei den Conquest-Pferden konnte man die Hälften nicht beliebig kombinieren und hatte daher nur drei verschiedene Pferde oder so. Wie gesagt ist schon etwas her. Ich würde mir die jedenfalls nicht nochmal holen aber ich kann nur für mich sprechen.

      • Ja, das stimmt, da muss ich dir allerdings zustimmen. Die Variationsmöglichkeiten bei Conquest Games sind relativ gering! Das hat mich allerdings nicht sonderlich gestört. Leider sind es momentan die einzigen Kunstoff-Normannen auf dem Markt.

      • Bei den Conquest-Modellen hat mich eher gestört, dass die Waffen nicht besonders robust sind und sehr leicht abbrechen können. Die Lanzen bei Fireforge sind deutlich flexibler.

      • Jap, da haste recht. Sind auch recht filigran. Auch die Passform der Teile ist machmal etwas grenzwertig. Musste teils ziemlich dran rum schnitzen damit alles passt. Das ist bei FF besser. Allerdings sind mir die Fireforge-Lanzen viel zu lang. Ich hab die deutlich gekürzt.

  • Mir macht die Bemalung nichts. Ich kaufe sie ja unbemalt 😉
    Das sind mimentan die hübschesten Mongolen Figuren auf dem Markt (und ich hatte schon fast alle) und sicher die günstigsten. Also was solls? Ich freue mich riesig auf die Minis. Ich habe etliche Boxenvon FF Games zu Hause und bin durchweg zufrieden. Jetzt nur noch Bogenschützen für die Kreuzfahrer aus Plastik und ich bin überglücklich 😉

  • Die Arme der Reiter wirken halt immer noch zu lang, aber sonst sind die Modelle vollkommen okay. Die Infanterie hab ich hier liegen und die ist in gewohnt guter FF-Qualität.

  • Ich warte auch bereits auf das Erscheinen der berittenen Mongolen-Box und werde mir auch zwei kaufen. Ich habe bereits die „Fußgänger“ und die sind bis auf etwas zu lange Arme wirklich gut gelungen.

    Was mich aber wirklich traurig stimmt, ist das schamlose Recyceling eines Großteils der Teile aus der „Fußgänger-Box“ für die Reiter-Box. Oberkörper, Arme mit Schwert und Bogen, Schilde, Helme und vor allen Dingen auch die Köpfe sind 1 zu 1 übernommen worden. Die führt natürlich zu (viel zu) vielen Wiederholungen in einer durchschnittlichen Saga-Truppe.

    Vielleicht tut sich hier ja eine gut Gelegenheit für ein Zurüst-Set mit Köpfen, ggf auch Waffenarmen, für einen Dritthersteller auf.

    Ganz nebenbei – kleinere Steppenponnies hätten mir auch besser gefallen. Aber ich vermute das auch hier ein Recyceling der bestehende Pferdemodelle der Hauptgrund für dir Entscheidung für normale Pferde gewesen sein könnte.

    Trotzdem – ich werde mir wohl 2 Boxen bestellen, sobald Sie irgendwo online bestellbar sind.

    Ciao

    Elmar

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.