Robotech: Neue Bilder der Produktion
Ninja Division zeigen diverse Bilder der Modelle für Robotech.
Quelle: Robotech Kickstarter
von BK-Christian | 22.05.2014 | eingestellt unter: Crowdfunding, Science-Fiction
Ninja Division zeigen diverse Bilder der Modelle für Robotech.
Quelle: Robotech Kickstarter
Hey das geht ja net die haben doch das design vom Marauder einfach so übernommen, ich versteh das net wie die damit durchkommen XD
wohl eher andersrum… BT hat damals massig bei bestehenden japanischen Serien geklaut… darum wurden ja auch viele Modelle „umdesigned“…
google mal zB nach „Dougram“-Bildern – da wirst du viele bekannte sehen… (;-)
Nichtsdestotrotz gefällt mir der Maro sehr gut und ich hoffe, die Dinger mal einzeln erwerben zu können… wobei, neee, ich habe hier noch gut 100 der alten Mechas rumstehen… nicht noch mehr Staubfänger… (:-(
Wo kommt dieses Märchen immer her.
FanPro hatte damals die Erlaubnis der Japanischen Rechte Inhaber. Aber die Firma die Robotech in den Staaten vertrieben hat (was übrigens eine fiese Vergewaltigung der orginal Serien ist, aus denen Robotech zusammengestückelt wurde) wollten ein Stück vom Kuchen den Fanpro gebacken hat abhaben und in deren Verträgen stand das sie für die US von A ein exclusive Recht haben.
Und so haben sie Fanpro auf Amerikanischen Boden verklagt. Da Fanpro die Lizengebühren nicht zahlen wollte und auch nicht wirklich konnte hat man dann die Macross und Dougram Designs wieder aus Battletech entfernt.
Das Robotech Brettspiel basiert aber auf der „orginal“ Robotech Serie und hat nicht viel mit BT gemeinsam.
Und wo ist da jetzt der Widerspruch zu meinem Beitrag?
Fanpro hat Designs von älteren Serien übernommen und (Robotech, Dougram…) und diese für ihre eigenen Mechas verwendet.
Als es dann Lizenzprobleme gab, mussten die „alten“ Mechs durch neue Designs ersetzt werden (die sehr viel schlechter waren).
Diese Aussage trifft auf meinen Beitrag und auf deinen zu. Also…?
Äh, das war nicht FanPro, sondern FASA.
Und FASA hat nicht geklaut, der jap. Lizenzgeber hat Mist gebaut und die gleiche Lizenz praktisch zweimal vergeben, nur blöderweise war die nicht wirklich gleich und hat Harmony Gold am Schluss mehr Rechte eingeräumt.
Meine Antwort war eher alls Scherz gedacht 🙂
Das erste Bild der untersten Reihe ist futsch. Ganz pixelig bei mir.
Zum Thema:
Bäm! Das sieht richtig spannend aus. Schade das man drei verschiedene Modelle braucht. Aber in dem Maßstab wird es wohl schwer transformierende Mechs zu bauen.
Ein paar Zentradi Mechs könnten ihren weg zu mir finden.
Haben due jetzt erst Modelle von diesen KS der vor Jahrhunderten mal lief?
So ist es. Der KS sollte im Dez. ausgeliefert werden und die bekommen jetzt erst die ersten Master rein. Ich wünschte wie viele nicht mitgemacht zu haben. Ein weiterer Kritikpunkt vieler ist das jedes Modell aus bis zu 50 Einzelteilen besteht. Was das in diesem Massstab für ein gefrimmel ist kann sich jeder denken.
Zitat:
„Ein weiterer Kritikpunkt vieler ist das jedes Modell aus bis zu 50 Einzelteilen besteht. Was das in diesem Massstab für ein gefrimmel ist kann sich jeder denken.“
Oh, ja.. das kenne ich… ich habe mir mal einen Bausatz in 1:72? einer Valkyrye gekauft, die wirklich transformbar war – mein Gott, ich habe mir fast die Finger gebrochen beim bauen…
Leider hatte ich das Modell etwas unsauber gebaut, so dass es gehakelt hat ohne Ende…aber ein Bekannter hatte es perfekt hinbekommen – das war genial.
Ich hätte damals nicht mal ansatzweise gedacht, dass man etwas so filigran bauen kann…
Wobei die Verzögerung bei Palladium nicht wirklich wundern sollte. Immerhin haben die erst vor einige Jahren damit aufgehört Bücher mit Wachswalzen zu produzieren. Und die Rechtskriege mit Freelancern sind ja inzwischen legendär.
Als alter Battletech-Fan habe ich bei dem Kickstarter auch seinerzeit mitgemacht und warte da auch schon sehr lange drauf. Immerhin ist die Kampagne jetzt schon vor einen guten Jahr zu Ende gegangen. Die Modelle sehen ja insgesamt gut aus, aber wenn das erst die Master sind wird das mit der eventuellen Auslieferung nochmal eine ganze Weile dauern…
Das ist krass. Und jetzt merkt man erst, welch großen Nachteil die KS haben.
Ich hatte ja seinerzeit bei All Quiet on mashian front mitgemacht. Ich glaube der lief fast parrallel. Die wollten auch schon Dezember die Sachen verschicken aber sind erst letzte Woche zu gekommen.
Ich weiß nicht aber mir kommt es so vor, als wenn den Herstellern wie uns Hobbyisten auch mit der Zeit die Ambitionen vergehen 😀
Und aus All Quiet habe ich für mich folgenden Schluss gezogen: Finger weg von Kickstartern. Die Preisersparnis bringt nicht zu der Zeitverzögerung, die man für sowas in Kauf nehmen muss.
Aber dier KS ist die Krönung. Ich glaube der lag bei fast 1Mille oder? Da würde ich Hagel und Kritik regnen lassen für deren Geschwindigkeit…..
Mir kommt es fast so vor, das sich jemand da gesund gestoßen hat. 😉
Also Soda Pop mit Relic Knights ist da noch bissle Langsamer bisher….
Und Wreck Age noch langsamer.
Through the breach…
Sorry für DP: Auf jeden Fall hat sich da jemand dran gesund gestoßen.
Wer bringt so stümperhafte Fotos mit Mastermodellen am Computertisch…..
Aber der Lambo ist in der Garage. Garantiert…… 😀
Sorry Leute aber der mußte sein. Das stinkt geradezu nach Fisch.
Ich finde Hagel und Kritik für absolut unangebracht!
Jeder der bei Kickstarter mitmacht, muß sich bewußt sein, das es länger dauern kann als erwartet. Dies wird auch von Kickstarter deutlich gemacht in den Terms of Use!
Jeder sieht das Versende-Datum und fast jeder ignoriert das Wort „estimated“.
Bei dem Bones I Projekt von Reaper hatte ich auch ein halbes Jahr gewartet. Bei anderen Kickstartern kann es auch schon mal 1-2 Jahre länger dauern, was aber schon recht heftig ist. Man kann als Hersteller soviel planen wie man will, es kommt immer irgendetwas dazwischen, was man nicht mitplanen konnte.
Die Wartezeit ist übrigens auch ein Grund warum ich bei anderen Kickstartern so ungnädig bin, wenn der Hersteller den Preis nur geringfügig senkt. Ich finanziere kein Projekt und nehme die Wartezeit in Kauf, um dann so abgespeist zu werden. Deswegen ziehe ich Kickstarter wie von Reaper, CMON oder Mantic vor, wo dann durch die Masse an Backern auch für den Einzelnen mehr dabei rausspringt. Wenn z.B. Robotech fertig ist, dann hat der Hersteller zwar über 5000 Leute beliefert, aber jeder weitere Kunde bringt danach richtig Geld, da er nicht warten mußte bis er die 5000 Leute über den regulären Verkauf zusammenbekommt um das alles zu finanzieren und eventuell dabei Pleite zu gehen. (Wobei das natürlich das Geld auch wie bei Torn Armor plötzlich verbraucht sein, oder halt über die Zeit, ein Risiko ist da leider immer.)
Ich finde es toll, das es dort so gut läuft und das wohl jeder etwas für sein Geld sehen wird. Schwarze Schafe gibt es jetzt ja schon einige. Ich hoffe das ich den Marauder später einzeln über Ebay bekomme.
Ich hoffe nur das Plastikkleber/-Zement funktioniert, sonst würde ich die Minis auch hassen.
Das ist korrekt. Viele missverstehen KS als eine Art Vorbestellung. Rein rechtlich hat man auf diese Sachen aber keinen Anspruch, da man quasi nur Geld spendet um eine bestimmte Sache erst möglich zu machen.
Allerdings glaube ich das sich viele KS-Initiatoren schon vorhinein im klaren darüber sind, die gesetzten Fristen nicht einhalten zu können und ein vorgezogenes Datum als Marketinginstrument nutzt. So macht es für viele Backer einen Unterschied ob da steht Lieferung Juni 2013 statt Juni 2014. Um potentielle Backer nicht zu verschrecken, wird halt ein unrealistisches oder sehr knapp bemessenes Lieferdatum angegeben und später halt gesagt, das sich das Ganze durch Lieferschwierigkeiten usw. weiter nach hinten verschiebt.
Ich warte gerne wenn ich ein hochwertiges Produkt bekomme. Aber in diesem Fall frage ich mich schon, warum bei einem Liefertermin von Dez. 2013, im May 2014 erst die Prototypen geliefert werden. Bis zum Tooling und Spritzguss vergehen da nochmals gut 8-10 Monate.
Wenn man vom Erfolg überrascht wird, ist auch okay, aber zumindest für das Grundspiel sollte man seine Hausaufgaben bis zum Liefertermin gemacht haben. Von den SG-Minis sind ja noch nicht mal die Prototypen fertig. Da kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange das noch dauert.
Im Endeffekt hebt sich der Preisvorteil, der ja für die meisten der Anreiz ist, bei derartigen Verzögerungen komplett auf. Zumal wie in meinem Fall bei WWX & Drake auch schon Mal das Interesse komplett verloren gegangen ist, bis die Sachen da sind und sie in einer Ecke verstauben.
War ich in der ersten Zeit Feuer & Flamme für viele KS, überlege ich nun schon 3x ob ich das Zeug wirklich brauche. Im Endeffekt kommen da nämlich ganz schöne Summen zusammen, die man so im Einzelhandel wahrscheinlich nicht ausgegeben hätte!
Laut Kickstarterregeln sind die schon verpflichtet zu liefern oder das Geld zurückzuzahlen.
Ansonsten hat mir das sehr bei CMON gefallen, das die ab einer bestimmten Menge die Lieferung aufteilen. Mantic hat das gleiche bei Deadzone und Dreadball gemacht, wo ich leider nicht dabei war. Insofern denke ich nicht das die Lieferzeiten nicht pauschal falsch angegeben werden. Das Robotech das nicht macht ist traurig.
Man könnte auch schreiben 6-8 Monate bis zur Lieferung (wohl nicht bei KS). Aber auch dann würden die meisten 6 Monate lesen und sich aufregen, wenn es nach einem halben Jahr nicht ankommt.
Grundsätzlich ist es aber immer so das Lieferfristen einfach knapp angegeben werden. So sagt der Skulptor, klar mach ich in 3 Monaten und braucht 5 Monate. Der Formenhersteller, klar 2 Monat brauchen wir und brauchen 3 Monate. Die eigentliche Fertigung sagt … usw. Dann noch die Lieferung selber, die nicht selten von China aus sehr unzuverlässig ist und der Zoll auch noch einmal reinspuckt.
Alles was sich in einem halben Jahr Verspätung bewegt finde ich noch erträglich. Darüber hinaus würde es mich auch nerven, aber solange es Fortschritte gibt muß man es halt hinnehmen oder es später im normalen Verkauf besorgen.
Hab mich schon gewundert, das seit über nen Monat keine e-mails mit Updates mehr kamen… Updates gibt es wie ich gerade festgestellt habe, nur bekomm ich keine Infomail mehr darüber. 🙁
Der erste Ausliefrungstermin war ja schon Oktober und ich hab ja gehofft, das Projekt fürs P500 nutzen zu können. Naja vielleicht dieses Jahr …
Die Wartezeit geht einem schon auf den Senkel, gerade bei einem der erfolgreichsten KS im TT-Bereich könnten sie langsam mal in die Puschen kommen.
Ein endgültiges Urteil werde ich mir allerdings erst erlauben, wenn ich die Sachen hier habe und ich die Qualität bewerten kann.
Zu KS-Projekten generell habe ich ein eher gemischtes Gefühl. Hat Vor- und Nachteile … Aber irgendwie habe ich auch den Eindruck, das der erste große Boom in der TT-Szene am abebben ist. Die erste große Begeisterungswelle ist vorbei und die Backer sind kritischer geworden. Und auch Hersteller sind nicht mehr alle so überzeugt.
Ich hab da wohl etwas überreagiert was die Wartezeit angeht. Jeder der bei sowas mitmacht ist sich der WZ bewusst. Ich jammere auch nicht bei AllQuiet. Dort wurde aber auch generell gutes Feedback gegeben.
Trotzdem. Jeder versucht jetzt auf die Welle aufzurücken. Der BK berichtet ständig von KS-Projekten.
NUR. Mittlerweile weiß auch die Community, das diese Projekte enorm viel Zeit brauchen und auch sehr preislastig sind. Somit wird es immer schwieriger solche Projekte zu finanzieren, wenn Sie nicht auf Anhieb den Geschmack treffen. Ich finde aber auch, das viele Projekte einfach nur lieblos dargestellt werden und von vornherein auf die Nase fallen.
Im Falle von AllQuiet, wurde der Mund durch massig Bilder und erste Modelle wässrig gemacht. Erst später kam dann aber auch der KS. Dieser lief mit ca. 300K eher mittelmäßig aber für die Firma war es (so wurde es verkündet) ein voller Erfolg.
Bin auch gespannt wie sich AllQuiet in Zukunft schlagen wird. Da muss man schauen, was die Firma draus macht…..
Deswegen kann ich auch immer wieder nur empfehlen, seht euch als Ersatz von Kreditgebern und nicht als Käufer. Verlangt wie die Kreditgeber eine entsprechende Entlohnung. In diesen Fall in Form von Ware oder steigt aus dem Projekt aus bevor es endet.
Es soll schon alles in 3 Waves kommen. Nach den letzten Update sollte die erste Wave (Grundbox) in Juli kommen. Ich rechne aber auch nicht vor der Gencon damit (Realist). Wave 2 und 3 glaube ich Oktober und Dezember.
Das Marodeur-Modell sieht gut aus.
Cool Maccross