von Dennis | 10.09.2014 | eingestellt unter: Reviews, Warzone

Review: Warzone Brotherhood Starter

Als nächste Warzone Box möchten wir euch auf dem Brückenkopf den Brotherhood Starter vorstellen.Prodos Games hat Warzone mit dem neuen Beinamen „Resurrection“ eine wahre Wiedergeburt gewährt. Die Starterboxen kommen in der soliden Größe der alten PC-Spiele Packung daher und wie auch bei den Redaktionskollegen gelang es mir nicht den Karton zu öffnen ohne dabei den bedruckten Sleeve einzureißen.

Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Unter der schick gestalteten Hülle befindet sich ein stabiler brauner Karton, der die Figuren und Spielzubehör des 35 GBP Startersets umfasst. Gut verpackt mit reichlich Schaumstoff und Luftpolsterfolie ist hier der Inhalt verstaut. Die Luftpolsterfolie zur Seite legen, die wird später noch zur Stressbewältigung benötigt.

Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Der Inhalt der Box sieht ausgebreitet dann so aus. Die Figuren sind nach Gussästen in Druckverschlussbeuteln sortiert und in unterschiedlich farbigen Resin gegossen (Grau bis Blau). Außerdem findet sich neben den beiden Inquisitoren, dem Judicator und zwei fünfer Trupps Soldaten auch zwei W20 und ein 75 Karten umfassendes Deck. Die Box wurde auch von einem der Inquisitoren persönlich kontrolliert.

 Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Der Schärfegrad ist sehr hoch und man sieht obgleiches sich um 3D Druck handelt kaum bis keine Stufen. Die Trooper verfügen über 5 unterschiedliche Posen und es ist eine optionale schwere Waffe verfügbar.

Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Während die Trooper zügig vom Gussast entfernt werden können, und hier nur sehr dünne, durchsichtige Gusshäutchen überbleiben, gestaltet sich dies bei den Waffen schwieriger. Diese verfügen über Hohlkehlen als Klebepunkte für die Arme. Der Übergang ist auf der Höhe der Ellenbogen gewählt und die Aussparung häufiger zugegossen bzw. nicht klar abgrenzbar, weshalb hier mit Geduld, einem feinen Bohrer und Feile nachgearbeitet werden musste.

Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Die Inquisitoren als Anführer kommen in zwei unterschiedlichen Posen, die im Grunde mehr oder minder aber nur gespiegelt sind. Hier wäre etwas mehr Dynamik schön gewesen.

Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Ansonsten ist hier die Gussqualität auch gut, mit etwas ärgerlichen Hindernissen. Zum einen ist das Kettenbayonet eines der Gewehre verbogen und angebrochen, was das wieder in Form bringen des zierlichen Anbauteil erschwert. An den sehr dick gestalteten Mänteln sind Gussversätze zu sehen. Aufgrund der wehenden Schwingung kann man hier auch nur ungünstig feilen. Dies wird aber später durch den Waffenarm gut verdeckt, weshalb es nicht so ins Gewicht fällt. Viel ärgerlicher sind die Schulterpanzer, an denen die Torsi am Gussast befestigt sind. Dies ist nicht nur wegen der Wölbung ungünstig gelöst, hier besteht auch Konstant die Gefahr das Brotherhood Symbol auf dem Schulterpanzer zu beschädigen. Hier hätte man eine klügere Lösung wählen müssen.

Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Der Judicar als schwere Unterstützung in der Box kommt in einem blaugrauem Resin, das sich außer dem Farbton weder in Haptik noch Härte grad von dem Resin der anderen Modelle unterscheidet. Beim Judicar kann beim Zusammenbau zwischen zwei Varianten gewählt werden, die mit anderem rechten Waffenarm und Kopf daher kommt.

Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Verglichen mit den Troopern und Inquisitoren wirkt der Judicator etwas detailarm. Die großen, glatten Flächen wirken etwas leer und die Ansätze für den Gussast sind erneut ungünstig gewählt. In der Innenseite der Schulterpanzer kann man nur schwer nacharbeiten. Das sorgt für Frust, aber wir haben ja die Luftpolsterfolie. *Plop*

 Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Das Spielmaterial ist gut gemacht, verfügt über neue und alte Illustrationen. Die Würfel scheinen von Chessex zu stammen. Ärgerlich war bei ein paar Karten dass sich die Schutzfolie abzulösen scheint.

Warzone - Brotherhood Starter

Nach dem man mit dem Schleifen und entfernen der Gussgrate /-ansätze fertig war, geht der Zusammenbau einfach und schnell von der Hand. Die Figuren verfügen über gute Passgenauigkeit und mit Ausnahme des Judicator über keine großen beweglichen Teile, welche unterschiedliche Posen zu lassen. Teilweise ist es schwer die Miniaturen auf den Bases zu positionieren, da die Posen sehr ausladend / Beine sehr breit gestellt sind und diese nur gerade so auf die 30mm Rundlippenbases passen.

Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Lang ist es her und man hat einen weiten Weg zurückgelegt. Vergleicht man die neuen Prodos Warzone Figuren mit den alten Modellen aus den 90ern hat nicht nur der „Scale Creep“ zugeschlagen. Hier ist man von gedrungenem 25-28mm auf fast schon True-Scale 32mm gewandert. Die Figuren sind immer noch dem Warzone Thema treu geblieben, haben sich aber deutlich ins moderne, 20 Jahre jüngere Design eingefunden. Fraglos Konkurrenzfähig!

Warzone - Brotherhood Starter

Natürlich darf der Größenvergleich nicht fehlen. Der Judicator ist auf Kopfhöhe mit schweren Warjacks von Warmachine und die Infanterie überragt den Space Marine und liegt irgendwo in der Mitte zwischen Infinity und Dust. Überlegt man dass der Judicator in der Box einfach mal mit drin ist, bzw. einzeln gerade einmal 15 GBP kostet ist das gegenüber den 35 Euro für einen Warmachine Warjack ein ungemeines Schnäppchen.

Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Zusammengebaut und ein wenig in Pose gebracht sieht der Inhalt des Brotherhood Starters dann so aus.

Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter Warzone - Brotherhood Starter

Fazit
Der Starter hat ein ungemein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 35 GBP für ~60 GBP Einkaufswert ist schon mal ein guter Deal, vergleicht man dies aber mit anderen Systemen, ist dies ungemein günstig. Selbst außerhalb der Starterbox kommt Warzone überraschend preiswert. Charaktermodelle für 8 GBP, 5er Trupps für 13 GBP und Unterstützungsauswahlen für 15 GBP aufwärts.
Das Design ist zeitgemäß und die Gussqualität insgesamt gut. Das Entfernen der Gussansätze kostet Geduld und wird hoffentlich in der Zukunft durch Optimierung weniger.

Es ist anzumerken, dass der Inhalt des Brotherhood Starters vom Design nicht mit den auf der Rückseite der Box gezeigten Modellen übereinstimmt. Dies scheinen alte Bilder / Designs zu sein, die gelieferten Modelle wirken frischer.

Auf dem Resin merkt man, gerade beim Judicator noch Rückstände von Trennmitteln. Hier ist ein Waschen der Einzelteile mit warmen Seifenwasser zu empfehlen.

Was bleibt abschließend zu sagen? Warzone ist im 21. Jahrhundert angekommen. Gelungene Portierung eines 20 Jahren Themas, mit zeitgemäßen Design, angemessenen Preisen und umfangreicher Range. Sollte man sich auf jeden Fall ansehen.

Quelle: Prodos Games

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Unboxings
  • Warhammer 40.000

Unboxing: Kill Team Starter Set

23.12.202417
  • Conquest
  • Reviews

Review: Quatl, Chosen of Death und Mounted Predator der W’adrhûn

19.12.202419
  • Herr der Ringe
  • Unboxings

Unboxing: Die Schlacht der Rohirrim Helden

12.12.202424

Kommentare

  • Unterschiedliche Resinfarben sehen erstmal komisch aus, wird aber sicherlich seinen Grund haben.

    Bilder von grundierten Modellen (am besten in Grau) wären noch super. Ich bin durch die unterschiedlichen Farben irgendwie abgelenkt^^

    Vielen Dank aber für die ganzen Reviews von Warzone!

  • Schönes Review. Ich bin zwar jetzt kein Riesenfan der Brotherhood, aber die Qualität sieht (bis auf kleinere Mankos) ziemlich gut aus. Ich würde mir wünschen, dass man Warzone häufiger sieht.
    Gibt es eigentlich schon Reviews vom Regelwerk /-system?

  • Danke für das Review!
    Macht richtig Laune auf die Brootherhood … (verdammt ich muss erst noch Capitol und Dark Legion fertig machen)
    mMn stinkt der Space Marine im direkten Vergleich gegen die Trooper der Brotherhood richtig ab! Ein Foto mit den DF Eisenkern wäre auch mal interessant, ob die Größen- und Scaletechnisch dazu passen.

    Die Handhaltung des Anführers finde ich cool.. irgendwo zwischen „HALT – bis hierher und nicht weiter!“ und „Darth Vaders Würgegriff“ 😀

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.