von BK-Christian | 27.10.2014 | eingestellt unter: Reviews, Warzone

Review: Warzone Bauhaus Starter 2

Auf der SPIEL haben wir unds den neuen Bauhaus Starter für Warzone geschnappt und natürlich haben wir ihn für Euch gründlich unter die Lupe genommen.

Bauhaus Starter Review 1

Famous for its engineering prowess and methodical approach to war, the Bauhaus corporation fields a wide range of squad types including the infamous Vulkan and numerous Hussars.

Auf einen Blick:

Hersteller: Prodos Games
Produkt: Aktuallisiertes Starterset Bauhaus
Inhalt:

  • 12x 32mm Modelle aus Resin (10x Hussars, 1x Vulkan, 1x Venusian Marshal)
  • 10x 30mm Bases
  • 2x 50mm Base
  • 75 Karten
  • 2x W20 Würfel

Preis: 34,99 Pfund

Wenn man den innen liegenden Karton aus der Hülle gezogen hat (wie immer mit etwas Kraftaufwand), der findet modelltechnisch zunächst einmal folgendes vor:

Bauhaus Starter Review 2 Bauhaus Starter Review 3

Ausgepackt

Ab diesem Punkt gibt es dank 100% mehr Blitz und 100% weniger Plastikfolie deutlich bessere Bilder, es wird also Zeit für einen Blick auf die Gussäste:

Den Anfang machen die Hussars, bei denen wir auch eine Nahaufnahme zeigen, die die Details der Modelle etwas deutlicher abbildet:

Bauhaus Starter Review 4 Bauhaus Starter Review 5

Weiter geht es mit dem Vulkan, Kenner entdecken hier womöglich schon die beiden Waffenoptionen (Nahkampf und Fernkampf):

Bauhaus Starter Review 6 Bauhaus Starter Review 7

Den Abschluss bildet der Venusian Marshal, für den es zwei Oberkörper und zwei Vorderbeine für das Pferd gibt:

Bauhaus Starter Review 8 Bauhaus Starter Review 9

Zusammenbau und kleinere Schönheitsfehler

Bisher war der Zusammenbau der Warzone Modelle immer eine Schwäche in unseren Reviews. Die Designs waren durch die Bank super, aber die fitzeligen Kleinteile und die mitunter ziemlich unglücklich gewählten Angussstellen, machten den Weg zu den fertigen Modellen zu einer echten Qual.

Bei Prodos hat man sich die Kritik offenbar zu Herzen genommen, denn der Bauhaus Starter macht hier vieles sehr viel besser. Die Hussare bestehen alle nur aus zwei Teilen, die sich problemlos zusammenpuzzeln und verbauen lassen. Die Passgenauigkeit des Vulkan und des Marshals ist ebenfalls hervorragend und beide Modelle sind mit wenigen Handgriffen zusammengebaut.

Zwei Schönheitsfehler gab es dann aber doch. Beim Vulkan zog sich über einen großen Teil der linken Seite ein sehr heftiger Gussversatz, der sich nur notdürftig zurechtschnitzen ließ. Beim Venusian Marshal gab es Probleme mit der Passgenauigkeit des linken Vorderbeins, auch nach einigem Herumprobieren blieb ein unschöner Spalt, den ich später mit Vallejo Plastic Putty und einer Schicht Liquid Green Stuff versiegelte.

Bauhaus Starter Review 10 Bauhaus Starter Review 11

Die fertigen Modelle

Hier muss man wenig sagen, nach dem Zusammenbau hatte ich folgende Modelle vor mir auf dem Tisch liegen:

Bauhaus Starter Review 12 Bauhaus Starter Review 13 Bauhaus Starter Review 14

Und noch ein paar Bits für meine Sammlung übrig:

Bauhaus Starter Review 15

Auf den Bases und mit Vallejo Black Lava Paste versehen, sieht der Starter dann so aus:

Bauhaus Starter Review 16

Bei den Hussaren habe ich alle Übergänge an den Armen noch einmal mit Liquid Green Stuff geglättet. Das wäre eigentlich nicht nötig, aber ich wollte hier ein möglichst perfektes Ergebnis erzielen und der Aufwand hält sich in sehr engen Grenzen.

Und so sehen die Modelle dann aus:

Der Marshal:

Bauhaus Starter Review 17 Bauhaus Starter Review 18 Bauhaus Starter Review 19

Der Vulkan:

Bauhaus Starter Review 20 Bauhaus Starter Review 21 Bauhaus Starter Review 23 Bauhaus Starter Review 24

Die Hussars:

Bauhaus Starter Review 25

Größenvergeich

Diese Bilder dürfen natürlich in keinem Brückenkopf Review fehlen und so habe ich meinen neuen Truppen ein wenig Gesellschaft spendiert und zum Gruppenfoto geladen:

Bauhaus Starter Review 26 Bauhaus Starter Review 27

Wie man sieht, sortieren sich die Modelle recht problemlos in die allgemeine Sammlung ein, Warzone ist diesbezüglich mit den meisten Systemen kompatibel/vergleichbar. Nur der arme Samaritan von Sedition Wars ist etwas kurz geraten. Ein GW-Cybot stand mir für das Foto leider nicht zur Verfügung, ich hätte evtl doch nicht alle verkaufen sollen… -.-

Fazit

„Bauhaus – Wenn’s gut werden muss!“

Das Zitat ist an dieser Stelle so platt, dass es fast peinlich ist – aber eben nur fast. Der Bauhaus Starter zeigt deutlich, dass Prodos aus den Fehlern der ersten Starter etwas gelernt haben. Die Angussstellen sind fast alle deutlich geschickter und problemloser platziert, und auch der Zusammenbau der Infanterie wurde sehr elegant vereinfacht.

Dass es immer noch einzelne Probleme gab, ist im Umgang mit Resin in der Regel zu erwarten, aber gerade der Versatz am Vulkan war wirklich ärgerlich und schmälert den guten Gesamteindruck etwas.

Ansonsten kann man aber definitiv sagen, dass Warzone mit dem neuen Starter einen weiteren Schritt nach vorne macht, wenn dieser Trend bei den kommenden Veröffentlichungen beibehalten werden kann, dürfte das Spiel schnell noch mehr neue Freunde finden.

Link: Prodos Games

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Unboxings
  • Warhammer 40.000

Unboxing: Kill Team Starter Set

23.12.20244
  • Conquest
  • Reviews

Review: Quatl, Chosen of Death und Mounted Predator der W’adrhûn

19.12.202419
  • Herr der Ringe
  • Unboxings

Unboxing: Die Schlacht der Rohirrim Helden

12.12.202424

Kommentare

  • Also die Infanteristen sehen richtig gut aus, fällt mir jetzt ad hoc nichts aus was negativ wäre. Na, vielleicht bei den Affen der nächsten Veräffentlichung 😉

  • Ich bin sehr begeistert von den neuen Bauhaus Figuren. Die Detailschärfe ist toll.
    Ich habe den Marshal genauso gebaut, wie du und auch ich habe Probleme mit dem Pferdebein gehabt. Der Vulkan war bei mir tadellos.
    Man muss anmerken, dass die neuen Bauhaus Figuren kleiner (28mm) sind als ihre Vorgänger(30mm).
    Tolle Figuren, tolle Regeln, tolles Spiel 😉

  • Unser Spielerkreis vom Mülheimer SPieletreff hat auch auf der SPiel zugeschlagen und direkt mal 5 Starter + Diverses eingesackt. Und alle sind begeistert von dem was sie bekommen haben, nicht nur weil die (Neuauflage) der Minis einfach alle super sind was Detail, Verarbeitng oder Bearbeitbarkeit angeht (das Resin ist weich genug zum biegen und schnitzen aber hart genug für scharfe Details) sondern auch vom Preis.

    Wir haben Zeitgleich bei Relic Knights eingekauft und da ist Material, Verarbeitung und Preis leider sehr viel weniger Positiv angekommen.

    Alles in allem lassen die neuen Warzone Sachen sehr sehr gutes für Alien vs Predator erhoffen (und natürrlich auch für die nächsten Warzone releases).

  • Danke für das Review.
    Meine 2. Fraktion wird am kommenden Samstag aber wohl doch die Bruderschaft werden. Aber wohl eher wegen der Charaktermodelle, welche Prodos so schick umgesetzt hat 😉 .

  • Leider lässt Facebook mich den Beitrag nicht verlinken, deshalb dieer Comment als alternativer Anker…

    Bin mit dem Starter wirklich sehr glücklich, in den kommenden Wochen werde ich mir noch ein paar andere Bauhaus-Truppen vornehmen, die ich mir auf der SPIEL dazugekauft habe. 🙂

  • Gibt es eine Seite, auf der ich mich über die Modelle aller Fraktionen informieren kann? Die Prodos-Seite ist eher ein Witz

      • Gut ist gut ;-). Es geht halt nicht ohne viel klickerei ab, weil man die Figuren nach Kategorien getrennt hat. Es wäre halt schicker, wenn man eine Fraktion anklickt und dann würden alle verfügbaren Minis dazu aufeinmal angezeigt. Aber wahrscheinlich hat Prodos den selben Web Designer wie GW, da findet man ja auch nichts mehr ohne ewiges rumklicken 😉 .

    • Schau mal beim Fantasyladen.de rein…… Da geht’s mit der Übersicht.
      Aber detaillierter ist natürlich der Shop von Prodos.

  • Wie sind denn die Regeln dazu? Gibt es dazu auch ein Review?

    Sonst: Super minis, habe mir auf der Spiel einfach mal ein starter gekauft, man weiß ja nie wofür man die brauchen kann. oder so.

  • also ich bin vom Bauhaus Starter sehr begeistert und werd amSamstag in Antwerpen werd ich mir noch einen zweiten holen 😉 hoffe die anderen werden auch noch überarbeitet, hab letztes WE den Dark Legion Starter zusammengbaut und das war ne ziemliche Frikelei 🙁

  • Erst einmal vielen Dank für den tollen Artikel. Ich bin damals mit Warzone ins Hobby gekommen und will es wieder einen Platz einräumen. Ich habe aber eine wichtige Frage.

    Der alte Starter, ist der nicht zu gebrauchen? Schlecht gemacht oder sogar mit falschen Werten versehen? Oder macht es Sinn den alten und den neuen zu kaufen?

    Ich hoffe irgendwer kann helfen. Vielleicht ja auch das fleißige Brückkopfteam, sollte sonst keiner das System kennen.

    Liebe Grüße

    • Den alten Starter kannst du immer noch benutzen. Die Modelle und die Regeln dadrin sind immer noch gültig. Die Miniaturen wurden halt überarbeitet (bzw. durch andere ersetzt)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.