Review: Arcworlde Grünhäute
Willkommen werte Leser zum Auftakt der Arcworlde Woche!
Die nächsten Tage werde Ich euer Gastgeber auf dieser Tour durch die Fraktionen von Arcworlde sein und euch die guten Seiten aber auch die Schattenseiten zeigen. Wir fangen heute mit den Grünhäuten an, den Bayourks, den Dschungel Gremlins und den Hobgoblins. Kleiner Teaser: Am Ende der Woche folgt ein Tutorial das den Inhalt dieser Review thematisch behandelt.
Inhalt:
Fangen wir damit an den Inhalt jeder der Starter zu betrachten.
Der Bayourks Starter enthält drei Bayourks, einen Boss und fünf Gremlins.
Bei den Gremlins gibt es eine Flut an Minis in Form von jeweils fünf Gremlins mit Speeren oder Bögen sowie einem Häuptling.
Die Hobgoblins sind mit nur acht Minis, drei „Bruisern“, vier eher leicht bewaffneten Hobbos sowie dem Anführer der Bande (den Ich liebevoll Hokhan getauft habe), die Fraktion bei den Grünhäuten mit der niedrigsten Anzahl an Minis.
Jetzt da wir die Masse geklärt haben kommen wir dazu wie es um die Klasse steht.
Gußgrate, Gußfilme und Oh mein Gott wie soll Ich das kleben!:
Bevor jemand Panik kriegt, der letzte Punkt hält sich stark in Grenzen, aber Ich muss ihn dennoch ansprechen.
Vorher kommen wir allerdings zu den Gußgraten und Gußfilmen.
Die Modelle sind durch die Bank grundsätzlich gut gegossen. Die Gußgrate sind ziemlich dünn und können mit einem Bastelmesser einfach entfernt werden.
Die Gußfilme kamen bei mir nur bei einem der Bayourks und dem Schild des Gremlin Häuptlings vor. Die sehen schlimmer aus als sie in Wahrheit sind, da Ich diese Reste des Gußprozesses durch eine Bastelmesser und Zangen Kombi recht fix entfernen konnte.
Kommen wir zum letzten Punkt: Ich mag Alex, er is ein netter Typ, kann modellieren und hat nen guten Humor… Aber Ich hätte ihm am liebsten den Bayourk Boss an den Kopf geschmissen als Ich den zusammengebaut habe!!
Hätte Ich nicht die Arme, den Kopf und eins der Beine gestiftet würde die Mini heute noch in Einzelteilen auf meinem Schreibtisch liegen.
Zudem habe Ich scheinbar noch beim zusammenkleben etwas falsch gemacht und deswegen diesen riesen Spalten erschaffen.
Die Gefühle die Ich beim Bayourk Boss hatte kamen beim Hokhan in schwächerer Form zurück. Jedoch musste Ich hier nur die Vorderbeine stiften.
Skalas, Skalas und noch eine Skala:
Ich red nicht lang rum, hier sind die Größenvergleiche:
Wie man an Bruder Gregorius sieht sind die Grünhäute alle einen Tacken größer als ihre Warhammer Cousins.
Fazit:
Trotz meiner Probleme mit den zwei Anführern bin Ich zufrieden mit den drei Starterboxen.
Die Gußqualität ist gut und die Gußreste lassen sich einfach entfernen. Außerdem sind bis auf die Anführer alle Modelle einteilig, was den Zusammenbau sehr beschleunigt. Wer charaktervolle Minis sucht um seine Orks und Goblins zu individualisieren oder wer einfach Orks und Goblins mag ist mit diesen Minis gut bedient.
Schaut morgen wieder vorbei wenn Ich in die Arcworlde Box greife und die Albionnicer und Halblinge reviewe.
Ich freue mich sehr auf diese Reviewserie, vielen Dank dafür!
Der Orkboss ist glaube ich eine seiner ältesten Miniaturen für die Reihe, seit dem versucht er, die Miniaturen möglichst einteilig zu gestalten… (verbessert mich, wenn ich falsch liege…)
endlich mal wieder ein review über kleinere firmen. ich werde die serie auch verfolgen.
Sehr schön, Arcworlde. Ich verfolge auch die Projekte in der TTW und freue mich auf die Woche. Herzlichen Dank dafür.
Sehr schön. Bis jetzt habe ich erst den Drachen bemalt. Die Dschungel Gremlins stehen als nächstes auf meinem Plan.
Schöne Review-Reihe. Das erste Review kann ich schon mal so unterschreiben. Meine Dschungel-Goblins und Hobgoblins hatten ähnliche Probleme. Der Guss war gut, aber nicht auf höchster Qualitäts-Ebene.
Aktuell stehen bei mir die Hobgoblins auf dem Maltisch. Schöne charaktervolle Modelle mit einen leichten Fantasy Einschlag. Ich bin froh bei dem Kickstarter mitgemacht zu haben und freue mich auf die Regeln.
Wie machst du die Hautfarbe von den Hobgoblins? Ich schwanke zwischen so nem gelb bräunlich oder nem fahlen weiß als Hautton.
Gogogogo!
http://static.wowhead.com/uploads/screenshots/normal/192345.jpg
@Marcel:
Auf einer weiß genebelten Grundierung beginne ich mit Vellejo Brown-Violet VP887. Das highlighte ich mit GW Goblin Green und wild gemischten Grünbraun hoch und setze Akzente mit einer Mischung aus Grün und GW Elf Flesh bis hin zu Vallejo Ivory. Dann nur noch die Deatils wie Mund und die Ohreninnenseiten mit etwas Hautfarbe hervorheben und die Haut ist final. Das Ergebnis wirkt angenehm natürlich.
Hier mal ein Beispiel mit leicht veränderten Farben, aber das Grobkonzept ist dasselbe:
http://i23.photobucket.com/albums/b381/Urgrub/IMG_4265.jpg
@Christian:
Nääääh. Das geht halt gar nicht. Ich mein, es ist Fantasy und grundsätzlich geht Alles, aber das? Das sieht aus wie ein Darkover 😉
Pah, dabei wäre es nicht einmal die erste Armee, die aus Grünhäuten Rothäute macht. 🙂
Mir gefällts, wie man hier schon sehen konnte:
https://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2011/05/MG_Mantic-Ork-bemalt-2.jpg
😉
Ah klassisch also 😀 und Chris Ich werde die nicht rot machen 😀
Menno!
Das zweite Bild im Review (Bayourks Starter) zeigt bei mir zwar den richtigen Thumbnail, beil Hereinzoomen wird jedoch zum Bild des Hobgoblin Starters gewechselt.
Sollte passen.
Kennt jemand einen deutschen Händler für CoolMiniOrNot ?
LG