Planetfall: Aquan Prime
Spartan Games zeigen neue Bilder der Aquan Prime.
Some more painted models to share with you. This time it’s time to share the new Aquan Heavy Skimming Tank for Planetfall, suppoted by four Medium Skimmers. Plenty of detail to keep you busy painting, and we’ve taken inspiration from our Aquan Spaceships for this ground force, mixed it in with some very special rules and created a manoeuvrable, rapid and tactically adept fighting force.
Activity is frenetic on Planetfall at the moment, andwe’ll be sharing many more painted images with you over the coming weeks.
All the best
Firestorm Armada ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasy-In und Fantasyladen erhältlich.
Quelle: Spartan Games
Hmm, ich bin ja eigentlich ein ziemlich großer Fan von Spartan Games, aber bei Planetfall bin ich mir absolut nicht sicher, warum die das noch weiter verfolgen. Die Aquan Prime Panzer verbuche ich jetzt auch mal nur unter gut bis okay. Mit diesen Minis sieht man meiner Meinung nach keine Schnitte gegenüber der Konkurrenz von Dropzone Commander.
Mal auf das Preisschild warten 😉
Das inzwischen auch deutlich höher als früher ausfallen wird…
Ich frag mich aber eher, warum die an dieser unvorteilhaften Bemalung festhalten.
Ah, ich weiß nicht, besser als die Scourge siehts schon aus. 😉
„Mit diesen Minis sieht man meiner Meinung nach keine Schnitte gegenüber der Konkurrenz von Dropzone Commander.“
Ich stelle mal einen kleinen Vergleich an:
„Mit diesem VW Lupo hat man meiner Meinung nach keine Schnitte gegenüber der Kokurrenz von Ferrai.“
Fällt dir was auf ? 😀 Du bist echt süss….
Erstmal abwarten was das Zeug am Ende kosten wird. Ich bezweifle irgendwie, dass wir da wirklich von Lup und Ferrari reden…
sehe gerade hier im Vergleich zu DC keinen krassen Unterschied. Die Bemalung ist hier nicht so gut, aber sonst weiß ich nicht wo du Lupo und Ferrari siehst. Bin aber insgesamt kein Freund von den ersten Releases in jedem Spartansystem. Die werden anscheinend erst bei der 2. Auflage richtig gut (siehe Firestorm oder die neusten Dystopian Wars Releases).
und wie kommst Du dazu, die einen als VW Lupo und den anderen als Ferrari zu bezeichnen? und warum gezielt Lupo und bei Ferrari keine Angabe?
Wenn ich einen VW Phaeton mit einem Ferrari 957 vergleiche schauts auch wieder anders aus, als von Dir eigentlich bezweckt, oder?
Sehen doch gut aus. Ich weiß garnicht was ihr habt. Design ist ja wohl immer Geschmacksache, warum DZC da viel besser sein soll kann ich anhand dieser Bilder nicht nachvollziehen.
Auch warum Planetfall jetzt schon einpacken kann. Die Regelsystem werden unterschiedlich sein, also gibts locker Platz für zwei solcher Spiele auf dem Markt.
DZC ist vielleicht nicht total schlecht angelaufen aber bei allem was ich mitbekommen hab auch nicht wirklich besoders gut. Zumindest kenne ich in Berlin keinen Spieler und sehe kein Ansturm auf das System.
Als Hawk darmals die Preise angesagt hat ist so einigen schlecht geworden bei der größe der Minis (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich denek beide haben ihre Berechtigung und SG hat sicher auch seine eigene Fanbase die zum Teil Firestorm spielt um eine gewisse Grundmenge an Käufern anzulocken.
+1
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es nichts über ein Spiel sagt, wenn es in D nicht gut läuft. DzC läuft ja außerhalb Deutschlands sehr gut, nur die deutschen Spieler sind halt etwas träge was den Wechsel der Systeme angeht….
Das mag sein, ist aber kein Grund Planetfall noch vor dem Release keine Chance zu erachten.
Gründe für negative Einstellung?
> Bisher durfte man bei jedem Spartan-Regelwerk jedes Jahr eine neues kaufen.
> Sie haben wirklich Probleme Metallkleinteile sauber herzustellen
> Mit den damals drei anegkündigten Maßstäben haben sie eine Menge Leute vorab abgeschreckt.
> Erstkäufer hängen grad im Limbo und haben keine Ahnung, wie es mit ihren Sachen weitergeht.
> Verkauf nur noch in Boxen und nicht mehr in Blistern. Zumindest werden wir die Sachen nun wohl in den richtigen Stückzahlen bekommen und nicht halbe Blister anbrechen müssen.
> Standhafte Weigerung ihre Spiel in anderen Sprachen zu veröffentlichen.
> Weigerung mal einen gescheiten Lektor/Layouter anzustellen.
Ich sag nicht, dass es bei Planetfall so kommen muss, aber sie haben Bestandskunden und interessieretn Spielern bisher einige Gründe geliefert stellenweise angeknabbert zu sein. Außerdem ist es schon der zweite Release von Planetfall wenn man es genau nimmt.
Was Spartan und Hawk in D angeht. Spartan dürfte da zur Zeit auch nicht viel mehr an die Leute gebracht haben und das trotz einiger Jahre Vorsprung.
na ja, beloq, dabei sollte man aber nicht vergessen, daß sg nicht alleine dasteht mit regelmäßig ein neues regelbuch rausbringen. gußqualität hat sg mittlerweile echt gut im griff; metallteile in meiner black wolf box, sowie diversen anderen boxen komplett fehlerfrei. abgeschaffte blister zugunsten von boxen is ne harte sache, da gehen wir komplett d’accord, aber noch ist nicht aller tage abend und es steht zu erwarten, daß der einzelverkauf der einzelnen einheiten bald losgeht.
letzter punkt zu gunsten sg: es gibt vieles (regeln, stats & co)kostenlos zum download. unser weithin beliebte klassenprimus aus nottingham läßt sich das selbe für richtig teuer geld bezahlen, und hat mitunter echt schlechte übersetzungen(in mehrerlei hinsicht)am start, da bleib ich dann doch lieber beim englischen regelgewerke.
damit s net komplett „off- topic“ ist; die beiden minis sind mein fall nicht. sind zwar schön gearbeitet, aber sehen mir zu sehr beeinflußt von anderen minis von der insel aus.
Ja, aber doch nicht jedes Jahr? Die meisten anderen lassen sich 3-4 Jahre Zeit. Und 1.1 DZC ist nun wirklich keine große Änderung sondern nur Einarbeitung der FAQ/Errata gewesen und auch keine Regeländerungen die das Spiel deutlich beeinflussen.
Metallteile bei DW darf ich bei drei Fraktionen gut jedes dritte Teil wegen Verguss oder Versatz reklamieren, ich hab hier inzwischen einen Beutel mit ca. 250g nur an ersetzten Teilen rumliegen. Und bei Kollegen geht es auch nicht viel besser. Teilweise war der Ersatz sogar schlechter als der Verguss.
Einzelverkauf. Da wäre wichtig dass das über Händler geht, denn Boxen sind keine Impulskäufe, die Blister schon eher. Da entgeht dem Handel einiges an Verkäufen. Und dann überlegt ein Händler sich 2x ob er so ein Produkt noch in den Verkauf nimmt.
Ja, man hat viel zum runterladen, das bietet aber auch DZC und da sogar das ganze Spielfeld. Allerdings verteilt Spartan auch alles mögliche über zig Orte und PDF. Ich bekomm jedes Mal einen Hass, wenn ich auf dem aktuellen Stand der Regeln sein will und überall zusammensuchen muss.
Regelübersetzungen. Gute Übersetzungen bekommt man für weniger als es kostet jedes Jahr ein neues Regelwerk drucken zu lassen. Leisten könnten sie es sich also schon. Und es gibt gute Übersetzer da draußen. Nur weil einige Firmen an der falschen Stelle sparen müssen das andere nicht nachmachen.
Ich möchte mal wissen, wo du diesen Schwachsinn mit jedes Jahr neue Regeln her hast??
Das DW 1.1 Regelwerk galt mindestens 3 Jahre!
Und FSA war auch nicht viel kürzer aktuell.
Und ich muss sagen, daß ich von DW2.0 absolut begeistert bin. Die haben ganau an den richtigen Stellen verbessert.
Jetzt noch der Parts Service und ich bin zufrieden.
Planetfall hat halt den Vorteil, daß man es mit FSA kombinieren kann.
Ich hab auch lieber eine deutsche Version der Regeln, aber wenn Spartan das nicht will, ist das ihr Problem. Die Verkäufe und die Spielerbasis dürfte dennoch recht groß sein.
Von Uncharted Seas wahrscheinlich, denn da ist das kein Schwachsinn, sondern ganz einfach die Wahrheit. Da habe ich selbst drei Generationen des Regelbuchs mitgemacht, die vierte hab ich mir dann gespart.
Allerdings muss man dazusagen, dass die drei Regelbücher zusammen nicht so viel gekostet haben, wie ein Regelbuch eines bekannten großen Herstellers alleine.
DW 1.1 wars zum Glück ne Weile ruhig und 2.0 ist glücklicherweise eine Verbesserung (auch wenn sie noch immer keinen Index können). Aber 1.0 und 1.1 kamen verdammt schnell hinterienander.
aber dann schreib halt ned so ne Verallgemeinerung, dass in JEDEM spartan System JEDES Jahr was neues kam, beloq. das ist einfach nicht richtig.
Dafür darf man bei DW 2.0 kurz nach Veröffentlichung schon wieder die ganzen Stats neu ausdrucken, da die im Buch ja schon etwas fehlerverseucht sind…
Rein kauftechnisch kommt wirklich nicht jedes Jahr ein neues Regelwerk immer raus, aber wenn ich mir so den Stapel an Errata und FAQ grad zu DW ansehe, der sich da angesammelt hat und die Ankündigung von Spartan, dass ab 2.0 das Prinzip des Living Rulebook verfolgt wird…
Die Argumente kenne ich schon duncan 😀 Naja darauf bin cih im Forum aj schonmal eingegangen.
Nur haben nicht wenige Händler bis auf DW das meiste von Spartan im Abverkauf, was nicht wirklich hilfreich ist. Und das Argument kann niemand ignorieren.
Ich wünschte die Lage wäre auch besser, dann hätte ich mehr Mitspieler für DW, aber inzwischen ist es leichter geworden im Süden Gegner für DZC zu finden als für DW. Und ich rede hier von Bayern, Württemberg und Hessen.
Welcher Händler verkauft denn Dystopian Legions ab? Ich hätte Interesse…
Das hatten die meisten nicht mal irgendwann im Programm…. leider…
Von den vier (deutschen) Läden, wo ich regelmäßig bestelle, haben das drei im Programm. Und das nach wie vor zum vollen Preis.
Online, sicher… aber bei den ganzen Läden bei denen man vor Ort kauft sieht es weitaus mauer aus.
Ich klang wohl etwas negativ, aber ich binin Bezug auf Planetfall nunmal recht skeptisch, wenn man sich mal anschaut wie wenig die anderen kleinen Systeme von Spartan die letzte Zeit mit Infos versorgt wurden – also vor allem Armoured Clash und Dystopian Legions. Und jetzt wollen die noch ein kleines System anfangen – und dann noch eins, das wahrlich keinen guten EInstand hatte und wo vergleichbare Konkurrenz recht erfolgreich läuft wie man so hört.
Hihi, ich mag ja die Prophezeiungen von dir Duncan. Seit Jahren hast du ein echt gutes Gespühr für den TT Markt. Rackham ist es ja auch recht gut gegangen nicht wahr? 😀
Planetfall hat mich leider (oder Gott sei Dank) bisher auch nicht wirklich gepackt. Die Render sahen zT echt Hammer aus, aber die Modelle wirklen (wohl aufgrund der Bemalung) irgendwie detailarm und irgendwie generisch.
DZC hat mit dagegen vom Design auch nicht wirklich gekriegt auch wenn die Modelle gefühlt mehr Details haben. 🙂
Wollte etwas ähnliches posten. Ich hoffe dazu ernsthaft Idaho macht jetzt nicht den Dropzone Commander Crusader der bei jedem Planetfall Beitrag reflexartig alles kritisiert.
Blöd nur wenn Leute kritisieren, die drei volle DW-Fraktionen haben und von einigen Punkten schlicht auf Dauer angenervt sind. Crusader gegen Systeme die man selber spielt ist ja auch sonderlich intelligent. Evtl. könnte Kritik aber auch in der Hoffnung geäußert werden, dass man sich ihrer annimmt. Leider klappt das bei Spartan mal weniger und mal mehr. Wenn du Pech hast schießen sie dann in Bereichen übers Ziel hinaus wo es nicht notwendig war und die, wo alle im Forum sich einig sind, dass da dringend was gemacht werden muss werden im Schneckentempo angegangen.
Also ich finde sowohl bei DW 2.0 als auch FSA 2.0 haben sich die Überarbeitungen gelohnt und es wurde sehr eng mit der Community zusammengearbeitet um die Stellen anzupassen die nötig waren.
Im Detail wirds immer unterschiedliche Meinungen geben. Wenn ich mir die Beta-Crew Threads für beide Systeme durchsehe wird das eindeutig klar.
ferox ist duncan? und ich frag mich all die jahre, was aus dem geworden ist… lol.
Nein, Ferox ist nicht Duncan.
Nein, ich bin sicher nicht Duncan, das sollte man aber auch an meinem Postingstil klar erkennen. Hier in des Diskussion sollte man doch schnell herausfinden können, hinter welchen Poster sich Duncan verbirgt…
Bin echt mal gespannt, wie das Regelsystem aussieht. Ich habe hier noch Terraner und Dindrenzi der ersten Welle und eigentlich finde ich die Modelle durchaus sehr schick. Mehr Modelle und vor allem ein gutes, schön aufgemachtes Regelbuch hätten schon was.
Auf deutsch wird da zwar sicher nix kommen, das machen Spartan ja nie, aber im Zweifelsfall geht das auch auf Englisch.
Ich werde es mir wahrscheinlich holen. Auch wenn ich sehr unzufrieden bin, dass man sich für 10mm, anstatt für 15mm entscheiden hat.
DZC ist ein völlig anderes Spiel und man kann beides gut nebeneinander spielen, ohne das Gefühl zu haben, dass man das selbe Spiel spielt.
Die Detaildebatte find ich lustig bei 10mm Maßstab. Davon sieht man ja auch dem Tisch dann auch noch so viel 😀
Ich werde es mir auch holen, einfach weil ich jedes Spiel hole.
Super.
Wenn ich die Euros grad übrig hab dann hol ich mir auch sicher Relthoza. Die directorate werden wohl auch sehr nett aussehen.
….jedes Jahr ein neues Regelbuch… ????
Des is Schas mit Quastln, bei DW ist man jetzt erst bei 2.0 (dito bei Firestorm Armada), und bdeutet nicht, daß ich mit meinen Freunden, die alle auch 1.1 haben, nicht auch mit der „alten“ Version prima spielen kann. Es würden höchstens ein paar wenige brandneue Einheiten fehlen, die es ohnehin nicht als Einzel-Blister zu kaufen gibt.
Weiters gab und gibt es Fraktions- und Armeelisten zum Runterladen auf der Spartan HP.
Ich besitze das 2.0 Commodore Regelbuch (über 350 vollfarbige Seiten, edler Einband, Preis etwa 35 €) bisher noch nicht, aber kann nach 2.0 Regelwerk sofort ein Spiel starten. Die dafür notwendigen Unterlagen habe ich von der Spartan HP runter geladen (übesetzt für die „Denglish“ Generation: „downgeloadet“ …..würg).
Wenn ich das mal mit dem angeblichen „Marktführer“ vergleiche…..
Was mch bei Spartan jedoch nervt, ist die neue Vertriebsstrategie. Ich würde gerne einzelne Modelle kaufen und bemalen, einfach weil sie leiwaund ausschauen. Die Nicht-Verfügbarkeit von Blistern bei etlichen schönen Modellen verhindert einen Kauf meinerseits, da ich nicht gewillt bin eine Großpackung um etwa 50 € zu kaufen, um daraus ein einziges Modell zu behalten und den Rest auf Ebay zu verkaufen. Das ist mir entschieden zu umständlich und ich empfinde es auch nicht als kundenfreundlich.
Nun ja, so macht man dann natürlich bei Menschen wie mir keine zusätzlichen Verkäufe.
Bei mir (Oberösterreich) wird DZC nicht gespielt, ich kenne jedenfalls niemanden. Trotzdem habe ich viele Einheiten der Scourge und Shaltari und ein Paar von PHR.
Ich besitze sie jedoch nur als „Sammlerobjekt“ nach dem Motto: Gekauft wirds, weils gefällt.
Die Verkaufsstrategie von Hawk Wargames unterstützt mich dabei, meinen „Bedarf“ an individuellen Blistern zu decken, um meinen Sammeltrieb Genüge zu tun 😉
Die obig gezeigten Aquan Einheiten gefallen mir vom Design her recht gut, allerdings steht und fällt ein Kauf meinerseits wieder mit der Vertriebsform der Modelle: ob Blister oder die „unnädige“ und von mir unerwünschte Groß“kampf“packung.
Die Modelke sehen einfach schlecht aus in meinen Augen. Ich weiss echt nicht was Ihr in den Modelken siht aber ich finde Sie teils total plump und absolut detailarm.
Das liegt jetzt nicht nur an Aquan sondern an vielen Modellen von Planetfall.
Was Spartan angeht, so hatte ich schon viele Systeme von denen. Aber irgendwie hatten mir die Regeln nie fefallen. Bei FSA sieht das jetzt anders aus. Aber was deren Politik angeht. So haben se sich viel selber kaputt gemacht, weil se in meinen Augen zuviel Suppen kochen aber hin und wieder eine angefangene Suppe kaltstellen und irgendwann wieder anköcheln. Das nervt….
Was fehlen dir denn daran für Details?
Das ist 10mm-Maßstab, und an dem oben abgebildeten Ding sind mehr unnötige Kinkerlitzchen (lies: Details) dran als, sagen wir mal, an einem Hammerhai der Tau im 32mm-Maßstab.
Haste recht Norton. Ich gehe auch von aus, das es an der Bemalung liegt. Detailreichtum ist da…. Nehme ich zurück.
Was mir aber allg. Nicht am Modell gefällt ist. Und zwar sieht der Aqaun wie ein nach hinten geklappter Transformer aus.
Auch finde ich doof, das der komische Turm nicht drehbar ist…
Also mir gefallen die Modelle…noch ein paar Grössenvergleiche und meine Eldar haben ein paar neue schöne Superheavys.