Malifaux: Neuheiten im Juli
Wyrd haben neue Modelle für Malifaux angekündigt.
- WYR20106 – Guild Guard – $16.00
- WYR20109 – Governor’s Proxy* – $11.00
- WYR20112 – Executioner (2) – $18.00
- WYR20210 – Bete Noire – $11.00
- WYR20211 – Canine Remains (3) – $18.00
- WYR20314 – Moleman (3) – $18.00
- WYR20509 – Bishop* – $11.00
- WYR20511 – Desperate Mercenary (2) – $16.00
- WYR20512 – Hans – $11.00
- WYR20605 – Bayou Gremlin – $24.00
Quelle: Wyrd Miniatures
Die Bayou Gremlins sind ja mal putzig. Für Malifaux gibt es mittlerweile eine schöne Auswahl hübscher Modelle. Eventuell gibt es da mal ein paar für meine Vitrine. Will ja nicht noch ein System anfangen, aber die Püppchen sind so hübsch. 😉
Wobei sich Malifaux angenehm anders spielt und der Einstieg wirklich günstig ist.
Im Vergleich zu M1E sehe ich vor allem die Desperate Mercenaries als deutliche Verbesserung an. Die Guild Guard haben einen so anderen Stil, dass Mischen mit den alten Modellen schwierig wird.
Mann, die schieben echt gut was raus. Wieder sehr schicke Sachen dabei. Gut, dass das Spiel nicht meins ist, das könnte ins Geld gehen. ^^
Die Zombiehunde sind klasse und passen gut zu meinen Zombiesoldaten
Mal sehen ob/wann die tatsächlich erhältlich sind…
Wieder mal alles sehr nett geworden! Gefällt mir richtig gut, was in letzter Zeit raus kommt.
Die M2E Minis sind durch die Bank genial, so finigrane Miniaturen aus Kunststoff, ich kenne keinen Hersteller der das in der Qualität schaft. Da kann sich GW ne dicke scheibe von abschneiden.
Ich habe sehr gemischte Gefühle zu den neuen Plastikminis von Malifaux – die Minis sind sehr detailliert und in der Regel auch gut aufgeteilt. Zwangsweise für Plastik sind Kanten nicht ganz so scharf wie bei einigen Zinn / Resin Minis und das merkt man an den teilweise sehr feinen Details / Strukten. Diese haben nicht die passende Schärfe, was die Bemalung schwerer gestaltet und das ganze wirkt etwas ‚verwaschen‘. Ich hätte hier eine leichte Überzeichnung der Details entsprechend bevorzugt, da dies auch auf dem Spielfeld in meinen Augen besser wirkt. Und an Stellen, wo sie die Form anpassen mussten um Hinterschneidungen zu vermeiden, wirken dann einige Flächen sehr merkwürdig. Hinzu kommt, dass die alten Minis für mich gar nicht kompatibel sind.
Es gibt ein paar richtig tolle Minis in der neuen Reihe, aber halt auch viele, die mich nicht überzeugen. Aber sie werden sicherlich noch besser werden.
Witzig, auf de TTW habe ich neulich etwas sehr ähnliches geschrieben. Ich sehe das ganz genau so. So gut ich finde, dass sie die Artworks wirklich eins-zu-eins umsetzen, was bei einigen alten Miniaturen oftmals enttäuschend wenig geklappt hat, so zwiespältig bin ich bei einigen, sehr filigranen Minis.
Ich kann mich da auch nur anschliessen. Zwar bin ich mit meiner Fraktionswahl (Gremlins) immer noch bei den witzigeren Modellen, aber ich werde mir die neue Box Bayou Gremlins auch deshalb nicht holen, weil sie insgesamt einfach schräg aussehen.
Die klassischen Gremlins hatten einfach einen Stil, der mir besser zusagt. Auch wenn ich die Posen der Neuen richtig gut finde.
Geht mir sehr ähnlich, ich finde das Plastik teilweise auch eher enttäuschend. Haare und Gesichter sind leider oft Schwachstellen der neuen Modelle, und insgesamt wirkt viele etwas zu weich/rund. Meiner Bemalweise käme dieser neue Stil absolut nicht entgegen, weshalb ich recht froh bin, dass meine Truppe noch aus den alten Metallmodellen besteht…
Ich sehe das ähnlich. Insbesondere die anbnehmende Tiefenschärfe ist mir beim Bemalen der neuen Plastikmodelle unangenehm aufgefallen, vor allem auch mit Blick auf die geschrumpfte Proportionierung im Bereich der Gesichter. Was für mich aber noch schwerer wiegt, ist, ungeachtet der mitunter wirklichen gelungenen und detailreichen Sculpts, der Trend der Naturalisierung der Modelle. Es fehlt mir der comichafte, leicht überzeichnete Charakter der Figuren, die dem Spiel diese skurrile Tim Burton-Atmosphäre vermittelt haben, welche m.E. ein Alleinstellungsmerkmal von Malifaux war. Jetzt sind die Figurendesigns zwar gut bis sehr gut, doch leider nichts Besonderes mehr. Aber das ist ja meine subjektive Meinung.
Genau meine Sicht der Dinge. Mir fehlt der ganz spezielle Humor.
+1
Genau – die Modelle, die etwas verrückter sind (meist die Monster) sind echt gut gelungen. Die sehr menschlichen Modelle gefallen meist nicht so – z.B. die neue Lady Justice ist nicht mein Fall – durch die realistischen Proportionen wirkt das Modell extrem fipsig – ich mochte nicht sonderlich das alte Modell, aber das war charakteristischer. Auch der alte Executioner gefällt mir viel besser.
Cmon ist finde ich oft ein ganz gutes Indiz welche Modelle bei Leuten die auch gerne ihre Spielminis bemalen gut ankommen und da ist es sehr still um die Minis von Wyrd.
Wie gesagt – am Ende schlecht sind die Minis nicht, nur da sie anscheinend nicht durch die Technik was die Produktion der Formen angeht limitiert sind, wäre hier mehr gegangen.
@mark: CMON ist im Allgemeinen tatsächlich ein recht guter Indikator für Minis, „die gut gehen“. Allerdings darf man in diesem Fall nicht vergessen, dass viele Minis von Wyrd einfach nicht „flächendeckend“ verfügbar sind. Daher wundert es mich nicht, dass nicht viele bemalte Figuren zu finden sind. 😉