Kurzreview: Modelmates Grundiersprays
Christian hat gestern zum ersten Mal mit einem Grundierspray von Modelmates experimentiert.
Review ist für diesen kurzen Beitrag eigentlich schon fast etwas zu hoch gegriffen, aber ich wollte trotzdem mal meine Erfahrungen mit den neuen Sprays dokumentieren.
Auf dem Programm standen die Terraner der Battle for Valhalla Grundbox für Firestorm Armada. Bei den sehr harten und glatten Modellen war ich anfangs ziemlich skeptisch und nicht sicher, ob es wirklich clever sein würde, ausgerechnet hier ein neues Grundierspray auszuprobieren. Trotzdem ging es in einer Regenpause auf den Balkon, um die ersten Schiffe zu grundieren. Trotz Wind ging das Ganze recht gut und recht schnell waren alle Schiffe grau.
Schon beim Sprühen fiel auf, dass der Sprühkopf angenehm hochwertig ist, mit billigen Köpfen hatte ich gerade bei Army Painter in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten (zugesetzte Düsen, ungleichmäßiges Sprühverhalten – und ja, ich schüttle meine Dosen immer! 😉 ).
Die Grundierung von Modelmates trocknete nicht nur in Sekundenschnelle gleichmäßig aus, es ergab sich auch eine schöne Farbschicht mit einer leicht rauen Textur, perfekt für spätere Malschritte.
Die Lichtverhältnisse auf dem Balkon machten ein sinnvolles Foto zunächst schwierig:
Deshalb gab es abends noch einmal Bilder in meinem Airbrushkarton, wo die Modelle weiterbearbeitet werden sollen:
So sieht das fertige Modell dann aus:
Ich bin mit dem Ergebnis bisher wirklich sehr zufrieden und angenehm überrascht. Burkhard hatte das Spray zuletzt bereits an seinen neusten Warmachine-Modellen aus Zinn getestet und war ebenfalls sehr angetan. Aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle eine wirklich positive Bewertung und eine eindeutige Empfehlung die Sprays ebenfalls einmal zu testen. Leider gibt es derzeit nur vier Farbstufen von Modelmates (schwarz, dunkelgrau, hellgrau und weiß), aber eventuell können wir ja in Zukunft noch mit weiteren Farben rechnen.
Produkte von Modelmates sind in Deutschland unter anderem bei unserem Partner Fantasy-Warehouse erhältlich, die Dosen kosten 9,75 Euro.
Link: Modelmates
Sind das 400ml-Dosen?
Japp.
Habe gerade mein erstes Schiff mit Highlights versehen (Airbrush) funktioniert problemlos und die Farbschicht haftet super.
Sieht gut aus und hört sich gut an.
Mit welchem Farbton allgemein verbreiteter Hersteller (Vallejo, GW usw.) kann man das Grau denn vergleichen?
Ich würde sagen, dass dieser Farbton am ehesten Codex Grey / Dawnstone von GW und Cold Grey von Vallejo entspricht. Bei ARmy Painter heißt der Farbton Uniform Grey. Keine Garantie dass das 100% stimmt! 😉
Army Painter Uniform Grey ist heller als Codex Grey/Cold Grey, wie ich zu meinem Leidwesen lernen musste.
Schade. Dann ist es mir etwas zu hell für SW grundieren.
Es gab dazu auch schon mal ein kleines Review von Roman:
http://massivevoodoo.blogspot.de/2014/04/mu-44-model-mates-primer.html
Gerade mit den Minis von Spartan (und mit den Valhalla-Minis ganz besonders) hab ich immer wieder das Problem, dass die erste Farbschicht nicht halten will. Das Ergebnis sieht echt überzeugend aus und zerstreut meine Bedenken wegen Planetfall noch weiter (es ist natürlich streitbar für meine Brieftasche ob das was Positives ist 🙂 ).
die werde ich mal ausprobieren. ich kann christian nur beipflichten was die köpfe der armypainter-dosen angeht. teilweise hat man sogar beim schwarz/weiß-grundieren weiße sprenkler auf der schwarzen figur. das nervt.