von Dennis | 27.04.2014 | eingestellt unter: Antike, Historisch, Warlord Games / Bolt Action

Hail Caesar: Germania Erweiterung

Warlord Games hat eine Erweiterung zu Hail Caesar angekündigt.

Hail Caesar - Germania Hail Caesar - Germania

Please note this is a pre-order product and is due to be released during the last week of May 2014. Any other products ordered at the the same time will be held until it is ready to go!

This 56-page sourcebook, written by Neil Smith, chronicles the devastating blow suffered by the Romans in the Teutoberger Wald at the hands of the Germanic tribes led by Arminius. The battle, also known by the Romans as the Varian Disaster, saw the Germans ambush and destroy three Roman legions and their supporting troops. The book covers both the battle and the aftermath – a period that was something of a watershed for Rome’s ambitions in Germany…

Germania also covers the varying tribes that made up the Germanic forces as well as scenarios and special rules.

Die Erweiterung kann bereits vorbestellt werden und wird ab Ende Mai 2014 ausgeliefert.

Quelle: Warlord Games

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

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Kommentare

  • Interessant, interessant. 🙂

    Nach dem Supplement zu den dakkischen Kriegen und der Eroberung Britanniens fehlt eigentlich nur noch Caesar in Gaul (inklusive dem Vorgeplänkel von Ariovist und dem „Aufstand“ der Helvetier), dann noch der Ägyptenfeldzug – und endlich der Punische Krieg… 🙂

  • Schade das sie das bisherige Coverdesign nicht beibehalten haben. Außerdem würde ich es begrüßen wenn andere Epochen auch irgendwann mit Suppliments abgedeckt werden.

    • Ich könnte ja meine EIRs für WAB mal angehen. Bisher war ich dazu eher wenig motiviert. Allerdings motiviert mich das Buch gerade auch nicht so richtig… 🙁

  • Ich hätte jetzt erst in der zweiten Jahreshälfte mit dem Buch gerechnet. Dass es früher kommt ist schön, da ich über eine HC-Kampagne des Germanicus-Feldzugs nachdenke. Und die beiden bisherigen Bände boten da schon gute Anregungen.

  • Da bin ich mal gespannt wie sie die Germanenstämme mit Regeln darstellen.
    Bis dato gibt es ja keinen Unterschied zwischen Kelten und Germane Warbands. Außer dem Keilerkopf.

    • Gute Frage; bis auf unterschiedliche Arten das Haar zu knoten oder zu frsiere fallen mir keine Spielrelevanten unterschiede ein.

      • Das hatte ich schon fast befürchtet dass es auf gelbe Streifen statt roter auf dem Schild hinausläuft 😉

  • @Falkal: Das kommt ganz drauf an, welche „Germanen“ und welche „Kelten“ man darstellt, und auf welche Quellen man sich stützt. Die meisten Tabletopbücher beziehen hauptsächlich die Barbarenstereotypen der römischen Schriftquellen mitein, und da gibts dann tatsächlich wenig Unterschiede.
    Versucht man ein differenziertes, moderneres Bild zu zeichnen, steht da meist die Sprachbarriere (vieles ist halt auf deutsch, dänisch oder polnisch veröffentlicht) den Schreibern im Wege.

    Für die Zeit um Christi Geburt ist vor allem damit zu rechnen, dass „Germanen“ (die sich keineswegs als Einheit verstanden haben, sondern in einer Vielzahl verwandschaftlich organisierter Gruppen aufgelöst waren) schon seit mehreren Generationen als Söldner in römischem Dienste standen, und Offiziere wie Arminius („Hermann“) ihre Ausbildung sogar in Rom genossen hatten. D.h. diese Warbands sollten z.T. wohl gewußt haben, gegen wen sie kämpfen und welche Stärken und Schwächen römische Einheiten hatten.

    Es wird spannend zu sehen, ob Warlord da mal von antiken Klischees abweicht, und ihnen auch mal taktische Optionen erlaubt oder sie wieder nur „halbnackte Wilde“ sind.

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