Grüße von der RPC
Wir haben den ersten Tag überstanden und fallen müde ins Bett.
Wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, ist es mit News gerade etwas dünn, was einfach daran liegt, dass fast das gesamte Team in Köln ist und mit mieser Internetverbindung und schmerzenden Füßen im Hotel hängt. 🙂
Wir hatten einen tollen ersten Tag, haben viele nette Leute getroffen und freuen uns schon auf morgen! Und ab Montag geht es dann auch wieder mit voller Kraft los! Vielleicht nicht gleich zum Tagwechsel, aber definitiv im Lauf des Vormittags.
Und in diesem Sinne: Möge die Macht mit Euch sein!
Cooles Hintergrundbild….
Aber muss man da mit ner Nerf bewaffnet sein, wenn man zur RPC will…..? 😉
Ja 😉
Hintergrundbild? Das ist ein 1:1 Modell…
Gerüchteweise der neueste FFG Streich für X-Wing…
Nerf oder NERD-Gun? 😉
Ich fand die Tabletop Area teils großartig, teils enttäuschend:
Warum enttäuschend?
angekündigte Demos/Demotsiche zu Deadzone und Sediton Wars, die ich beide gerne besucht hätte, waren nicht auffindbar, dafür 2 kaum bespielte Dropzone Commander Demotische (was ich nachvollziehen kann, aber eben als suboptimal erachte – gerade eben auch aus persönlicher Präferenz)
Die Tabletop-Area war ansonsten eigentlich gut durchdacht. Das Hobby wurde allumfassend und gut dargestellt, es gab wirklich großartige Stände und Anbieter (Stronghold und die Freebooters will ich da mal besonders hervorheben. Bei den Freebootern ist das aber bekannt, da war die Frequenz allerdings nicht mehr so hoch, wie dies sonst so die Regel ist).
Bissl enttäuscht war ich auch, dass Megalith Games nicht da war, und Godslayer auch sonst so gar nicht präsent war.
Kaum bespielt? Da sagt meine Stimme echt was anderes. 🙂
Wir sind mit den Demos zeitweise kaum hinterhergekommen…
muss aber später gewesen sein
insgesammt war das Areal gut (SD und Godslayer hab ich auch vergebens gesucht)
Saga war toll, Myth mal in der Hand zu halten war sehr toll (wo bleibt mein Paket)
persönliches Highlight war für mich Shiftingland /Gerard boom
Heidelberger und Pegasus ehr enttäuschend
die Gesamtfläche kam mir diesmal kleiner vor-insbesonders das TT3 Gebiet
Nun – ich stand nicht die ganze Zeit neben den Dropzone-Tischen …
Aber wenn ich da vorbeiging (ca. 7-8x bestimmt) war ein Tisch immer unbespielt, der andere auch nicht immer.
@Christian: Vielleicht ist diene Stimme auch wg. vieler nicht-Demo-Gespräche angeschlagen??? 😉
@Weyly
Darf ich fragen, warum Du den Heidelberger Stand eher/sehr(?) enttäuschend fandest?
Rein professionelles Interesse, da ich dafür verantwortlich bin/war und natürlich gerne konstruktive Kritik in künftige Planungen mit einbeziehen möchte…
Ich weiß zwar nicht wann ihr da wart, aber an den Demo Tischen war eigentlich immer gut was los. Außer Samstag Morgens, da waren alle etwas träge.
@Tequila
Ich fand euren Stand leider auch etwas enttäuschend.
X-Wing ist nunmal das System der Stunde und wurde m.E. zu wenig von euch dargestellt. Gut, drei Platten… das wars aber auch…. und dann noch ziemlich lieblos den NEUEN !! Transporter auf einen Minitisch, nach dem Motto „wo packen wir das Ding jetzt mal hin?“.
So etwas hätte ich klasse gefunden:
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/t31.0-8/1891413_618431414907148_2131665_o.jpg
oder ein großer Dämotisch mit dem Transporter und der Tantive. Klar muss man auf die Dinger dann super aufpassen, aber hey, du sahst nicht so aus, als wenn mit Dir gut Kirschen essen ist, wenn da jemand aus dem Rahmen fällt^^
Tut mir leid, mir war das doch alles zu lieblos. Mehr Sinn für das Detail, für neuen Releases, einfach etwas mehr.. WOW.
@Mr. X :
also ich kann deine Kritik bezüglich X-Wing nicht wirklich nachvollziehen, dafür gab es wirklich mehr als genug Platten. Und JA, es war immer nur eine Spacematte mit Schiffen drauf, aber mehr kannst du für so ein Spiel halt auch nicht erwarten. Denn entweder du machst es „simpel“ oder Megaaufwendig. Du kannst ja für die nächste RPC mal eine 120*180cm Deathstar-Oberfläche als Spielfeld (natürlich mit Light and Soundeffekt 😉 ) gestalten und anbieten, ich komm gern zum darauf spielen vorbei!!!
Und immerhin war der Rebellentransporter auf der RPC erhältlich, das hast du auch nicht immer, das du ein Produkt vor dem offiziellen Release erhältst (Ich sag nur Pre-Releases von GW auf dem Games Day 😀 😉 😀 )
Unsere X-WIng Demotische waren in der Tat nichts megaaufwendiges, was aber auch der Tatsach geschuldet war, das wir einen Partner auf der ROC hatten (Fantasy Warehouse), der unsere Tabletopprodukte präsentiert hat (Dreadball, Deadzone und Dust hatten wir ja z.B. gar nicht auf unserem Stand, das war alles drüben beim Carsten)
Ursprünglich wollten wir auch keine X-Wing Demos geben, aber das konnten wir dann dochnicht bringen.
Immerhin ist X-Wing momentan sowas wie unser Killer-Spiel, da mussten wir zumidnest ein bisserl was anbieten…
Aber ich nehme den Hinweis gerne auf und verspreche dir, das wir nächstes Mal da drauf achten werden.
Platz ist halt eng auf der RPC und wir haben halt schon verdammt viele Spiele, die thematisch zur RPC gehören (Auch wenn ausgerechnet Fun Farm das erste Spiel war, das komplett ausverkauft war *g* Da hat man uns dann sogar das Demospiel weggekauft…)
Tequila: die promoteten Spiele waren nicht so der Bringer – es gab zB diesmal auch keinen 2 Wahl Verkauf- die Preise für die Spiele waren guter Durchschnitt- Battlelore nur in Englisch- etc ( auf der Spiel haut ihr günstig Spiele raus auf der RPC leider nicht)
@noisy:
Mag sein, dass du die Kritik nicht ganz nachvollziehen kannst. Ich persönlich kann den GW Vergleich nicht ganz nachvollziehen. Ich dachte immer man versucht durch benchmarking sich an bessere zu orientieren und vergleicht sich nicht mit Firmen, die es noch schlechter machen…
Tequila hat nach Kritik gefragt und die habe ich sachlich geäußert. Sein Blog z.b. Finde ich nice.
Der Heidelberger Stand hatte für mich null Flair. Hinten stand ein Metall Regal, umrahmt von 2 Postern. Die Spiele hinten drapiert, wie ich es in jedem Fantasyladen finde. Vorne einige Tische, die thematisch durcheinander waren. X- Wing war verstreut, irgendwo dann in der Ecke das LCG…Mensch, das kann man doch thematisch ordnen, ein paar Aufsteller dazu und schon wirkt das alles größer, weil man den Fokus auf mehre Tische gleichzeitig wirft.
Und vom total alleingelassenen Transporter rede ich mal gar nicht. Du sagst es ja selber..auf der RPC war es möglich den zu kaufen, BEVOR er releast wurde.
Und so präsentiert man dann diese tolle Aktion ja? Ulisses hat das mit DSA 5 doch etwas besser gemacht…
Meine Meinung: etwas mehr Flair und damit meine ich nicht unbedingt übertriebene Megaplatten und den Fokus mehr auf das Präsentieren legen, als auf den Verkauf. Ich persönlich hatte nicht das Gefühl, dass ich beim dt. Distributor von X-Wing bin, sondern bei jedem x beliebigen Händler.
Cooles Foto 🙂
Maximale Energie nach Köln. Viel Spaß noch 🙂
Also ich fand die ganze RPC viieel besser als im letzten Jahr. Es war (ist) meines Erachtens in allen Bereichen viel mehr Aussteller und Darsteller. Die Tabletop Zone war (ist) sehr gut Aufgestellt. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine zumindest Sedition Wars wurde im Stand von Fantasy Warehouse gespielt.
Alles in allem hab ich gestern mit brennenden Füssen und nem Rucksack voll „Nerd-Kram“ ,glücklich und zufrieden die RPC verlassen. Ein schöner Tag 😉 .
Ich habe dieses Jahr irgendwie erschreckend wenig Geld ausgegeben. Aber ich habe viele coole Leute getroffen, konnte dabei helfen, Saga weiter zu verbreiten und hatte eine Menge Spaß. 🙂
Geld wird dann in Zukunft wohl schwerpunktmäßig eher auf der Crisis ausgegeben. Auf der RPC gab es jetzt eigentlich eher weniger besondere Sachen. Irgendwie nichts, was man nicht auch zu Hause im Laden bekommt. Teilweise sogar weniger, wie mir schien. Hatte spontan den Plan gefasst, eine Box Perry Plastik mitzunehmen, aber keine gefunden. oO
Stand Kurz neben Dir als Du Saga Demos gegeben hast, Hab dich dnn nicht angesprochen Weil ihr grade in einer heißen Phase des Kampfes wart.:)
Fand die Tabletopecke super! Schön kompakt, alles zusammen, es hat irgendwie mal so ‚zusammengehörig‘ gewirkt und das hat mir gefallen.
Ist natürlich insofern schade, dass dann eventuell weniger ‚Laufkundschaft‘ durch Zufall drauf gestoßen wird, aber wie groß da sonst der Anteil so gewesen wäre ist wohl eh fragwürdig.
Super RPC!
Hey habt ihr nicht bald ausgeschlafen? 😉
Ich will News von der RPG, wenn ich schon nicht dort sein konnte, will ich Infos von euch haben 🙂
Naja, ich bin aktuell wach, Chris auch, allerdings müssen wir gleich erstmal frühstücken und dann den Sprinter entladen und ins Lager rücksortieren, danach stehen dann 400 Kilometer Heimreise an – mehr als ein paar schnelle Bilder werden es wohl vor heute am späten Nachmittag kaum werden. Zur RPG findest du aber alle wichtigen Informationen auch hier:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/RPG_(Waffe)
XD
lol 🙂
cool danke 😉
dann aber leiber ein http://en.wikipedia.org/wiki/BFG_9000
Ich hoffe alle sind wieder gut und einigermaßen fit nach Hause gekommen! Mir hat die RPC wieder sehr gut gefallen.
Tabletopsektor kam mir diese Jahr auch etwas kleiner vor (kann aber auch täuschen) von der Qualität war es auf jeden Fall besser. Allein schon der Styrodur Workshop mit Geboom hat den Messebesuch (mMn ) schon lohnenswert gemacht. Die Platten waren prima, also alles in allem fand ich es noch eine Steigerung zum letzten Jahr.
Den Unzufriedenen kann ich nur empfehlen, einfach mal selber einen Beitrag zur RPC beizusteuern „Machen statt Jammern“ ist die Devise!
Vielen Dank an alle die mich an der Warmachineplatte besucht haben und danke für die lobenden Worte! 😀 Hat mich sehr gefreut!
Fürs nächste Jahr ist dann auch wieder eine etwas imposantere Platte geplant 😉
Ich fühle mich da jetzt mal angesprochen…
Ich habe letztes Jahre selber WM/H Demos für das Fantasy-Warehouse gegeben, ich war eben ein wenig enttäuscht, dass angekündigte Demos dann eben doch nicht gegeben wurden, die ich für mich eigentlich auch geplant hatte. Und das habe ich auch so – ohne großartig in Meckerei zu verfallen – geschrieben habe.
Und selbst, wenn ich letztes Jahr selbst nicht aktiv gewesen wäre…
Ankündigungen sollte man dann schon einhalten, oder halt im Vorfeld noch bekanntgeben, dass dieses nicht klappt. Wäre alles gut. Anders muss man eben damit leben, dass es enttäuschte Besucher gibt, die dies dann eben auch kundtun, denn auch das hilft dabei, etwas zu verbessern.
So, der Laster ist weg, der Keller wieder voll und die erfolgreichste Tabletop-Veranstaltung, die unser Verlag je hatte, liegt hinter uns.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Besucher, die uns im Lauf der zwei Tage besucht haben, es hat richtig Laune gemacht mit Euch zu labern, Modelle zu bestaunen und auch die zahlreichen Demospiele waren wirklich spaßig.
Unsere TTI/BK-Lounge wurde erfreulich gut angenommen, und die staunenden Blicke wenn Burkhard die Nebelmaschine unter unserem Diorama angeworfen hat, waren Gold wert. 🙂
Wir sehen uns dann spätestens auf der SPIEL wieder!
Wie ist denn der Demobereich für Dropzone Commander angekommen? Hat sich dieser gelohnt und war Interesse am dem Spiel vorhanden?
Wie liebäugeln gerade in unserer Spielerunde auch damit, sind jedoch aufgrund der Kosten noch etwas abgeschreckt.
Wie gesagt, wir hatten auf dieser RPC unser bisher erfolgreichstes Event und am Ende nur noch 2 oder 3 Starter auf Lager.
Das Feedback war im Grunde nach fast allen Demos positiv und meist haben die Leute auch direkt was mitgenommen.
Ich muß jetzt einfach fragen 😉 :
Gibt es Neuigkeiten zum deutschen Regelbuch von Dropezone Commander?
Wird es eine Starterbox mit deutschen Regeln geben?
-ich hab zwar die Schnellstartregeln aus’m TTI, aber wenn ihr die zweite Frage mit „ja“ beantwortet starte ich mein Landungsschiff, düse zu meinem local dealer und bestell mir die Box (ok, vielleicht schreib ich auch nur ’ne mail 😉 )
vielen Dank und ich freu mich auf weitere Bilder
Man konnte das deutsche Buch auf der RPC schon vorbestellen.
Cool, danke für die Info. Dann werde ich mal bei den BK-Partnern schauen ab wann die erhältlich sind 🙂
War eine nette Veranstaltung: für mich das Highlight: Saga!!!
Hatte das deutsche Regelbuch (einfach Spitze das Ding) schon im Vorfeld und insofern war die Demo verhältnismäßig zügig.
Es macht einfach riesig Spaß auch auf den tollen Demotischen. Das Dark Age Gelände ist einfach nur klasse.
Habe mir dann auch einen Starter geholt. 😉
Kann jedem nur empfehlen, der historische TT’s mag:
Holt euch Saga und das wirklich gute und professionell gemachte Regelbuch.
(Man merkt wohl das ich begeistert bin – sei’s drum) 😀
Saga ist grandios und die Tische waren super. Wirklich rundum gelungener Auftritt von Stronghold und Games&Dice!
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir das deutsche Regelbuch gegönnt und bin schwer angetan. Nicht zu umfangreich von den Regeln, trotzdem genug taktischer Tiefgang, hübsch gestaltet…. ich kann’s nur empfehlen. Zusammen mit meiner neuen Begeisterung für die Serie Vikings werde ich mir wohl „leider“ einer Starterbox Wikinger holen müssen.
Gleich den 6-Punkte-Starter + Würfel und du hast die Warband fertig. Später kann man als Ergänzung noch 2 Trupps Krieger zulegen.
Das Dark-Age-Gelände ist auch einfach nur „Sahne“, absolut stimmig. Tolle Sachen!!