DUST: The Pounder
Für die Allierten gibt es neues Spielzeug im Kampf gegen die Achse in Form des Pounders.
In spite of the skeptics, who though the M2 chassis wouldn’t be able to withstand the recoil of a larger gun, the Allied designers have managed to successfully mate a high velocity 17 pounder anti-tank gun to the M2.
The resulting Pounder gives the Allies a hard hitting, highly manoeuvrable walker that will swing the tide of any battle they are involved in.
Der Pounder kostet 30,00 USD.
Link: DUST
Schicker Walker für das abgedrehte WW Ii Szenario von Dust. Durch die großen Beine vermittelt der auf jeden Fall Standsicherheit und eine gewisse Robustheit.
Finde Turm und Kanone treffen einfach den Namen des Panzers…. 😀
Schade, früher gabs nen paar Variationen in der Box…. 🙁
Das hängt auch ein wenig mit der vormaligen FFG-Lizent zusammen. So können sie jetzt schon alle Läufer produzieren und müssen nicht auf auslaufende Boxen warten, da diese ja nicht mit den alten identisch sind.
Den gab es doch vorher schon.Wie Zukar es schon gesagt hat, es gab den als Box „Medium Assault Walker“ wo er in mehreren Varianten zur Verfügung stand. Es gab ihn als Hot Dog, Pounder, Steel Rain und Mickey. Ich hatte damals rund 19 EUR dafür bezahlt.
cool, quasi die Walker Variante des Sherman Firefly o.o“
Die eigentliche Meldung ist viel mehr das neue Profil ganz rechts. Es sind für rund die Hälfte der alten Modelle auf der Homepage neue Profile draußen, die das ganz Spiel völlig umkrempeln. Wir Dust-Freaks werden gerade etwas damit erschlagen. Wenn fragen kommen, was den jetzt ein Pflichtkauf wäre, kann man nur mit den Schultern zucken. Codexleichen werden auf einmal interessant (zB Hermann) und Spielmacher wurden kastriert (zB Fledermaus 3). Alle denen die Regeln bislang nicht gefielen, sollten dem System nochmal eine Chance geben.
Also es tut mir ja wirklich leid, aber damit ist DUST für mich endgültig gestorben. Ich war schon von den überarbeiteten Tactics Regeln mehr als abgeturnt, was ja an und für sich kein Problem darstellt da ich ja auch einfach die alten weiter spielen kann. Aber wenn das die neue Preisgestaltung aus dem Hause BF ist, dann nein danke. Ca. 3 Euronen mehr für weniger Varianten sehe ich jetzt wirklich nicht.
Dir ist aber auch klar, dass die jahrelang keine Preise erhöht haben? Und wenn dich eine leichte Überarbeitung der Regeln hin zu einfacherer Lesbarkeit stört… denn das macht etwa 90% der „Änderungen“ aus… dann kann man dir nicht helfen.
Die Preise macht übrigens immer noch Dust Studio nicht BF.
Um meine evtl. etwas zu pauschalisierte Aussage oben klarzustellen:
Als Spieler der ersten Stunde fand ich die Preise bei Erscheinen in D schon für meinen Geschmack hart an der Grenze aber noch OK, da ja einiges an Optionen dabei war und auch die Qualität eindeutig im oberen Drittel anzusiedeln war/ist. Wer die Preise nun eigentlich festlegt ist mir dabei wirklich schnurz egal. Wenn mir etwas zu teuer ist kaufe ich es nicht. Punkt.
Was die Überarbeitung der Regeln angeht, so finde ich es in Ordnung, dass endlich mal all die über zig Heftchen verstreuten Regeln zusammengefasst wurden. Auch die Anpassung einiger Stats sehe ich durchaus noch als sinnvoll an, aber einige der neuen Regeln oder besser abgeänderten Regeln (und das sind weit mehr als die von dir geschäzten 10%) haben das Spiel für mich (ich sage nicht, dass genau das andere vielleicht dazu bringt sich das Spiel jetzt näher anzusehen) endgültig gekippt.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, habe ich aber eigtl. schon seit der Einführung der superschweren Walker und später der Flieger aufgehört mich mit den Neuerungen auseinander zu setzen, da sie mir einfach too much waren und aus meiner Sicht die Spielbalance zu stark gekippt haben.
Was mir an DT zu Anfang (erste Starterbox) wirklich gefallen hat war, dass die Truppen relativ gut gebalanced waren. Später hatte ich leider das Gefühl, dass weniger Kreativität in die Entwicklung einzigartiger Truppentypen gesteckt wurde zugunsten von immer besseren, härteren und schnelleren Einheiten. Einfach nur noch Powerspirale. Daran haben leider auch die überarbeiteten Regeln kaum etwas geändert.
Wem das Spiel weiterhin gefällt, den beglückwünsche ich, da DT ach mir viele schöne Spieleabende beschert hat. Ich werde einfach die alten Regeln bis Operation Cerbeus weiter nutzen und sich meinen Spaß haben.
Da ich die neuen und alten Regeln vor mir habe, es sind wirklich nur 10% in etwa. Bessere Formulierung aber gleiche Regel zählt nicht.
Und man merkt, dass du die neuen Regeln noch nicht gespielt hast (und es auch teilweise noch gar nicht kannst, weil die neuen Fahrzeugwerte erst dieser Tage erscheinen) denn einige deiner Kritikpunkte wurden gerade durch die Veränderungen behoben.
Klarstellen musst du eigentlich nichts, denn die Preisdiskussionen ist berechtigt. Weniger für mehr Geld ist erst einmal schlecht. Allerdings sind die Minis echt bislang verramscht worden. Man findet kaum noch Shops, die Dust nicht mit 10-20% auf Dauer in ihrem Sortiment haben. Zu Aktionstagen gibts meistens 30-40%. Welcher Chinese möchte da noch für einen Hungerlohn die Dinger zusammenbauen und vorgrundieren. Wir können nicht ewig erwarten, dass die Modelle für lau aus solchen Ländern kommen.
Zum Balancing: Die erste Grundbox, von der du sprichst, war nichts anderes als Schach mit Würfeln. Jede Einheit hatte ihren Pendant der sich nur wenig Unterschied. Für ein Brettspiel mag das ausreichen. Für ein TT tut es das eben nicht. Der Trend der Regeln geht weg vom Abstrakten schnellen Spiel zur komplexeren Simulation. Ich mag das auch nicht, denn dafür war für mich eher Warfare da. Nun gab’s aber den Lizenzstreit und sie wollen mit den gleichen Regeln beides bedienen. Die Überarbeitung der Regeln und Stats ist gerade im Hinblick auf das Balancing großartig gelungen. Die Fraktionen sind so umfangreich geworden, dass sie gesagt haben: „scheiß drauf! Das bekommen wir nie gekittet. Wir machen alles neu.“ Und bislang sind wir alle begeistert.
Es gab gar keinen Lizenzstreit, das war ein normales Auslaufen einer Lizenz und danach Umsehen, wer am ideaksten für den Vertrieb geeignet ist. Bitte die Fakten richtig wiedergeben.
Die neuen Regeln sind im Vergleich zu Warfare/Battlefield immer noch recht abstrakt und wurden nur da nachgebessert, wo es zu Problemen kam. So war die Sichtlinie in der alten Form nicht mehr nachvollziehbar, da sie unter bestimmten Umständen sehr seltsame Ergebnisse erbrachte. Für richtiges TT gibt es dann Battlefield.
Als Spieler der ersten Stunde,sind auch für mich die Preise gestiegen ,aber was steigt nicht heutzutage im Preis .Das es nur eine Version des mittleren Axenläufers ist, vielleicht nicht Kundenfreundlich,weil wir anderes gewohnt sind, dennoch liegt der Läufer zum guten
Durchschnittspreis für diese größe solch Modelle.
Man kann Dust im vergleich mit anderen Anbieter gut Preislich vergleichen ,und es liegt MMn im Mittelfeld.
Freue mich schon aufs Battlefield da wir nicht versehen konnten das bei der TT version des Warfare ein kommplett andere Spielemechanik verwendet wurde.
Beim Neustart von Battlefield gibt es die selben Karten und Regeln des Tactics mit den erweiterten Regeln zu Battlefield .
Das stimmt mich sehr positv über die Zukunft von diesem TT trotz Preianpassung.Aber ich versehe auch die Kritik über der Box mit nur einer Version und etwas höherer Preis.
Zm damaligen Zeitpunkt hat Warfare schon Sinn gemacht, da Tactics noch nicht weit genug entwickelt war, jetzt aber kann man das einfacher haben. Nebenbei entspricht Warfare auch nicht so ganz dem, was der Autor geschrieben hat.
Freue mich trotzdem auf ein EINHEITENZUGSYSTEM alla AT-43.WF war so LALA mit guten Ansätze ,aber das quasi gesamte Armeeziehen,werde ich sicher nicht vermissen.
Hoffe das es Battlefield besser gelingt,Spieler für die Dustsystem da es ja Brett und TTversion werden zu begeistern.
Selben Karten gleiche Mechanik jedoch mit erweiterten TT Regeln,klingt wirklich gut.
Tank
Schöne Mini !
Die ganzen Modelle die ich bis jetzt gesehen habe von Dust sahen alle klasse aus. Ich glaube ich sollte dem Spiel mal eine Chance geben obwohl ich absolut keinen Plan habe was Regeln usw. angeht aber die Mini´s machen definitiv Lust auf mehr.