Dungeons&Dragons: Neuheiten zur 5. Edition
D&D kriegt endlich eine neue Edition, und Gale Force 9 liefern passende Modelle.
Quelle: Gale Force 9
von BK-Christian | 09.08.2014 | eingestellt unter: Fantasy
D&D kriegt endlich eine neue Edition, und Gale Force 9 liefern passende Modelle.
Quelle: Gale Force 9
Endlich eine neue Version? 😉
Es gibt genügend Spieler, die auf der 3 bzw. 3.5 Version geblieben sind.
Jupp, aber die Tatsache, dass die 4 ein Totalausfall war und die Bücher der 3. und 3.5. Edition seither zu Wucherpreisen gehandelt wurden, hat definitiv dafür gesorgt, dass diese Edition herbeigesehnt wurde… 🙂
Zweifelsohne hat 4th Wizards kommerzielle Erwartungen nicht erfüllt (sonst wäre die neue Edition ja nicht „vorzeitig“ gekommen), aber von einem „Totalausfall“ zu sprechen, ist dummes Geschwätz.
Weer Wucherpreise für die 3,5 Ed.zahlt ist selbst schuld, Pathfinder ist die Weiterentwicklung der 3,5 und verfügt über einen tollen support und fast alles ist auf deutsch übersetzt.
Irgendwie muss Wizards ja Geld verdienen mit der D&D Marke, dem berühmtesten Rollenspiel überhaupt, also ist eine neue Edition nur folgerichtig, nachdem die 4te Ed. größtenteils von den Spielern abgelehnt wurde (genau wie die 3te Ed. Warhammer RPG).
Ich teste momentan die 5te D&D Beta. Ein paar Sachen gefallen mir, anderw wiederum nicht. Mal schauen wie das fertige Produkt wird.
Wirtschaftlich mag die 4. Edition ein Totalausfall gewesen sein, die Regeln fand ich aber gut. Wenn man allerdings kein Quadratraster und keine Miniaturen mag, sollte man die definitiv auslassen.
Ich sehe eher die 5. Edition skeptisch; 3.0 war gut, bis auf einiges, das in 3.5 teilweise eliminiert wurde. 3.5 war super. 4 fand ich gut. Jetzt sehe ich 5 und frage mich, warum ich das überhaupt spielen soll, wenn mir 3.5 und 4 zur Verfügung stehen, von Pathfinder (siehe Lameth) mal ganz zu schweigen.
Irgendjemand hat mir sogar erzählt, dass in 5 Elemente von AD&D wieder aufgegriffen wurden, und wenn das stimmt, kann ich auf die 5. Edition definitiv verzichten. Ich habe in der Schule jahrelang AD&D (2. Edition) gespielt, und das war schon cool, aber mittlerweile würde ich die Regeln nicht mehr anfassen.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man sich 3/3.5-Bücher zu Wucherpreisen kaufen müsste, das Wichtigste kostet ja nicht mal was: 🙂 http://www.d20srd.org/
Die 4. hat mir wie die dritte vorher auch sehr gut gefallen. Bei der fünften war ich zunächst auch skeptisch, aber wmem mach ich was vor, bisher habe ich noch jede Edition gespielt^^
Ich würde gerne wieder ein moderneres AD&D spielen. D&D 3.x hat mir gar nicht gefallen. D&D 4 hat sich noch weiter von D&D/AD&D entfernt.
– Immer noch kein vernünftiges Fertigkeitensystem.
– Die Attribute könnten auch statt von 3-18 von -4 bis +4 gehen.
– Mir fehlt auf das alte THAC0-System.
– Zauber wurden durch ihre Dauer gewaltig abgeschächt.
– Die magischen Gegenstände waren irgendwie besser.
– 3.x hat ein schreckliches Mehrklassensystem, die Prestigeklassen waren auch nicht viel besser.
– Statt die Spielwelten zu beschreiben war es teilweise wichtiger ein Dutzend weitere Prestigeklassen einzuführen.
– Das Orks, Skelette, Zombies, Goblins bei 3.x nicht mehr Kanonenfutter sein müssen war schon eine Verbesserung, aber die Monster wirkten noch stärker auf Kampf getrimmt und noch weniger Hintergrund. Mit 4E war es noch schlimmer.
Viele dieser Sachen wurde sicher schon genug in Foren diskutiert.
Insgesamt hatte mir AD&D 2E viel beser gefallen. Ich wünschte es wäre einfacher ein paar Sachen wie den Barden oder Mönch dort einzufügen. Dann würd ich sofort wieder bei AD&D dabei sein.
Bei 5E scheint der Magier schwächer zu sein, als bei D&D 3.x. Also weniger Zauber zur Verfügung zu haben.