Dropzone Commander: Starter aus Plastik
Hawk Wargames haben pünktlich zur Gencon Plastikstarter für alle 4 ersten Fraktionen angekündigt.
Früher als erwartet sind auch PHR und Shaltari aus Plastik erhältlich. Somit gibt es jetzt 4 neue Startersets mit Plastikgussrahmen und ohne Kommandokarten (da diese ein Kommandofahrzeug benötigen und für den Einstieg nicht notwendig sind, wurde beschlossen sie aus den neuen Startern zu entfernen).
Die Startersets wurden im Rahmen der Umstellung auf einen Preis von 35,00 Pfund verbilligt. Auf der Rückseite sind je ein besonderes Charaktermodell der Fraktion abgebildet. Diese werden mit dem neuen Erweiterungsbuch erscheinen und die ersten Modelle dieser ARt darstellen.
David hat bei Beasts of War über die neuen Starter gesprochen und außerdem gibt es die Gussrahmen zu sehen:
Die wichtigsten Informationen zusammengefasst (Dank an Norman):
- PHR und Shaltari Plastik kommen
- UCM und Scourge separat erhältlich
- Preis je 35 Pfund/ 55 USD
- Resistance kommt in Resin
- Neue Blister mit vollfarbigen Einheitenkarten
- Special Characters im Expansion book
- Buch behandelt die ersten 250 Tage nach Beginn der Rückeroberung
- Artworks von Scourge Gebäuden im Buch
- Scourge Charaktere und Entwicklung inspiriert durch Battlestar Galactica Cylons
- Blick auf PHR Plastik ab 38.30
- PHR enthält Waffenoptionen für alle drei Typ-1 Walker und beide Juno Varianten
- Blick auf Shaltari Plastik ab 54.00
Und dann gibt es noch ein weiteres Video zur Resistance:
Dropzone Commander ist unter anderem bei unserem Partner TinBitz erhältlich.
Quelle: Hawk Wargames
Hui, bei halbiertem Preis denke ich vielleicht doch noch mal über eine kleine PHR-Armee nach.
Da dürften einige Kantensitzer ins Boot fallen denke ich.
Statt der fünften Infinity Fraktion gibt es bei mir jetzt halt Scourge. 🙂
Kamen schneller als erwartet und die Artworks der Fraktionen sehen gut aus.
Was? Wie? Wo kommt das denn jetzt her? Was mache ich denn jetzt?
UCM ausbauen? PHR starten? Resistance? Oh man….
Wer soll das entscheiden?
Die Persönlichkeit der Shaltari gefällt mir sehr gut. So hatte ich mir die nicht vorgestellt.
Das war auch mein Gedanke. Die sehen ausgesprochen Interessant aus.
Ja, die Artworks sind ausgesprochen gelungen.
jetzt wirds doch noch mal interessant für mich. bald haben sie mich. fehlt nur noch das dt. regelbuch.
Dann räume ich mal in der Vitrine einen Platz für die PHR frei.
Jupp. Wenn ich nicht grade soviel 40K Zeugs noch rumliegen hätte.
Zuviel Sachen, zuwenig Zeit….
Aber der Preis ist mal echt ne Ansage. Ich denke der Dave schwingt sich geade in der Rangliste nach oben….
Ist doch Kunststoff, das wird nicht schlecht! Wenn Du Dir das jetzt hinlegst, kannst Du das als Druckmittel nehmen, mit dem Rest schnell fertig zu werden… 🙂
Oh je, jetzt auch noch Plastik Starter für Dropzone Commander. Aus dem Text da oben entnehme ich, dass man für PHR und Scourge die Rahmen der Starterbox nehmen wird. Nun, damit wird die etwas maue Infanterie erhalten bleiben sonst waren die Sachen aber super. Nur brauche ich eben diese beiden Starter nicht. Und mit PHR habe ich schon so angefangen – aber die Box ist für 3 weitere Neptuns und 2 Phobos interessant. Shaltari interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Aber ich freue mich auf jeden Fall. Günstige Starterkisten haben DzC definitiv gefehlt.
Ist zwar cool, aber die Résistance sehen einfach zu gut aus, als das ich Plastik haben möchte. Das zweite Video hat mich überzeugt
Sehe grade jetzt erst die Artworks der Rassen auf der Rückseite…….
So wie ich das jetzt raushöre, kommen im Video auch noch mehr davon vor. Na dann habe ich ja diesen Abend was zu schauen 😀
Boah sehen die Sachen gut aus in dem Video.
Muss mich wohl zwischen Planetfall und Dropzone Commander entscheiden.
Ich mag halt Kampfläufer sehr, aber auch die ganzen anderen coolen Scifi Sachen.
Würde ja beides machen, aber das wird dann wohl zu viel.
Seit ein paar Monaten X-Wing und STAR WARS Armada werden meine Frau und ich sofrort vorbestellen so bald das geht und dann noch entweder Planetfall oder Dropzone Commander.
Aber vier Systeme wären mir zu viel, zumal ich mein Gelände selbst baue und modelliere für das jeweillige System und mit KInd und 6 Katzen hat man eben nicht mehr so viel zeit wie früher.
Nun ein Vorteil ist, dass Planetfall und Dropzone Commander beides 10 mm Systeme sind. So kann man das Gelände untereinander verwenden und beispielsweise die guten und sehr günstigen Spieltisch-Stadtkampfsets von DzC auch bei Planetfall benutzen und zeitgleich den den angekündigten und sehr gut ausschauenden Planetfall Gebäuden aufhübschen.
Am Ende kommt es wohl auch auf die Vorlieben an, denn Dropzone ist eben ein Spiel das auf das schnelle Verlegen von Einheiten und Erfüllen von Missionzielen ausgelegt ist. Das Vernichten des Gegners ist maximal sekundäres Ziel und du kannst auch dann Spiele gewinnen, obwohl dir dein Gegner den Großteil deiner Truppen zerlegt. Planetfall ist das noch nicht so sicher, aber von den bisherigen Berichten ausgehend, wird es eben ein Spiel größerer Schlachten, wo man nicht Einheiten sondern Verbandweise aktiviert. Außerdem sind die Dropships bei DzC essentielles Bestandteil des Spiels, während bei Planetfall bis jetzt nur einige fliegende Infanterietransporter und ein paar Jäger gesichtet wurden.
Preislich werden sich beide wenig tun. Spartan Games ist zwar günstiger als Hawk, das sollte aber dadurch relativiert werden, dass man Planetfall mit größeren Armeen als DzC spielen wird.
Mit den neuen Startern dürfte DZC sogar günstiger kommen, da Spartan die Preise (zumindest bei Firestorm Armada mit dem Editionswechsel) auch ordentlich angezogen hat.
Letztlich dürfte der eigene Geschmack entscheiden, da sich nicht nur das Spiel-, sondern auch Miniaturdesign deutlich voneinander unterscheiden. Die DZC Sachen verfolgen einen realistischeren Ansatz mit kleinen und schnellen Militäreinheiten, während Planetfall mehr ein Comic-/Videospieldesign mit übergroßen Panzern und fetten Kampfläufern hat.
Persönlich habe ich mich ja für DZC entschieden, aber ein Auge auf das ein oder andere Planetfall Modell und Geländestück habe ich auch geworfen.
Der PHR-Starter ist grandios.
Dadurch, dass man Optionen für drei verschiedene Walker erhält (die Arme für den Menchit sind auch drin), kann man sie problemlos doppelt kaufen und erhält eine wirklich gute und komplett sinnvolle Liste mit knapp 1.000 Punkten. 4 Ares, 2 Menchit und 2 Phobos, da macht man echt nicht viel falsch! 6 Neptun kann man auch immer brauchen und die Junos kann man auch mit beiden Waffenoptionen bauen.
Einfach nur richtig gut durchdacht!
Alle anderen Fraktionen bekommen zum Ausgleich ein APC/Infanterie-Gate gratis, das ist auch super.
Ich bin gerade echt begeistert!
Deutet darauf hin, dass man bei der PHR einen anderen Gussrahmenaufbau vollzogen hat. Ich würde sagen, einmal einen mit je einem Walker, dem APC und der Infanterie und ein Rahmen mit den 3 Dropships.
Wie oben erwähnt habe ich mir letztes Jahr schon einen PHR Starter zugelegt, aber ein zweiter ist aus deinen genannten Gründen bei der PHR in jedem Fall sehr sinnvoll. Noch einen Blister Zeus HQ Walker und einmal APC Tritons dazu und man hat für den Anfang eine gute PHR Truppe zusammen.
Ja die Resistance ist einfach zu cool. Die Busse sehen ja mal geil aus 😀
Wie groß sind den die Kampfläufer von PHR?
Werden andere Fraktionen auch noch Kampfläufer und andere Waffen bekommen?
Welcher Maßstab ist den größer?
Planetfall oder Dropzone Commander?
Kann mich echt nicht entscheiden. : (((
Planetfall ist glaube ich offiziell 6mm, Dropzone ist 10mm. Bei Planetfall wird INfanterie nur durch Marker dargestellt, bei Dropzone durch Modelle.
Kampfläufer sind für die anderen Fraktionen nur am Rande geplant, die UCM verfolgen beispielsweise eine andere Militärphilosophie als die PHR, deshalb setzen sie auf Panzer.
Einen Größenvergleich des Standard-PHR-Walkers kann man sich im Review zum 30mm-Collectors-Ares ableiten: https://www.brueckenkopf-online.com/?p=110742
Grüße!
Nein, Planetfall ist ebenfalls 10mm.
Sehe kein Problem darin, zwei 10mm Spielezu spielen. Die meisten spielen ja auch nicht nur ein 28mm Spiel. Und PF und DZC spielen sich ganz unterschiedlich.
Letzteres sehe ich ähnlich, ich habe hier die ersten beiden Starter von Firestorm Invasion und will die demnächst endlich mal bemalen. 🙂
Dass das auch 10mm ist macht Sinn, allerdings ist es dann irgendwie komisch, dass sie (noch) keine Infanterie haben.
Siehe oben: Planetfall ist mittlerweile auf offiziell 10 mm und daher wird man gut das DzC Gelände auch für PF verwenden bzw. mit dem von PF mischen können. Infanterie wurde ja schon gezeigt – ihr hattet doch sogar vor ein paar Tagen eine News hier, wo die zu sehen war.
Interessant wäre es, ob die alten Minis von Studio Sparta jetzt überhaupt noch gültig sind – denke aber schon als count-as.
Spielerisch sind beide Systeme eh recht unterschiedlich, was man so bisher von PF gehört hat – daher ist das wohl eher ein Äpfel-Birnen vergleich.
Edit: Sorry, ihr hattet die Bilder in der Sammlung vorgestern nicht dabei. Im Spartan Forum gibt es aber einen Thread, wo man neben den von euch gezeigten auch die Infanterie sehen kann. Sind bei den Menschen so ne Art Scenic Bases, wo die Infanteristen hinter Panzersperren hocken.
@Ferox: Also damals als Planetfall noch eine Rubrik im Blog von Spartan hatte hieß es dass alle alten Figuren auch weiterhin verwendet werden können. Vermutlich werden die Einheiten einfach nur neu aufgelegt wie zb die Schiffe für Firestorm Armada.
Die Mechs bei Planetfall sind aber deutlich größer als die bei Dropzone Commander.
Oder?
Ja, bei Planetfall ist grundsätzlich fast alels größer als bei Dropzone, weil Dropzone einen eher realistischen Größenansatz hat, während Planetfall comichaft-überzeichnete supermaschinen in die Schlacht schickt. Die Walker da sind eher Titanen und die Panzer sind fast doppelt so groß wie bei Dropzone Commander.
Was einem besser gefällt, ist letztentlich Geschmackssache.
Ah okay!!!
So groß sind dann doch die Größenunterschiede.
Wird schwer sich zu entscheiden.
Jopp. 😉
Hier, ich hatte mal ein Größenvergleichsbild gemacht:
https://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2014/06/PlanetFall-Groessenvergleich.jpg
v.l.n.r.: Planetfall Terran Gunship, Planetfall Terran MBT, Dropzone Commander PHR Juno Transportpanzer, Dropzone Commander UCM Gladius MBT, Epic 40k Land Raider, Planetfall Terran Walker
Wobei man erwähnen sollte, dass die Fahrzeuge bei Dropzone Commander vom Hintergrund her eher klein und schmal gehalten sind um auch mit den Dropships transportiert werden zu können. Der terranische Panzer wird beispielsweise nur von einer Person gesteuert, die dann auch in der Wanne mehr liegen muss, weil die so flach ist. Die Dinger sehen ja neben dem offiziellen Hawk Wargames Gelände klein aus.
Bei Planetfall hat man sich denn eher für das 40k-Extrem entschieden mit großen Fahrzeugen und einer mehrköpfigen Besatzung. Muss man halt wissen, was einem gefällt. Und wie mehrfach erwähnt, spielerisch setzen beide Systeme auch andere Akzente
Das Problem bei Planetfall dürfte spartanüblich das Regelwerk sein.
Woooha!!! Das sind top News, wird schwierig die im Laufe der Woche noch zu toppen 😉
Startersets aus Kunststoff machen den Einsteig für viele sicher einfacher.
Ist schon ein Veröffentlichungsdatum bekannt?
Jetzt heißt’s in die Tasten hauen und das deutsche Regelbuch fertig machen 🙂
Shaltari und PHR kommen am 13.09.2014, UCM und Scourge am 27.09.2014.