von BK-Christian | 30.10.2014 | eingestellt unter: Allgemeines

Der Brückenkopf sucht…

Wir haben in der Brückenkopf Redaktion noch ein paar offene Stellen, die wir gerne besetzen möchten.

Newsredakteur

  • Wir suchen noch Helfer (am besten mit Erfahrung in WordPress, dies ist aber nicht zwingend notwendig) um uns beim einpflegen der täglichen News zu unterstützen.
Wenn du dich angesprochen fühlst, kannst du dich hier bewerben: bewerbung@brueckenkopf-online.com. Alternativ kannst du uns auch bei Facebook eine Nachricht schicken. Besondere Formalitäten musst Du nicht beachten, interessant ist für uns vor allem wer Du so bist und ob Du schon Erfahrung mit WordPress hast. 🙂
BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Unboxings
  • Warlord Games / Bolt Action

Unboxing: Black Powder ACW Boxen

24.12.20246
  • Watchdog

BK-Adventskalender: Das Weihnachtstürchen [NSFW]

24.12.202410
  • Crowdfunding
  • Fantasy

Crystal Collapse: Gamefound angekündigt

24.12.202410

Kommentare

  • Hallo Christian,
    Ich weiß, es hat im Grunde nichts mit dem eigentlichen Thema des Artikels zu tun, aber ich wollte dich einfach noch mal fragen. Von daher, im Voraus, entschuldige das Off-Topic, und wenn es etwas dreist erscheinen sollte, entschuldige auch das.
    Aber ich hatte ja vor ca. 2-3 Monaten dir ja mal angeboten, euch (regelmäßig) Schriftmaterial von mir bezüglich Warhammer 40k zuzuschicken-Szenarios, Regelergänzungen, Geschichten, usw.-die ihr hier kostenlos hättet verwenden und bereitstellen dürfen. Damals hatte ich dich zur rechtlichen Umsetzbarkeit gefragt und gebeten, das eventuell zu prüfen. Damals hast du dich für das Angebot bedankt, aber gesagt, der für Rechtssachen zuständige Mitarbeiter sei im Urlaub, du würdest dich aber bei mir melden. Also hab ich ca. 4 Wochen gewartet, bevor ich dich noch einmal angeschrieben hatte und gefragt hab, ob der Mitarbeiter schon aus dem Urlaub zurück sei, oder ob die Anfrage sogar schon bearbeitet wird.
    Von da an herrschte Funkstille von deiner Seite. Wobei ich nicht weiß, ob die E-Mail nicht irgendwie verloren gegangen ist oder was weiß ich.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Verzeih, wenn ich nerven sollte, aber ich wollte noch einmal nachfragen, dnen ich wüsste schon gerne, woran ich jetzt bin. Ich wäre sehr froh, wenn eine Zusammenarbeit zustande käme, es wäre für mich allerdings auch kein Problem, wenn ihr diese ablehnen würdet. Sei es wegen rechtlicher Unwägbarkeiten, oder weil ihr schlicht kein Interesse an solchem Material habt. Nur eine Antwort hätte ich schon gerne.
    PS: Ich will auch hier niemandem die Pistole auf die Brust setzen; ich wollte einfach nochmal nachfragen.

    • Wir melden uns dazu sehr kurzfristig bei Dir. Die Diskussion hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Mit diversen anderen Projekten im Verlag vor der Brust, hat sich die Beantwortung dann auch nochmal verzögert, entschuldige.

      • Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann werde ich wohl in Zukunft weiter mein E-Mail-Postfach im Auge behalten. 🙂 Ich hoffe ja wirklich, dass eure Antwort positiv ausfällt. Ihr von BK leistet hier so tolle Arbeit, und ich würde euch gerne dabei unterstützen.

  • Fan Material ist immer gut. Kann man hier auch eigene Skirmishsysteme oder Abwandlungen von frei zum Download erhältlichen Systemen präsentieren, wenn gewisse Qualität da ist?

  • Ehrlich gesagt hoffe ich, dass wir keine Fanregeln zu irgendwelchen Systemen hier sehen werden (zumindest nicht im Portal…). Es gibt genug Seiten dafür und leider handelt es sich meistens doch um unausgereiftes Material…

    • Und wo wäre Dein persönlicher Nachteil, wenn man solch Regeln doch hier finden würde?

      Äußerst interessiert: die Bitch

    • Ich seh da den Zusammenhang nicht. Fanregelwerke sind dich was tolles, auch Szenarien von Fans sind eine Bereicherung des Hobbys. Es muss ja keiner diese Regelwerke verwenden. Aber die treiben die Spielentwicklung vorran und bügel än Stellenweise sogar Lücken in den Ursprungsregelwerken aus.

      • Wenn ich als Fan-Regelwerk und Szenarios Schreiberling was dazu sagen darf…
        Es gibt bei Fanwork meiner Meinung nach solche und solche. Übertriebene Listen, lächerliche Fluffverdrehungen und unschöne Szenarien auf Basis (schlechter) Computerspiele, davon habe ich schon mehr als genug gesehen.

        Aber als ich kam letztlich ins Hobby, weil mich die Idee fasziniert hat, meine eigene Geschichte zu schreiben, und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern direkt auf dem Schlachtfeld. Meinetwegen, ich kann verstehen, dass du, Arrrgg, Fanregelbücher ablehnst, weil sie eher unbalanced sind.
        Aber gerade Szenarios bereichern das Hobby unglaublich. Um mal aus einem (älteren) White Dwarf zu zitieren: „Es gibt keinen Grund, warum sich zwei Spiele gleichen müssen!“ Bloss weil nicht irgendein Schreiberling bei GW (oder welchem Unternehmen du auch immer den Vorzug geben magst) in seinem Regelbuch bestimmte Szenarien aufgeschrieben hat und bestimmte nicht, muss man sich doch nicht sklavisch an sowas halten! Genauso wie man seine eigenen Farbschemata erfinden kann oder eigenen Fluff schreiben kann, sollte man auch seinem Gegner mal ein gutes Szenario vorschlagen dürfen, ohne schief angeguckt zu werden. Meine Fresse, dann sind die Siegchancen halt mal NICHT gleich. Aber in unserem Hobby geht es sowieso nicht nur ums Gewinnen oder Verlieren.
        Warum sich gerade in letzter Zeit irgendwie eine Art „Denkfaulheit“ im Hobby breit zu machen scheint, versteh ich irgendwie nicht. Das war vor 5 Jahren meiner Meinung nach noch nicht so. Ich will an dieser Stelle auch niemanden beleidigen, insbesondere dich nicht, Arrrgg. Aber warum woher kommt dieses Denken, dass Regeln und Szenarios nur verwendet werden können, wenn sie von offizieller Stelle kommen? Ich meine, die Mitarbeiter von Unternehmen sind auch nur igrendwelche Typen, die sich mal mehr, mal weniger gute Szenarios einfallen lasen.

        Um es mal metaphorisch auszudrücken: Fertig gekochtes Fast Food hat seinen Sinn. Aber sollte man den Leuten echt das Kochen verbieten? oder gar das „Für andere Kochen“?

        Aus diesem Grund verstehe ich nicht, was du mit „Halbseriös“ meinst.

      • Gut geschrieben, Captain! Darum gehts ja, dass das Hobby belebt wird. Auf Turnieren wird ja wohl keiner seinen selbstgeschriebenen Codex rauszaubern, da es ja da eben um Chancengleichheit geht. (Aus dem Grund findet man Spieler von Armeen mit veralteten Büchern dort seltener, aber das ist ja ein anderes Thema…)

        Ich baue mir beispielsweise grad eine Chaoskultistenarmee mit übergelaufenen Imps auf. Da ich im Schrank noch einen Schwung Todeskorpsler habe, verwurstel ich diese zu Khorneanhängern. Ich weiß, dass gerade das DKoK vehement gegen Chaoseinflüsse, aber es müssen ja nicht welche vom Korps sein, die ich darstelle, vielleicht haben sie denen auch nur die Ausrüstung gefleddert.

        Im Freundeskreis kann man doch sowas machen, wenn alle einverstanden sind. Und nicht ohne Grund nennt man das Freunde. In der Gruppe können auch gute Regeln entstehen. Wenn da einer das Gefühl hat, dass irgendwas zu schwach oder overpowered ist, kann man ja es immer noch anpassen. Sowas passiert, wenn Leute konstruktiv miteinander reden. Verstehe von daher nicht, dass es den Unseriösitätsstempel bekommt, wenn man das mit der Hobbygemeinschaft teilen möchte. Zwingt einen ja keiner, das Material zu verwenden.

    • Und ich verstehs immer noch nicht, weder dass der BK dann halbseriös wäre (kann mir jemand erklären, wie man in diesem Zusammenhang auf das Wort seriös kommt?), noch inwieweit Du einen Schaden davon trägst.

      Bist Du Eigentümer des BK Portals und befürchtest, dass Leser weglaufen, wenn es besagte Downloads gäbe? Bist Du gar in einem Regelbücher oder Kampagnenbücher produzierenden Unternehmen tätig und befürchtest Konkurrenz?

      Das wären in meinen Augen Fälle, in denen Du einen Nachteil hättest.

  • Kann ich nicht meine eigene Meinung haben, ohne dir gleich darlegen zu müssen warum/wieso/weshalb? Am besten noch in drei Ausführen im blauen Formular, dass ich am Schalter XI im dritten Stock finde?

    • Darauf KÖNNTE ich jetzt mit 2 möglichen Varianten antworten:

      1. Sieh es als Kompliment, dass uns deine Meinung und Sichtweise so interessiert. Vielleicht haben wir dich ja auch nur falsch verstanden und du hast die besseren Argumente?
      2. Wer A sagt, muss auch B sagen. Wenn ich z.B. hinstelle und sage: „GW ist die beste Firma der Welt“, darf ich nicht überrascht sein, wenn andere nachfragen warum ich nun dieser Meinung bin. Und ja, ich habe ABSICHTLICH ein provokantes Beispiel genommen! 🙂

      Such dir die Variante aus, die dir besser gefällt! 😀

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.