Cyntopia: Kickstarter Previews
Auf ihrer Facebookseite und in einem ausführlichen Preview bei Beasts of War stellen die Macher hinter Cyntopia: The future is now ihr kommendes Brettspiel vor.
Das in einem Cyberpunk Universum angesiedelte Brettspiel aus Deutschland soll bald über Kickstarter finziert werden.
Spielercharaktere als Artwork und Render der Miniaturen
NPCs (wahrscheinlich Gegner) als Artwork und Render der Miniaturen
Würfel, Tiles und ein Beispielaufbau mit Miniaturen, leider ist es nicht ganz klar ob die Tiles jetzt mit grünen Hexaedern oder ohne kommen.
Auf Beasts of War gibt es auch eine Übersicht über das Spiel selber:
- Play co-operative with your friends, alone or team up and play against the gamemaster. The game is designed to be playable with 1-7 players.
- Dynamic level of difficulty based on the number of players.
- Easy to learn system, so you can start right out of the box within minutes.
- Fact-paced combat system with simple rules for beginners and tactics for tabletop veterans
- AI-System to determine how the NPCs act.
- Improve your character with loot during the mission or use earned credits from previous successes to buy items upfront.
- Modular gameboard which can be put together out of 40 floor tiles, no Edgewalk will be the same.
- The campaign book will guide you through your first Edgewalks, let the system show you the way into the future or use mission and corporation cards to create a great variety of random missions every time.
- Advanced and optional rule suggestions for deeper gameplay mechanics are already included
Und einen Ausblick auf die Kickstarter-Exclusive Inhalte, die im Rahmen der Kampagne kommen sollen
Ein Blick auf die drei Schritte vom Artwork über den Render zur fertigen Miniatur (Prototyp)
Zum Schluss noch zwei Artworks die toll das Cyberpunk-Thema des Spiels einfangen
Link: Cyntopia: The future now
Quelle: Beasts of War
Die 3d render gefallen mir besser als die PU. Ansonsten sieht die Aufmachung nicht schlecht aus.
Vielen Dank für die Rückmeldung Edgewalker Dirkkid.
Leider ist in der Übersetzung verloren gegangen, dass die 3D Render neuer sind, als die PU Prototypen.
Nachdem wir oben gezeigte Prototypen erhielten, haben wir die Render auf den gezeigten Stand verbessert.
Die Prototypen wie z.B. der Ronin sind grausam weichgespühlt, sei es headset oder ganze Arm der keinerlei Struktur mehr hat.
Das ganze Spiel sieht auf den ersten Blick etwas aus wie düstere Kopie von Recon vom Mercs. Oder wie Recon meets Dark Rain (Film von 1989).
Ich bin zwar eigentlich ein Fan von Hexfeldern, aber hier finde ich sie nicht passend. Rechteckige Räume und Gänge aus Cardboards wo man Hexfelder drauf quetscht. Wirk irgendwie nicht gut. Wenn Hexfelder, dann hätte man das auch in das Design der Cardboards besser übernehmen können. Es wäre mal nicht der klassische „Spacehulk“ Dungeon entstanden sondern halt was sechseckigeres, sowas gabs mMn noch nicht so oft.
Edgewalker Sinistros leider wurde nicht mit übersetzt, dass die Prototypen älter sind, als die oben gezeigten 3D Render.
Nachdem wir die obrigen Prototypen erhielten, haben wir die Render auf den o.g. Status verbessert – die nächsten Modelle sind also detaillierter.
Die Hexfelder bieten mehr Bewegungsfreiheit, des Weiteren bietet sich ein Hexspielfeld nicht an, da man die gesamten Räume ebenfalls in einem Hexdesign aufarbeiten müsste – von der Produktionsseite her ganz zu schweigen.
Das schreit ja geradezu Shadowrun 😉
Das haben wir in der Tat schon einige Male gehört Edgewalker Falkal.
Die Püppies sind ja ganz hübsch. Aber ne Sonnenbrille und nen Körperpanzer machen noch kein Cyberpunk, da muß schon noch mehr Information fließen. Auch bleibt zu hoffen, daß die Spielfeldteile aus robusterem Material sind als zb. 80g- Druckerpapier.
Die Homepage selbst gibt ja keinerlei Information preis(noch), und wenn das Spiel tatsächlich aus Deutschland kommen sollte frage ich mich, warum man die Beschreibung (siehe oben) und die Kommunikation in sozialen Netzwerken auf englisch machen muß.
Wie beschrieben gefallen mir die gezeigten Minis echt gut, und stören würde michs nun nicht, daß (wenn) Hexfelder auf den Teilen aufgedruckt sind, im Gegenteil, macht ja sogar irgendwie Sinn.
Werd ich auf alle Fälle mal weiter ein Auge drauf haben.
… gleicher Gedanke.
„und wenn das Spiel tatsächlich aus Deutschland kommen sollte frage ich mich, warum man die Beschreibung (siehe oben) und die Kommunikation in sozialen Netzwerken auf englisch machen muß.“
Aus dem gleichen Grund aus dem man Kickstarter statt Indigogo nimmt, wir Deutschen sind nicht der Nabel der Welt und Deutsch ist keine Weltsprache. Wenn man erfolgreich sein will und die Massen erreichen will ist englisch einfach das to-go Mittel, ebenso wie Kickstarter das einfach viel mehr Leute als Indigogo anzieht.
Und ja, man hätte die Kommunikation auch zweisprachig laufen lassen können, das wäre evtl. echt sinnvoll gewesen, zuminidest auf der Facebookseite.
Ansonsten sehe ich da oben im Moment erst mal nur Proxies für Shadowrun / Grundlagen für entsprechende Umbauten.
Mal schauen wie sich das noch entwickelt und was die Regeln denn so hergeben (und ob die Minis nochmal schärfer werden, denn zumindest feine Details wie die Handschellen an der letzten mini gehen ja offensichtlich).
Spricht mich aber trotzd weicher Minis jetzt schon mehr an als das Vampijäger Ding von gestern.
Also die Facebook-Post sind dreisprachig (Englisch, Deutsch und Spanisch)
Und ich bin gespannt auf den KS, denke ich werde da mitmachen
Edgewalker Ursun damit hast du es ziemlich genau wiedergegeben.
Allerdings findet die Kommunikation sogar dreisprachig statt, wie Edgewalker EvilGit richtig erkannt hat.
Des Weiteren sind die 3D Render auf einem neueren Stand, als die gezeigten Prototypen – nachdem wir die Prototypen erhalten haben, haben wir die Render auf den o.g. Status hin verbessert.
Die neuen Minis sind also definitiv schärfer.
Cyberpunk lebt von mehr als nur von Artwork – das stimmt voll und ganz Edgewalker luzifugerofokale.
Die Hintergrundstory und das gesamte Setting tragen ebenfalls noch sehr viel zur Atmosphäre bei.
Zu den Spielfeldteilen sei gesagt, dass wir da hochwertige Pappe im Bereich von 2-3 mm verarbeiten werden, genau Bedingungen werden diese Woche noch mit der produzierenden Firma ausgehandelt.
Die Homepage ist – solange die Kampagne noch nicht lief – auch nur ein Platzhalter für die sozialen Netzwerke. Wie Edgewalker EvilGit bereits sagte, die gesamte Kommunikation findet dreisprachig – von unserer Seite aus – statt.
Beiträge von Drittseiten können wir in der Richtung natürlich nicht beeinflussen.
Erinnert mich total an Syndicate von Bulfrog. Behalte das mal im Auge. Die Hexfelder finde ich auch auf dem Spielfeld eher unproblematisch und passt auch irgendwie zur Aufmachung des Spiels.
Vielen Dank für das Feedback Edgewalker Jaensch.
Sieht ganz okay aus, aber mir fehlt da der Wow-Faktor.
Mir ist es ehrlich gesagt lieber, man bekommt etwas solides als irgendwas das beim Beeindrucken des Kunden vergessen hat Qualität dahinter zu packen.
Und mir ist es angesichts der verfügbaren Vielfalt am liebsten, ja geradezu Voraussetzung dafür, Geld in die Hand zu nehmen, dass sowohl das eine als auch das andere stimmt.
Als private Person muss man mit den Mitteln arbeiten, die einem zur Verfügung stehen Edgewalker EmperorNorton.
Da geht also mein Weihnachtsgeld hin…
Wenns wirklich aus Deutschland kommt, hoffe ich auf alternativ auch auf ne deutsche Version. Oder meinetwegen nen Upgrad-Kit gegen Bezahlung.
Und die Spielfelder sollten sie wirklich definitiv nochmal überarbeiten.
Optisch, vom Material (hoffe, das ist erstmal Proto) und auch generell.
Z.B. das Sofa: ist es spielrelevant? Da frag ich mich, wie die Grafik die Felder, für die es zählt definiert. Ist es nicht spielrelavant, sieht das unterbrechen der Linien eher komisch aus….
Guten Tag Edgewalker Zukar,
es ist bereits geplant, dass das Spiel auf deutsch und englisch erscheint.
Alle oben gezeigten Materialen sind einfache Prototypen und die Grafiken werden noch aufpoliert bzw. überarbeitet und neuerstellt.