von BK-Carsten | 07.05.2014 | eingestellt unter: Crowdfunding

Crowdfounding: Tabletop Season 3

Wil Wheaton braucht Kohle.

Ober-Nerd und Gamer Wil Wheaton finanziert die dritte Staffel der erfolgreichen Web Show Tabletop über Indiegogo.
In der Show stellt Wil zusammen mit Felicia Day und wechselnden Gästen Brettspiele vor. Die Spiele werden nicht nur einfach vorgestellt sondern in einer laufenden Spielrunde sehr anschaulich erklärt.
Unter den vorgestellten Spielen war auch das hier sehr bekannte Spiel X-Wing.

Mit dem Geld soll zum einen die TableTop Show in die dritte Staffel gehen und inzwischen sind dafür weit über 1.000.000$ zusammengekommen.
Das bedeutet, dass es eine Spin Off Show zum Thema RPGs geben wird.
Noch kann man Wil unterstützen und sich ein Paar Pledges sichern. Darunter Shirts, Würfel und DVDs der vergangenen Staffeln. Wer keine Versandkosten zahlen will kann auch für rein digitale Rewards, wie extra Episoden, spenden.

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Link: Tabletop Season 3 auf Indiegogo

BK-Carsten

Carsten, Brückenkopf Redakteur. Im Hobby seit Adam und Eva. Erstes Tabletop: Warhammer 6. Ed. Aktuelle Projekte: Blood Bowl, Pulp, Fantasy Skirmisher..., Malen und Modellieren

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Kommentare

  • Ich möchte meinen, die können sich durch ihre Werbepartner finanzieren. Naja vielleicht läuft das ja bald auf RTL2 im Nachtprogramm 😉

    • Die Werbeeinnahmen auf Youtube scheinen seit Jahren stetig zu sinken und wirklich viele Views bekommen deren Videos auch nicht, da hat mancher Depp der in eine Webcam brüllt mehr.
      Staffel 1 und 2 waren vollständig von Google bezahlt worden, um Youtube mit stärkerem Programm zu füllen und jetzt haben die eben den Geldhahn zugedreht.

    • Nein. Werbeeinnahmen gibts da wenig. Mit den paar Tausend Clicks lassen sich kaum Kameras und Lichter und was-nicht-alles finanzieren.

      Die Show war bisher über YouTube’s Original Channel Initiative finanziert.

      http://en.wikipedia.org/wiki/YouTube_Original_Channel_Initiative

      Die hat YouTube eingestellt. Nicht zuletzt (vermutlich) weil es sich – über Werbeeinnahmen – nicht gerechnet hat (für YouTube genausowenig wie für die Produzenten).

      Umgekehrt hat das natürlich den Vorteil, dass TT & Co. jetzt „Crowdfunden“ um weiter auf YouTube zu produzieren (und damit letztendlich Geld für YouTube machen), und ihre Videos nicht auf eignen Seiten hochladen.

      Für YouTube ist das ein doppelter Erfolg.

      • Ja….eben Nicht

        1 Mio is ein haufen Geld und wird ne Zeit lang reichen.
        Aber nicht ewig!!!

        Aber das hängt ja von den Jungs ab wie schnell sie das wieder raus hauen.

        YouTube an sich ist nur ab 10.000 Klicks aufwärts interessant. Google Adsen zahlt und schaltet die Werbung Themen bezogen. Im TT bereich kann man da ganz sicher nie was nenn haftes verdienen. Da brauch man schon 1 Mio views oder 100.000 regelmässig und Fach Themen.

  • Aber trozdem eine Mille ??? Da kann der einen Kinofilm drehen oder Jahrelang sehr gut davon leben. Wenn ich mir die Pledges anschaue, welche da ausverkauft sind und die Summen dahinter sehe, begreife ich mal wieder die Welt nicht mehr.

    • Für eine Million dreht man keinen Kinofilm, einen Kurzfilm vielleicht aber nur ohne Effekte oder viel Sklaverei ähm Praktikanteneinsatz.

      Es gibt Werbespots die kosten mehr, ok nicht viele aber es gibt sie.

      Zur Sendung, ich hab die immer nur dann und wann mal gesehen wenn ein Spiel dabei war das mich interessiert hat.
      YouTube hat da wohl auf mehr Zuspruch gehofft, als sie das Konzept damals abgesegnet haben.

      • Naja, der erste Saw-Teil hat lumpige 1,2 mio gehabt, Paranormal Activity unter 20K, Blair Witch Project 60K, Halloween 320K, Monsters 500K, El Mariachi 7K (!) und das sind nur die bei denen man noch nicht so stark Inflation bereinigen muss 😉

      • Das Paranormal und Blair Witch- Beispiel wollte ich auch gerade bringen 😀
        Nur weil ein paar 3D/FX-Fetischisten der Meinung sind man müße für jeden Film ein hundert Millionen Budget verballern, damit man fehlende Handlung durch ein Actionfeuerwerk (egal wie sinnentleert es auch sein möge) ersetzen kann, heißt das nicht das ein guter Film ein hohes Budget benötigt. Das Budget von „Clerks“ (schlappe 27.000USD) ging zu großen Teilen für die Musikrechte drauf, d.h. es wurde mit minimalen Mitteln ein genialer Film gedreht.
        Die Ausstattung für Wheatons Show scheint mir jetzt auch nicht großartig aufwendiger als das Set von Magabotato … und die kommen mit Berichten über einen Nischenbereich auch mit den Werbeeinnahmen aus …
        Also für eine Million sollte da schon was geboten werden 😉

      • @fakal kenn ich alle nicht musste Ich Googlen aber ok das meiste davon ist slasher oder found footage also alles eher was wo man keine Technik oder Leute für braucht und mit Austausch Schaustellern der D Klasse also nix was kostet. Aber sie waren im Kino….

      • @Smoking Bandit: Paranormal Activity und Blair Witch Projekt gehören wohl zu den erfolgreichsten Filmen, wenn man rein nach Produktionskosten im Vergleich zu den Einnahmen geht. Als Negativbeispiel könnte man Kevin Costners Waterworld nehmen… bei dem weiß ich nicht ob der mittlerweile sein Produktionskosten drin hat 😀

  • Erstmal: Hut ab!
    Die Show ist wirklich super. Wenn ich mir da eine Folge naschaue werde ich gut unterhalten und weiß hinterher wie das Spiel funktioniert.

    Aber wow! Wie krass ist das, dass da über eine Millionen Dollar für die Episoden einer Internet Show zusammenkommen?! Das ist wirklich krass.
    Ich finde zum einen, dass es ein sehr positives Signal gegen die allgemein vorherrschende Gratis-Kultur im Netz ist. Finanzieren geht, man muss nur wissen wie.
    Die Rewards können hier, meiner Meinung nach, nicht der ausschalggebende Punkt sein. Die sind wirklich eher was für Fans der Serie.

    Auf der anderen Seite bin ich wirklich verwundert, dass eine Internet-Show so viel Kohle zusammen bekommt, während ein wirklic ambitioniertes Filmprojekt wie The Dreamlands sich sehr schwer damit tut ihre 140.000€ zu finanzieren. (schauts euch mal an, ihr Lovecraft Fans 😉 )
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Geek Kultur in den USA völlig aus dem Ruder läuft und alles was irgendwie diese Kultur bedient weg geht wie warme Semmel.

    Ich bedanke mich jedenfalls bei den Backern und freue mich auf die Season 3 und bin sehr gesapnnt auf die RPG Show.

  • Ich bin als Backer dabei und habe einen Betrag dagelassen, der etwa einem Kinobesuch entspricht, wobei mich Staffeln 1 und 2 weit länger unterhalten haben, als ein Kinobesuch es tut. Entsprechend freue ich mich auf Staffel 3 und die RPG-Show.
    Insgesamt finde ich auch das Projekt sehr gut. Nur die sehr hochpreisigen Pledges nach dem Motto „Wir sind so toll, dass du als normaler Mensch viel Geld ausgeben musst, um in unsere Gegenwart kommen zu dürfen“ finde ich weniger gelungen. Aber zu einem großen Teil sind die ja auch nicht weggegangen.

    • Ich sehe das eher umgkehrt. Es gibt bestimmt reiche Leute, die richtig viel zahlen wollen (die berühmte L-Kurve). Und weil tausende von Dollars nicht mit DVDs auszugleichen sind, kriegen die eben immerhin ein persönliches Dankeschön.

  • Hm, ich kannte die Show bisher noch gar nicht. Der Vergleich mit einem Kinobesuch und der Verweis auf die Umsonst-Mentalität des Internets (wovon ich mich sicher nicht frei sprechen möchte) sind in diesem Zusammenhang für mich wirkliche Augenöffner. Einen solchen Betrag würde ich mir auch gut leisten können und ich hätte ja auch was davon. Aber, wie gesagt, muss ich mir erst mal anschauen, was da überhaupt gemacht wird.

    • Jedem, der an Brettspielen interessiert ist, kann ich die Show nur empfehlen. Auch wenn man das Risiko eingeht, hinterher das ein oder andere Spiel der eigenen Sammlung hinzufügen zu wollen.
      Dabei lebt das ganze natürlich von den Gästen, die von der B- bis zur F-Prominenz reichen.
      Wenn man nur an Vorstellungen und Reviews von Spielen interessiert ist, gibt es mindestens ebenso gute Angebote (The Dice Tower, Watch it Played, Starlit Citadel etc.), die zwar auch alle schon Crowdfunding-Projekte hatten, dabei aber in einer ganz anderen, tieferen Liga spielen.

      • dem kann ich nur zustimmen. ich hab schon etliche male den letzten bus von arbeit nach haus verpasst, weil ich auf eine der zumeist sehr unterhaltsamen folgen hängen geblieben bin.. 😉

        und emperornorton hat recht mit dem kinobesuchs vergleich. ich bin schon sehr beeindruckt, dass die für nen paar folgen dermaßen viel geld brauchen, zumal ich ja vermutet hätte, dass das studio nicht sofort verbrannt wurde… aber naja, faire bezahlung ist ja sicherlich auch etwas. ich bin fasziniert, dass das internet es hier schafft auch tatsächlich etwas hochwertiges zu finanzieren und zu produzieren… normalerweise lebt es ja (noch) immer von inhalten die prinzipiell für andere medien produziert wurden und erschafft dann daraus mit einem dreh etwas eigenes… der schritt hin zu wirklich hochwertig produzierten ist aber schlicht nicht oft gelungen… nett zu sehen, dass es eben offenbar doch genug leute gibt, die für sowas auch bezahlen wollen…

        erinnert mich etwas an die kampagne von zach braff, der seinen neuen film über crowdfunding finanziert hat, damit er ihn so umsetzen kann wie er ihn sich vorstellt, ohne filmstudio. wenn ich mich recht entsinne, sind da am ende 2.38mio zusammengekommen

        nett, werd da auch noch mit irgendeinem betrag einsteigen…

      • Das Studio müssen sie anmieten.
        Da gibt es eine ganz witzige Geschichte, weil herausgekommen ist, dass dasselbe Studio mit der gleichen Einrichtung auch für einen Pornofilm benutzt worden ist. Wil war wohl nicht so begeistert darüber, was sonst noch so alles auf der Couch passiert ist, auf der am Ende der Tabletop-Folgen die Verlierer Platz nehmen.

  • Na und in meinen Haus mit hundertjähriger Geschichte gab es mal einen Puff. Keine Ahnung was da alles an den Wänden hing 😉

  • Man darf nicht vergessen, das oft auch bekannte Gesichter dabei sind und das alle von den Aufnahmen auch leben wollen.

    Bei eigenm Kinofilm kann man mit Glück noch eine Menge mit den Kinobesuchern oder DVD’s verdienen.

    Das ist sicher nicht der Fall mit dieser Youtube-Serie.

    Ich persönlich wünschte es mir nur das die eine vernünftige Internetseite hätten, wo die erschienenden Videos aufgelistet sind. Auf dem Youtube-Channel ist so ein Durcheinander und deren Seite ist auch nicht viel besser. Das hat mich bisher abgeschreckt mit Geek & Sundry (und auch anderen Channels) anzufangen.

  • Das ganze wird eben komplett professionell aufgezogen, und da das jeder weis, wird eben da auch keiner einen Finger für umsonst rühren.
    Bei den Gästen kann ich es nicht sagen, aber mancher davon wird sicher bezahlt werden, und schon alleine mit Flug und Unterkunft sind das jaschon pro Gast denke ich locker eine hohe 3stellige Summe + noch die Gage.

    Wie gesagt, das ist hier kein Fan, der froh ist, wenn er am Ende 0 auf 0 rauskommt, sondern innerhalb der Kosten wird auch irgendwo der Kostenpunkt „Will Wheaton CEO“ drin sein.
    Ist eigentlich auch ok.
    Man kann ja nicht von jedem erwarten, das er wie Jay Leno andere einnahmen hat und so die Kosten für die Videos aus der Portokasse bezahlt (youtube Kanal zb jay lenos garage)

  • Ps: Ich will damit nicht sagen, dass Will wheaton kein Fan des ganzen Materials ist, aber er verdient eben jetzt damit sein Geld.
    Und genauso wie ein TAbletopler, der früher ein kleines Fan magazin zum selbstkostenpreis verlegt hat, ander agiert,
    als jemand der nun ein TT Magazin gründet und davon eben auch leben will, ist das hier auch der fall

    • WW hat auch vorher daran verdient. Soweit ich weiß hat Google/Youtube das gesponsert wie viele Channels auch. Wieviel er daran verdient hat ist eine andere Sache.

  • Ja ne ist klar, einer der größten Late Night talkmaster,der USA bzw EX late night talkmaster.
    Hat eine der größten Privaten Oldtimersammlungen.
    Hat einen youtube kanal rund um Autos mit extrem vielen Followern, ABER er verdient eben kein Geld damit, bzw es ist ihm egal, da er das nur zum Spass macht.
    Man erkennt eben meist recht schnell, selbst ohne den hintergrund des Kanals zu kennen, wer bei youtube es
    -just for fun ohne gezielte Gewinnabsicht aber auch ohne großen Geldeinsatz
    -just for fun ohne auf die Kosten zu achten
    – Gewinnabsicht,mit kleinem Einsatz
    – gewinnabsicht,aber auch hoher Einsatz

    Will eben ein normaler Youtuber, zb für sein Comedyformat XY, Lefloid zu nem Dreh an den Bodensee bringen, verursacht das nunmal Kosten, selbst wenn Lefloid es umsonst machen würde.

    Und in den USA, sind das dann eben nicht mal nur 100€ Spritgeld, oder so, sondern 500$ Flugtickets.

  • Diese „Specials für Superreiche“ ist übrigens in den USA etwas ganz normales, man kann sich ja selbst sogar für Events im weißen Haus Tischreservierungen kaufen, wenn man genug zahlt.

    Man hat dort einfach erkannt, das es Leute mit genug gibt, und wenn es sie gibt, will man sie eben auch nutzen.

    Gerade für einen Kickstarter, sind wohl 5 Leute, die 10000$ zahlen um als Figur mit Bild, Wort und Text im Spiel zu sein (Shadowrun)und das STudio besuchen zu dürfen Gold wert.

    Es gibt genug Geek, Freaks and Nerds mit Geld, besonders in den USA, und wer das nicht ausnutzt,ist, zumindest als Geschäftsmann, schon fast dumm.

    • Naja
      Es gab schon immer berühmtheiten die dank Vitamin B oder $$$ sich in Filmen ne Rolle oder auf Rock Konzerten nen Auftritt neben xyz Berühmtheit oder ähnliches erkauft haben.

      Aber wer will das sehen?
      Meist wird ein schlechter Film nur schlechter wenn wichtigtuer aus Musik o Sport dort mit schlechter Schauspielerrei brilliert.

      Brauch das nicht im gameing.

      Dieser Kommentar wurde gesponsert von Hans Otto! 😉

      • Es kommt immer auf das Verhältnis an,

        wenn Kalle von der Pommesbude im Lotto gewinnt und das ausgibt um Will Smith in „Bad Boys 4“ zur Hand zu gehen, wird das sicher ein mieser Film.

        Gibt Kalle ein Teil des Geldes aber dafür aus, bei einer SErie eine kleine Nebenrolle zu kriegen, und die Serie kann damit 20% Ihres Budgets finanzieren, ist das ein sehr gutes Verhältnis.

        Es kommt immer auf das Verhältnis an, mehr kann man da nicht sagen.

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