Con: Crisis 2014 Coverage Pt 1
Am vergangenem Samstag fand in Antwerpen die Crisis statt und Gastgeber waren wie gewohnt die Tinsoldiers of Antwerp.
Zum dritten Mal in der neuen Lokation am Hafen. Wieder vergrößert, immens in den letzten Jahren, hat man die Grundfläche verdoppelt und ist nun in zwei Hallen vertreten. Die Gänge sind breiter geworden, der Gastronomiebereich ebenfalls und gerade letzteres hat zum Wohlfühlen beigetragen. Weniger Friteusengeruch und mehr Platz für essende Besucher.
Vor allem der Bring & Buy hat jetzt eine angenehmeren Aufbau. Das Gedränge aus dem letzten Jahr hat zusammen mit dem aktiven Abschwung bestimmter Systeme dazu geführt, dass der Gebrauchtmarkt übersichtlich ausgefallen ist.
Was die Crisis ausmacht, ist nicht nur der Platz sondern vor allem das Aufgebot. Wo sonst hat man die Möglichkeit in dieser breite das Sortiment der Perry Miniatures (auf der Crisis über über Dave Thomas aufgefahren) zu bewundern und durchstöbern.
Einige bekannte Gesichter, die man erst vor wenigen Tagen auf der Spiel getroffen hat, sieht man natürlich auch wieder. So beispielsweise Freebooter Miniatures. Wie üblich für Werners Angebot, gut besucht und tolle Stimmung. Nochmal abheben vom Auftritt auf der Spiel konnte man sich durch einen schicken Schiffswrack-Spieltisch und hatte sogar eine Neuheit dabei. Aber die Piraten sind waschechte Wargamer und plündern auch andere Stände, so fanden wir Werner und Franz (dem wir die BitBox zu verdanken haben) bei einem französischen Hersteller.
Diese Franzosen von Blockhaus 82 hatten „Kolaps – Ground Zero“ dabei. Ein kompaktes Skirmish mit gewöhnungsbedürftigen Figuren. Überzeichnete Proportionen und gesalzene Preise.
Ebenfalls wieder getroffen von der Spiel, hat man unseren Partner Fantasy Warehouse. Carsten hat sich die letzten Nächte um die Ohren gehauen um das gewaltige 4Ground Waterloo Gelände zu bauen, welches das kürzlich von Warlord Games vorgestellte Sarissa Set in Größe deutlich übertrifft.
Auch Hawk Wargames, mit denen sich unsere Redaktion noch den Stand geteilt hat vor 2 Wochen, war vor Ort um Dropzone Commander zu präsentieren.
In dem Zuge darf natürlich auch Prodos Games nicht warten. Sehr gut gelaunt, wie man sieht, konnte man bei den Gesprächen von der Spiel anknüpfen und sich auf den bevorstehenden Release von Alien vs. Predator freuen. Die Zeit bis dahin kann man sich mit Warzone vertreiben, zu dem wir vor kurzem erst den aktualisierten Bauhaus-Starter vorgestellt haben.
Weiter geht es mit unserer Berichterstattung in Teil 2
Link: TinSoldiers of Antwerp
Vielen Dank für den tollen Bericht und die vielen Bilder. Leider habe ich es dieses Jahr verbockt. Endlich hätte ich mal gekonnt und habe es versaubeutelt, frühzeitig Zugtickets zu kaufen. Kurzfristig waren sie mir dann einfach doch zu teuer. Zudem hatte ich meiner Freundin leichtsinnigerweise eine Halloween-Fernsehnacht versprochen…
Ich war dieses Jahr zum zweiten mal dabei und kann nur sagen: Es gibt in kontinental Europa nichts vergleichbares!
So viele Produzenten , Händler, Clubs und Vereine an einem Ort ist einfach „krass“.
Was man hier nicht findet, im Bereich Tabletop (Wargaming), gibt es auch nicht.
Auf den Bilder kann man sich nur schwer die Gewaltige Größe der Convention vorstellen.
Nächstes Jahr werde ich bestimmt wieder die Crisis besuchen.
Ich fand dieses Jahr vorallem die Standgrössen einiger Hersteller und die Gangbreite beeindruckend. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass nicht ganz so viele Besucher wie in den letzten Jahren vor Ort waren, oder es hat sich besser verlaufen. Wie auch immer es war ein grossartiger Hobbytag und am Ende war das verplante Geld ausgegeben und ich einmal mehr glücklich 😉 .
Es hat sich deutlich besser verlaufen. Im letzten Jahr wurde es teilweise an einigen Stellen sehr unübersichtlich und eng.
Es macht also nicht nur Forgeworld Dildojetbikes, sondern die gibts auch bei Warzone. 😉
Der neue Freebooter Tisch mit dem Wasser sieht genial aus.
Und lass mich raten, es gab keine Neuigkeiten zu AVP, oder?
Viel Interessanter ist das der Tisch von den Jungs von Golden Goblin stammt und nicht von Freebooter selbst wenn ich das so richtig verstanden hab. Die hatten auf der letzten Crisis auch eine Super Bloodbowlplatte mit.
hat einer ein besseres Bild vom Warzone Bauhaus Vorreiter? Finde dazu im Netz nichts gescheites.
Öhm, bei Prodos im Online Shop:
http://shop.prodosgames.com/en/bauhaus-light-vehicles/47-vorreiters.html
das ist das alte Modell
Die 10. Veranstaltung? Häh?
Da kann was nicht stimmen – die sind IIRC 2002 zum Metropolis umgezogen, also gab’s die wohl schon vorher und dass die mal ein Jahr Pause gemacht hätten, wäre mir neu.
Die 15. würde wohl eher passen
Habe das jetzt mal neutraler formuliert, bis wir da was fixes haben
Mir hatte man vor Ort was vom 10. Jubiläum erzählt. Wenn das falsch ist bzw. es eine bestätigte andere Information gibt, passe ich das natürlich umgehend an.
also hier: http://users.skynet.be/tinsoldiers/html/crisis_2000.htm ist was von Crisis 2000 zu lesen…
Der Umzug ins Metropolis war wohl doch 2003, mein Fehler: http://users.skynet.be/tinsoldiers/html/crisis_2002.htm
Im TSA-Forum steht was von „Volgend jaar de 20ste Crisis en 200 jaar Waterloo.“
In der Crisis Gazette, welche es dieses Jahr zum 1.mal gab, steht das im nächsten Jahr die 20. Jubiläum ist 😉 .
„Wieder vergrößert, immens in den letzten Jahren, hat man die Grundfläche verdoppelt und ist nun in zwei Hallen vertreten.“
Auch letztes Jahr waren es schon zwei Hallen. Ich denke das wisst ihr und vielleicht ist nur der Satz etwas seltsam formuliert.
Ursprünglich war es nur ein Halle. Zum letzten Jahr, ja da wurde schon etwas mehr als die Hälfte der zweiten Halle genutzt, aber erst diesmal haben sie quasi die ganze Halle genutzt.
Hi Dennis.
We from the Golden Goblins would like to thank you for mentioning our Shipwreck Cove table for Freebooter’s Fate.
We enjoyed making it and are happy you enjoyed watching it.
We would like to use your photo’s of it for our own photolog, credit will be given ofc, is that ok?
Apologies for the English, but my German writing simply ain’t good enough.