Bolt Action: Tank War
Auf dem Warlord Games Day wurde es bereits angedeutet, nun ist es offiziell, die Panzererweiterung für Bolt Action wurde angekündigt.
Im August wird das 8. Ergänzungsbuch zu Bolt Action erscheinen und sich mit Panzern, Kommandanten und Sonderlisten befassen.
Bolt Action ist unter anderem bei unserem Partner Radaddel erhältlich.
Die deutschsprachige Community zu Bolt Action erreicht ihr unter BoltAction.de.
Link: Bolt Action
Muss ich noch so lange warten 🙁
Aber ich freue mich schon sehr!
Na da bin ich ja mal auf die ausgearbeiteten Regeln gespannt.
BA ist mMn nicht für Panzerschlachten geeignet.
Die Fahrzeugprofile sind dafür nicht detailiert genug. Ein PzIV , ein Sherman und ein T34 haben keine relevanten unterschiede.
Da dann lieber FoW Tank Aces.
Sehe ich ähnlich, zumal eine Liste mit 3 Königstigern mit jeder andere Liste, die nicht 3 vergleichbare Über-Panzer mitbringt, den Boden aufwischt.
BA hat in seinem GRW nicht umsonst die Beschränkung auf 1 Panzer pro Platoon. Denn auch (oder gerade) für Wargames gilt die „Panzer-Quadrat“-Regel: 2 Panzer sind nicht doppelt so effektiv wie einer, sondern 4-mal.
Sehe ich anders. Eine Liste mit kleineren Panzern dürfte zwar schneller Totalverluste einfahren, hat jedoch mehr auf dem Spielfeld. Und durch das Sammeln von Pinmarkern verlieren die Königstiger sehr schnell an Effektivität, bis hin zur absoluten Bewegungslosigkeit.
Wenn man bedenkt, dass drei Königstiger auf Regular bereits 1665 Punkte kosten, dann kann man auf der Gegenseite auch 8 nackte Shermans (ab A1) mit 75mm-Kanone aufstellen – und hat noch mehr als 100 Punkte übrig. Somit stünden gemäß Panzerquadrat den deutschen 4995 Effektivpunkten auf alliierter Seite mehr als 12.480 Effektivpunkte gegenüber. 😉
Ich lasse mich jedenfalls mal überraschen, wie weit die runterladbaren Armoured Platoon Regeln beibehalten werden.
Hallo,
haben nach dem GRW von Bolt Action schonmal Panzerschlachten ( aber 15mm ) – hat eigentlich ganz gut funktioniert aber mehr auch nicht.
Denke auch das BA eher vom Mix zwischen Inf / Panzern / Geschützen profitiert – aber das Buch hat vielleicht noch ein paar Überraschungen parat 🙂
Also die 3KöTi bei BA (Kostenpunkt ca ???1800P) sind bei weitem kein Overkill.
Rechnen wir 10 mittlere Panzer dagegen (ah 180P/St) so kann ich die KöTis mit Pinmarkern belegen das diese so gut wie nutzlos auf dem Felde stehen.
Nehmen wir dann leichte Panzer z.B. den T70. Da bekomme ich noch mehr. (ca. 125P/St)
Schon alleine das führt BA als Panzerspiel ad absurdum.
Auch müsste eine sehr grosse Platte mit viel Gelände zu Verfügung stehen.
Aber ich mag BA. (-; Ist n schönes Inf lastiges, einfaches Regelwerk.
Freue mich auch sehr auf die Erweiterung. Auch ich finde, das zwar die aktuelle Regelung bei Panzern gut funktioniert, aber ein bisschen mehr Differenzierung der einzelnen Fahrzeuge wäre auch nicht schlecht.
Das „Panzer zum Quadrat-Prinzip“ kenne ich auch, heißt glaube ich Lanchaster-Prinzip und wurde mir auch von Panzerfahrern bei der Bundeswehr erklärt. Da ist schon was dran, auch bei BoA.
Naja evtl. bekommt das Buch dann ja wirklich die Unterscheidung für die Panzer, als nicht mehr nur Light, Medium, Heavy und Superheavy… Den Begriff Tigerschreck gab es im 2ten WW nicht umsonst.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie weit von den BA-Regeln abweichen, das soll ja schließlich kein komplett neues Spiel werden
Ich erwarte eher Besatzungs-Fähigkeiten und zusätzliche Ausrüstungsoptionen, alles kompatibel mit dem Grundregelwerk. Angesichts der neuen Charaktere für den Pazifik rechne ich auch mit Wittmann,Knispel, Lavrinenko und Pool.
mal abwarten und tee trinken, ich glaube das boa sich was über legte hatt bevor sie eine neues regelwerke rausbringen, nicht so wie ander firmen (wh)