Bolt Action: M4 Sherman und Mauern aus Plastik
Die Kooperation mit Italeri trägt erste Früchte, der M4 Sherman und ein Set Steinmauern aus Plastik wurden für April angekündigt.
The Sherman Tank was the main stay of the American army. The Break out from the Normandy beaches and the bocage could never been achieved without the armoured support. Although they had their weaknesses and were nicknamed ‘Ronsons’ by the Germans as they lit up every time; their impressive firepower and large production numbers enabled the Allies to over power the Germans.
Die Sherman-Variante M4 aus Plastik im 1:56 Maßstab lässt sich Warlord Games 18 GBP das Stück kosten.
A staple component of most gaming tables is the hard cover provided by stone walls, be they on battlefields of the Renaissance, the multitudinous conflicts of the Horse & Musket period or more modern conflicts such as the apocalyptic World Wars.
Bei den Mauern handelt es sich um einen Re-Pack des alten Italeri-Set Nr. 6127. Unerfreulicherweise hat man den alten Preis von 10,50 Euro (Direkt bei Italeri) auf 14 GBP angehoben.
Bolt Action ist unter anderem bei unserem Partner Radaddel erhältlich.
Die deutschsprachige Community zu Bolt Action erreicht ihr unter BoltAction.de.
Link: Bolt Action
Hm, im ersten Moment fand ich die Kooperation genial, da Italeri gute Qualität zu fairen Preisen anbietet. Wenn die aber die Preise anheben, um vom Bausatz in den TT-Bereich zu kommen, ist das schon ärgerlich.
Ungeachtet davon, ob der Preis für die Mauern gerechtfertigt ist, kann es sich kaum um ein Re-Pack handeln. Italieri hat meines Wissens nacht noch nie für 28mm modelliert. Somit ist es eine Vergrößerung des existierenden Bausatzes – ergo neue Produktion/Gussform etc. um die Mauern von 1:72 auf 1:56 zu bringen.
Es ist ein Re-Pack. Die 1:72 Range von Italeri verfügt über viele Bausätze, die sich auch für 28mm nutzen lassen. Kannst du sogar googlen, Sherlock.
Habe mir selbst die Kirche gegönnt, die passt auch hervorragend in 28mm;
http://www.chaosbunker.de/wp-content/uploads/2014/03/BitBox04_Italeri2.jpg
Die Kirche ist 1:72?
Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Und bei den Mauern führt der Link auch zum 1:72 Bausatz. Wie groß sind denn dann diese Mauern im Vergleich zu den Italeri 1:72 Soldaten?
TATSACHE….
Hab’s gefunden…. 😮
Der Link führt zum 1:72 Produkt, weil es das gleiche ist.
Warum das bei Bolt Action besser funktioniert als bspw. 40k? Ganz einfach, Bolt Action verwendet die flachen Renedra Bases und bei GW sind es die hohen 3-4mm Bases. Die 1:72 Figuren sind zwischen 20-24mm groß, bei Bolt Actoin 25-28mm (je nach Pose), da fällt das weniger auf als wenn da noch der Baseunterschied dabei kommt.
Ja, 1:72 wird gerne 20mm genannt, dass das aber häufig nicht stimmt, sieht man u.a. hier
http://www.plasticsoldierreview.com/review.aspx?id=1410
Danke für die Infos!
Das sind keine neuen Formen.
Das ist einfach nur alter Wein in neuen Schläuchen mit etwas gewürzteren Preisen.
Hatte mich auch schon auf die Modellbauerpreise gefreut.
Aber naja was will man machen. Ne Steinmauer bekomme ich noch selber gebastelt.
Beim Sherman kommt es auf die Quali an.
Prinzipiel find ich Kunststoff ja besser, da ist es einfach kreativ was zu machen.
Warten und hoffen das die Jungs heir schnell nen Review von machen, ne bessere Kaufberatung gibt es nicht 😉
Mal gucken, ob man die Mauern noch irgendwo zu den alten Preisen kriegt.
Ich war auch vom Preis enttäuscht, als der Plastik T34 raus kam, aber mit Plastik arbeitet es sich leichter und es ist widerstandsfähiger, insofern würde ich es Resin vorziehen, auch wenn die Ersparnis eher gering ist.
Die 1/72er-Mauern fallen relativ groß aus, von daher könnte es wirklich ein Repack sein.
Was den M4 angeht, ich hatte gehofft, dass es ein Bausatz würde, der auch die B- und die C-Variante enthält. Und auch die Y-Variante hätte man problemlos mit abdecken können. Da es keine A-Variante des Sherman I gab, wäre das alles mit etwa einem halben Dutzend Teilen machbar gewesen.
Auch wären Decals für die Briten und nicht nur die Amis wünschenswert gewesen.
Das war so ziemlich das erste was mir auch aufgefallen ist, warum nicht einfach die anderen Geschütze / Varianten mit in den Gussrahmen. Das ist doch der große Vorteil von Plastik … -.-
Hm, der Sherman sieht ja ganz nett aus, allerdings haben sie bei den Ketten wohl einen ziemlichen Bock geschossen, denn die hängen ja schon arg schlaff runter und müssten bei der Fahrt einfach abspringen. Das würde funktionieren, wenn das Antriebsrad hinten liegen würde (wie bei sowjetischen Panzern wie dem IS-2, wo die Ketten ja auch etwas mehr durchhängen), aber beim Sherman hing die Kette nie so schlaff runter o.o
Dennis hatte die Italeri Kirche von mir auf der Bitbox bekommen.Danke nochmal 🙂
Aber Jungs .. geht doch einfach in einen Modellbauladen,um die Ecke oder Internet und kauft dort Hobby Boss Panzer (Sherman , KV ab 10€ ) , Italerie Gelände zu normalen Preisen evtl 1/48 Sachen im Grabbeltisch (1/48 ist unter Modellbauern nicht wirklich angekommen) 🙁
Apropo Modellbauläden kuckt dort mal unter Dioramen /Eisenbahnzubehör.
Es lohnt sich einfach mal über den berühmten Tellerrand zu schauen 🙂
Mhh, bin ich der einzige, der bei Panzern Resin vorzieht? Die Plastikoberflächen sind mir für gewöhnlich einfach zu glatt und der preisliche Unterschied zu den Resin-Versionen ist ja wirklich nur sehr gering. Außerdem haben die Plastikbausätze von Warlord Games sonst kaum einen Mehrwert, sprich zusätzliche Bits, Turm/Geschütz-Varianten, etc. pp.
Aktuell seh ich Blitzkrieg Miniatures übrigens vorne, machen wirklich sehr schöne Modelle.