BK-Jahresrückblick: Thorstens Jahr 2014
Auch Thorsten blickt zurück auf sein Jahr 2014.
Was war Dein persönliches Tabletop-Highlight 2014?
Irgendwie ist es dann doch immer die Spiel. Klar gab es auch nette Spiele, tolle neue Minis und so weiter. Aber auf der Spiel trifft man immer wieder Leute, die man schon eine ganze Zeit nicht mehr gesehen hat, neue Leute die man noch nicht kannte… Die Spiel ist und bleibt ein Event für mich. Sicherlich geht da auch einiges an Geld dabei drauf, aber am Ende sind die Einkäufe dann doch eher Nebensache.
Deine Lieblingsminiatur im Jahr 2014?
Ich bin Infinity-Fanboy der ersten Stunde und liebe meine Nomaden über alles. Von daher: ich kann mich einfach nicht zwischen den Nomaden der Operation Icestorm Starterbox entscheiden. Einer der ganz seltenen Fälle bei dem es mich nicht im geringsten aufregt, dass es sich dabei um ganze 5 Resculpts handelt zu Modellen die ich nicht nur besitze, sondern auch bereits bemalt hatte. Und das passiert so selten, das schlägt sogar den neuen Combined Army Starter.
Welche Spiele hast Du im letzten Jahr besonders oft und gerne gespielt?
Was die Häufigkeit angeht, da sticht jetzt keines besonders hervor. Besonders gerne? Nun, da ist die Faszination des Neuen wahrlich ausschlaggebend und in diesem Jahr habe bin endlich der Quengelei nachgegeben und bin in X-Wing eingestiegen. Im Gegenzug habe ich dann selbst noch Dropzone Commander angeschleppt.
Dauerthema Kickstarter. Hast Du 2014 für eine Tabletop-Kampagne gepledged?
Kings of War von Mantic. Ich habe bereits eine Elfenarmee und auf einem der Stammtische haben wir dieses Jahr beschlossen in 2015 doch mal ein Armeesystem zu spielen. Nach allgemeiner Abstimmung fiel die Wahl auf Kings of War. Jetzt hätte ich mich beim Kickstarter theoretisch mit der neuen Edition zufrieden geben können, denn meine Armee ist nicht gerade klein. Aber naja, am Ende wurde es dann doch noch die Zweitarmee. Davon abgesehen halte ich mich von Kickstarter im allgemeinen recht fern. Bisher kann ich nur auf Dreadball X-treme und jetzt Kings of War zurück blicken.
Worauf freust Du Dich tabletoptechnisch im Jahr 2015 besonders?
Mehr malen, mehr Spielen… Letzteres nach N3, also der neuen Edition von Infinity. Mein Buch hat es leider als ich diese Zeilen schreibe noch nicht zu mir geschafft. Und da wir gerade bei Büchern sind: Das SAGA Völkerkompendium, damit ich endlich meine Iren und Schotten in die Schlacht führen kann. Und natürlich auf die nächste Spiel! Und auf mehr Miniaturen: Mehr Schiffe für X-Wing, mehr Freebooters Fate, mehr Infinty, mehr Dropzone Commander…
Die Welt ist im Wandel: Was wird die Tabletopszene Deiner Ansicht nach im neuen Jahr besonders deutlich prägen?
Die schwierigste Frage in der Liste, wie meine Kollegen vor mir schon bemerkten. Kickstarter ist ein alter Hut und wenn ich da eine Prognose wagen würde, dann eher die, dass die Anzahl (erfolgreicher) Kickstarter zurück geht. Viele Leute warten noch immer auf die Produkte vergangener Kickstarter und sind immer weniger gewillt noch einmal so viel Geld in die Hand zu nehmen. Mal schauen ob der Trend der vielen neuen Spiele auf 2015 gehalten werden kann. Vor allem dieses Jahr haben wir auch gesehen, was man mit HDF so alles anstellen kann und ich bin gespannt, was die Hersteller im kommenden Jahr so daraus zaubern werden.
Zeig uns ein paar Modelle, die Du im letzten Jahr bemalt hast!
Das waren dieses Jahr leider wirklich nur ein paar, da ich anderweitig sehr stark eingebunden war. Hoffen wir, dass es 2015 wieder mehr werden!
Schöne Mobile Brigada.
Respekt für die Mobile Brigada.
Dachte Eden wäre bei dir eher ein Thema gewesen!?
Eden ist durchaus ein Thema. Da bleibt aber auch mir im Moment nur abwarten bis die Umstrukturierung abgeschlossen ist. Vom Tisch ist es auf keinem Fall.
Andererseits muss man auch bedenken, dass Infinity vor Eden da war. 🙂 Das hat eben die älteren Rechte.
…und wegen der Umstrukturierung bekommt man seit 2 Monaten keine Antworten und keine Minus? 😉
Danke für deinen Rückblick. Gerade der HDF-Boom wurde noch garnicht bei den Rückblicken erwähnt…da hast du aber einen wirklich guten Punkt für 2014 angesprochen