von BK-Carsten | 10.03.2014 | eingestellt unter: Zubehör

BeeS Sculpting: Chain Tool

Ein neues Modellier-Werkzeug.

Stefan hat wieder eine neue Modellier-Hilfe kreiert. Diesmal ein Tool, mit dem sich Ketten formen lassen.

Chaintool

Wie das genau funktioniert, seht ihr in seinem Demonstrations-Video.

Das Chain Tool kostet 12€.

Link: BeeS Sculpting

BK-Carsten

Carsten, Brückenkopf Redakteur. Im Hobby seit Adam und Eva. Erstes Tabletop: Warhammer 6. Ed. Aktuelle Projekte: Blood Bowl, Pulp, Fantasy Skirmisher..., Malen und Modellieren

Ähnliche Artikel
  • Zubehör

The Army Painter: Masterclass John Blanche

11.01.20259
  • Crowdfunding
  • Zubehör

Red Grass Games: R9 SOLO LED light

08.01.202516
  • Infinity
  • Zubehör

Micro Art Studio: N5 Zubehör

19.12.2024

Kommentare

  • Mal ganz doof gefragt was bringt mir das?
    Ok ich kann ketten machen aber ich mag mich da irren aber so was gibt es in nahezu beliebiger Stärke fertig zu kaufen und ist a) deutlich günstiger und b) viel schneller.

    Also was bringt mir das Tool ? weil irgendwie finde ich des schon ganz pfiffig und auch interessant, nur der Sinn erschließt sich mir irgendwie noch nicht so ganz.

    • Wenn man sich Masterfiguren zum Abgießen kneten will, sind echte Ketten bestimmt problematisch, weil die einzelnen Glieder beim Abformen schnell eingegossen werden und dann in der Form hängen.
      Außerdem kann man modellierte Ketten besser drapieren. Die Modellketten aus Metall lassen sich nur so hinlegen, wie es echte Ketten tun würden und das sieht eben nicht immer gut aus.
      Und zu guter Letzt sind Metallketten auch echt unpraktisch, um sie in dynamischer Bewegung zu fixieren.

      Ich frage mich nur, warum die Form keinen Anschlag an den kurzen Kanten hat und warum man die Löcher für die Glieder auch auf der Ober- und Unterseite nachstechen muss. Wenn man schon 12€ ausgeben soll, dann sollten auch so Kleinigkeiten drin sein.

      • Der wichtigste Grund für diese Lösung ist in der Tat wohl der, dass die Ketten in der festgelegten Förm aushärten. Echte Ketten muss man dazu in Sekundenkleber tränken und selbst das funtioniert nicht immer. Außerdem ist es eine ziemliche Sauerei.

  • Erinnert mich an PK-pro

    Aber Ketten kann man kaufen.
    Entweder echte aus Metal welche man mit SekundenKleber betreufeln kann..
    Oder noch beim Bitz-store aus Plastik.
    Für die meisten reicht das aus.

    • Viel Spaß Ketten aus Plastik in die richtige Form zu bekommen und Ketten aus Metall sind so denkbar ungeeignet für Spielmodelle.
      Sekundenkleber braucht eine raue Oberfläche auf der er greifen kann, welche Metall in aller Regel nicht hat. Der Kleber hält nicht auf der Kette selbst, sondern bildet nur einen Ring aus spröden, auskristallisierten Resten.
      Und wie schon Kettenfaust gesagt hat, richtige Ketten verhalten sich meistens nicht so wie man es darstellen möchte.

      • Ich weiss ja nicht was für Ketten-from du suchst. Aber geschwungen oder gerade gibt es zu hauf in guten bitz stores. Aus Chaos oder skellt Kits.
        Probier mal Letthediedecide
        Muss natürlich jeder wissen was er will.
        Mir ist das nach modellieren zu anstrengend.

  • Jaaa, Ketten kann man auch kaufen….
    aber jetzt macht das mal bei einem Modell. Das mit dem Sekundenkleber ist eine unglaubliche Sauerei und manchmal siehts danach genauso aus wie das, was es ist: Eine Kette, die mit irgendwas zugekleistert wurde. Mal abgesehen davon, dass man nur bestimmte Dinge mit einer Sekundenkleberkette machen kann. Mit einer Kette aus GS stehen einem positionierungstechnisch alle Wege offen.

    Ich finde das Tool super.

    • Ich denn überschüssigen Sekundenkleber immer mit einem gerollten Stück Taschentuch o Altpapier ab.
      Ist nicht perfekt aber es ist billig.

  • Interessantes tool. ..

    Die Musik im Hintergrund ist allerdings der absolute fail… brr. Da bekomm ich direkt Kopfschmerzen

  • Also, ich finde die Idee nich schlecht. Dieses Tool ist auch für Mini-Modellierer gedacht. Denn echte Ketten sind eher ein Grund für Kopfschmerzen und Wutanfälle beim Modellieren von Minis!
    Soll eine Mini Abgegossen werden ist eine geknetete Kette schon fantastisch. Dieses Tool soll die Grundform geben, so dass die Kette fein angepasst werden kann!

    Also, go on

    PK

  • Interessant was es alles gibt. Ich finds ne gute Idee, v.a weil ich mir die Sauerei mit echter Kette + Sekundenkleber nicht nochmal antun werde! (Hatte mit der Kette eher meinen Finger dekoriert anstatt die Mini!) 😀

  • Wurde ja alles schon gesagt, das hier ist ein Tool um Ketten herzustellen, welche man abgießen kann. Die Pressform gibt die Grundform wieder, die einzelnen Löcher sind zum einen sehr schwer in der Größe zu fräsen, zum anderen würde es Hinterschneidungen geben und das Tool wären dann 4Teilig und exterm schwer zu handeln. Dieses Tool ist entstnden wo ich mal sehr viele modellierte Ketten brauchte weil ich für „Hordes“ Modelle gemacht habe. Dieses hier ist die Weiterentwiclkung und vielleicht braucht es der ein oder andere 🙂 …

    Danke für den Oldschool Hinweis, es muss nicht alles über Kickstarter gehen 🙂

    • Ich meinte auch nur die Löcher auf der Ober- und Unterseite, also da, wo die Kette halb in der Form liegt bzw. die Löcher auf dem Boden der Form. Hinterscheidungen gibt es nur an den Seiten links und rechts.
      Der Gedanke kam mir, als ich das Video dazu gesehen habe. Auf der Oberseite und an den Seiten kann man die Löcher ja sehr einfach nachstechen, aber an der Unterseite stelle ich mir das schwieriger vor, da man die Kette entweder andersherum in die Form bugsieren muss, ohne sie wieder zu verdrücken, oder es an der frei stehenden Kette versucht. Ich hab natürlich noch nicht damit gearbeitet, aber die hälfte der Löcher zu haben, erscheint mir schon ein sehr komfortabler Fortschritt zu sein.
      Es ist ja schon ein tolles Tool, aber so wie ich mich kenne, gäbe es genau bei diesen Untren Löchern wieder 50% Ausschuss/ Neukneten bei den Ketten.^^

  • und das wichtigste mal wieder vergessen!
    Wie fein sind die Kettenglieder? und wie weit auseinander?

  • Jeder des schnon Mal Ketten modelliert hat weis was das für eine scheixx arbeit ist. Von dem her würde ich darauf zurückgreifen. Allerdings ist mir nich ganz klar wie ich die Kette hei aus der Form kriegen soll, ohne das sich die Glieder verziehen und wie man sie am Modell anbringt ohne vorher aushärten zu lassen.

    Da ich nur mit Fimo modelliere, stellt sich halt die Frage, ob die Form dafür geeignet ist?

    • Du must Greenstuff ca. 1-1.1/2 std trocknen lassen. Dann ist es noch biegbar aber die Details werden nicht zermatscht wenn du drauf drückst.

  • Man kann da z.B. einen 0.4 mm Silberdraht einarbeiten daher ist die Form an den Enden offen. Wenn man die Form mit Talkum einpudert bekommt man den Kettenrohling auch wieder gut raus.

    • Eisspray hilft beim entformen. Es funktioniert auch sehr gut mit einem 0.4 -0.6 mm Silberdraht und ProCreate. Da kann man die Kette auf dem Draht bearbeiten, aushärten lassen und anschließend durch den Drahtkern so biegen wie man sie braucht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.