von BK-Christian | 12.09.2014 | eingestellt unter: Battletech

BattleTech: Einsteigerbox wieder da

Ulisses haben die BattleTech Einsteigerbox neu aufgelegt.

Ulisses BattleTech Einsteigerbox (Neuauflage)

Steige in den ultimativen, wandelnden Panzer: den BattleMech©.

Diese zehnMeter große und bis zu 100 Tonnen schwere, aufrecht gehende Maschine derZerstörung verfügt über ein Arsenal, das genug Feuerkraft besitzt, um einen ganzenHäuserblock dem Erdboden gleich zu machen. BattleTech nimmt dich mit in dieWelt des 31. Jahrhunderts, wo Krieg zur Lebensart geworden ist. Im Cockpit dermächtigsten Maschine auf dem Schlachtfeld kämpft dein MechKrieger©, um Planetenzu erobern oder ein ganzes Reiche fallen zu sehen. 

Diese BattleTech Einsteigerbox wirft dich direkt auf die Schlachtfelderdes 31. Jahrhunderts und enthält alles, wasdu zum Spielen benötigst: 

  • 24 unbemalte und sofort einsatzbereite BattleMech-Miniaturen ausKunststoff 
  • Ein 12-seitiges vollfarbiges Schnellstartregelbuch, das dich innerhalbvon Minuten ins Spiel führt 
  • Ein 40-seitiges Heft mit BattleMech-Datenbögen
  • Ein 76-seitiges vollfarbiges Regelbuch 
  • Die Innere Sphäre auf einen Blick, ein 56-seitiges vollfarbiges Buch,welches den Hintergrund des Universums und technische Daten über BattleMechs enthält 
  • Ein 16-seitiges vollfarbiges Heft mit Bemalanleitungen und Taktiktipps 
  • Eine stabile Pappkarte mit den wichtigsten Tabellen 
  • Zwei circa 56cm x 69cm große Spielbretter, mit jeweils einemunterschiedlichen Spielfeldaufdruck auf jeder Seite des Bretts 
  • Zwei sechsseitige Würfel 
  • Eine vollfarbige Karte der Inneren Sphäre um das Jahr 3067 in Postergröße

Die Box kostet 59,95 Euro.

Quelle: Ulisses Spiele

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Battletech
  • Zubehör

Battletech: Case

12.11.202413
  • Battletech
  • Terrain / Gelände

Gale Force Nine: Hextech Vorbestellungen und Verzögerung

01.06.2024
  • Battletech
  • Crowdfunding

Battletech: Versand-Update zum Kickstarter

04.04.202420

Kommentare

  • Wenn Sie die Modelle von MWO als Lizenz erhalten würden und diese ordentlich als TT-Figuren aufsetzen würden… Hach, das wäre was!

  • Vielleicht fehlt es oben in der Liste, aber wurde die Box abgespeckt?

    In der ersten Einsteigerbox vor ca 2 Jahren, waren noch 2 Mechs dabei, die im Gegensatz zu dem Rest der Mechs aus X Einzelteilen, Hartplastik und sehr detailliert waren.
    Wohingegen die 24 Mechs in der Box aus einem weichen Kunststoff sind, einen wirklich mieserablen Detailgrand haben und von einer Qualität sind, die zu säubern und anständig zu bemalen, ewig dauern würde bzw vieles eben einfach fehlt, da schlechter Guss.

  • Dank Alpha Strike hat man bei Battletech ein Regelchaos. Die Einsteigerbox bringt die abgespeckten Regeln für die Hexkarten, die normalen Regeln sind im Total Warfare und wenn man es wie ein TT spielen möchte braucht man eben Alpha Strike. Dazu wird die QUALität der Zinnminiaturen von Iron Wind Metals auch immer schlechter. Ein paar neue Grafiken und die Spielfelder sind nun nicht mehr auf dünnen Papierkarten sondern auf dickem Karton aber ansonsten ist es der selbe Mist wie seit zehn oder mehr Jahren. Und bei einer so dahingerotzten Produktpflege wundert sich dann ein Michael Mingers dass kaum Regelbücher verkauft werden.

    • Wieso Regelchaos? Es gibt die Einsteigerbox, die eben die Regeln für alles, was die Leute zum Einsteigen bringt, nämlich Kämpfe mit Mechs (ich habe jedenfalls von keinem gehört, der BT wegen der Panzer angefangen hat) und einen Grundstock an Figuren. Wer tiefer einsteigen will, der holt sich eben die kompletten Regeln in Form von Total Warfare.
      Alpha Strike ist dann ein vollwertiges und eigenständiges System, das sich an diejenigen richtet, die lieber richtige Tabletops und keine Hexfelder wollen – oder die für ein Gefecht über Lanzengröße nicht gleich einen halben Tag investieren wollen. Ich empfinde AS jedenfalls als Bereicherung und spiele es, ebenso wie das klassiche BT, gerne.

      Was die Qualität von IWM angeht, da stimme ich durchaus zu, jedoch haben weder CGL noch Ulisses einen direkten Einfluss darauf.

    • Auch wenn CGL einiges an Schelte verdient hat – es gibt kein Regelchaos und Michael Mingers Kommentar hat sich rein auf Total Warfare bezogen, welches schon seit 8 Jahren im Englischen auf dem Markt und somit in den Händen der noch am BT interessierten Spieler ist…

      • Die Modelle. Wenn ich da die richtigen Minis vor Augen habe, lässt sich da am Desigen und an der Gussqualität noch was verbessern.

      • Ah. Ist immer noch das ’80er Design, aber wenigstens sind die Minis nicht mehr so besch…eiden gegossen wie bei der letzten Box.

      • Na das kann ja nix werden. Das alte Desigen kann man eigentlich nur mögen, wenn man damit großgeworden ist. In dem Fall hat man die Minis aber höchstwarscheinlich schon. Ich bin zu jung, um dem Desigen noch was abgewinnen zu können. So wie warscheinlich 70% der potentiellen Kunden.

  • Wenn sie es denn jetzt schaffen, in jeder packubg alles drinne zu haben… und nicht dass andauernt mechs fehlen…

  • Bisher hab ich immer vor Battletech zurück geschreckt, viele Mechs fand ich nicht schön, der Hintergrund war (mir) zu unübersichtlich selbiges hab ich bei den Regeln befürchtet.
    Letztes Jahr hab ich beim Robotech KS mitgemacht, weil ich a) die Animeserie mochte und b) viele der Battlemechs die mir gut gefallen (u.a. der Marauder) da aufgelegt werden, die ja wohl aus rechtlichen Gründen nicht mehr ins Battletech-Universum gezählt werden dürfen.
    Eine Neuauflage von Battletech die wohl keine wirkliche ist, hilft vermutlich nicht neue Spieler anzulocken. Gerade wenn man sich die aktuell angepriesenen Startboxen von DZC, Planetfall und Infinity ansieht, seh ich keinen Grund mich jetzt für Battletech zu entscheiden.

      • Was wirklich schade ist denn das wäre für mich nahezu der einzige Grund, nochmal Geld in Battletechminis zu investieren. Mit ungefähr 250-300 Zinnmechs gibts da halt ansonsten keinen Anreiz sich irgendwelche der neueren IWM-Seifenschnitzereien zuzulegen.

      • Wird hauptsächlich nie passieren weil Catalyst weiß dass IWM dichtmacht wenn sie die Lizenz nicht verlängern.

        Ich versteh sowieso nicht wie sich IWM heutzutage über Wasser halten kann…

      • Pretty much, auch wenn ich IWMs Position größtenteils verstehen kann. Sie kommen CGL Fließbandpolitik bei den TROs eh nicht hinterher, also wozu mehr Zeit und Geld investieren als notwendig?

      • Ach komm, wenn du auf Kickstarter gehst und sagst:
        „Hier, wir machen neue Multipart Plastik-Mechs nach den 3025 Re-Seen Designs“, die Leute würden dich doch mit Geld totschmeissen.

      • Wenn es nach den Re-Seen Designs geht, würden sie dich sicher nicht so sehr mit Geld zuwerfen, die wurden durchaus gemischt aufgenommen mit sowohl schicken als auch sehr hässlichen Designs. Aber würden sie die MWO-Designs als schickes Multipart-Plastik umsetzen, würden sie sicher mit Geld zugeworfen werden.

      • Nostalgie in allen Ehren, aber das bringt BT nicht weiter. Selbst wenn man einen solchen KS nur auf die alten 3025 Designs inklusive Reseen beschränkt, wird das verdammt teuer und bringt nur einen zweifelhaften Nutzen. Den Neulingen werden die Dinger egal sein, weil CGL seit Jahren die Einheiten von 3025/3050 durch neue ersetzt und die Veteranen haben die Minis schon im Regal stehen, vermutlich mehrfach. Das wir immer noch prinzipiell 30 Jahre alten Rotz in der zigsten überarbeiteten Fassung vorliegen haben, liegt an CGLs fragwürdiger Produktpolitik.

        Was IWM betrifft – die werden wie andere spezialisierte Hersteller ebenfalls auch andere Spielefirmen/IPs mit Miniaturen versorgen.

        Und wer explizit welche Rechte an was hält…die Situation bei BT ist sowas von undurchschaubar für Außenstehende, das sich Spekulation nicht lohnt. Klar hätte ich gerne 3025er im MWO-Look, aber außer den diversen illegalen Garage Kits im anderen Maßstab wird da nichts laufen.

      • Was steht denn einer Miniaturenreihe nach den neuen MWO Desigens im Wege? Zwar muss man sich da mit den Rechten absprechen aber ansonsten würden doch sowohl TT-Spieler als auch die PC-Spieler als Kundenstamm dastehen.

      • CGL läßt sich beim Thema Rechte/Lizenzen/Koops nie wirklich in die Karten blicken. Historisch betrachtet (Stichwörter 3025 und 3055er Unseen über die Jahre) werden sie weiteree Ärgernisse bezüglich extern produzierten/ lizensierten Material wie Artwork vermeiden wollen. Dazu kommt dann noch, das CGL und Piranha Lizenznehmer sind, somit wären Topps und Microsoft unter Garantie auch noch involviert. Schlußendlich wäre dann noch die Frage, ob IWM involviert wird (werden muß?)…

      • Hm… Danke für die Aufklärng. Das klingt wirklich erstmal kompliziert. Aber ob es das in der Realität wirklich so unmöglich macht? Die beiden Systeme sind ja an sich keine Konkurenten und würden sich eher gegenseitig bewerben. Das BT Universum könnte es echt Vertragen, dass alles mal wieder etwas zusammengerückt und überholt wird. Wäre schade drum, wenn das weiter so einstaubt und abwrackt. Ist eigentlich ein schönes Universum.

      • Klar ist die Zersplitterung des IP zu Ende der FASA-Ära schade, aber Ich kann es sogar teilweise nachvollziehen – warum soll CGL Zeit und Geld investieren, ohne zu wissen ob die Sache realisierbar ist, ob sie Bestand hat und vor allem ob es sich lohnt?

  • Hab mir die Einsteigerbox geholt. Die Minis der alten Box hatten abgeschreckt, aber diese sehen durchaus gelungen aus. Der Lieferumfang ist absolut spitze und genau das, was man von einer Einsteigerbox erwartet. Im Vergleich zu anderen „Tabletops“ ist das Preis-Leistungsverhältnis spitze.

  • Dieses Spiel braucht neue Minis in einer zeitgemäßen Qualität. Wenn alle Mechs in der Art der zwei Multipartmodelle aufgelegt würden, die in den Starterboxen sind, wäre das Spiel gleich wesentlich attraktiver.

  • Also ich spiele seit 15 Jahren BT und und muss sagen, dass mir die klassischen Regeln am Besten gefallen, ich mag gerade die Komplexität daran, ist aber Geschmacksache. Battletech war ja schon häufiger totgesagt und hat sich immer wieder (mehr oder minder) erholt. Designmäßig sicherlich eine Geschmacksfrage und der Fluff ist für mich einigermaßen durchschaubar, allerdings habe ich auch alle Bücher/Romane gelesen. Wenn da mal ein bischen frischer Wind reinkäme, neue Minis aus gutem Kunststoffguss, bei denen die Größenverhältnisse mal passen, das wäre schon was. Aber ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, wenn man 300+ Mechs, Fahrzeuge usw hat kann einen so schnell nix mehr zum Kauf verlocken, außer ab und an mal ein Schnäppchen.

  • Mit neu designten Figuren wäre das Spiel sicher interessant, aber das ist mir irgendwie zu sehr 80/90er Flair, trotz neuen Gusses, das sieht einfach nur altbacken, undynamisch und fad aus. Will man damit Nostalgiker ansprechen oder neue Kunden? Ich denke, dass man letztere Gruppe mit den momentanen Designs nicht bekommt.

  • die minis finde ich noch ganz ok und witzig. ich hänge momentan aber total in einer retroschleife fest 😀

    aber für mich ist der regelberg zu undurchsichtig. der funke will nicht überspringen.

  • Wobei ich sagen muss, das die Minis in der neuen Box doch weit besser aussehen als in der letzen, auch vom Material.

    Da bereue ich doch den Kauf der Jubiläumsbox

  • Gerade, das Epische, von Battletech, macht seinen Reiz aus. Vem das zu kompliziert ist, kann auch Schnick-Schnack-Schnuck, spielen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.