Andrea Miniatures: Winged War Dragon
Ein mächtiger 54mm-Drache von Andrea Miniatures.
17 metal casting parts and 9 resin parts for assembly and painting
Height: 9.8”
Width: 9”
Lenght: 11.4”
Weight: 1,12 lbs.
Das Modell kostet 140,00 Euro.
Quelle: Andrea Miniatures
BK-Christian
Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online.
Partner und Spieldesigner bei NeverRealm Industry.
Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen).
Aktuelle Projekte: Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Firefight (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.
mehr von BK-Christian
Hmmmm… Fus Ro Da 🙂
Ich kann doch nicht 140 euro fuer einen Drachen ausgeben, oder doch…verdammt.
Das ist doch eigentlich eine Wyvern und kein Drache…
War auch mein erster Gedanke … 😀
Aber ein schönes Modell.
Bzgl. allgemeiner Kategorien stimme ich zu, aber bei Skyrim werden diese Riesenechsen mit 4 Gliedmaßen als Drachen bezeichnet.
Alduin als Mini yeah! Aber auch hier wie in Skyrim haben die verantwortlichen keine Ahnung, waa ein Drache und was ein Wyvern ist…
Sieht aber gut aus das Modell. Bemalung tut Ihr Übriges….
Flügel sind mir zu klein, aber sonst ein tolles Modell
Der Kopf und die Farbgebung erinnern mich wirklich stark an Skyrim 😛 Sehr schönes Modell!
Bin ich der einzige der zuerst an Lindwurm dachte und nicht an „Dragon, Wyvern etc.“ ? -glaube ich werde so langsam alt …
Lindwurm und Wyvern sind meines Wissens dasselbe 😉
Ich glaube, er verwies auf den Altdeutsch-/Neudeutsch-Sachverhalt…
Aber ich dachte auch zuerst an den Lindwurm.
Lindwurm und Wyvern sind nicht dasselbe. Im Englischen ist der Lindwurm schlicht ein Lindworm. Und hat, wenn überhaupt, nur sehr mikrige Flügel, dafür einen langen Schlangenschwanz. Eine Wyvern hat 4 Gliedmaßen, davon 2 die Flügel, 2 die Beine. Und ein Drache hat allgemein 4 Beine und in der Körpermitte noch 2 Flügel. Aber durch die GW-Übersetzung setzt jeder Fantasy-Spieler natürlich Lindwurm mit Wyvern gleich.
Das ein Drache allgemein 4 Beine und Flügel hat, ist einfach falsch. Das mit den 4 Beinen und Flügel hat sich erst mit den Rollenspielsystemen gebildet. Ansonsten hatte jede Lokalität ihre eigenen Vorstellungen.
Sowohl Wyvern, Lindwurm, Wyrm, Tatzlwurm, Tarrasque, Hydra, die Gefiederte Schlange, der chinesische Long sind alles Drachen.
Mal gleicht der Drache eher eine Schlange, eine Schildkröte oder ein anderes Echsen oder Amphibienwesen. Sowohl mit Flügel oder nicht. Ohne Beine, 4, 6, 8 oder viel mehr, ein oder mehrere Köpfe…
@Teskal: Besonders lustig ist die „japanische Hydra“, Yamata-no-Orochi, die acht Köpfe und acht Schweife, aber nur einen Körper hat! 😉 Wobei die eigentlich kein Drache ist nach der japanischen Mythologie. Aber wer will schon Erbsen zählen…
Man muss meiner Meinung nach aber bei diesen Dingen zwischen den Fabelwesen aus der Mythologie und den fiktiven Wesen aus der Fantasy unterscheiden. Zwar ähneln sie sich stark, aber sind nicht identisch. Tolkiensche Zwerge haben nicht viel mit den Zwergen aus den Sagen gemeinsam.
Und damit wäre eine Frage beantwortet: Wer will Erbsen zählen? Ich! 😀
In solchen Moment sagen wir dann meistens: „Also, ich bin ja im akademischen Bogenschießverein…“ 🙂
marzipanmonster hat recht. allerdings werden die in meinem fachbuch über drachen in der gleichen unterkategorie geführt.
Aber Drache klingt besser 😉
Nerdtalk vom feinsten! 😉