Robotech: Kickstarter Preview
Ninja Division lassen die Motoren heißlaufen und bereiten ihren Robotech Kickstarter vor.
In einer Woche geht es los und die United Earth Defense Force kann sich daran machen die Erde gegen die Invasion der Zentraedi Armada zu verteidigen.
Auf einer kürzlich veranstalteten Con wurden auch erste Modelle gezeigt:
Quelle: Ninja Division bei Facebook
Wo die Design wohl herkommen mögen ….
Also nach den Gerüchten die ich so kenne hat damals FASA von den Macross/Robotech-Jungs abgekupfert.
Also die Kanzel des rechten „Mechs“ ist so eindeutig die Kanzel einer Battletech Vulture. Wie da wie und wann hin und her geklaut wird – einerlei – aber da gefällt mir Battletech doch besser.
Euch ist aber schon klar, dass Robotech seinerzeit der Ursprung der ersten Battletech Designs war? Fasa hat die Designs damals übernommen (ob damals nun in Lizenz oder nicht weis ich nicht). Das ist ja das große Problem, warum es die sehr guten ersten Battlemechdesignss heute so nicht mehrs fürs Tabletop geben darf – eben weil die Designrechte bei dem Rechtsnachfolger der originalen Robotech-Serie liegen…
Noch nichtal mit viel Fantasie. Bei Battletech wäre das ein Schütze (Archer) gewesen.
Vulture kahm erst viel später.
Und wie unten erwähnt sind fast alle Mechs aus dem 3025 Hardware Handbuch Robotech designs die für Battletech benutzt wurden.
Interessanterweise steht auf Wikipedia dazu, FASA (Battletech) hätten versucht, Harmony Gold (Robotech) zu verklagen. In dem gelinkten Gerichtsurteil sind FASA aber der Defendant. So oder so wurden FASA’s Anträge abgelehnt und Harmony Gold Recht gegeben.
Seither benutzt Battletech keine fremden Designs mehr. Schade um die schönen Mechs, aber einfach 1:1 kopieren ohne Lizenz, nur weil man denkt, Anime und Tabletop seien beide obskur genug, dass es schon keinem auffallen wird, das geht halt nicht.
Soweit ich weiß hatte FASA damals nur die Rechte an den Modellen, die Bildrechte gehörten aber wohl zumindest innerhalb der USA jemand anderem.
Geklaut war das also nicht, eher beim versuchten legalen Erwerb dick gepatzt.
Das ursprüngliche Design der gezeigten Mechs stammt aus dem Macross-Film bzw. der Macross Manga-Serie.
den Tactical Pod Claug, den Destroyd Defender und den Destroyd Tomahawk hab ich mir damals, als der Film im Kino lief, als 1:72 – Plastikbausätze gekauft. (ich hab sie immer noch – auch den destroy Monster im Maßstab 1:700)
Später hatte Revell die Serie „Robotech Defenders“ herausgebracht, wo der Tactical Pod Regult (vielen bekannt als Marodeur) ebenfalls in einem großen Maßstab erhältlich war. Viele dieser beiden Designlinien sind viel Jahre Später erst in die heute bekanntere Robotechserie eingeflossen.
Ok… das wird also mein erster Kickstarter…
Die ganzen schönen, alten Unseen-Designs… (:-)))))))…
omg omg omg, wie geil!
Das kommt absolut unerwartet und wird von mir euphorisch aufgenommen. Als alter Battletechler (fast) der ersten Stunde halte hier mal ich den guten alten Futurama Spruch für mehr als angemessen:
Shut up and take my money!
Hmm, wirken für meine Begriffe zu statisch. Da geht 2013 doch deutlich mehr.
Zu mal mir eine Vorahnung sagt, die Preise werden mir die Schuhe ausziehen.
Nicht nur deine Vorahnung…
Die Modelle sollen auch deutlich größer sein als die Battletech-Modelle.
Hier scheint es so, als wären die Basen 60mm im Durchmesser.
Zeus, Kriegshammer, Kampfschütze und Dunkelfalke???? Take my money!!!
Da muss ich dich enttäuschen. Der Zeus ist tatsächlich Battletech-Original und der Dunkelfalke stammt aus der Dougram-Serie (deren Bilder inzwischen tatsächlich wieder bei Battletech verwendet werden dürfen).
Aus Robotech stammen unter anderem:
Kriegshammer, Kampfschütze, Marodeur, Schütze, Longbow, Feuerfalke/Wespe/Vakyrie/Stinger/Kreuzritter (alles ein Modell in unterschiedlicher Ausstattung in der Serie)
Ah ein Kenner, Danke für die Info!
Naja auch die für die von Dir aufgezählten „Mechs“ kriegen die mein Geld 🙂
Wobei es nur den ersten Longbow betrifft, der zweite ist problemlos.
Beim Maro hat es leider auch die 2er Varianten betroffen, weil sie abgeleitete Designs waren.
Hach.. da werden alte Erinnerungen wach 🙂
ich glaub ich hab auch noch ne voll verwandelbare Valkyrie zu Hause!
Klar, hab die Püppchen alle noch daheim im Schrank stehen und sie werden auch regelmäßig für eine Runde Battletech ausgeführt 🙂
ich meinte eigentlich meine orginal Robotech Actionfigur aus den 80ern 😉
Battletech ist bis auf die Grey Death romane an mir vorbeigegangen.
Hab ich zum Glück wie zu Warzone keinerlei Bezug. Meine Geldbörse hat eh schon aufgrund der vielen guten Kickstarter geblutet. Werde den KS aber trotzdem verfolgen, man weis ja nie.
So gut die Designs sind… das es unter der Marke Robotech verkafut wird macht mich kirre. Robotech ist ein grausiger Frankenstein der besser nie zum Leben erweckt worden wäre.
Mir persönlich wäre es lieber wenn die Designs und dem original Namen veröffentlich worden wären.
Aber wenn die Dinger es in den Handel schaffen, werde ich mir wohl ein paar Zantraedi Modelle holen.
Ach ja die guten alten Designs der 3025er BattleMechs bzw. Macross/Robotech-Serie …
Für die Vitrine würde ich mir schon gerne einen Kriegshammer oder Kampfschützen zulegen. Einen kompletten Tabletop-System kann ich aber nichts abgewinnen.
Gerade online gegangen:
http://www.kickstarter.com/projects/rrpgt/robotech-rpg-tacticstm/?ref=kicktraq
Mist zu spät gesehn, alle Early Bird Angebot schon weg >_>
Sieht aber nach ner Menge aus fürs Geld bei 140$ Angebot, bin auch direkt mit eingestiegen als alter Battletech und Robotech Fan 😀