Review: WWRp Medic Grunt Set
Die BK Redaktion hat sich gedacht, dass ein kleiner Blick über den Tellerrand des Tabletops nicht schaden kann.
Aus diesem Grund gibt es heute ein Review vom ThreeA WWRp Medic Grunt.
Worum geht’s?
World War Robot (WWR) ist eine Actionfiguren Reihe, die auf den Ideen des Künstlers Ashley Wood basiert. Die Figuren erscheinen normalerweise zuerst im Maßstab 1/6 (womit ein Mensch ca. 30cm groß ist) und später als „portable“ Version im Maßstab 1/12.
Außer den vagen Beschreibungen der Figuren und einigen Artbooks gibt es keine Story zu den Figuren.
Die Figuren können in der Regel nur in einem kurzen Zeitfenster direkt beim Hersteller bestellt werden. Es gibt aber einige Versionen, die extra für Einzelhändler herausgebracht werden.
Neben den Hauseigenen Figurenreihen arbeitet ThreeA auch mit dem Computerspielentwickler Valve zusammen und hat unter aderem auch Figuren zu Halo und Metal Gear Solid herausgebracht. Die neuste Kooperation wurde mit Marvel eingegangen.
Doch nun zum Review des 59,00$ teuren Actionfiguren Sets.
Verpackung:
Das Set im Maßstab 1/12 besteht aus dem Grunt mit einem Medic-Koffer und dem Betsy MK2 Square.
Die Figuren und das Zubehör sind sicher in tiefgezogenen Kunststoffeinlagen im Karton gegen wildes herumrutschen gesichert, sodass sie die Reise aus Singapur gut überstanden haben.
Auf dem Karton ist ein schickes Artwork von einem rennenden Grunt. Leider kein extra Artwork mit einem Medic drauf. Auf der Rückseite steht die Bezeichnung „Medical Officer Doc Grunt“ und „Cheaper than robots. Easier to programme. Welcome to war.“ , was die Funktion der Grunts gut beschreibt. Im WWR Universum sind die Grunts schlecht ausgebildetes Kanonenfutter. Oben auf dem Karton ist der „Betsy Trauma Nurse Square“ abgebildet.
Details:
Der Grunt ist ca. 15cm groß. Trotz der geringen Größe verfügt die Figur über viele Detals. Die Kleidung besteht aus mehreren Schichten. Unter der taktischen Weste trägt der Grunt einen Mantel und unter dem Mantel noch einen Pullover. An den Gurten hängen zahlreiche Taschen. Teilweise lassen sich diese sogar öffnen. Manche haben Klettverschluss Deckel, der Rucksack hat sogar einen funktionierenden Mini-Reißverschluss. Die Weste lässt sich an den Seiten öffnen. Der Gürtel hat einen funktionstüchtigen Clip-Verschluss. Theoretisch könnte man der Figur sämtliche Ausrüstung abnehmen.
Am Brustgurt kann man sich entscheiden, ob man statt der quer liegenden Munitionstasche lieber ein Pistolenhalfter anbringt. Die Teile halten dort per Klettverschluss. Leider leiden die Klettverschlüsse unter der künstlichen Verschmutzung. Das sogenannte Weathering gibt der Figur noch mal mehr Charakter, setzt aber leider auch die Klettverschlüsse ein wenig zu.
Beweglichkeit:
Die Figur selbst ist sehr beweglich. Durch die vielen Kleidungsschichten und Taschen ist die Bewegung allerdings eingeschränkt. Das Aussehen leidet ebenfalls unter der aufwändigen Kleidung – so merkwürdig das klingen mag. Das Problem ist, dass die Ärmel dick und steif sind und dadurch etwas hoch rutschen und so das Kugelgelenk an der Hand deutlich zu sehen ist.
Ein weiterer Nachteil der umfangreichen Ausrüstung ist, dass dadurch der Schwerpunkt der Figur sehr hoch liegt und es kniffelig ist den Grunt auszubalancieren, wenn er alleine stehen soll.
Zubehör:
Zum Grunt gehören auch drei Waffen. Eine Pumpgun, eine Maschinenpistole und ein Revolver. Für die großen Waffen gibt es keine speziell vorgesehenen Halterungen sie lassen sich aber in die Riemen des Rucksacks stecken.
Neben der Bewaffnung bringt der Grunt auch einen Sani-Koffer mit. In dem Koffer befinden sich eine Knochensäge und zwei Verbände aus Stoff. Der Koffer hat zudem ein herausnehmbares Zwischenfach. Der Griff passt in die rechte Hand der Figur.
Der MK2 Square ist eine schöne Ergänzung zum Grunt. Er steht deinen 1/6 Brüdern in nichts nach. Beine und Rumpf sind voll beweglich und die künstlichen Abnutzungsspuren stimmig.
Fazit:
59,00$ für eine Action-Figur ist natürlich viel Geld aber es sollte für jeden ersichtlich sein, dass diese Figuren aufwändiger sind als die Figuren, die derzeit in den Regalen der Spielwarenläden stehen. Die Detailfülle ist sehr hoch und die Figur für ihre Größe mit vielen Accessoires ausgestattet. Leider führt diese Ausstattung zum Hauptnachteil, dass die Figur sehr wackelig ist, wenn sie auf den Füßen steht.
Hinzu kommt die eingeschränkte Beweglichkeit.
Das Set bietet mit dem ganzen Zubehör und dem MK2 Square ein schönes Ensemble das ein echter Blickfang in einer Figurensammlung sein kann. Wer aber lieber eine Figur möchte, die sich in extremen Posen aufstellen lässt sollte sich eher nach weniger dick angezogenen Charakteren umsehen.
Wir hoffen dieses Review hat euch gefallen. Wir haben uns entschieden das hier zu bringen, weil die Figur doch stark mit der Ästhetik mancher Tabletopspiele übereinstimmt. Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere für eine Inspirationsquelle oder für ein Vitrinenstück, dass nicht noch bemalt werden muss.
Weitere Informationen über ThreeA und Wolrd War Robot könnt ihr auf folgenden Seiten finden:
Und wann kommt das Power Ranger Review?
Von GW gabs doch gerade erst eins 😉
Meinst Du die CSM?
Wow, die Details, die in dem Ding stecken, sind wirklich beeindruckend! Würde ich mir zwar vermutlich nicht kaufen, aber durchaus interessant, dass es solche komplexen und hochwertigen „Action-Figuren“ gibt.
Dann schau dir erst Mal die Hot Toys Figuren an, das ist der Wahnsinn, hat aber natürlich auch seinen Preis.
Die hier in der mittleren Preisregion (würde ich so nennen) ist aber toll gelungen. Wenn ich mir da Star Wars seine Black Series anschaue, die Preise sind recht hoch aber die Ausbeute ist immer noch zu gering und alles besteht aus Plastik. ThreeA leistet da klasse Arbeit mit ihren post-apokalyptisch wirkenden Figuren. Ich wollte mir auch eine Knarre für meine Play Arts Kai Meryl Silverburgh holen, da deren Design einfach interessant ist.
Dem schließe ich mich an… mit 59$ geradezu ein Schnäppchen, wenn ich da an meine 1/6 JinRho-Püppies denke…die können schon mal über 200€ kosten…
Dafür ist die Ausstattung aber auch gigantisch, die Schnallen, Verschlüsse und sonstigen mechanischen Teile sind voll funktionsfähig – wie in echt.
Bei einem der MG42 lässt sich sogar der Ladehebel vor und zurück bewegen…
Einzig die Farbe gefällt mir bei dem Modell hier nicht, das rot/weiß wirkt irgendwie seltsam…
HotToys Figuren sind wirklich der Hammer. Dazu haben die ja alles Lizenzfiguren, wie Batman oder die Avengers.
Bedenkt hier aber, dass die Figur im Maßstab 1/12 ist. Also nur halb so groß wie die HotToys Figuren.
Die Sache mit der Farbe: der reviewte Grunt ist ein „Medic“. Es gibt von den meisten Figuren verschiedene Farbschemata, wobei die Medics eben immer irgendwo an das Weiß/Rot (Rotkreuz) angelehnt sind.
Link ging verloren. Hier einige Bots des Medic Colorways:
http://www.flickr.com/photos/soulburn3d/sets/72157629557705091/detail/
Kann meinem Vorposter nur recht geben.
Die Firma Hot Toys stellt im Bereich 1/6 Figuren her die der absolute Wahnsinn sind.
Es gibtbim Bereich 1/6 auch einen riesigen Markt zum kitbashen.
Man kann einzelne Körper kaufen, dazu alles mögliche an Ausrüstung und sich so seine eigene Figur komplett zusammen bauen.
Bei einem Mittelalter Austatter hab ich schon Hopliten, Römer und Wikis in dem Stil gesehen mit richtigen Lederschlappen XD
Hat die Minis schonmal einer für TT verwendet ??
Jo, da gibt es Leute die das machen:
http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=302004
Haha, wie geil! Also, wenn ich das in meinem Garten spielen würde, bekäme ich endgültig den Vogel gezeigt von meinen Nichtspieler-Freunden. Und die bemühen sich sonst eh schon so brav um Toleranz 😉
Dann gibt es endlich für diese Riesen-Schaumstoffwürfel auch mal Verwendung:
http://www.sportco.de/freizeit/spielen-und-lernen/wuerfel-aus-schaumstoff/3635/schaumstoffwuerfel-aus-pu-schaumstoff
Ich verstehe den Sinn des Reviews nicht und über denn Tellerrand schauen reicht mir als Begründung nicht ;).
Dann ist dein Tellerrand zu hoch.
Ich wäre dafür dass man die Figur im Maßstab 1/48 rausbringt, damit ich meine Truppen bei Dust Tactics verstärken kann ^^ Aber die Figur ist cool
Danke für diesen Blick über den Tellerrand. Immer wieder spannend zu sehen was es alles so gibt.