Review: Bolt Action M10 Tank Destroyer
Tag 2 unserer Panzerwoche widmen wir uns einem amerikanischen Panzer dem M10 Panzerjäger.
Der M10 Tank Destroyer, oder Wolverine wie er von den Briten genannt wurde, basiert auf der Shermanreihe. Das hat wohl jemand beim Verpacken des Panzers etwas zu ernst genommen und mir die Wanne eben diesen Panzers eingepackt (siehe Bild unten). Das war zwar etwas ärgerlich wegen dem zeitlichen Verzug, wurde aber von Warlord Games prompt und unkompliziert umgetauscht.
Der Bausatz ist sorgfältig in Luftpolsterfolie eingepackt und besteht aus Zinn- und Resinteilen. Aus Resin besteht die Wanne, die beiden Ketten sowie der offene Turm. Die Zinnteile umfassen einen Ladeschützen, das Geschütz samt Blende, verschiedene Kleinteile wie Halterungen und Klappen sowie ein MG. Nicht im Bild sind die Köpfe der 3 Mann Besatzung.
Die Gussqualität ist deutlich höher als beim gestern vorgestellten Panzer 2. Die Wanne des M10 findet sich auch im Bausatz des M36 Jackson wieder. Die Teile waren passgenau und konnten direkt aneinander geklebt werden. Lediglich der Übergang der Wanne auf die Ketten wurde mit etwas Putty geglättet.
Die Zinnteile waren, gerade bei den Kleinteilen, mit Geduld anzubringen. Leider gibt es zum M10 keine Bauanleitung und die Bilder auf der Verpackung und Homepage boten wenig Aufschluss über die Positionierung. Gerade im Turminneren. Ich habe mich dazu entschieden, dass MG wegzulassen, da es eine sehr feine Aufhängung hat und daher im Spielbertrieb wohl abbrechen würde.
Zum Größenvergleich einmal der M10 mit einer Bolt Action sowie Victoria Lamb Miniatur. Der Panzer hat eine stattliche Größe und überragt den M24 Chaffee doch deutlich. Der Vollständigkeit halber dann noch einmal ein Bild mit einem 15mm Sherman von Plastic Soldier Company.
Im Vergleich mit den anderen Bausätzen von Bolt Action liegt der M10 klar im oberen Mittelfeld und wirkt sogar noch etwas bulliger als ein Panzer IV, den wir morgen näher betrachten.
Als Jagdpanzer bietet sich an, hier und da noch etwas Tarnung anzubringen, wie beispielsweise ein Tarnnetz. Wie bereits erwähnt gibt es zum M10 keine Bauanleitung, weshalb wir die Produktbilder zur Orientierung zeigen.
Fazit
Für 24 GBP sind ein stolzer Preis, bei fast 30 Euro bewegt man sich auf Games Workshop Niveau. Sicherlich ein schicker Panzer, qualitativ und quantitativ deutlich imposanter als der gestrige Panzer II.
Es hätte dennoch etwas mehr drin sein können. Ein kleiner Gussrahmen mit Kisten und Taschen, mehr Köpfe für die Besatzung und vor allem ein kleiner Bogen Decals. Das hätte den Gesamteindruck runder gemacht. Zu mal bei 1:56 immer die Konkurrenz in 1:48 aus dem Modellbau um die Ecke wartet.
Dennoch die Qualität des Gusses und der Detailgrad kann sich sehen lassen. Den Preis hatten wir bereits angesprochen, aber in Anbetracht das es sich um Kleinserien aus Resin handelt, und eher im Tabletop als Modellbausegment verglichen werden sollte, annehmbar.
Link: Warlord Games
Îrgendwie gefallen mir die Panzer, man könnte fast schwach werden.
Wäre es möglich, eventuell ein Bild mit einem Größenvergleich der Bolt Action Panzer mit einem GW Panzer zu machen, nur damit ich mal ein Eindruck der Größe der Fahrzeug habe.
Am Donnerstag ist eins dabei.
Ansonsten sind die je nach Panzer etwas kürzer als ein Rhino, und erkennbar schmaler.
Danke,
dann warte ich mal bis Donnerstag, aber ich habe jetzt aufjedenfall schon einmal ein Bild im Kopf
Eure Reviews gefallen mir immer besser.
Beide Daumen hoch.
Was mich noch interessieren würde wäre ein Vergleich mit Fahrzeugen von „Der Waffenkammer“, wenn das möglich wäre.
Wie sieht es da in Punkto Verarbeitungsqualität und Kompatibilität aus?
Eine Edit Funktion wäre toll, es heißt natürlich „Die Waffenkammer“^^
Die Kompatibilität ist an sich sehr gut. Allerdings fällt auf, dass die Warlord Sets weniger Details haben und insgesamt simpler sind, dafür aber auch einfacher zusammenzubauen.
Die Gussqualität war bei den vielen Sets, die ich bislang in der Hand hielt immer hoch.
Lediglich die Wartezeit auf die Bestellung ist sehr nervig und hat sich bei mir schonmal bis zu 8 Wochen hingezogen.
Ist ein wenig schwierig, weil ich keine gleichen Fahrzeuge von Waffenkammer und Bolt Action besitze.
Auf http://www.chaosbunker.de/ bin ich aber aktuell dabei meine Fahrzeuge zu bemalen, da sind von beiden Herstellern Sachen dabei.
Sehr schöner Review, man hört ja immer sehr unterschiedliche Meinungen zu den Warlord Games Fahrzeugen, da ist es toll, die so kompakt und umfassend präsentiert zu bekommen.